Armeeliste [Hart 1850] Masque mit Eldar Support

The_Count

Malermeister
27. Juli 2005
1.929
1
12.041
45
Nachdem ich seit einiger Zeit über dem schönen neuen Buch hänge, die erste Troupe und der Solitaire schon Farbe gewinnen (ein Ensemble aus Zinn mit 9 Playern; Jester und Seer steht schon bereit), versuche ich mich mal an einer erste Liste. Viele der hier bereitgestellten Anregungen habe ich gelesen, möchte aber erstmal einen eigenen Ansatz versuchen, bevor ich mir Troupe-Konfigs abgucke.
Folgendes ist dabei herausgekommen:

Hauptkontingent: Harlequin Masque

Troupe: 5 zusätzliche Player, 4 Liebkosungen, 2 Umarmungen, Master mit Superschwert und Impulsminen (242)

Troupe: 3 Umarmungen, Master mit Impulsminen, 2 Fusionspistolen, Starweaver (215)

Troupe: 3 Liebkosungen, Master mit E-Schwert, 2 Neuros, Starweaver (als Sturm gekauft) (234)

Death Jester: 60

Shadowseer, Lvl 2, Maske: 100

Shadowseer, Lvl 2, Crescendo: 90

Shadowseer, Lvl 2: 85

2 Skyweavers, Impulskanonen: 110

Voidweaver: 75

Alliiertes Kontingent: Eldar

Runenprophet, Speer, Jetbike, Mantel des lachenden Gottes: 160

5 Asuryans Rächer, Serpent mit Impulslaser: 185

8 Warpspinnen: 152

2 Kampfläufer, jeweils mit Impulslaser und Laserlanze: 140

Gesamt: 1848

Die erste Troupe soll je nach Gegner zwei bis alle Charakere bekommen, um durch die mächtigen Psikräfte gut beschützt an die Front zu kommen und dort ein blutiges Schauspiel darzubieten. Die 2. Troupe als reine Panzerabwehr möchte ich einfach mal durchtesten, ebenso die kleine Elitejäger-Troupe. Der Jester wird ggf. die 2. Troupe begleiten. Er passt glaube ich nicht so ganz in die Liste, ich will in aber vor allem mal ausprobieren.
Die Skyweavers und der Voidweaver machen zuverlässig Autos auf und werden hier vor allem von den Kampfläufern und dem Serpent unterstützt. Die Spinnen sind meine Lieblinge und verirren sich in jede meiner Listen, als Dakka-Support mit den Starweavern und Notfall-Luftabwehr haben sie bestimmt auch ihre Berechtigung. Der Prophet soll nerven und bei Bedarf bspw. den Todesstern weiter boosten.

Leider habe ich hier den Soli nicht drin, ich denke, er wird aber beim 2. Test die Spinnen ersetzen (seufz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde vor allem damit anfangen, dass du das Crescendo streichst... du WILLST mit dem Granatwerfer schießen, selbst, wenn du alle Seher in einem Trupp hast...

Serpent ohne Holofeld? Vor allem, wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um den Dreh- und Angelpunkt deiner Luftabwehr handelt und dieses Modell DAS Modell mit der höchsten Reichweite ist, würde ich hier nicht nur in ein Holofeld, sondern vielleicht auch in eine Geisterpfadmatrix investieren.

Statt der Läufer würde ich einen Illum Zar (Holofelder, Geisterpfadmatrix) empfehlen (und zwar dringend) - vom output her ist er flexibler und bringt zumindest noch etwas "Anti-Horde" mit... Abgesehen vom Abwehrfeuer wird das nämlich zum Hauptproblem der Harlis.

Wenn du den Seher auf 100pt (Standard) abspeckst, bekommst du einen zweiten DJ in die Liste und lässt den Propheten dann einfach im Block mit marschieren - würde sogar auf einen Phantomseher mit Telepathie schwenken (nicht auf Unsichtbarkeit spekulieren, aber nehmen, wenn sie kommt).

Ich würde mich nicht zu sehr darauf verlassen, dass EINE Troupe ALLES regelt... Ich hatte in meinen ersten beiden Spielen das Problem, dass mir eine Seite Spezialisten weggebrochen ist und ich die dann dringend gebraucht hätte - seitdem spiele ich mit 2 identischen Troupes und einem "Lord-Trupp" in der Mitte -> Death Jester würde ich eher nicht anschließen, sondern vom midfield aus in den Gegner tackern lassen.


Im Grund steht bei den Harlis "MSU" ganz weit oben -> wenn ein gegnerischer Serpent auf einen DJ ballert, dann saugt ein 60pt Modell den Beschuss von 135pt... wenn der DJ im Trupp ist, reißt der Serpent (im schlimmsten Fall) "einfach mal kurz" den ganzen Trupp weg.
 
Die Läufer sind für mich eine feste Größe (in der Konfig aber neu), auf die ich nicht verzichten mag. Habe eine Aversion gegen einzelne starke Schüsse und die Liste braucht dringend einen Hauch von Kadenz.
Den Prophet zu Fuss finde ich eine gute Idee, würde dann aber vermutlich die freien Punkte sogar in drei Bikes investieren. Die Ausrüstung der Troupes zu sehr zu streuen, scheint erstmal keine gute Idee zu sein. Aber ich sehe, was du meinst. Es kann sogar sein, dass ich sie noch mehr auf "Anti-Infantrie" trimme, da ich ja wenigstens ein paar gute Schusslösungen habe.
Und vor allem: ich hoffe, sie jetzt endlich mal spielen zu können!😉