[Hart 1850] Erstes Spiel mit Eldar

symbilover1968

Malermeister
Moderator
04. Mai 2012
1.971
9
19.956
Hallo Eldar Community,

am Freitag bestreite ich mein erstes Spiel mit Eldar wahrscheinlich gegen irgendwelche Dosen.

Die Modelle die ich habe sind in etwa die in der von mir zusammen geklickten Liste, ich hätte noch nen 3. Ritter, eine Schattenspinne, 5 Feuerdrachen, 3 Läufer, einen Avatar, noch ein paar Rächer und einen Autachen.

Wir spielen 2500 Punkte da ist es ehh schwer was zu sagen zu "was bringst Du und was läßt Du zu Hause". Mir geht es nur darum ob ich irgendwelche brainbugs in der Liste habe die Codex technisch keinen Sinn machen oder nutzlos sind.

Eine weitere Frage wäre: welche Psikräfte sind brauchbar und welche nicht? da ich bisher die meisten Erfahrungen mit Tau & Necrons gemacht habe, ist Psi so garnicht meins...

*************** 2 HQ ***************
Eldrad Ulthran 205 Punkte

Runenprophet 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

*************** 1 Elite ***************
6 Skorpionkrieger 102 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 287 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Asuryans Rächer 65 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 145 Pkt.
- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

10 Gardisten 90 Pkt., 1 x Impulslaser 20 Pkt.
- - - > 255 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 61 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt., 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 61 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Vypern 150 Pkt., 3 x Shurikenkanone kostenlos, 3 x sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos, 2 x Shurikenkanone 30 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos, 2 x Shurikenkanone 30 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Phantomlord 120 Punkte, 2 x Flammenwerfer kostenlos, 2 x Laserlanze 40 Pkt.
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2449

ich hab noch 50 Pkt. offen gelassen...Ich würde den Runenpropheten ggf. auf ein Jetbike setzen wollen, und Eldrad mit dem phantomlord durch die Gegend laufen lassen.

Über jegliche Kritik, Anregungen oder Hilfe würde ich mich freuen. Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ganz spontan beim überfliegen würde ich als erstes den Rittern die ShuKa´s nehmen. Du kannst eh nur zwei Waffen abfeuern.
Dafür kannst du die Vypern mit je 2 ShuKa´s ausrüsten. Sparst dir dann nochmal 30 Punkte. Hier würde die primäre Psikraft vom Propheten
gut passen bei 18 Schuss. Verhängnis ist auch sehr gut, sowie Gunst des Schicksaals. Wobei dir da eigentlich die Einheiten dazu fehlen.

Alternativ was auch fast immer gespielt wird sind dann die Warpspinnen. Sehr mobil und guter Output. Auch gut um Fahrzeuge ins Heck zu schießen.
Außer dem LR. Aber wie es aussieht hast du davon ja keine.

Phantomlord mit zwei Lanzen oder 2 Kampfläufer mit 4 Lanzen ist eigentlich immer so das gängige. Bzw da gibt es schon hitzige Diskussionen.
Ich mag den PL lieber. Da er doch etwas mehr aushält und auch noch recht gut im NK austeilen kann. Aber soweit ich das überschauen kann
nimmt der Großteil 2 Kampfläufer.

Schattenspinne ist auch gut gegen Masse. Kann man hinter LOS parken und feuer frei.

Für den Propheten würde sich auch der Mantel anbieten. Damit frisst der verdammt viel FK Schaden. Soll dann einfach nur buffen und das möglichst
mobil auf einem Bike. Alternativ auch mit Feuersäbel oder Bruchstück. Aber daran denken, im NK gibt es keine Deckung. 😉

Sonst, ja halt Serpents und Ritter, paar Bikes. Das übliche. Kann dir bei dieser Spielgröße auch nicht viel mehr helfen. In solchen Dimensionen
bewege ich mich nicht.

@ orkse: danke werde ich berücksichtigen

Also ganz spontan beim überfliegen würde ich als erstes den Rittern die ShuKa´s nehmen. Du kannst eh nur zwei Waffen abfeuern.

wird gemacht.

Dafür kannst du die Vypern mit je 2 ShuKa´s ausrüsten.

dito

Sparst dir dann nochmal 30 Punkte. Hier würde die primäre Psikraft vom Propheten
gut passen bei 18 Schuss. Verhängnis ist auch sehr gut, sowie Gunst des Schicksaals. Wobei dir da eigentlich die Einheiten dazu fehlen.

Alternativ was auch fast immer gespielt wird sind dann die Warpspinnen.
Sehr mobil und guter Output. Auch gut um Fahrzeuge ins Heck zu schießen.
Außer dem LR. Aber wie es aussieht hast du davon ja keine. - genau, noch nicht 😉

Phantomlord mit zwei Lanzen oder 2 Kampfläufer mit 4 Lanzen ist eigentlich immer so das gängige. Bzw da gibt es schon hitzige Diskussionen.
Ich mag den PL lieber. Da er doch etwas mehr aushält und auch noch recht gut im NK austeilen kann. Aber soweit ich das überschauen kann
nimmt der Großteil 2 Kampfläufer.

ok, da habe ich 3 (Kampfläufer), einer allerdings noch"in Reparatur"

Schattenspinne ist auch gut gegen Masse. Kann man hinter LOS parken und feuer frei.

muss ich schauen, was ich dann dafür raus nehme...

Für den Propheten würde sich auch der Mantel anbieten. Damit frisst der verdammt viel FK Schaden. Soll dann einfach nur buffen und das möglichst
mobil auf einem Bike. Alternativ auch mit Feuersäbel oder Bruchstück. Aber daran denken, im NK gibt es keine Deckung. 😉

ok, das mit dem Mantel und der Ausrüstung muss ich mir ehh noch einverleiben...

Sonst, ja halt Serpents und Ritter, paar Bikes. Das übliche. Kann dir bei dieser Spielgröße auch nicht viel mehr helfen. In solchen Dimensionen
bewege ich mich nicht

wird wohl nach meiner Kenntniss ein kleineres Spiel werden, da wir (wie ich gestern erfahren habe) nur ca. 3 - 3.5 h Zeit haben, also eher 1500 oder max 1850 Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry da ich mit der begrifflichkeit nichts anfangen konnte hatte ich das Thema im Hauptteil eröffnet.

@ "Hart" , ja das trifft es gut. Wir stellen eigentlich immer hart bis gemaxt auf, aber da das alle tun ist das kein Thema. Ich rechne z.B. mit Landraidern, punktgenau schockenden Termies, schnellen Fahrzeugen und Vindies, ggf. auch Stormraven.

Zuletzt bearbeitet:
Erstes Spiel mit einer neuen Rasse und dann gleich 2.500 Punkte mit massivem Unit-Spam. Ich würde gern erfahren wie es immer zu sowas kommt? 😉

Ontopic:
Die beiden HQs bringen in der Konfiguration (Mech) ziemlich wenig. Grund dafür ist, dass sie keine Einheiten haben in denen sie sich verstecken können und Psioniker mehrere Runde in den Transportern sitzen zu lassen bedeutet ihr Potential zu verschwenden.
Eldrad kann sich außerdem dem Phantomlord nicht anschließen, da dieser eine Monströse Kreatur ist, die immer nur aus einem Modell besteht.
Dementsprechend besteht der übliche Ansatz darin einen einzelnen Propheten oder Autarchen mit Mantel des Lachenden Gottes zu spielen, der dann auch alleine agieren kann.
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 160 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- - - > 145 Punkte

Letzterer ist vor allem interessant für Reserven-Manipulation und sehr stark für Backfield-Harassment.
Der Mantel-Prophet bringt eigentlich nur ein paar Buffs für die Ritter + ein bischen Twinlink für Vypern z.B., die Serpents profitieren nicht wirklich von ihm. Hier und da kann er vielleicht auch mal einen Speer auf einen Panzer werfen.

Wenn du ohnehin schon so extrem auf Mech gehst gibt es eigentlich keinen Grund nicht auch noch den letzten Serpent mit Rächern freizuschalten. ShuKas bei den Jetbikes kannst du auch weg lassen. In der Konfiguration sollten die nichts anderes machen als 4 Runden verstecken und dann auf ein Missionsziel boosten.
Weiterhin wenn du schon 3 Ritter hast und so derbe Units spammst würde ich full Turkey gehen und noch einen dritten Ritter in der 300er Konfiguration (Sonnenkanone&Schild, 1 Impulslaser) einpacken und den über Iyanden Supplement zu deinem Warlord machen. Damit hast du gleich einen Hardcounter für seine schockenden Terminatoren.

Unglücklicherweise kommt man mit 2500 Punkten und deinem Modellbestand mMn zu keiner gescheiten Liste die dein Thema konsequent fortführt.
Da du ja inzwischen mit den Punkten runtergegangen bist <derp>, hier noch zwei Vorschläge für 1500 und 1850

*************** 1 HQ ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- - - > 145 Punkte

*************** 6 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Phantomritter
- Sonnenkanone und Streuschild
- 1 x Impulslaser
- - - > 300 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- - - > 145 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 245 Punkte

*************** 4 Standard ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Phantomritter
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1497

Viel "Spass" 😛

moin,

also ich würde die Liste so nicht Spiele gefällt mir nicht so recht!
Kommt natürlich drauf an ob du Tunier oder nur Fun spielst, da ich bei Fun 5 Serps echt zuviel finde! Kauf dir Lieber noch was nettes dazu 🙂! Kann dir immer nur Warpspinnen empfehlen ! Ich Liebe die Dinger viele Schüsse, mobil und gute Schusskraft!

Kann leider keine Liste machen hab gerade nicht den Online Codex zur Hand^^.

Aber spiel am besten erstmal was du willst, teste und sammel Erfahrungen.
Ich denke jeder spielt anders und hat einen anderen Geschmack was die Eldar an geht.

@ basti: Also wir spielen aus Spaß an der Freude, bei Bier und Chips (wobei "fettige Finger & Figuren geht ja garnicht^^), aber wir stellen schon hart auf, was dem Spielspassfaktor aber nicht beeinflusst. Meist ist sogar klar wer gegen was spielt. Also ich weiss, das es Dosen werden und mein Kollegedas ich entweder Tau / Eldar oder Eldar spiele, ach ja seit der letzten SMS ist klar wir spielen 2000 Punkte.

*************** 2 HQ ***************
Autarch 70 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., 1 x Impulslanze 10 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Runenprophet 100 Punkte, Eldar-Jetbike 15 Pkt.
+ Shurikenpistole kostenlos, Runenspeer 5 Pkt. -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

5 Skorpionkrieger 85 Pkt., Exarch 10 Pkt., Skorpionschere 30 Pkt., Skorpionschwert kostenlos
- - - > 270 Punkte

5 Asuryans Rächer 65 Pkt., Exarch 10 Pkt., Energiewaffe und Schimmerfeld 20 Pkt.
- - - > 240 Punkte

- - - > 210 Punkte

+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., sync. Shurikenkatapult kostenlos, Holofelder 15 Pkt. -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

3 Gardistenjetbikes 51 Pkt.

3 Vypern 150 Pkt., 3 x Shurikenkanone kostenlos, 3 x sync. Shurikenkatapult kostenlos
- - - > 150 Punkte

Phantomritter 240 Punkte, zwei schwere Phantomstrahler kostenlos
- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

Schattenspinne 115 Punkte, sync. Shurikenkatapult kostenlos
+ Holofelder 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1996

ich denke ich werde so spielen, ...

Zuletzt bearbeitet:
Exarch und Schimmerfeld bei 5 Rächern ist zu teuer. Vypern mit nur einer ShuKa macht sie auch um einiges ungefährlicher. Für 30 Punkte mehr wird der Output verdoppelt.
Vom Kosten/Nutzen Faktor werden sie dann viel effektiver. Schattenspinne braucht auch nicht unbedingt ein Holofeld. Du kannst sie ja hinter LOS verstecken.
Wo soll der Prophet hin? Die Jetbikes wirst du ja so lange wie möglich in Reserve halten wollen. Was mit dem Autarchen auch etwas besser klappen sollte.
Evtl auch die Skorpione gegen Feuerdrachen tauschen. Dann können die Serpents mehr auf andere Ziele gehen. 5 Skorpionkrieger sind schon sehr wenige.
Die werden nicht viel reißen, auch nicht sehr lange eine Einheit binden.

ok, umgestellt 😉

dann doch so
+ Shurikenpistole kostenlos, 1 x Fusionsstrahler 10 Pkt., 1 x Impulslanze 10 Pkt., Mantel des Lachenden Gottes 40 Pkt. -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

5 Feuerdrachen 110 Pkt.
- - - > 255 Punkte

6 Asuryans Rächer 78 Pkt.
- - - > 223 Punkte

6 Asuryans Rächer 78 Pkt.
- - - > 223 Punkte

+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., sync. Shurikenkatapult kostenlos, Holofelder 15 Pkt. -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

3 Vypern 150 Pkt., 3 x Shurikenkanone kostenlos, 3 x Shurikenkanone 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1997

ok: sieht ganz gut aus glaube ich, bin mal gespannt ob ich gegen die ganzen 13 / 14 Fahrzeuge und die schockenden Termies bestehen kann...

- - - > 145 Punkte

5 Feuerdrachen 110 Pkt.
+ Serpent 115 Pkt., sync. Impulslaser 5 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Seelensteine 10 Pkt., Holofelder 15 Pkt. -> 155 Pkt.
- - - > 265 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

- - - > 210 Punkte

3 Vypern 150 Pkt., 3 x Shurikenkanone kostenlos, 3 x Shurikenkanone 30 Pkt.
- - - > 180 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1991

kann die Wichtigkeit und Stärke der Shurikenkanone noch nicht einschätzen , ...

Tja, mit dieser Liste biste fast auf Turnierlistenniveau herunter, die auch 3 Ritter und sehr viele Serpents spamen.
Aber auch nur fast.

Gegen dicke Panzer haste 3 Ritter, die zudem noch im Nahkampf Kleinholz aus Landraidern und Co machen.
Dazu noch ein Trupp Feuerdrachen.

Gegnerische Panzer mit Front 13 haben zumeist an den Seiten und hinten weniger, was deine Serpents auch klein kriegen.

Gegen Termis haste einiges an Shurikenbeschuss drin und auch DS1/2 Waffen.

S7, weil Fahrzeuge keine Ini haben, ok, aber bei der Bewegung heisst das: 6 + 2W6 Zoll, ok klar soweit, dann haben die Sprinten, das heisst ich kann einen oder beide wiederholen ? und dann können sie laufen & schiessen / oder schiessen und laufen ? falsch oder richtig? und dann in der NK Phase 2W6 anstatt in den NK zu gehen? beschimpft oder schlagt mich ruhig wenn ichs nicht richtig verstanden habe 😉