[Hart 2000] Erstes Spiel mit neuem Dex vs Gray Knights

symbilover1968

Malermeister
Moderator
04. Mai 2012
1.971
9
19.956
so Leute, heute habe ich das erste Spiel mit dem "doch so overpoverten" (wie mir von mancher Seite gesagt wurde) Dex gehabt.

ich habe das gestellt

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 3 HQ ***************
Nemesor Zanndrekh 150 Punkte

Vargard Obyron 120 Punkte

Orikan der Seher 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
5 Prätorianer des Triarchats 140 Pkt., Eidstäbe kostenlos
- - - > 140 Punkte

1 Extinktoren 125 Pkt., 1 x Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone 10 Pkt.
- - - > 135 Punkte

8 Leibgardisten 200 Pkt., Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde 40 Pkt.
+ Nachtsichel 130 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 370 Punkte

*************** 2 Standard ***************
6 Extinktoren 102 Pkt., Gauss-Blaster kostenlos
- - - > 102 Punkte

6 Extinktoren 102 Pkt., Tesla-Karabiner kostenlos
- - - > 102 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome 240 Pkt., 5 x Fesselspulen 15 Pkt.
- - - > 255 Punkte

- - - > 255 Punkte

4 Kanoptech-Skarabäen 80 Pkt.

*************** 2 Unterstützung ***************
Annihilator-Gleiter 120 Punkte, Tesla-Kanone kostenlos
- - - > 120 Punkte

1 Kanoptech-Spinne 50 Pkt.

Gesamtpunkte Necrons : 1999

mein Kumpel diese Liste

Kombiniertes Kontingent: Grey Knights (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Bruder-Captain Stern 185 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Paladin-Squad
10 Paladine 550 Pkt., 1 x Nemesis-Psihellebarde 2 Pkt., 1 x Paar Nemesis-Falchions 4 Pkt., 2 x Nemesis-Wehrstab 10 Pkt., 3 x Nemesis-Dämonenhammer 30 Pkt., 2 x Meisterhafter Wehrstab 30 Pkt., 6 x Sturmbolter kostenlos, 2 x Erlöser-Flammenwerfer 20 Pkt., 1 x Psibolter 20 Pkt., Upgrade zum Apothecarius 20 Pkt., Nemesisbanner 35 Pkt., 5 x Digitalwaffe 50 Pkt.
- - - > 771 Punkte

Angriffstrupp
10 Punkte5 Grey Knights 100 Pkt., 1 x Paar Nemesis-Falchions 4 Pkt., 1 x Nemesis-Wehrstab 2 Pkt., 1 x Nemesis-Dämonenhammer 10 Pkt., 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 15 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert kostenlos, Sturmbolter kostenlos -> 0 Pkt.
- - - > 141 Punkte

Angriffstrupp
10 Punkte5 Grey Knights 100 Pkt., 1 x Paar Nemesis-Falchions 4 Pkt., 1 x Nemesis-Wehrstab 2 Pkt., 1 x Nemesis-Dämonenhammer 10 Pkt., 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psipulser 10 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Wehrstab 5 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 5 Pkt.
- - - > 141 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Interceptor Squad
10 Punkte5 Grey Knights 120 Pkt., 1 x Nemesis-Psihellebarde 2 Pkt., 1 x Nemesis-Wehrstab 5 Pkt., 1 x Nemesis-Dämonenhammer 10 Pkt., 3 x Sturmbolter kostenlos, 1 x Psibolter 15 Pkt.
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Wehrstab 5 Pkt., Sturmbolter kostenlos -> 5 Pkt.
- - - > 167 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Nemesis Dreadknight 130 Punkte, Nemesis-Langschwert 10 Pkt., Schwerer Erlöser-Flammenwerfer 20 Pkt., Schnellfeuer-Psipulser 30 Pkt., Teleportmodul 30 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Formation ***************
1 Paladinritter 375 Pkt.
- - - > 375 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 2000

Kurz um: er hat mir den Ar*** aufgerissen und ab Runde 2 habe ich das Spiel "überlebt" bis ich dann "endlich" in Runde 6 getabeld wurde...

cheers, soviel zu "overpowered" 😉 (Edit : Mahlstorm stand es 4 vs 6 für Ihn)

Zuletzt bearbeitet:
Die Karten die wir gezogen haben, haben mehr nicht zugelassen. Er hatte noch den warlord kill und ich first blood (in Runde 3).
Generell sind GK´s einfach "noch haltbarer" als Phantome 😉. Wüsste ich das es gegen GK´s ginge würde ich weniger auf NK setzen und wahrscheinich eine Domminatorbarke einsetzen oder 2. Meine Prätorianer haben sich zu allem Überfluss noch "verschockt" wodurch er diese an meiner Tischkante positionieren konnte und ich mit denen erst in Runde 4 überhaubt was machen bzw Ziele angehen konnte.

pros:
- die Lychguard mit Orikan im Trupp (4 REAP) sind sehr gut und haben einiges weggesteckt.
- gegen Psiwaffen ist ein 3++ Gold wert
- Phantome sind gut, aber ohne Desilord in front auch nicht mehr das was sie waren, da ändert auch W5 nicht viel dran, dennoch haben 5 (der 6 ist auf dem Weg dem Beschuss zum Opfer gefallen) nicht geschafft den Nemesis Ritter zu bedrohen. Nach dem Tod des letzten Phantoms hatte dieser immernoch 3 LP.
- Prätorianer mit Eidstäben sind gut. GK´s mit 2+ / 5++ und FnP sind besser 😉.

cons:
- selbst mit Zanndrekh ist Reserve immer noch ein Risiko, ich würde meine Reserven reduziern und mehr auf die PLatte bringen.
- Der Wechsel der Warlord Traids (Zanndrekh) kann im Spiel fast vernachlässigt werden. Meist passen Stellungsspiel und "benefit" nicht zusammen und um es effektiv nutzen zu können muss man sich unter Umständen schon verbiegen. (=Zanndrekh raus aus der Liste)
- mehr Beschuss in die Armee bringen, ggf. mal Destruktoren ausprobieren, schiessen und so mobil sein NK´s aus dem Weg zu gehen.
- Spinnen und Skaras haben an Effektivität deutlich verloren, die würde ich beim nächsten mal zu Hause lassen.
- CANOPTEK HARVEST wollte ich wegen der REAP Option testen, aber wie lange bleiben die Phantome in 12 " zur Spinne? Lohnt sich nicht nMn.
- der ANNIHILATION NEXUS ist ggf. eine Option. Wird beim nächsten mal gestestet.
- keine Tesla Regel bei Snapshots (Ani Gleiter) ist im Gameplay eine stärkere Einschränkung als man es beim Lesen denkt.

Dazu kamen Dinge die man / du nie beieinflussen kannst. (z.B. 4 Phantome gehen in den NK 16 Attacken, 3 Treffer, 1 Wunde) Es bleibt halt immer noch ein Würfelspiel ^^ 😉

So könnte eine Alternative aussehen, wenn man der NK Grundidee irgendwie treu bleiben will.

Kombiniertes Kontingent: Necrons (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Vargard Obyron 120 Punkte

Orikan der Seher 120 Punkte

*************** 3 Elite ***************
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

8 Leibgardisten 200 Pkt., Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde 40 Pkt.
+ Nachtsichel 130 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 370 Punkte

5 Extinktoren 85 Pkt., Tesla-Karabiner kostenlos
- - - > 85 Punkte

6 Extinktoren 102 Pkt., Tesla-Karabiner kostenlos
- - - > 102 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
6 Kanoptech-Phantome 240 Pkt., 6 x Fesselspulen 18 Pkt.
- - - > 258 Punkte

- - - > 255 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Dominator-Barke 170 Punkte

- - - > 120 Punkte

- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 2000

Zuletzt bearbeitet:
... spielst du das selbe Spiel ?

...wahrscheinlich nicht.

-Die Phantome haben max. bis Runde 2 vom REAP der Formation profitiert. Dannach waren zwischen der Spinne und den Phantomen mehr als 12 ". Kann natürlich an meinem fürchterliche Stellungsspiel liegen ^^. Desweteren profitiert auch "nur" der eine Phantomtrupp der Formation von diesem Benefit.

- Zanndrekh hat es einfach in dem Spiel nicht gebracht. Der Wechsel der warlord traids, als Bonus, fällt im Gesamtspiel einfach zu klein aus. Zumindest was ich nach diesem Spiel sagen kann, wie gesagt, mein 1. Auch fehlt ihm der NK punch, so ganz ohne Sense ...

Mal ein paar meiner Impressionen aus meinen Spielen, vielleicht hilft dir ja das ein oder andere weiter.

Das Auswählen der Kriegsherrenfertigkeit (bei Zahndrekh) findet am Anfang statt, genauso wie Reserven und das Kartenziehen. Also erst Karten ziehen anschauen und wenn sie Müll sind nimmst zB "Wirf 2 statt 1er Karte ab", sind die Karten ok und hast was in Reserve nimmst Reserven modifizieren. Hast zB eine Karte wo du Ziel X halten musst und dein Warlord ist in der Nähe nimm das wo du 2 statt einem Punkt bekommst. Also er macht bei Maalstrom echt so krass viel aus und kann dir durchaus das Spiel drehen.

Necrons haben keine Super-Single-No-Brainer Einheiten mehr (abgesehen von den Phantomen) der neue Weg zum Sieg heisst KOMBO

Paar Beispiele:
Triarch Stalker + 3 schw. Destroyer -- BF5+Erzfeind = 99% 3 Treffer
Zahndrekh + Orikan -- 2+/4++ & Schutzwürfe von 1 wiederholen & den +1 auf REAP = Super Tank
Nightbringer + Schnitterschwarm -- Todesblick & -1MW das kann schon was ausmachen zumal 1 Verlust heisst der gute Junge bekommt nen LP zurück (zumal der Blick atm noch extrem gut ist) = der Bote ist der geborene Hinterland Wächter
Sichelschwarm -- unsere neuen Panzerknacker S10 DS1 3" und LANZE ... ab 2 Sicheln bleibt das Ding auch fast immer auf dem Fahrzeug
Kanoptek Ernter -- Reap auf den Phantomen ... muss man nichts mehr zu sagen, im Decurion 4+++:dry:
Barken + Krieger -- keine Streifer mehr beim Krieger bauen und die Barke ist Salve 5/10 (sinnig bei fahrzeugen) ... aber okay nimmt man, super zum MZ halten oder leichte Fahrzeuge mit 2Rp zu holen

Es gibt sicher noch ein paar Kombos die genauso gut funktionieren aber das sind die, die ich selbst auf ihre Effektivität testen konnte.

Ps: Schreib den alten Mann nicht ab ... er ist senil und ohne seinen Pfleger (Obyron) nicht mehr so gut zu Fuss (im Nahkampf) aber kann noch ein paar Tricks aus dem Morgenmantel zaubern.

so long chefk0ch

Zuletzt bearbeitet: