[Hart 1850] Psy Galore

Lukin

Codexleser
09. April 2008
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Greetings!

Während des Lesens des Eldar-Tactica auf Warseer bin ich auf eine neue Idee für eine Liste gekommen. Dort hat jemand einen "Gardisten Deathstar" mit einem 20er Gardisten-Blob, Eldrad einem Phantomseher und einem Warlock gebaut. Obgleich dessen Kampfkraft und Flexibilität nicht von der Hand zu weisen ist, so ist sind es seine Punktkosten auch.

Daher habe ich getreu dem Motto "Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann." mir folgenden Ansatz überlegt um einen Gardistenblob aufzuwerten und darüber hinaus zusätzlichen Nutzen zu generieren:

*************** 2 HQ ***************


Runenprophet
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte


Spiritseers
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
+ Phantomseher
- Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 280 Punkte




*************** 4 Standard ***************


20 Gardisten
- 2 x Laserlanze
- - - > 220 Punkte


10 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 265 Punkte


6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte


5 Ranger
- - - > 60 Punkte




*************** 2 Sturm ***************


5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte


5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte




*************** 3 Unterstützung ***************


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte


Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte




Gesamtpunkte Eldar : 1847

Abgesehen von den HQ-Slots eine gewöhnliche Eldar Liste. Wer die Schattenspinne nicht mag, streicht ein bischen zusammen und nimmt stattdessen einen 2ten Serpent mit, yada yada.
Interessant wird es jedoch wenn man dieser Liste das Shadow Council und den Runenpropheten hinzufügt.

Das Konzept besteht darin je nach Gegner auf den Runes of Battle zu würfeln und die Phantomseher dann je nach resultierenden Kräften bei den Gardisten und Rächern anzuschließen:

Bis zu 8 Rolls bei den Runes of Battle ergeben schicke Upgrades:

  • +3 Zoll Rennen für Gardisten : Mit Battlefocus ist der wesentliche Nachteil der Shurikenkatapulte stark gemindert und der Trupp wird auf dem Spielfeld noch mobiler
  • +-1 Rüstung lässt Gardisten noch mehr zu Rächern werden und Rächer erhalten endlich die vollwertige 3+ Aspektrüstung; darüber hinaus verdoppelt sich der Output gegen 2+ , während 4+ direkt niedergemäht wird
  • -3 MW / Fearless : Fearless Gardistenblob yummie; zusätzlich ergeben sich aus dem MW-Debuff zahlreiche Synergien mit verschiedenen Telepathie Kräften (hi @ Runenprophet) und unmittelbar mit dem folgenden Beschuss
  • +- 1 Stärke : Horden-Kämpfe zugunsten der Eldar beeinflussen, damit der Trupp nicht direkt in der ersten Runde aufgerieben wird
  • +- 1 KG/Init: nochmal das Selbe, wird eher selten eine Rolle spielen, aber dafür kann man ja noch die Primaris tauschen
  • Destructor/Renew: Renew bei 5 Multiwound-Modellen und 2 Phantomrittern (von denen einer der Warlord ist), yummie. Zusätzlich gibt es noch einen schweren Flammenwerfer mit Soulblaze.
  • Voice of Twilight: Battlefocus Phantomritter \o/

Alternativ kann man z.B. gegen Tau ziemlich hässliche Telepathie-Bomben bauen. 11 Rolls auf Telepathie bedeutet im Schnitt 2x Invis, 2x Puppet Master, 2x Hallucination und jede Menge Screams !

Das schöne am Shadow Council ist, dass fast alle Runes of Battle für diese Armee nützlich sind und durch die Menge an Rolls und die Möglichkeit die Spiritseer danach optimal zuzuweisen praktisch immer eine starke Kombination entsteht.

Den genauen Algorithmus für das auswürfeln der Psikräfte muss ich mir noch überlegen, aber die Liste scheint mir extrem viel verstecktes Potential zu haben.
 
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Das schöne am Shadow Council ist, dass fast alle Runes of Battle für diese Armee nützlich sind und durch die Menge an Rolls und die Möglichkeit die Spiritseer danach optimal zuzuweisen praktisch immer eine starke Kombination entsteht.

muss man nicht die Seher zuweisen und dann auf Psiks rollen? Oder überseh ich was? Ansonsten ja: Shadow Coucil is Geil! Spiels ja selber mit nem Phantomklingenblob. Da bekommt der Gegner regelmäßig das große Kotzen weil die einfach nicht totzukriegen sind 😀
 
muss man nicht die Seher zuweisen und dann auf Psiks rollen? Oder überseh ich was? Ansonsten ja: Shadow Coucil is Geil! Spiels ja selber mit nem Phantomklingenblob. Da bekommt der Gegner regelmäßig das große Kotzen weil die einfach nicht totzukriegen sind 😀

Phantomseher sind unabhängige Charaktermodelle, daher dürfen sie sich auch nach dem Würfeln der Psikräfte entscheiden, wo sie sich anschließen wollen.
Oder auch im Spiel anderen Truppen angliedern bzw komplett frei herumlaufen (wer das auch immer will).
Halt der große Vorteil zu Runenlesern.
Für +35 Punkte +1LP, +1MW, +1 Psikraft, +Telepathieauswahl, +Geisterzeichen, +1KG, +1BF, +bessere Psiabwehr dank Meisterschaftsgrad 2, +Seelenbrand.
Dagegen steht:
-Option Runenspeer, -Option Jetbike.

Und dabei habe ich die Unterschiede zwischen Iyanden und normalem Codex noch nicht berücksichtigt.
 
@Andi 1992: Nimmst du Klingen mit Schilden? Wie stark ist dabei dein Council und dein Droidenmob? Schließt du da noch nen Proph an?

Trage mich nämlich mit der Idee, 8 Klingen (Äxte wg. 4er Retter) mit nem 3er Council und einem Proph in meinem nächsten Escalation Spiel durch einen Vampire in die Schlacht tragen zu lassen.
 
Yoink! Wenn die Phantomkonstrukte mit Äxten ausgestattet sind schlagen sie sowieso erst bei Init1 zu, also hätte die Bansheemaske keinen Nutzen.
Dann doch lieber gleich Baharroth für Blenden-Tests, Hit&Run und Wunden tanken dank Mehrheits-Widerstand 6, Eternal Warrior und 2+/4++ !:lol:
Mehr dazu hier: http://www.gw-fanworld.net/showthread.php/198732-Hart-1850-Wraith-Mech <hust>
 
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