[Hart 1850] Meta-Liste

Lukin

Codexleser
09. April 2008
234
0
6.471
Greetings!

Während die meisten Spieler seit Samstag versuchen sich gegenseitig mit Warpcharge-Listen zu übertrumpfen, habe ich mir überlegt wie ich meine bestehende Liste anpassen kann um das ganze Wettrüsten zu "sidestepen". Gleichzeitig möchte ich die Vorteile der 7ten Edition nutzen, namentlich die Möglichkeit BattleBrother-Fahrzeuge uneingeschränkt zu bemannen.

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Runenprophet
- - - > 100 Punkte

Runenprophet
- Runen der Klarheit
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 145 Punkte

[DarkEldar] Haemonculus
- Splitterscherbe
- Urne der Verdammten Seelen
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Standard + 1 Verbündeter ***************

20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 365 Punkte

9 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 252 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- - - > 68 Punkte

5 Gardistenjetbikes
- - - > 85 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

[DarkEldar] Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1850

Der Haemonculus steigt zusammen mit den Folterern in den leeren Serpent der Gardisten. Die Konfiguration erzeugt automatisch 2 Pain-Tokens, also FnP und Rasender Angriff. In Kombination der Bewaffnung in Form von 2 Flammenwerfern mit AP: D6 und der Splitterscherbe (One-Use-Flammenwerfer mit Widerstandstest -> Instant Death ohne jegliche Schutzwürfe) und jeweils 2 Giftwaffen (4+) auf jedem Folterer erhält man quasi einen Warpsensen-Light Trupp (insbesonders wenn man es schafft ein drittes Paintoken für Fearless zu erzeugen).
Das versteckte Juwel ist jedoch der zweite Arkane Ausrüstungsgegenstand: Die Urne der verdammten Seelen kann einmal im Spiel eingesetzt werden und zwingt alle Psioniker in 3D6 Zoll Umkreis einen Leadership Test abzulegen. Scheitert dieser, wird der Psioniker sofort aus dem Spiel entfernt, keine Schutzwürfe erlaubt. Gerade gegen Warpcharge-"Batterien" wie Warlocks oder Henchmen-Psioniker dürfte das sehr verheerend werden. Pink Horrors haben ja leider Brotherhood of Psykers. Wenn da das Wording so ist wie bei den GreyKnights würde das bedeuten, dass maximal ein Modell gehen muss.

Dennoch erhält man insgesamt einen vielseitigen Troop-Tarpit, der ein starkes Ass gegen Psioniker im Ärmel hält.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Ideen. Leider etwas teuer für ein One-Trick-Pony.
Aber vielleicht wenn man die ganze Liste auf Moral auslegt und die Urne als Bonus einbaut, mal schauen.

Edit: Zefix! Die Laserlanzen bei den Gardisten vergessen :<<<< Musste nun die Folterer zusammenstreichen. Immerhin sind dafür wieder Runen der Klarheit und eine Shuka für einen Serpent rausgesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Testspiele sind gelaufen und haben leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.
Die Devise für Psioniker in dieser Edition scheint zu sein "Go big or go home". Mit lediglich 2 Runenpropheten konnte ich (dank Seelenstein) im Schnitt 2-3 Psikräfte pro Runde wirken, von denen mir je nach Gegner 1-3 gebannt wurden.
Wenn man bedenkt, dass ich dafür ~250 Punkte investiere sind die Resultate zu mager.

Daher versuche ich im nächsten Schritt die Psiphase komplett zu sidestepen.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[DarkEldar] Haemonculus
- 1 x Peiniger
- Splitterscherbe
- - - > 105 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 140 Punkte

*************** 6 Standard + 1 Verbündeter ***************

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 255 Punkte

10 Gardisten
- 1 x Laserlanze
- - - > 110 Punkte

10 Asuryans Rächer
- Exarch
- Energiewaffe und Schimmerfeld
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 305 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

[DarkEldar] Folterer-Trupp
10 Folterer
- 2 x Säurewerfer
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
+ - Kristallzielmatrix
- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1852

Beide Propheten raus und die Jetbikes zusammengestrichen. Wenn sie eh keinen Anführer bekommen können, brauchen die Trupps auch nicht unbedingt über dem Minimum sein.
Die Gardisten haben ebenfalls keinen Anführer mehr und können nicht mehr gebufft werden. Daher auch kein Grund mehr für einen 20er Blob.
Mit den frei gewordenen Punkten habe ich erstmal die Folterer wieder auf das Maximum aufgestockt und zusätzlich den Rächern einen Schimmerfeld-Exarch spendiert. Damit habe ich nämlich 2 Trupps, die im Nahkampf nicht direkt vorn über fallen. Da ich ohnehin einen Solitarch für den Blutroten Jäger einpacken wollte, ergibt sich dadurch nämlich eine schöne Synergie, dass der Solitarch sich für zusätzlichen Oomph mit in die Nahkämpfe werfen kann. Darüber hinaus kompensiert er über seine Banshee-Maske die fehlenden Granaten der Folterer.
Eine ähnliche Logik liegt beim Haemonculus zugrunde. Dieser kann von Spiel zu Spiel entweder den Rächern (lecker 5++ über das Schimmerfeld) oder den Folterern angeschlossen werden. Durch die freigewordenen Punkte kann er nun auch eine richtige Nahkampf-Waffe erhalten.

2 Stellgrößen gibt es mMn noch an der Liste:
Ein Gardisten-Trupp wird gebraucht um den 2ten Serpent (für die Folterer) freizuschalten. Aber der 2te Trupp erfüllt keine wirkliche Funktion, zumal ich bei den Troops schon gut besetzt bin. Daher stellt sich die Frage, ob man einmal 10 Gardisten rauswirft und dafür etwas anderes einpackt. Mir schwebt z.B. ein Schattenjäger vor (eine Laserlanze weg, 3 Schattenlanzen dazu *g*).
Zum anderen bin ich mir nicht sicher, was die beste Nahkampfwaffe für den Haemonculus in dieser Konfiguration ist. Da er ohnehin nur I4 hat, kann ich mir gut vorstellen einfach eine E-Axt für 10 Pkte einzupacken.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************

[DarkEldar] Haemonculus
- 1 x Energieaxt
- Splitterscherbe
- - - > 95 Punkte

Autarch
- Eldar-Jetbike
- Banshee-Kampfmaske
+ - Shurikenpistole
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes