[Hart 1850] Erster Versuch mit neuem Codex /Kontingent

Azkeel

Aushilfspinsler
10. Oktober 2012
54
0
4.956
Hallo zusammen,

ich wollte mal meinen ersten Listenentwurf teilen. Spiele allerdings keine Turniere, dementsprechend ist es nicht knüppelhart, allerdings stellen meine Gegner schon hart auf, daher ist es auch keine Fun Liste. Halt irgendwas dazwischen:

Windrider Host 504 Punkte
1 Farseer, Bike und Speer 120 Punkte
1 Warlock, Bike 50 Punkte
3 Bikes mit 3 Impulslaser 81 Punkte
6 Bikes mit 3 Shurikenkanonen 132 Punkte
1 Vyper 40 Punkte

Helden der Craftworlds 110 Punkte
Autarch, Bike, Bansheemaske, Impulslanze, Fusionsstrahler 110 Punkte

Seer Council 490 Punkte
2 Farseer, Bikes und Speere 240 Punkte
5 Warlocks auf Bike 250 Punkte

Aspect Host +1 KG 530 Punkte
10 Banshees, Exarch, Todesklinge 150 Punkte
10 Skorpionskrieger, Exarch, Schere 210 Punkte
10 Kriegsfalken, Exarch 170 Punkte

Damit habe ich bis dato 1634 Punkte verbraucht und noch 216 Punkte frei.

Ein Avatar noch für 195 Punkte dazu und die restlichen Punkte in Warlock Speere investiert und fertig.

Im Windrider Host gehen Farseer und Warlock in den 6er Bike Trupp und der Autarch geht in den Jetbike Rat.

Damit hab ich eigentlich eine ausgewogene Liste. Psi Disziplinen habe ich mich noch nicht recht entschieden.

Eure Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde der Vyper noch ihre Shurikenkatapulte gegen eine Shurikenkanone austauschen - so wird sie zu einer richtigen Fernunterstützung.

Der Avatar klingt gut und passend - gerade bei den vielen Nahkämpfern.

Was mir ein Dorn im Auge ist, sind die sehr großen und damit sehr unhandlich Aspektkrieger Einheiten. Mir kommen dort 2 Ideen:

1) Mache 2 Aspekt Hosts auf. Einmal 5 Banshees und 2 mal 5 Skorpionkrieger - KG+1. Und einmal 5 Banshees und 2 mal 6 Kriegsfalgen - BF+1.
2) Spiele noch einen Dire Avenger Shrine mit jeweils 5 Dire Avangers und kürze die nötigen Modelle aus dem Aspekt Host.

In Variante 2 verliert der Avatar an nutzen, wodurch sie mir nicht ganz so gut gefällt. In Variante 1 musst Du woanders noch Punkte streichen. Ich würde bei den ShuKa-Jetbikes anfangen. Dann hast Du 2 Trupps Kriegsfalgen gegen Fahrzeuge und Flieger. Und eine flexible Eingreiftruppe für den Nahkampf.

Speere bei den Runenlesern auf dem Jetbike sind nicht unbedingt nötig. Die Jetbikes haben synchronisierte Shurikenkatapulte. Sie treffen besser, haben mehr Schuss und durchschlaggen ggf. die Rüstung. Die Reichweite ist gleich und die Verwundung des Speeres ist besser. Deshalb tippe ich hier auf ein unentschieden für die Waffen. Im Nahkampf sind Hagun Zar und Speer gleich. Ich würde die 5 Punkte sparen.

Du hast mich auf eine Idee gebracht:
Wenn ich den Avatar behalte habe ich noch 530+21=551 Punkte für den Aspektschrein/-schreine

Schrein 1 +1KG:
5 Banshees, Exarch, Todesklinge 85 Punkte
5 Jäger, Exarch 75 Punkte

Schrein 2 +1BF:
5 Falken, Exarch 90 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, Monoblaster 120 Punkte

Bleiben 6 Punkte über die vielleicht mit einem gestrichenen Speer für die Vyper zu einer Shurikenkanone genutzt werden können.

Aber massig Einheiten die schnell umfallen.

Windrider Host 504 Punkte
1 Farseer, Bike und Speer 120 Punkte
1 Warlock, Bike 50 Punkte
6 Bikes mit 3 Shurikenkanonen 132 Punkte
1 Vyper 40 Punkte

Helden der Craftworlds 110 Punkte
Autarch, Bike, Bansheemaske, Impulslanze, Fusionsstrahler 110 Punkte

Seer Council 490 Punkte
2 Farseer, Bikes und Speere 240 Punkte
5 Warlocks auf Bike 250 Punkte

Schrein 1 +1KG 245 Punkte
5 Jäger, Exarch 75 Punkte

Schrein 2 +1BF 300 Punkte
5 Warpspinnen, Exarch, Monoblaster 120 Punkte

1 Avatar 195 Punkte

Macht wenn ich mich nicht verrechnet habe 1844 Punkte

Das ich einen einzelnen Rat im Windrider Host /bzw. generell einen Rat im Windrider Host mitnehmen muss, stört mich ja schon...

Aber zum ärgern ist der einzelne bestimmt nicht ganz verkehrt.

Die Falken wollte ich eigentlich nicht schocken, sondern direkt aufstellen, mit 18" Bewegung und 6" rennen sind die ja schon recht schnell unterwegs.