Armeeliste {Hart/Turnier}1. Ork-Liste 1850 P.

Hellcrown

Hintergrundstalker
07. August 2013
1.151
0
13.646
Moin Boyz!

Die Abende sind lang, und meine Gedanken gehen mal wieder weg vom Imperator ( Buße, Buße ), und so wende ich mich einem Volk zu, das mich, seit ich mich mit 40k, bzw. Fantasy im allgemeinen beschäftige, fasziniert: den Orks

Diesen etwas tumberen "Ich schreib die Waffen komisch aus"-Stil kann man mögen, muss man aber nicht. Ich persönlich bin kein riesiger Fan davon, aber die Möglichkeit, Orks zu spielen, und auch der Stil, der in den Regeln des Volks gezeigt wird, gefällt.

Habe mich etwas in die Regeln eingelesen, und mich mal an eine erste Liste gesetzt, die in die richtige Richtung geht. Ich habe vermutlich einiges vergessen, auch wenn ich also bereits einige Jahre Erfahrungen mit 40k gemacht habe, Orks sind noch relatives Neuland, entschuldigt also die etwas diletantischen Fehler.
Aber hier erst mal die Liste:

HQ:

Warboss (145P.)
+ Power Klaw
+ Warbike
+ Bosspole
+ Cyborg Body
+ Lucky Stick

Painboy (80P.)
+ Warbike
+ Cyborg Body

Mek (45P)
+ Killsaw

Mek (45P.)
+ Killsaw

Troops:

12 Boyz (158P.)
+ Nob with Powerklaw & Bosspole
+ Shootas
+ Big Shoota
+ Trukk

11 Boyz (151P.)
+ Shootas
+ Big Shoota
+ Trukk

11 Boyz (151 P.)
+ Shootas
+ Big Shoota
+ Trukk

3 x 10 Gretchin ( 35P./Einheit)

Elites:

5 Nobz ( 295P.)
+ Bossnob with Powerklaw & Bosspole
+ 1 Powerklaw - 3 Choppaz
+ Warbikes
+ Warbanner

Fast Attack:

2 Deffkoptaz (85P.)
+ 2 twin linked Bazookas
+ 1 Buzzsaw

2 Deffkoptaz (85P.)
+ 2 twin linked Bazookas
+ 1 Buzzsaw

Dakkajet (145P.)
+ Fly Boss
+ additional Supa-Shoota

Heay Support:

Mek Gunz
3 x Smasha Gun (90P.)

3 x Smasha Gun (90P.)

10 Lootaz (170P.)
+ Trukk

1840 P.

Das ist so die erste Liste, mit der ich in Gedanken gerade spiele. DIe Meks mit den Sägen gehen zu den 11er Trupps in die Trukks, um noch etwas mehr DS2 am Start zu haben, Warboss, Painboy und die Nobbiker bilden den gefürchteten Trupp, ich habe mobile Elemente, bin im Nahkampf gefährlich, im Beschuss nicht machtlos....Ich finde da geht schon was.

Also, was denkt ihr?

Nabend erstmal!

Ich bin grade ob der Uhrzeit auch nicht mehr der schnellste Denker, aber eins fiel mir auf:
Die beiden Meks mit Killsaw sind nicht sonderlich praktisch. Die Killsaw verdoppelt die Stärke und der Minimek kommt damit auf grade mal s6. Ein BigMek hat immerhin s8, was deutlich mehr Wumms bringt.

Hmm…ich denke morgen nochmal in Ruhe an der Liste herum, n müdes Hirn bringt nicht viel.

Naja die guten haben aber nur 1 LP und Ne Rüstung von 6. Spricht einer Ne herrausforderung aus nehmen meistens die Opfer Meks an. Der Boss der Boyz hat Ne kralle und damit S8 und Ds2 mit mehr Attacken und mehr LP. Die Meks hält mein eigentlich günstig und parkt diese im Trupp des Waaghbosses damit der die Herrausforderungen abfangen kann und der Boss die Einheit vertrimmt. Ich halte jetzt speziell auch nichts von den beiden Meks. Hätten diese auch S4 und 2 LP wäre das nicht so schlecht aber mit S6 versagst du meistens leider an den meisten Sachen wo es wichtig wäre z.B. Monster Panzer etc

Dann versuche ich mich mal Zeile für Zeile an ein wenig Listenanalyse. 😉

- Den Warboss finde ich gut so, ob er den Cyborg Body braucht wenn du ihn auf jeden Fall in die Biker-Nobs zusammen mit dem Dok stellen wirst, ist fraglich.

- Der Dok sollte auf jeden Fall seinen Cyborg Body loswerden, da der in diesem Codex ja keinen Rettungswurf mehr bringt, sondern nur noch FnP (6+) und das bringt der Dok ja eh immer besser mit sich mit.

- Die beiden Meks sehe ich persönlich ähnlich wie der Hummelman: wenn sie in den kleinen Trupps sind, lohnt sich die Säge nicht so sonderlich, v.a. wenn sie im Trukk unterwegs sind. Wenn der explodieren sollte (und das tun die ja gern mal), stirbt der Mek genau so schnell wie jeder andere Boy und das zum mehr als 6fachen Preis. Die Sägen sind letztlich Geschmackssache, gibt Argumente für und dagegen, aber ich persönlich denke, dass sich die Sägen nur bei Modellen mit Base S4 lohnt, um Landraider zuverlässiger zu knacken. Alles andere macht die Kralle+Boyz im Normalfall gut genug. 1 nackter Mek in den Lootaz lohnt sich wegen des 2. Ergebnisses auf der Grüner Mob Tabelle und die ja selbst keinen Boss kaufen können.

- Die Boyztrupps im Trukk kann man so machen, aber da du sie ja eh im Normalfall in der 2. Runde im Nahkampf haben solltest, kaufst du dir für diese Punkte 1 Schussphase mit BF2, welche besser in Verstärkten Rammen für die Pikk-Ups investiert wären.

- Gretchin kann man natürlich so lassen, wobei ich glaube, dass 1 Einheit reichen würde, um zusammen mit den anderen 3 Einheiten (2x Artillerie + Lootaz), die eh hinten stehen, die Missionsziele in der eigenen Hälfte abzudecken.

- Achtung in den Biker Nobs! Das Warbanner und der Lucky Stikk addieren sich nicht auf - das Banner lohnt also nur wenn du dir die (nicht gerade günstige) Option offen lassen willst, den LK WB auch mal in eine andere Einheit zu setzen!

- Die Deffkoptaz entweder alleine oder in größeren Zahlen. So, wie du sie jetzt hast, schießt der Gegner dir 1 der beiden in den jeweiligen Einheiten weg und der andere flieht mit nicht gerade geringer Wahrscheinlichkeit! Das wären verschwendete Punkte. Ein einzelner Kopter mit oder ohne Säge sei dir überlassen (ich spiele sie sehr gern mit aber viele andere Spieler empfinden das als Verschwendung). Ich lasse die für gewöhnlich Scouten und dann muss der Gegner unweigerlich in seiner 1. Runde drauf schießen, da ich sonst mit meiner Säge in der 2. an die weichen Hecks seiner Fahrzeuge fast überall auf der Platte rankomme. 😀

- Der Dakkajet ist so gut, wie er ist, wobei ich mir nicht so sicher bin, ob der in einer Liste gut genug ist, wenn man "Hart" dran schreiben möchte. Aber gegen so manche Gegner (DE?), ist er gut genug 😉

- Deine Artillerie ist auf dem Papier nicht schlecht aber die mittelmäßige Reichweite und auswürfelbare Stärke macht sie meiner Meinung nach zu einer mittlemäßigen Wahl, vor allem ohne Munigrotze. Du würfelst ja durchschnittlich gerade mal S7 oder 8. Falls es bei dir nicht ein Problem der verfügbaren Modelle ist, würde ich sehr stark in Richtung Lobbas (wegen Reichweite und Sperrfeuer) oder Kustom Mega Cannon empfehlen (oder vielleicht mal die ein oder andere Traktor Cannon), die für ihre Punkte abartig gut sind.

- Lootaz würde ich nur ungern in den Trukk setzen, da der ja schnell kaputt geht und wenn er aufgeht müssen die Jungs mindestens mal einen Niederhalten-Test machen, den sie eine gute Chance haben zu versauen oder sogar noch eine Menge draufgehen, falls der Trukk explodiert. Such dir für die lieber eine Ruine und bunkere sie dort, spar die Punkte für was anderes.

Insgesamt hast du schon ganz gute Werkzeuge auf dem Tisch, aber sie müssten noch optimiert werden. Du könntest dir auch noch überlegen, das ganze Detachment in eine Ork Horde umzuwandeln, genug Standards hast du ja und dann das 3. HQ einen weiteren Warboss mit Thinkin' Cap werden lassen, welcher mit 2 Rolls auf der Strategentabelle eine unglaubliche Nützlichkeit für fast jede Orkliste bietet. Der fährt dann auf dem Bike mit und der Lucky Stikk WB geht in einer Megarüstung in die Lootaz oder eine dickere, bewegliche Einheit Artillerie. Das wäre aber schon wieder eine größere Abwandlung deiner Liste, was dann schon an Listenkommentierung vorbeigeht. 😉

Grüß Gork wieder Ork Spieler 🙂

Ich guck mal was ich so an persöhnlichen Erfahrungen zu deiner Liste rausgeben kann 🙂

HQ:

Warboss (145P.)
+ Power Klaw
+ Warbike
+ Bosspole
+ Cyborg Body Nehme ich auch immer mit da man nie weiß ob er beim Dok bleibt oder nich woanders hinradelt.
+ Lucky Stick

Painboy (80P.)
+ Warbike
+ Cyborg Body Den C-Körper würde ich gegen ne Trophäenstange tauschen da man auch bei ihm nicht weiß wo er mal benötigt wird. Er hat von haus aus nen 5er FNP also brauchste kein 6er FNP kaufen 😉

Mek (45P)
+ Killsaw Boyprofil + S3 (6) + Rasender Angriff kommt er auf max Stärke 7 er sollte wirklich nur Herausforderungen fangen um den Boss mit S8 zu schützen. Normalerweise reicht der Boss volkommen.

Mek (45P.)
+ Killsaw

Troops:

12 Boyz (158P.)
+ Shootas
+ Big Shoota
+ Trukk

11 Boyz (151P.)
+ Shootas
+ Big Shoota
+ Trukk

11 Boyz (151 P.)
+ Shootas
+ Big Shoota
+ Trukk

Die Trukks brauchen definitiv ne Ramme. Da die Typen doch öfter mal Offroad unterwegs sein werden.

3 x 10 Gretchin ( 35P./Einheit)
Sind viel zu viele eine Einheit ist okay .

Elites:

5 Nobz ( 295P.)
+ Bossnob with Powerklaw & Bosspole
+ 1 Powerklaw - 3 Choppaz
+ Warbikes
+ Warbanner

Fast Attack:

2 Deffkoptaz (85P.)
+ 2 twin linked Bazookas
+ 1 Buzzsaw

2 Deffkoptaz (85P.)
+ 2 twin linked Bazookas
+ 1 Buzzsaw
Hier haben sich einzelne koptas bewährt. Da sie sehr Moralanfällig sind.

Dakkajet (145P.)
+ Fly Boss
+ additional Supa-Shoota

Heay Support:

Mek Gunz
3 x Smasha Gun (90P.)

3 x Smasha Gun (90P.)
Sind zu sehr gekniffel. Hat man ne hohe Stärke... Treffen die Grotz?!

10 Lootaz (170P.)
+ Trukk

1840 P.

Danke für die Anworten!

Habe mal das Flugzeug, die Artillerie, 2 x Gretchin und 1 Mek rausgeschmissen, dem anderen hab ich die Säge genommen. Deffkoptaz runter auf 1 pro Einheit

Habe mit dem Gedanken gespielt für die Punkte vielleicht einen Warboss mit Megarüstung und 3 MegaNobz in einem Battlewagon zu spielen.