[Hart 2500] Eldar vs Tyraniden

StefanHofi

Eingeweihter
12. Mai 2008
1.697
0
14.916
53
Am nächsten Wochenende steht ein Teammatch an: 2500 Punkte Eldar als Team mit 2500 Punkten Wölfen gegen 5000 Punkte neue Tyraniden: Dem großen Fressen soll Einhalt geboten werden!

Trotz der Punktzahl wird 40K und nur je ein Organisationsplan pro 2500 Punkte gespielt. Antilisting ist out, aber Härte angesagt. Auftrag und Aufstellung wird im Grundregelwerk ausgewürfelt.

Ich möchte eine Biker/Ritter Mischung spielen, inklusive Nahkampfelementen, - habe gerade gar keine Lust auf Serpents 🙄 - und habe mir folgendes überlegt:
Runenprophet, Bike, Runenspeer 120 Punkte
Runenprophet, Bike 115 Punkte
10 Runenleser, Bikes, 1x Runenspeer 505 Punkte
6 Windreiter, 2 Shurikenkanonen 122 Punkte
6 Windreiter, 1 Shurikenkanone 112 Punkte
5 Ranger 60 Punkte
9 Speere des Khain, Exarch, Hit&Run, Sternenlanze, Monsterjäger 265 Punkte
6 Warpspinnen 114 Punkte
Phantomritter 240 Punkte
Phantomritter 240 Punkte
Phantomritter 240 Punkte
Gesamt: 2499 Punkte

Die Propheten kommen jeweils in den Rat und die Speere. Rat & Speere muss ich wohl am Start erst einmal defensiver spielen, um reichweitentechnisch Schatten des Warp zu vermeiden. Ich werde versuchen mit beiden Propheten Gunst zu erwürfeln.

Hat jemand schon Erfahrungen gegen die neuen Tyraniden gesammelt? Mit was für Ärger muss ich da rechnen und welche Problemstellungen/Kniffe werden da taktisch auf mich zukommen?

So sieht das Ganze aus:

Anhang anzeigen 206684

Sehr schicke Liste. Gibt es einen Grund für genau 2 Runenspeere? Eine Shuka fehlt ja dafür.

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet, Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

+ Shurikenpistole, Hagun Zar, Seelenstein von Anath'lan -> 15 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Rat der Runenleser
+ Runenleser, Hagun Zar, Eldar-Jetbike -> 50 Pkt.
- - - > 500 Punkte

*************** 6 Standard ***************
5 Ranger
- - - > 60 Punkte

5 Gardistenjetbikes, 1 x Shurikenkanone
- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
8 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Monsterjäger, Zurückfallen
- - - > 240 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 130 Punkte

5 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster, Feuerhagel
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Phantomritter, zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 2500

scnr

Hab mal die Punkte ein wenig geschoben um die Trupps zu glätten und noch einmal Spinnen rauszuquetschen, für Flugabwehr. Aber du hast natürlich die Erfahrung mit deiner Armee.
Mit den neuen Tyras habe ich mich bisher wenig beschäftigt. Aber auf 2-3 FMC kannst du dich bei den meisten Listen wohl verlassen (daher auch mehr Spinnen). Hast du schon die Artikel/Battlereports auf den einschlägigen Blogs (3++, frontlinegaming, BolS) gelesen?
Weißt du schon welchen Warlord-Trait du nimmst? Iyanden scheint mir in den meisten Fällen gut zu synergieren mit der Armee (D3 Rerolls gegen Warpschatten, FNP 6+ für die Speere/Rat, Hatred für die Speere/Rat, Spiritmark aus den Speeren/Rat für 3 Phantomritter, +1 Psiresistenz aber weiß nicht ob das gegen Schatten hilft). Außerdem könnte man dann evtl noch ein paar Punkte schieben um dem Speer-Propheten eine der Artefaktwaffen zu geben (z.B. Teuthlas für Rangeboost).

+ Shurikenpistole, [Iyanden] Soulshrive -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

+ Shurikenpistole, Hagun Zar, [Iyanden] The Wraithforge Stone -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Rat der Runenleser
- - - > 500 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Monsterjäger, Zurückfallen
- - - > 240 Punkte

10 Warpspinnen, Exarch, Monofilamentblaster
- - - > 215 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

+ Shurikenpistole, [Iyanden] Soulshrive -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

+ Shurikenpistole, Hagun Zar, [Iyanden] The Wraithforge Stone -> 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

Rat der Runenleser
- - - > 500 Punkte

5 Ranger
- - - > 60 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

- - - > 95 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
9 Speere des Khaine, Exarch, Sternenlanze, Monsterjäger, Zurückfallen
- - - > 265 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

5 Warpspinnen
- - - > 95 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

- - - > 240 Punkte

Waaaahh! Ich kann nicht aufhören ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hm okay du willst keine Antiliste, aber solltest dir trotzdem fragen ob ein Bikerrat hier die beste Entscheidung ist.
Du kannst nicht davon ausgehen das du in der ersten Runde die komplette Synapse des Tyranidenspielers killst. Im Gegenzug kannst aber davon ausgehen, dass du im zweiten Zug drin stehst und wahrscheinlich auch nie wieder raus kommst. Damit kannst du den größten Teil deiner Buffs einfach mal vergessen und deine 500 Punkte Einheit ist schneller weg als du gucken kannst.

Das soll jetzt nicht beleidigend wirken, aber in meinen Augen ist diese Liste arm! An sich hast du nur 2 Einheiten drin, Bikes und 3 Ritter (was ich alleine schon als Frechheit sehe). Eldar haben so viele tolle, sehr effektive, andere Unterstützungseinheiten. Dazu kommt, dass Antilisten out sind, aber was du da hast, ist eine komplette Tyraniden Antiliste, jetzt mal von Zaubern und so abgesehen, aber du kannst die komplette Armee 12 Zoll bewegen (bikes in der Nahkampfphase sogar noch mal 2W6) und somit den Nahkampf-Tyraniden Extrem lange aus dem Weg gehen. Du hast 0 Abwechslung drin und spammst einfach nur einen Typ immer. Das ist in meinen Augen keinen Deut besser als jegliche Serpent-Spam-Liste. Aber wenn du so spielen willst, bitte 😉

Naja, die anderen schönen U-Auswahlen sind aber doch nicht so offensichtlich und da macht sich doch so ein easy Ritterspam am besten. 😉
Da muss man nicht lange über seine Unterstützung nachdenken und kann auch im Spiel nicht mehr viel falsch machen. 🙂

Und zu den Antilisten kann ich nur Rareside recht geben.
Keine Antiliste spielen wollen, aber dann so mobil sein das man nahezu jedem Nahkampf aus dem Weg gehen kann ist nicht anti,
wenn man gegen die größte NK-Armee spielt die Warhammer 40000 zu bieten hat. 🙂

ich als Tyraniden Spieler, kann dir gleich eins sagen.
Nämlich das Spiel wird sehr einseitig werden.
Weil allein der Phantomritter viel zu viel kann, dazu auch noch sau günstig ist und du hast davon schon drei drin 😀
Dazu kommen noch die SW, die sehr gute Nahkämpfer sind und dazu noch Gegenschlag haben.

Die Tyraniden sind leider keine guten Fern- oder Nahkämpfer.
Generell sind Sie auch nicht leicht zu spielen.

Schwach Punkte sind immer die Synapsen Kreaturen.

Ich würde mich sehr über einen kleine Spiele Bericht freuen.

Ich denke mal, das die Eldar bessere Anti-Tyraniden-Auswahlen haben als oben in der Liste steht.
Als da wären:
Schattenspinne: Fein, um Biovoren, Zoantrophen und Toxotrophen herauszusnipern.
Serpent: Deckungsignorierende Waffen plus jeder Menge S6/7 Schuss. Ideal gegen Tyraniden.
Skorpionkrieger (Exarch): Gutes Kontermodell mit der Skorpionschere gegen recht viele BigBugs.
Falcon: S8 Wunden mögen viele W4 Modelle mit mehreren Lebenspunkten nicht. Und da haben Tyraniden auch einige von.
Blutroter Jäger: Auch wenn er selbst nicht viel einsteckt, kann er locker mal feindliche fliegenden Tyraniden den Garaus machen. Oder eben "nur" den normalen BigBugs schweren Schaden zufügen.

Dagegen sehe ich zB Speere des Khaine und auch den Jetbikerat eher als Nachteil gegen Tyraniden an, wenn die Propheten keine passenden Psikräfte erhalten. Und selbst mit passenden Kräften müssen erst die Schatten im Warp überwunden werden.

Und schaut euch doch einmal die Listen von StefanHofi an: Er spielt weiterhin seine Einheiten, die er zumindest laut seinen geposteten Listen hat, und ändert nicht wirklich viel ab.
Daher unterstelle ich ihm keine Antiliste.
Er soll doch auch eine Chance aufs Gewinnen haben dürfen oder nicht?
Klar, Spam ist in der Liste vorhanden. Auch nicht wenig mit 3 Rittern und all den Windreitern.
Aber er muss nun ja auch nicht zwingend Banshees oder Harlequine nehmen, wenn er weiß, das diese absolut keine Chance haben werden.
Ist so, als wüsste ich, das ich gegen einen Panzer antreten muss, dafür aber nur ein Messer einpacke.

Ich sehs auch nicht sooo schlimm. Gerade die Ritter finde ich gegen Tyraniden (je nach Liste!) sehr schön - aus Tyranidensicht.
Meine bisherige Antwort mit denen: Hormagaten binden die schnell und zuverlässig. Und da kommt er dann nicht mehr raus (solange ne Synapse rumdümpelt 😉 ). Gleiches gilt für Termaganten, die ja auch in rauen Mengen vorhanden werden sollten 😉
Hab bisher keinen gekillt aber dafür 5 Runden lang stumpf gebunden, dann hat er das Spiel über auf 150P eingehauen :3

Ansonsten helfen Tyranten mit Schwert und Peitsche super. Für die Biker hat man auch oft genug Masse, um die an Bewegungen zu hindern und mit ein paar Fliegern kann man per Vektor Strike Elder super ärgern und die Synapsen blockieren die Psi-Nutzer.

Sieg oder Niederlage hängt hier stark von der Niden-Liste ab. Aber das ist ja oft mit "Spam"-Listen ^^

Das soll jetzt nicht beleidigend wirken, aber in meinen Augen ist diese Liste arm! An sich hast du nur 2 Einheiten drin, Bikes und 3 Ritter (was ich alleine schon als Frechheit sehe). Eldar haben so viele tolle, sehr effektive, andere Unterstützungseinheiten. Dazu kommt, dass Antilisten out sind, aber was du da hast, ist eine komplette Tyraniden Antiliste, jetzt mal von Zaubern und so abgesehen, aber du kannst die komplette Armee 12 Zoll bewegen (bikes in der Nahkampfphase sogar noch mal 2W6) und somit den Nahkampf-Tyraniden Extrem lange aus dem Weg gehen. Du hast 0 Abwechslung drin und spammst einfach nur einen Typ immer. Das ist in meinen Augen keinen Deut besser als jegliche Serpent-Spam-Liste. Aber wenn du so spielen willst, bitte 😉

Naja, mit "Bikes und 3 Ritter" machst du es dir etwas leicht.

Der Rat ist nahkampforientiert mit Rettungswurf, ohne DS, dafür Verwunden immer auf die 2+.
Die Speere sind nahkampforientiert, ohne Rettungswurf aber skilled Rider (4er Deckungswurf ohne Boost), mit DS3 aber "nur" S6 und Flankenbewegung als zusätzliche Aufstellungsoption.
Die Windreiter sind reine Fernkämpfer ohne Rettungswurf oder verbesserte Deckung und haben nur MW8, dafür aber in den meisten Fällen als einzige punktend.

Somit haben alle 3 Einheiten unterschiedliche Aufgabenfelder und Einsatzprofile, statt einfach nur "Bikes" zu sein. Außerdem ignorierst du die Ranger und Spinnen als wichtige Details in der Liste.
Abgesehen davon kann man der Liste höchstens Einheitenspam vorwerfen. Dass sie anti ist würde ich nicht sagen, eher sogar gegenteilig durch Schatten im Warp gegen den Rat.

Erst einmal Danke für das ganze Feedback.

Im Einzelnen:
@Lukin
Kommt auf dem Bild nicht rüber, aber meine Armee ist Biel Tan bemalt. Sowohl Warlord Trait, als auch Auswahlen, die es nur im Iyanden Codex gibt, sind tabu.

Die fehlende Shuka und die beiden Speere sind einfach den Modellen geschuldet. Alles ist" what you see is what you get " und mir fehlt die Lust auf einen Umbau noch vor dem Wochenende.

Im Kern schlägst Du die Reduzierung von Windreiter zugunsten von Warpspinnen vor. Ehrlich gesagt habe ich 5/1 Windreitertrupps noch nie getestet. Ich war mit den 6/2ern immer sehr zufrieden.

@lqd
Da magst Du recht haben. Ich experimentiere aktuell wieder viel mit dem Rat. Ich möchte ihn jetzt nicht raus nehmen, weil ich weis, dass es gegen Tyras geht. Also muss ich taktisch mit dem Missmatch leben. Ich hoffe über Beweglichkeit so örtliche Überlegenheit schaffen zu können, damit ich nicht stecken bleibe. Wenn es nicht gelingt, wird mir dass wie von Dir geschildert gehen.

@Rareside, @Blackskills
Da ich noch nie gegen die neuen Tyras gespielt und noch nicht einmal den neuen Codex von ihnen habe, ist mir nicht einmal bekannt, was ein perfektes Antilisting ist. Die Gegenseite wird jedenfalls alles geben und wenn es 12 fliegende Monster bringen, kommen die auch. Dreistellige Gantenzahlen wurden da im alten Codex auch schon häufiger erbrütet und so Abwechslungsreich waren die auch nicht...
Ich spiele seit 14 Jahren Eldar und habe alle U-Auswahlen 3-Fach (bzw. 9 fach) und bereits in allen erdenklichen Mischungen gespielt. Ich halte die drei Ritter für synergetisch gut mit Bikes und um ehrlich gesagt in dieser Kombination besser als alle Alternativen. Wenn Ihr einen Vorschlag habt, dann gerne. Bitte aber auch mit einer Konzeptüberlegungen und nicht nur vor dem Hintergrund auf lauter unterschiedliche Einheiten. Gespammt muss es natürlich nicht sein - nur effektiv. Gilt natürlich auch für die Windreiter. Rächer oder Gardisten kann ich natürlich auch einpacken - so unterschiedlich ist das im Bezug auf den Shurikensturm nicht...

@Vlad-BS:
Was ich so gehört hatte, sind die Tyras absolut am oberen Maximum dabei. Ich gehe bisher nicht davon aus, dass da irgend was einfach wird.
Spielbericht: Eine Zusammenfassung kann ich machen - ein echter Bericht bei 5000 Punkten kriege ich nicht hin, dafür werde ich zu beschäftigt werden...

@Warsheep
Ich denke noch mal über die drei Ritter nach, kann aber sein das den Tyras das lieber ist, als die 9 Kampfläufer vom letzten mal...

@Kami
Wenn Ganten - egal ob Termaganten oder Hormaganten - noch gut oder besser sind, dann gute Nacht. Die haben die beiden Eimerweise...
Ich weis nur, dass sie sich auch mit den fliegenden Monstern eingedeckt haben. Alles andere war vorher schon im Apo-Umfang vorhanden.

Wenn ich in meinen Spielen (fun oder auch hart) was gelernt habe, dann ist es der mögliche heftige Shurikensturm.

Und 3 Ritter sind wirklich nicht unbedingt das Nonplusultra gegen Niden.
Wie bereits von Kami erwähnt, sind Hormaganten gut gegen die Ritter. Schön fein mit Gift...

Was gegen die meisten Einheiten von dir heftig werden könnte sind in meinen Augen die Morgone mit ihren Schablonen.
Da solltest du deine Modelle möglichst weit auseinander stellen.

Bau Baron Sathony für sicheres Anfangen, sowie zwei DE Standards auf Giftvipern mit grausamen Talismanen ein, um deine Chancen zu maximieren, Psi zu bestehen.

Wenn du 2x Doom würfelst is er aufgrund der Masse an Shurikensturm im Arsch ... 2-3 Serpents oder eine Schattenspinne um die Toxotrophen los zu werden könnten aber ned schaden.

Mentales Duell und die Telepathiepsikraft, die Leben gg Moraltest zieht ist gegen die ganzen Ld 6-8 Big Bugs Gold wert ... den Rest erledigst mit synchro Shurikenfeuer.

Und dann denken: alles was GETROFFEN wird, macht nen Absturztest...und sobald es unten ist, verschwindet es ...

Viel Erfolg!

@Lukin
Kommt auf dem Bild nicht rüber, aber meine Armee ist Biel Tan bemalt. Sowohl Warlord Trait, als auch Auswahlen, die es nur im Iyanden Codex gibt, sind tabu.
Die fehlende Shuka und die beiden Speere sind einfach den Modellen geschuldet. Alles ist" what you see is what you get " und mir fehlt die Lust auf einen Umbau noch vor dem Wochenende.
Im Kern schlägst Du die Reduzierung von Windreiter zugunsten von Warpspinnen vor. Ehrlich gesagt habe ich 5/1 Windreitertrupps noch nie getestet. Ich war mit den 6/2ern immer sehr zufrieden.

Ah okay. Wusste nicht, dass du so Fluff-treu bist.
Die Sache mit den Windreitern ist halt, dass ich es Verschwendung finde ein synchronisiertes Shukata gegen eine Shuka für nochmal 10 Punkte auszutauschen (über das erste hinaus).
Die Trefferquote der Shuka ist nur marginal besser, die Killrange bekommt man bereits mit der ersten Shuka. Weiterhin ist der Trupp bereits mit 5 Jetbikes über der Moral-Grenze für mindestens 2 Verluste zum Moralcheck. Und wenn der jeweilige Trupp dann flüchten sollte, dann doch bitte mit möglichst wenig Modellen.
Hier noch eine vergleichende Darstellung:

4x 6|2 Jetbikes = 488 Punkte
4x 5|1 Jetbikes + 5 Spinnen = 475 Punkte
5x 5|1 Jetbikes = 475 Punkte

Man kann sich die veränderte Konfiguration also so vorstellen, dass man jeweils die 2te Shuka aus den 4 Trupps raus nimmt und damit einen neuen Trupp aufmacht (Spinnen). Output,Haltbarkeit und relative Kosten insgesamt sind fast identisch, aber in der neuen Konfiguration sind die Waffen harmonisiert.
Alternativ bekommt man für 4x 6|2 umgestellt 5x 5|1. Wieder fast identischer Gesamt-Output und -Haltbarkeit sowie relative Kosten, aber ein Troop-Slot mehr.

Die einzige Situation in der die 2te Shuka mMn wirklich besser ist, ist wenn man mit JSJ auf 24+'' Reichweite bleibt. Dann stellt sich jedoch die Frage, warum dieser Windreiter-Trupp nicht einfach ein DAVU-Serpent geworden ist? :x

Zuletzt bearbeitet:
@Lukin

Die Argumentationslinie ist interessant: Das werde ich mal ausprobieren.

Es wurde übrigens dann doch ein Bier & Brezelspiel mit 6000 vs 6000 Punkte bei 6 Spielern und einem wilden Mix an Auswahlen. Gewonnen haben die Tyraniden, wobei der erfolgreiche Initiativeklau dem Schwarmbewusstsein den Sieg spendiert haben dürfte.

Die Idee mit 5 Windreitern und einer Kanone ist wirklich mal interessant zum testen.
Spart man eben einige Punkte oder bekommt einen Trupp mehr rein.

Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz passt:
Was ich persönlich auch toll finde mit den 3er Windreitern ohne Shurikenkanone zum ergauern von Missionszielen ist die Tatsache, das der Trupp nie unter 25% ihrer Ursprungsgröße kommen kann und somit bei einem eventuellen Sammeltest mit nur einem Modell immer den normalen Moralwert hat.