Hallo zusammen,
hier ist mal wieder so ein Fall von Jemandem, der lange kein 40K gespielt hat und nun mit neuer Edition und neuem Codex wieder mal ein paar Spielchen machen möchte 😀 Ich würde hier mit Euch gerne meine Listen-Überlegungen auf Tauglichkeit abklopfen 🙂
Das Niveau bei uns ist freundschaftlich hart, es gibt bisher aber nur einen einzigen Flieger. Als Gegner können im Grunde Tyraniden, Orks, Blood Angels und die Imperiale Armee auftauchen.
Mir steht, abgesehen von den letzten Neuerscheinungen, alles zur Verfügung was Eldar so auffahren können. Ich möchte es aber bei einer reinen Eldar-Liste belassen. Hier mal ein erster Entwurf:
In meiner Vorstellung kann ich diese sehr mobile Liste unterschiedlich spielen.. Einerseits könnten die Bikes vor oder hinter den Serpents vorrücken, andererseits könnte man eine gepanzerte und eine Bike-Flanke spielen und so versuchen den Gegner in die Zange zu nehmen und dank der Mobilität sollte auch alles dazwischen Potential haben.
Gegen Infantrie sollte genug Dakka da sein, gegen leichte und mittlere Flieger und Panzer mit den Serpents und den Spinnen (ggf. mit Runenblick) auch und gegen Panzer von der Hausnummer Landraider sollten Kampfläufer, Illums und im Notfall die Speere zumindest nicht ganz wehrlos da stehen.
Soweit von meiner Seite. Ich freue mich auf eure Anregungen und Meinungen 🙂
hier ist mal wieder so ein Fall von Jemandem, der lange kein 40K gespielt hat und nun mit neuer Edition und neuem Codex wieder mal ein paar Spielchen machen möchte 😀 Ich würde hier mit Euch gerne meine Listen-Überlegungen auf Tauglichkeit abklopfen 🙂
Das Niveau bei uns ist freundschaftlich hart, es gibt bisher aber nur einen einzigen Flieger. Als Gegner können im Grunde Tyraniden, Orks, Blood Angels und die Imperiale Armee auftauchen.
Mir steht, abgesehen von den letzten Neuerscheinungen, alles zur Verfügung was Eldar so auffahren können. Ich möchte es aber bei einer reinen Eldar-Liste belassen. Hier mal ein erster Entwurf:
*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 135 Punkte
Prophet, der im schlechtesten Fall Runenblick, Leitender Geist und Psionisches Kreischen mitbringt. Leitender Geist würde den Output der Speere des Khaine sicherlich gut puschen, Runenblick alles außer Serpents und Droiden 🙂 Der Seelenstein ist für den Fall, dass er eine gute "teure" Psikraft kriegt (Gunst, Unsichtbarkeit..).
Alternativ überlege ich aber auch einen Autarchen (Jetbike, Impulslanze, Fusionsblaster, Banshee-Maske) zu den Speeren zu packen. Er würde verhindern, dass das Meißte vor den Speeren angreift, wenn es mal in Gelände gehen müsste.
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte
Je nach Psi-Kräften darf er es sich bei den Droiden oder einem AR-Trupp gemütlich machen.
*************** 5 Standard ***************
5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte
So ein Trupp mit so einer Waffe im Standard. Sie sollten doch Ideal sein, alles aus Deckung heraus zu brennen und wichtige Positionen zu halten. Ich bin auf dem Papier ziemlich begeistert von Ihnen und würde hoffen, dass sie das auf dem Spielfeld nicht enttäuschen.
8 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 249 Punkte
Ich bin kein Freund von Minimal-Trupps. Die Jungs sollen schon noch selbst was können und einen reinen Serpent-Spam möchte ich auch nicht stellen, auch wenn 5 "Hufeisen" (Eldar-Panzer) sicher schon was sind. Oder? ^^
8 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 249 Punkte
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
Kampfeinheit/Flankeneinheit
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Missionsziel-Greifer
*************** 2 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte
Hochmobile MaschKas? Immer her damit!
8 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Zurückfallen
- - - > 235 Punkte
Diese Jungs fand ich in den alten Ausführungen schon toll. Jetzt sind sie billiger, besser und meine geliebten Banshees kaum noch zu gebrauchen.
*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte
Ich mag ihre Flexibilität. Habe früher schon gerne 2-3 gestellt und bin immer einigermaßen zufrieden gewesen. Ich möchte Ihnen auf jeden Fall eine Chance geben 🙂
Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Hier ist jede Erklärung überflüssig. ^^
Gesamtpunkte Eldar : 2000
Runenprophet
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- Seelenstein von Anath'lan
- - - > 135 Punkte
Prophet, der im schlechtesten Fall Runenblick, Leitender Geist und Psionisches Kreischen mitbringt. Leitender Geist würde den Output der Speere des Khaine sicherlich gut puschen, Runenblick alles außer Serpents und Droiden 🙂 Der Seelenstein ist für den Fall, dass er eine gute "teure" Psikraft kriegt (Gunst, Unsichtbarkeit..).
Alternativ überlege ich aber auch einen Autarchen (Jetbike, Impulslanze, Fusionsblaster, Banshee-Maske) zu den Speeren zu packen. Er würde verhindern, dass das Meißte vor den Speeren angreift, wenn es mal in Gelände gehen müsste.
Phantomseher
+ - Shurikenpistole
- Seherstab
- - - > 70 Punkte
Je nach Psi-Kräften darf er es sich bei den Droiden oder einem AR-Trupp gemütlich machen.
*************** 5 Standard ***************
5 Phantomdroiden
- Warpsensen
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 355 Punkte
So ein Trupp mit so einer Waffe im Standard. Sie sollten doch Ideal sein, alles aus Deckung heraus zu brennen und wichtige Positionen zu halten. Ich bin auf dem Papier ziemlich begeistert von Ihnen und würde hoffen, dass sie das auf dem Spielfeld nicht enttäuschen.
8 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 249 Punkte
Ich bin kein Freund von Minimal-Trupps. Die Jungs sollen schon noch selbst was können und einen reinen Serpent-Spam möchte ich auch nicht stellen, auch wenn 5 "Hufeisen" (Eldar-Panzer) sicher schon was sind. Oder? ^^
8 Asuryans Rächer
+ Serpent
- sync. Impulslaser
- Shurikenkanone
- Holofelder
- - - > 249 Punkte
6 Gardistenjetbikes
- 2 x Shurikenkanone
- - - > 122 Punkte
Kampfeinheit/Flankeneinheit
3 Gardistenjetbikes
- - - > 51 Punkte
Missionsziel-Greifer
*************** 2 Sturm ***************
6 Warpspinnen
- - - > 114 Punkte
Hochmobile MaschKas? Immer her damit!
8 Speere des Khaine
- Exarch
- Sternenlanze
- Zurückfallen
- - - > 235 Punkte
Diese Jungs fand ich in den alten Ausführungen schon toll. Jetzt sind sie billiger, besser und meine geliebten Banshees kaum noch zu gebrauchen.
*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte
Ich mag ihre Flexibilität. Habe früher schon gerne 2-3 gestellt und bin immer einigermaßen zufrieden gewesen. Ich möchte Ihnen auf jeden Fall eine Chance geben 🙂
Illum Zar
- sync. Shurikenkatapult
+ - Holofelder
- - - > 140 Punkte
2 Kampfläufer
- 4 x Laserlanze
- - - > 140 Punkte
Hier ist jede Erklärung überflüssig. ^^
Gesamtpunkte Eldar : 2000
In meiner Vorstellung kann ich diese sehr mobile Liste unterschiedlich spielen.. Einerseits könnten die Bikes vor oder hinter den Serpents vorrücken, andererseits könnte man eine gepanzerte und eine Bike-Flanke spielen und so versuchen den Gegner in die Zange zu nehmen und dank der Mobilität sollte auch alles dazwischen Potential haben.
Gegen Infantrie sollte genug Dakka da sein, gegen leichte und mittlere Flieger und Panzer mit den Serpents und den Spinnen (ggf. mit Runenblick) auch und gegen Panzer von der Hausnummer Landraider sollten Kampfläufer, Illums und im Notfall die Speere zumindest nicht ganz wehrlos da stehen.
Soweit von meiner Seite. Ich freue mich auf eure Anregungen und Meinungen 🙂