[Hart 1850] Wraith Host

Rufuli

Codexleser
09. Oktober 2011
306
4
6.916
40
Hallo zusammen,

ich überlege im Moment mir einen Wraith Host aufzubauen. Da meine Eldar als Iyaniden bemalt sind/werden, finde ich das eine fluffige Möglichkeit. Die Liste soll kein Turnierniveau erreichen, aber trotzdem eine gewisse Härte haben, um auch in härteren Freundschaftsspielen bestehen zu können. Als größe hab ich mal 1850 Punkte genommen, da ich die Größe am meisten spiele. Den Wraith Host wollte ich in einen Warhost einbinden, da sich die Bonis ja sehr gut ergänzen. Als Core-Auswahl habe ich mich für den Guardian Battlehost enschieden. Das genze sieht dann so aus:

Eldar: CRAFTWORLD WARHOST: START - 1850 Punkte
(Hauptkontingent)

: Guardian Battlehost - 665 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Farseer
+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 115 Punkte
Mal ohne Jetbike, damit zwar kein W4 und weniger Mobilität, da die Liste aber eh keine Bikes enthält sollte das hoffendlich so funktionieren. Er soll sich mit dem Spiritseer dem Wraithguards mit Strahlern oder den Wraithblades anschließen.

*************** 3 Standard ***************
10 Guaridans, 1 x Impulslaser
- - - > 90 Punkte
Auf Missionsziele setzen oder nach vorne und für Erzfeind für die Warwalker und Support Batterys sorgen.

- - - > 90 Punkte
s.o.

- - - > 90 Punkte
s.o.

*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper, 1 x Shurikenkanone, 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte
Hab ich mal mit zwei Shurikenkanonen ausgerüstet, ich könnte natürlich statt der einen einen Impulslaser nehmen, um noch einen Schuss mehr zu bekommen, aber so hab ich zumindest alles mit "Shurikensturm".

*************** 2 Unterstützung ***************
2 Kampfläufer, 4 x Impulslaser
- - - > 120 Punkte
Sollte selbsterklärend sein.

2 Support Battery, 2 x Warpkanone
- - - > 110 Punkte

: Wraith Host - 1185 Punkte
*************** 1 HQ ***************
Spiritseer
+ Shurikenpistole, Seherstab -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte
Pflichtauswahl im Wraithhost, geht mit dem Farseer zusammen in die Wraithguards mit Strahlern oder zu den Wraithblades.

*************** 3 Elite ***************
Wraithguard
5 Wraithguard, Warpsensen
+ Wave Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult -> 115 Pkt.
- - - > 325 Punkte

Wraithguard
5 Wraithguard, Phantomstrahler
- - - > 160 Punkte
Laufen dank der Formationsregeln 12" (6"+ sichere 6" Rennen) und können dann trotzdem noch schießen.

Wraithblades
5 Wraithblades, Geisteraxt und Schild
- - - > 150 Punkte
Laufen vor den Wraithguards mit Strahlern her, liefern mobile Deckung und haben dank des Schilds selber einen 4+ Retter. Sobald möglich geht es dann in den Nahkampf.

*************** 1 Unterstützung ***************
Wraithlord, 2 x Flammenwerfer, Geistergleve, 2 x Impulslaser
- - - > 155 Punkte
Durch die Formationsregeln hat der Lord ausreichend Mobilität um auch mal in den Nahkampf zu kommen und kann dank Kampftrance auf dem Weg sogar noch ordendlich mit den Impulslasern ballern. Soweit möglich bleibt er im 12" Umkreis zum Spiritseer.

*************** 1 Lord of War ***************
Wraithknight, zwei schwere Phantomstrahler, 2 x Impulslaser
- - - > 325 Punkte
Sollte selbsterklärend sein. Soweit möglich bleibt er im 12" Umkreis zum Spiritseer.

Eldar: CRAFTWORLD WARHOST: ENDE

Gesamtpunkte der Armee : 1850
Ich hatte auch überlegt einen Autarch mit Bike, Impulslanze und Banshee-Maske für die Wraithblades mitzunehmen, aber das würde mich einen Warwalker und eine Warpkanone kosten. Ich bin mir nicht sicher ob es das bringt.

Als weitere Informationen vielleicht noch:
-Wir spielen meistens Maelstrom und Ewiger Krieg gemischt. Das heißt wir Würfeln jeweils eine Mission aus, die wir dann beide parallel spielen.
- Gelände ist von Spiel zu Spiel sehr unterschiedlich.

Habt ihr Verbesserungsvorschläge für die Liste und wie schätzt ihr das Niveau der Liste ein?
Vielen Dank schonmal!

Gruß
Rufuli

Vielen Dank erstmal für die Antworten!

Geht natürlich härter, aber ich denke, die Liste ist sehr brauchbar für das Umfeld in dem du spielen willst.
Ja ich hab auch die Modelle um 2xFarseer + 3xD-Kanone + Wraithknight + Scatterbikes zu spielen. Da haben aber nicht soviele Gegenspieler Lust drauf, was ich gut verstehen kann! Außerdem ist das nicht besonders fluffig für Iyanden.
Wenn ich den Wraith-Host als gesetzt sehe, gäbe es denn überhaupt deutlich härtere Alternativen? Spontan würde mir einfallen, als Core den Windrider-Host zu nehmen. Enweder mit vielen Bikes mit Scatterlaser, oder man hält die Windrider eher günstig und nimmt einen weiteren Wraithknight mit. Oder man löst sich komplett vom Warhost, dann hätte man aber das 6" Rennen nicht mehr.

da das iyanden supplement nach wie vor gilt, würde ich irgendwo 30 pkt sparen und dem spiritseer oder farseer einen wraithstone kaufen. damit kann man pro runde einen KP beim Wraithknight oder Wraithlord heilen 🙂
Ja nur leider besitze ich das Buch nicht :dry: Bei GW gibt es das Ding nicht mehr, bleibt nur Ebay und da was vernüpftiges zu finden ist schwer! Aus den USA hätte ich eins für 100$ kaufen können. Mit Versand und Zoll käme ich dann auf ~120-130€. Ziemlich viel Kohle für ein gebrauchtes Buch ...

Was meint ihr zum Autarchen mit Banshee-Maske, Bike und Impulslanze für die Wraithblades? Um die Punkte zu bekommen müsste ich die D-Kanonen und die Warwalker jeweils von 2 auf 1 reduzieren. Ich bin jetzt erstmal davon ausgegangen, dass der Autarch nicht wirklich lohnt, da die Blades in erster Linie Feindfeuer schlucken sollen und vermutlich eh nicht ankommen werden. Bei einem 2000 Punkte Spiel würde ich ihn wohl mit reinnehmen.

Hallo

auch wenn es spät kommt aber es soll auch PDFs online geben habe ich gehört. Weis nicht wie du mit Legalität stehst aber die Gerüchte kursieren ja...

Zu der Liste:

Im Iyanden Supplement kannst du (meines Wissens nach) Druiden als Standart spielen, wenn du einen Wraithseer oder Spiritseer (bin nicht sicher welcher oder beide) und kannst einen WL oder WK als Kriegsherr spielen. Müsste man aber nochmal nachsehen.
Dadurch könntest du auf die Guardians verzichten, die ich jetzt auch nicht überfluffig finde.

Wenn ich mir vorstelle, dass jeder Eldar zählt, sehe ich keinen wirklichen Grund dafür, dass Eldar die am schlechtesten ausgerüsteten "Krieger" in den Kampf schicken sollten. Da denke ich immer, dass die Guardians Kanonenfutter sind. Iyanden muss aber auf seine Population achten, was so wichtig ist, dass sie ihre Toten zur Verteidigung auferwecken.

Ich selbst baue gerade auch eine Iyanden Armee auf und plane Guardians nur auf Bikes oder anderen Waffen zu verwenden. Dann wären sie wenigstens bestmöglich ausgerüstet. Manche Aufgaben können auch keine Wraith Konstrukte ausführen, da sie nicht ganz so schnelle Reflexe haben wie lebende Eldar (so meinen Infos).

Wie stark eine reine Wraith Armee ist kann ich natürlich noch nicht einschätzen. Aber wenn ich die Modelle habe werde ich es testen. Eine Widerstand 6+ Armee klingt aber schonmal gut für mich. 🙂