[Hart 2000 Pkt.] Eldar und Tau Verbündete

Drakor

Eingeweihter
04. Juni 2013
1.531
0
14.426
Hallo liebe Miteldar,

ich möchte euch gerne die folgende Liste präsentieren:

*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************
Autarch, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, 1 x Fusionsstrahler, 1 x Impulslanze, Mantel des Lachenden Gottes -> 60 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Runenprophet, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Runenspeer -> 5 Pkt.
- - - > 120 Punkte

[SternenreichderTau] Commander
+ 2 x Raketenmagazin, Drohnensteuerung, Multiple Zielerfassung, Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium', Reinflut-Engrammneurochip, Waffenstörfeldemitter, 2 x Markiererdrohne -> 109 Pkt.
- - - > 194 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[SternenreichderTau] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre, Schubumkehrdüsen, Kommando-Kontroll-Modul, Multispektrum-Sensorpaket -> 72 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt.
+ Krisis-Shas'ui, 2 x Raketenmagazin, Multiple Zielerfassung -> 57 Pkt., 2 x Markiererdrohne
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Standard + 1 Verbündeter ***************
5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent, sync. Impulslaser, sync. Shurikenkatapult, Holofelder -> 135 Pkt.
- - - > 200 Punkte

6 Gardistenjetbikes, 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte

[SternenreichderTau] 10 Kroot, 1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

*************** 3 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
Illum Zar, sync. Shurikenkatapult
+ Holofelder -> 15 Pkt.
- - - > 140 Punkte

2 Kampfläufer, 2 x Laserlanze, 2 x Impulslaser
- - - > 140 Punkte

Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, 2 x Laserlanze
- - - > 160 Punkte

[SternenreichderTau] XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
+ Breitseite, sync. Hochleistungs-Raketenmagazin, sync. Schwärmer-Raketensystem, Frühwarn-Reaktivsystem -> 70 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2001

Die Taktik ist denke ich für die meisten Einheiten selbsterklärend, aber primär sollen die Krisis für die Breitseiten markern und die Kroot aus der Reserve flanken und Missionsziele besetzen.
Der Autarch düst auf seinem Jetbike herum und nimmt sich kleine Nahkämpfe vor.
Die Liste sollte multifunktional sein und von daher auf diverse Gegnertypen zugeschnitten.

Fragen:
- Ist der Autarch in dieser Konfiguration ein gutes HQ? Ich könnte ihn auch durch einen 2. Propheten auf Bike ersetzen
- Phantomlord könnte raus und ein weiterer Kampfläufer hinein
- Skorpionkrieger hätte ich noch herumliegen -> effektiv, brauchbar?
- Denkt ihr, dass Tau gute Verbündete für Eldar darstellen und werden Schwächen ausgeglichen?
- Sollte ein Runenprophet OHNE Bike in die Breitseiten gestellt werden?
- Macht es irgendeinen Sinn die Krisis Durch einen Riptide zu ersetzen? Demnach evtl. den Kommander durch einen Himmlischen oder so

Ich bin gespannt auf euer Feedback 😎

Drakor

Zuletzt bearbeitet:
Solitär (Mantel-Autarch) geht eigentlich immer. Entscheidend ist, dass er korrekt gespielt wird. Allerdings hätte ich mir dann ein paar Einheiten gewünscht die mehr von der Reservenmanipulation profitieren. Gegenwärtig sind das nur die Spinnen und die Läufer.

Wenn du eine harte Liste spielst wird der Phantomritter im vergleich zum Phantomlord immer besser abschneiden.

Weiterhin sind mir etwas zu wenig Waffen gegen AV13/14 dabei und für 2000 Punkte hast du erschreckend wenig Luftabwehr. Letztlich hast du nur 4 relativ dünne Standards, was wohl die größte Schwäche der Liste ist.

Taudar synergiert dahingehend gut, dass Eldar kaum Luftabwehr haben, während man sie bei Tau hinterhergeschmissen bekommt (teilweise sogar mit Abfangen) und das viele Tau-Einheiten ihre Seele für einen Runenblick (synchro) verkaufen würden.

Unter der Prämisse eines gesetzten Solitärs würde ich folgendes Setup spielen:
*************** 2 HQ + 1 Verbündeter ***************

Autarch
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- 1 x Fusionsstrahler
- 1 x Impulslanze
- Mantel des Lachenden Gottes
- - - > 145 Punkte

[SternenreichderTau] Kader-Feuerklinge
- - - > 60 Punkte

Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 130 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************

[SternenreichderTau] XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

*************** 3 Standard + 2 Verbündete ***************

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Schurikenkanone
- Holofelder
- - - > 210 Punkte

5 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- sync. Shurikenkatapult
- Holofelder
- - - > 200 Punkte

4 Gardistenjetbikes
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 78 Punkte

[SternenreichderTau] 10 Kroot
1 Kroothund
- - - > 65 Punkte

[SternenreichderTau] 12 Feuerkrieger
- - - > 108 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Monofilamentblaster
- Feuerhagel
- - - > 130 Punkte

Blutrote Jäger
- Exarch
- zwei Laserlanzen
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************

[SternenreichderTau] Dornenhai-Raketenpanzer
- sync. Schwärmer Raketensystem
- - - > 115 Punkte

Phantomritter
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

Schattenspinne
- sync. Shurikenkatapult
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2001

Zugegeben, die neue Liste scheint die angesprochenen Punkte nicht wirklich zu adressieren. Tatsächlich aber:

1. Eine Standard-Einheit mehr. Gegen Pod-Listen oder vergleichbares kann man die Feuerkrieger dank Autarch komfortabel aus der Reserve kommen lassen.
2. Statt der Kampfläufer als Plattform für die Laserlanzen kann man auch gleich den Crimson Hunter nehmen, wieder dank Autarch. Vergleichbare Haltbarkeit, größere Feuerkraft, mehr Flexibilität.
3. Statt dem Illum lieber den Riptide. Beide erfüllen die selben Aufgaben, aber als Plattform ist der Riptide wesentlich stabiler, sowie mobiler und man bekommt noch Intercept.
4. Statt der Broadsides die Schattenspinne. Die Spinne macht weniger Output außerhalb der Torrent-Range, kann dafür aber idR von der ersten Runde an schießen, muss nicht babysitted werden und ist verhältnismäßig günstiger. Zusätzlich ignoriert sie potentiell Deckung und kann durch die Monofilamentregel "Bonusschaden" erzeugen. Außerdem sind Broadsides ohne Drohnen-Puffer sehr anfällig gegen Instant Death.
5. Statt der Krisis+Commander der Hammerhai. Runenblick auf den Hammerhai und er kann sich selbst Ignore Cover geben und dank synchronisierten 6x BF4 S8 DS3 Raketen eine👎 einzelne👎 MC/Flieger aus dem Spiel nehmen und den Rest des Spiels entweder für die FK / den Riptide Markieren oder fröhlich Panzer-Schocken. Insgesamt sind die Krisis wohl etwas stärker, aber durch den Phantomritter waren einfach nicht mehr genug Punkte da.

Zuletzt bearbeitet: