Ahoi!
Ich spiele schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken mit dem Gedanken, eine Eldar-Streitmacht aufzustellen, die komplett zu Fuß unterwegs ist. Mit dem neuen Codex und den Regeln für die neuen Shurikenwaffen, Warpspinnen, Runenleser und Kampftrance habe ich gehofft, das Projekt evtl. endlich mal in Angriff zu nehmen.
Vorab muss ich sagen dass ich noch nichts getestet habe und alles purer Theoriehammer ist. Von daher dürfen sich hier gern alle auslassen, die es besser wissen (oder meinen, es besser zu wissen 😉 ) als ich. Der Thread kann auch gern dafür benutzt werden, um generell über Fußlatscher Eldar zu diskutieren.
So, ohne große Umschweife die erste Liste. Sie ist nicht für Turniere oder so etwas gedacht, sagen wir mal Freundschaftsspiele auf gehobenem Niveau :happy: Also das mir wohl bewusste "Ach, da müssen nur 2-3 Höllendrachen als Matchup auftauchen und du hast verloren"-Argument zieht nur bedingt 😛
Hier das Konzept:
Ein möglicher Plan sieht vor, den Avatar natürlich dafür zu benutzen, um möglichst viele Einheiten Furchtlos zu machen. Auf dem Papier kann JEDE Einheit einem Durchschnittspanzer gefährlich werden (natürlich oft mit begrenzter Reichweite), die dicken Dinger muss der Phantomritter aus dem Weg schaffen. Dass selbst Gardisten neuerdings sehr gefährlich sind für gepanzerte Infanterie und Monströse Kreaturen musste ich leider schon am eigenen Leib erfahren.
Auch Warpspinnen gefallen mir recht gut. Man kann sie ohne große Sorgen schocken lassen, schießen und dann wegrennen, mit anschließender Jetpack-Bewegung. Extrem frech!
Die Jetbikes bleiben natürlich solange wie möglich in Reserve. Der Runenprophet nutzt die flexibleren AJs als Basis für seine Psikräfte, die jeweiligen Runenleser helfen dabei, die einzelnen Einheiten zu verbessern. Da jeder von ihnen auf die Primariskraft zurückfallen kann, bekommt auch jede Einheit einen garantierten Bonus.
Designierte Flugabwehr habe ich zugegebenermaßen nicht dabei - allerdings fällt mir momentan auch nicht wirklich ein Flieger außer dem Höllendrachen ein, der soviel Infanterie gefährlich würde. Ein möglicher Ansatz wäre hier evtl, den Phantomritter und einen Trupp Gardisten gegen einen Himmlischen, einen Trupp Feuerkrieger und einen Riptide einzutauschen.
Die Liste könnte dann so aussehen:
Was haltet ihr davon? Kommentare, Kritik, Diskussionen - alles gern genommen 🙂
So long 😎
Ich spiele schon seit vielen Jahren mit dem Gedanken mit dem Gedanken, eine Eldar-Streitmacht aufzustellen, die komplett zu Fuß unterwegs ist. Mit dem neuen Codex und den Regeln für die neuen Shurikenwaffen, Warpspinnen, Runenleser und Kampftrance habe ich gehofft, das Projekt evtl. endlich mal in Angriff zu nehmen.
Vorab muss ich sagen dass ich noch nichts getestet habe und alles purer Theoriehammer ist. Von daher dürfen sich hier gern alle auslassen, die es besser wissen (oder meinen, es besser zu wissen 😉 ) als ich. Der Thread kann auch gern dafür benutzt werden, um generell über Fußlatscher Eldar zu diskutieren.
So, ohne große Umschweife die erste Liste. Sie ist nicht für Turniere oder so etwas gedacht, sagen wir mal Freundschaftsspiele auf gehobenem Niveau :happy: Also das mir wohl bewusste "Ach, da müssen nur 2-3 Höllendrachen als Matchup auftauchen und du hast verloren"-Argument zieht nur bedingt 😛
Hier das Konzept:
*************** 2 HQ ***************
Der Avatar des Khaine
- - - > 195 Punkte
Rat der Runenleser
+ Runenleser, Runenspeer -> 40 Pkt.
+ Runenleser, Hagun Zar -> 35 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Runenprophet
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte
*************** 5 Standard ***************
10 Gardisten (+Runenleser)
- - - > 90 Punkte
10 Gardisten (+Runenleser)
- - - > 90 Punkte
10 Asuryans Rächer, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld (+Runenprophet) (+Runenleser)
- - - > 160 Punkte
10 Asuryans Rächer, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld (+Runenleser mit Speer)
- - - > 160 Punkte
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber (+Runenleser)
- - - > 90 Punkte
3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber (+Runenleser)
- - - > 90 Punkte
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler, 1 x Impulslaser
- - - > 260 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1848
Ein möglicher Plan sieht vor, den Avatar natürlich dafür zu benutzen, um möglichst viele Einheiten Furchtlos zu machen. Auf dem Papier kann JEDE Einheit einem Durchschnittspanzer gefährlich werden (natürlich oft mit begrenzter Reichweite), die dicken Dinger muss der Phantomritter aus dem Weg schaffen. Dass selbst Gardisten neuerdings sehr gefährlich sind für gepanzerte Infanterie und Monströse Kreaturen musste ich leider schon am eigenen Leib erfahren.
Auch Warpspinnen gefallen mir recht gut. Man kann sie ohne große Sorgen schocken lassen, schießen und dann wegrennen, mit anschließender Jetpack-Bewegung. Extrem frech!
Die Jetbikes bleiben natürlich solange wie möglich in Reserve. Der Runenprophet nutzt die flexibleren AJs als Basis für seine Psikräfte, die jeweiligen Runenleser helfen dabei, die einzelnen Einheiten zu verbessern. Da jeder von ihnen auf die Primariskraft zurückfallen kann, bekommt auch jede Einheit einen garantierten Bonus.
Designierte Flugabwehr habe ich zugegebenermaßen nicht dabei - allerdings fällt mir momentan auch nicht wirklich ein Flieger außer dem Höllendrachen ein, der soviel Infanterie gefährlich würde. Ein möglicher Ansatz wäre hier evtl, den Phantomritter und einen Trupp Gardisten gegen einen Himmlischen, einen Trupp Feuerkrieger und einen Riptide einzutauschen.
Die Liste könnte dann so aussehen:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Der Avatar des Khaine, Feuerhagel
- - - > 205 Punkte
Rat der Runenleser
- - - > 180 Punkte
Runenprophet
- - - > 105 Punkte
[SternenreichderTau] Himmlischer
- - - > 50 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Gardisten, 1 x Shurikenkanone
- - - > 105 Punkte
10 Asuryans Rächer, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
[SternenreichderTau] 10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte
3 Unterstützungswaffen, 3 x Monofilamentweber
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1848
Der Avatar des Khaine, Feuerhagel
- - - > 205 Punkte
Rat der Runenleser
- - - > 180 Punkte
Runenprophet
- - - > 105 Punkte
[SternenreichderTau] Himmlischer
- - - > 50 Punkte
*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut , sync. Plasmagewehr, Ionenbeschleuniger, Frühwarn-Reaktivsystem, Luftzielverfolger
- - - > 210 Punkte
*************** 4 Standard + 1 Verbündeter ***************
10 Gardisten, 1 x Shurikenkanone
- - - > 105 Punkte
- - - > 160 Punkte
- - - > 160 Punkte
3 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 61 Punkte
[SternenreichderTau] 10 Feuerkrieger
- - - > 90 Punkte