Greetings!
Während des Lesens des Eldar-Tactica auf Warseer bin ich auf eine neue Idee für eine Liste gekommen. Dort hat jemand einen "Gardisten Deathstar" mit einem 20er Gardisten-Blob, Eldrad einem Phantomseher und einem Warlock gebaut. Obgleich dessen Kampfkraft und Flexibilität nicht von der Hand zu weisen ist, so ist sind es seine Punktkosten auch.
Daher habe ich getreu dem Motto "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." mir folgenden Ansatz überlegt um einen Gardistenblob aufzuwerten und darüber hinaus zusätzlichen Nutzen zu generieren:
Abgesehen von den HQ-Slots eine gewöhnliche Eldar Liste. Wer die Schattenspinne nicht mag, streicht ein bischen zusammen und nimmt stattdessen einen 2ten Serpent mit, yada yada.
Interessant wird es jedoch wenn man dieser Liste das Shadow Council und den Runenpropheten hinzufügt.
Das Konzept besteht darin je nach Gegner auf den Runes of Battle zu würfeln und die Phantomseher dann je nach resultierenden Kräften bei den Gardisten und Rächern anzuschließen:
Bis zu 8 Rolls bei den Runes of Battle ergeben schicke Upgrades:
Alternativ kann man z.B. gegen Tau ziemlich hässliche Telepathie-Bomben bauen. 11 Rolls auf Telepathie bedeutet im Schnitt 2x Invis, 2x Puppet Master, 2x Hallucination und jede Menge Screams !
Das schöne am Shadow Council ist, dass fast alle Runes of Battle für diese Armee nützlich sind und durch die Menge an Rolls und die Möglichkeit die Spiritseer danach optimal zuzuweisen praktisch immer eine starke Kombination entsteht.
Den genauen Algorithmus für das auswürfeln der Psikräfte muss ich mir noch überlegen, aber die Liste scheint mir extrem viel verstecktes Potential zu haben.
Während des Lesens des Eldar-Tactica auf Warseer bin ich auf eine neue Idee für eine Liste gekommen. Dort hat jemand einen "Gardisten Deathstar" mit einem 20er Gardisten-Blob, Eldrad einem Phantomseher und einem Warlock gebaut. Obgleich dessen Kampfkraft und Flexibilität nicht von der Hand zu weisen ist, so ist sind es seine Punktkosten auch.
Daher habe ich getreu dem Motto "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." mir folgenden Ansatz überlegt um einen Gardistenblob aufzuwerten und darüber hinaus zusätzlichen Nutzen zu generieren:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 280 Punkte
*************** 4 Standard ***************
20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
- - - > 220 Punkte
10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 265 Punkte
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte
Phantomritter
- - - > 240 Punkte
Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1847
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte
Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 280 Punkte
*************** 4 Standard ***************
20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
- - - > 220 Punkte
10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 265 Punkte
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
5 Ranger
- - - > 60 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomritter
- - - > 240 Punkte
Phantomritter
- - - > 240 Punkte
Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte
Gesamtpunkte Eldar : 1847
Abgesehen von den HQ-Slots eine gewöhnliche Eldar Liste. Wer die Schattenspinne nicht mag, streicht ein bischen zusammen und nimmt stattdessen einen 2ten Serpent mit, yada yada.
Interessant wird es jedoch wenn man dieser Liste das Shadow Council und den Runenpropheten hinzufügt.
Das Konzept besteht darin je nach Gegner auf den Runes of Battle zu würfeln und die Phantomseher dann je nach resultierenden Kräften bei den Gardisten und Rächern anzuschließen:
Bis zu 8 Rolls bei den Runes of Battle ergeben schicke Upgrades:
- +3 Zoll Rennen für Gardisten : Mit Battlefocus ist der wesentliche Nachteil der Shurikenkatapulte stark gemindert und der Trupp wird auf dem Spielfeld noch mobiler
- +-1 Rüstung lässt Gardisten noch mehr zu Rächern werden und Rächer erhalten endlich die vollwertige 3+ Aspektrüstung; darüber hinaus verdoppelt sich der Output gegen 2+ , während 4+ direkt niedergemäht wird
- -3 MW / Fearless : Fearless Gardistenblob yummie; zusätzlich ergeben sich aus dem MW-Debuff zahlreiche Synergien mit verschiedenen Telepathie Kräften (hi @ Runenprophet) und unmittelbar mit dem folgenden Beschuss
- +- 1 Stärke : Horden-Kämpfe zugunsten der Eldar beeinflussen, damit der Trupp nicht direkt in der ersten Runde aufgerieben wird
- +- 1 KG/Init: nochmal das Selbe, wird eher selten eine Rolle spielen, aber dafür kann man ja noch die Primaris tauschen
- Destructor/Renew: Renew bei 5 Multiwound-Modellen und 2 Phantomrittern (von denen einer der Warlord ist), yummie. Zusätzlich gibt es noch einen schweren Flammenwerfer mit Soulblaze.
- Voice of Twilight: Battlefocus Phantomritter \o/
Alternativ kann man z.B. gegen Tau ziemlich hässliche Telepathie-Bomben bauen. 11 Rolls auf Telepathie bedeutet im Schnitt 2x Invis, 2x Puppet Master, 2x Hallucination und jede Menge Screams !
Das schöne am Shadow Council ist, dass fast alle Runes of Battle für diese Armee nützlich sind und durch die Menge an Rolls und die Möglichkeit die Spiritseer danach optimal zuzuweisen praktisch immer eine starke Kombination entsteht.
Den genauen Algorithmus für das auswürfeln der Psikräfte muss ich mir noch überlegen, aber die Liste scheint mir extrem viel verstecktes Potential zu haben.
Zuletzt bearbeitet: