[Hart 1850 P ] Was tun gegen Necrons

BarthXabbu

Codexleser
12. Mai 2009
216
0
6.701
Hallo ein Freund von mir und meine Wenigkeit wollen ein Spiel mit 1850 P wagen. Er spielt nicht gern gegen Eldar und ich nicht gern gegen Necrons, weil wir beide immer rum weinen das Volk des anderen sei zu Hart :lol:
Nun wollen wir das ein für allemal ausrambolen und ein Spiel mit dem härtesten Stuff den wir finden können austragen. Er kommt wohl mit nem Decurion und ich mit dem hier:

Eldar (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Farseer (120 points)
- Shuriken Pistol
- Singing Spear
- Eldar Jetbike

4x Warlock Council (220 points)
- 4x Singing Spear
- 4x Eldar Jetbike

---------- Troops (3) ----------

5x Dire Avengers (205 points)
- Wave Serpent
__- Twin-linked Shuriken Cannon
__- Shuriken Cannon
__- Holo-fields

3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

3x Windrider Jetbike Squad (51 points)

---------- Elite (2) ----------

5x Wraithguard (350 points)
- D-Scythes
- Wave Serpent
__- Shuriken Cannon
__- Holo-fields

5x Wraithguard (350 points)
- D-Scythes
- Wave Serpent
__- Shuriken Cannon
__- Holo-fields

---------- Fast Attack (1) ----------

5x Warp Spiders (95 points)

---------- Heavy Support (2) ----------

Nightspinner (130 points)
- Twin-linked Shuriken Catapult
- Holo-fields

Wraithknight (240 points)
- Two Heavy Wraithcannons

http://myarmy.umulmrum.de/#2Y1D1AhE3C1L2O1L3O2L4O3E5C4L1O2C4L2O1C4E1iC5L1O2L2O1UL1O1L2O2L3O3NE1iC5L1O2L2O1UL1O1L2O2L3O3NE2vC5L2O1UL1O1L2O2L3O3NE2wC3E2wC3E4aC5E5pC1L1O1L2O3E5rC1L1O1

HQ: 340 points (18.8%)
Elite: 700 points (38.6%)
Troops: 307 points (16.9%)
Fast Attack: 95 points (5.2%)
Heavy Support: 370 points (20.4%)

Das ist nur ein Serviervorschlag. Die Idee ist mit so viel Feuerkraft wie möglich so viele Necrons wie geht zu töten. Über ein paar Sachen mach ich mir aber noch sorgen: Sind die Dire Avengers nicht etwas verschwendete Punkte? Ich mein die sind gut und können Ziele halten. Aber 5 von denen schmelzen doch etwas schnell weg oder?
Braucht man den Rat gegen Necrons?
Was wären gute Alternativen? Geht davon aus das ich alles mindestens 1 mal da habe und auch bereit bin Kleinigkeiten (Z. B eine zusatz Einheit Warp-Spinnen) neu zu kaufen.
Danke schon mal.

Ja verdammt das wäre gut. Aber da hast du mich bei der einen Sache erwischt die ich nicht habe: Ein Wraithlord. Würde ich auch noch kaufen ABER ich hab auch nur 2 Einheiten Wraithguard und 2 Einheiten kaufen wird mir doch etwas teuer....wobei einen kompletten Wraith Host zu haben schon geil ist... Ich müsste dann zwar auf meine geliebten Spinnen verzichten (stelle mir die gerade gegen Necrons mit ihrer 2er Ini echt fieß vor). Ich denk mal drüber nach....Gerne mehr Ideen

Doch doch, da ist der Crafworld Codex drin, auch die einzelnen Formationen. KA ob nur in der Testversion, aber vermutlich sicher auch in der regulären 😉

Mal zur Liste selbst:
Entweder man nutzt die Schwäche des Decurion aus (kein OS) und konzentriert sich auf die MZ, oder man machts wie du es vor hast mit viel Feuerkraft. Durch das Decurion mit dem 4+ Reap mit teilweise 1en wiederholen ist das aber recht schwer, da kommt es selbst bei Eldar finde ich auf jeden Punkt an. Am besten geht das aber immer mit Waffen, die den Rüster umgehen. Daher sind die Droiden schon gut soweit.

Problem dabei ist aber dass du da zwei sehr punkteintensive Trupps hast die man - einmal durch einen kaputten Transporter ihrer Mobilität beraubt - viel laufen lassen muss, sie gleichzeitig aber auch ganz gut rausnehmen kann. Mit Gauss durchaus möglich. Am frustrierendsten für den Gegner sind die imo mit DE Portalfokus, weil er als Necron da nichts gegen machen kann. Du kommst sicher runter und nimmst irgendwas teures raus. Geht natürlich nur mit einem Trupp. Kann man insgesamt aber so spielen (für die Serpents siehe unten)

Der Rat ist in der Form eigentlich unnötig. Entweder ausmaxen (und dann über die Seer Council Formation nachdenken) oder weglassen. Mit der Brotherhood of Psyker Regel jetzt sind 4 Leutchen zu wenig, auch ein Prophet ist etwas sehr gewagt. Wenn du den punkteintensiven Rat spielen willst braucht man Gunst / Unsichtbarkeit / Protect / Sanctuary etc 😛 und so kriegst du da nur sehr unsicher überhaupt auch nur eins von rein.

müsste dann zwar auf meine geliebten Spinnen verzichten (stelle mir die gerade gegen Necrons mit ihrer 2er Ini echt fieß vor)

Ist eigentlich egal, ob du jetzt gegen Ini 2 oder Ini 4 auf 2+ verwundest 😛 Instant Death geht nach wie vor gegen den Widerstand, macht also kaum einen Unterschied. Würde die Spinnen als mindestens zwei Trupps im Aspect Host spielen (BF5 ist einfach ein krasser Boost für die) und als dritten Trupp (wenn du die behalten möchtest) die Jäger. Jäger sind auch gut, als 5 Mann Trupp aber eher als OS Upgrade für den Serpent. Wenn du Output willst dann 10er Trupp.

Der Night Spinner ist günstig, macht aber auch nicht viel. Würde generell an Fahrzeugen die Holofelder streichen wenn du die vorallem als Truppentransporter spielen willst. Insbesondere der Necron hat außer an den Jetbikes nicht mit Deckung ignorieren afair, dann kannste auch einfach jinken 😉 Dann aber auch die Kanonen am Bug weg, imo ein Punktegrab. Wenn du S6 Feuer massieren willst sind die Jetbikes die bessere Alternative.

Das geht noch härter. Mehr Jetbikes mit Impuls. Dann würde ich den Windrider Host spielen und 2 W. Knights. Einer mit D- Lanzen und den anderen mit Schwert. Sehr stabil und tödlich. Die W. Guard ist sonst aber auch sehr gut. Vielleicht dann doch 2 CAD spielen mit Farseer und 2 Opfer Einheiten Bike für Missionsziele. Und darüber dann die Guard und den 2 Ritter mit rein. 2 Farsser sind auch immer gut. Den Seher Trupp find ich so lala.
Necrons mögen den Nahkampf nicht so sehr. Mit Ini 2 sind die mal schnell überrannt. Da sollten W. Knights gut aaufräumen können.

Zuletzt bearbeitet:
der windrider host gibt aber 6 " sprinten für alle zusammen mit dem Wraithhost können die Wguards dann Sprinten mit 6"

Ich würde einen minumum Windrider host und einen wraithhost mit serpents spielen.

zB so mal sehr schnell zusammen geklickt und kann man sicher noch optimieren.

Windrider Host: Eldar

*************** 2 HQ ***************

Farseer
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

Warlock Conclave
- Skyrunner
+ Warlock
- Hagun Zar
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Windriders
- 3 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 51 Punkte

3 Windriders
- - - > 51 Punkte

3 Windriders
- - - > 51 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 40 Punkte

Wraith Host: Eldar

*************** 1 HQ ***************

Spiritseer
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Elite ***************

Wraithguard
5 Wraithguard
- Warpsensen
+ Wave Serpent
- sync. Sternenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 340 Punkte

Wraithguard
5 Wraithguard
- Phantomstrahler
+ Wave Serpent
- sync. Sternenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 290 Punkte

Wraithguard
5 Wraithguard
- Phantomstrahler
+ Wave Serpent
- sync. Sternenkanone
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 290 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Wraithlord
- 2 x Flammenwerfer
- 2 x Sternenkanone
- - - > 160 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Wraithknight
- zwei schwere Phantomstrahler
- 2 x Sternenkanone
- - - > 335 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1843

Stattdessen kann man auch 2 Guards laufen und rennen lassen und dafür mehr jetbikes spielen.
oder in einem weiteren Host einen Autarch mit jetbikes spielen für OS

der windrider host gibt aber 6 " sprinten für alle zusammen mit dem Wraithhost können die Wguards dann Sprinten mit 6"

Das heißt dann, dass sämtliche im Warhost befindlichen "Einzelformationen" gegenseitig von den jeweiligen Sonderregeln der "Einzelformationen" profitieren. Also z.B. ein Aspect Host mit 3x5 Dire Avengers auch von der Reißend-Sonderregel des Windrider-Hosts profitiert?

Das habe ich bisher irgendwie nicht so wahrgenommen, wäre aber extrem genial.

Der Komplette Craftworld Warhost besagt das man immer 6" rennt. Dies gilt dann für jede Formation die zum Warhost gehört.

In seinem Fall ist es einmal der Windrider Host, als Core und der Wraith Host als Auxiliary. Die beiden zusammen bilden dann den besagten "Craftworld Warhost".

Die einzelnen Sonderregeln, der Formationen, übertragen sich nicht auf die anderen Formationen!

Stell dir mal vor ein Aspect Host wäre dabei und du wählst +1BF, dass dann auch auf die gesamte Armee als Bonus...Scatterbikes mit BF5....nein:darklord:

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Necrons must du von den 36" profitieren. Bei allem was 24" Reichweite hast bist du, mal abgesehen von den NK Bewegungen der Jetbikes, genau in den 24" in denen der Nec dich haben will.

Das Decurion gibt einen 4+++ REAP, einen 3er Retter haben nur Phantome und die Lychguard mit Schild & Schwert.

Die Aussage das Necs nix im NK können halte ich für flasch. Wenn ihr so hart aufstellt wie möglich must du mit Phantomen rechnen, die haben mit Fesselspulen Ini 5 und frühstücken eine Menge Eldar.
Auch Lychguard mit 3+ / 3++ / 4+++ (ggf. mit warlord also einsen (1) wiederholen beim REAP) sind auf NK angelegt. Allerdings sind die langsam, sobald die sich in deine Aufstellungszone geportet haben (womit zu rechnen ist) oder aus ihrem Flieger augestiegen sind.
Auch Prätorianer wollen und können in den NK und haben entweder S5DS2 oder 3 Attacken im Profil, sicher Ini 2, aber mit 4+++ kommt da ggf. auch was im NK an. Zumal die Sprungtruppen sind und recht schnell unterwegs, für Necrons.

Ich würde auch über Flugabwehr nachdenken 😉 3 Todessicheln in Formation können dir und deinen Knights, als auch allen Transporteren oder WGuards den Tag versauen. Und die haben ggf. BF6 und BF8 für eine S10 DS1 3 " Schablone. Die würde ich bringen und dir mit 2+ auf Reserve (Zandrehks warlord traid) ab Runde 2 eine D- Einheit / Runde rausnehmen, denn ich rechne ja mit mind. 2 Rittern.

Ach ja, Destroyer hab ich nicht erwähnt, ...
Mobile Laskas mit 36" die in der Nähe des Stalkers BF5 haben und durch Erzfeind einsen (1) wiederholen. Mit denen würde ich versuchen deine Transporter zu öffnen, dann laufen deine Sensen und ich zerlege die bevor irgendwas in 8" zur Flamenschablone ist. Da macht ein WWP schon mal Sinn, punktgenaues schocken mit D-Sensen: das mag der Necron garnicht, denn D ignoriert den REAP

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde eher auf Mobilität setzen und OS...

Kombiniertes Kontingent: Eldar (Hauptkontingent) - 1475 Punkte*************** 2 HQ ***************
Farseer, Eldar-Jetbike Warlord
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Laserlanze, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
- - - > 325 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Windriders, 8 x Impulslaser
- - - > 216 Punkte

8 Windriders, 8 x Impulslaser
- - - > 216 Punkte

7 Windriders, 7 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 119 Punkte

7 Windriders, 7 x Impulslaser
- - - > 189 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
1 Support Battery, 1 x Warpkanone
- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

- - - > 55 Punkte

Aspect Host: Eldar - 372 Punkte Bf:+1
*************** 3 Sturm ***************
6 Warp Spiders, Exarch, Monofilamentschleuder
- - - > 124 Punkte

- - - > 124 Punkte

- - - > 124 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1847

Sollte sehr viel Firepower sein...

Ich kann symbis Aussagen nur unterstreichen... Die Necs haben derzeit mit Phantomen eine geradezu abartige NK Einheit und auch Präts können sich mit fast allem anlegen was man so auf den Tisch bringt. Auch Alpträume sollte man nicht unterschätzen. Wenn ich so drüber nachdenke bringen die Necs wohl derzeit sogar einige der gefährlichsten NKler mit aufs Feld.

.... ein Spiel mit dem härtesten Stuff den wir finden können austragen. Er kommt wohl mit nem Decurion und ich mit dem hier:

.

Necrons mögen den Nahkampf nicht so sehr. Mit Ini 2 sind die mal schnell überrannt.

nur mal für nen Überblick, unter der Vorgabe würde ich mit soetwas rechnen:

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)*************** 1 HQ ***************
Overlord 80 Punkte, Kriegssense 20 Pkt., Phasenverzerrer 25 Pkt., Der Schleier der Finsternis 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Leibgardisten 125 Pkt., Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Necron-Krieger 130 Pkt.
+ Geister-Barke 105 Pkt. -> 105 Pkt.
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

5 Extinktoren 85 Pkt., Tesla-Karabiner kostenlos
- - - > 85 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
3 Exovenatoren 54 Pkt., 3 x Partikelstrahler 6 Pkt., 3 x Schildplatten 6 Pkt., 3 x Nebuloskope 6 Pkt.
- - - > 72 Punkte

3 Exovenatoren 54 Pkt., 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster kostenlos, 3 x Schildplatten 6 Pkt., 3 x Nebuloskope 6 Pkt.
- - - > 66 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons
6 Kanoptech-Phantome 240 Pkt., 6 x Fesselspulen 18 Pkt.
- - - > 258 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen 60 Pkt.

1 Kanoptech-Spinne 50 Pkt.

Judicator Batallion: Necrons
*************** 3 Elite ***************
1 Jagdläufer des Triarchats 125 Pkt., 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

6 Prätorianer des Triarchats 168 Pkt., Eidstäbe kostenlos
- - - > 168 Punkte

6 Prätorianer des Triarchats 168 Pkt., Eidstäbe kostenlos
- - - > 168 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1832

Da hast du den Bedarft an Lalas um die Barken zu knacken mit PZ13, und mind. 3 Einheiten die jeh nach Aufstellung in der 2 Runde da sind wo es dir weh tut.

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)*************** 1 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh 150 Punkte

*************** 4 Standard ***************
- - - > 235 Punkte

- - - > 235 Punkte

7 Extinktoren 119 Pkt., Tesla-Karabiner kostenlos
- - - > 119 Punkte

- - - > 235 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
3 Exovenatoren 54 Pkt., 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster kostenlos, 3 x Schildplatten 6 Pkt., 3 x Nebuloskope 6 Pkt.
- - - > 66 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons
5 Kanoptech-Phantome 200 Pkt., 5 x Fesselspulen 15 Pkt.
- - - > 215 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen 60 Pkt.

1 Kanoptech-Spinne 50 Pkt.

Deathbringer Flight: Necrons
*************** 3 Unterstützung ***************
Todessichel 160 Punkte
- - - > 160 Punkte

Todessichel 160 Punkte
- - - > 160 Punkte

Todessichel 160 Punkte
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1845

und wegen so etwas denke ich sollte man über Flugabwehr, also gerne Dark Reaper, mal nachdenken ^^

Meine Vorschlag war ja auch mit 2 Knights da ran zu gehen. Die haben Ini 5, Stärke 10,W 8 und können stampfen. Mit Schwert dann noch D im Nahkampf teilen die gut aus . Wenn man mit sowas in Phantome rennt ist man natürlich selber Schuld.
Weiss garnicht warum hier noch diskutiert wird? Den Thread Ersteller scheint das ja sowieso nicht zu interessieren.