7. Edition Harte Armeen?

dr-pepper86

Aushilfspinsler
28. Dezember 2007
33
0
6.776
ich finde mit O&G ist es sehr schwer ne harte Armee aufzustellen! Die Elite auswahlen sind zwar gut, aber schlachten können sie nicht entscheiden und die Kernauswahlen können auch nix gegen Kav.
Also ich muss immer wieder feststellen das O&G echt schwer zu spielen sind, wenn es mir zum Glück auch öfter gelingt, aber meist nur gegen noobs, sobalt ich gegen echt gute Spieler gespielt habe, ging ich immer unter!
Was meint ihr?
Ich finde O&G sind eins der schwächsten Volker!
Leider, ich kann einfach nicht von ihnen😀

Danke für die Antwort! Vogel!
findest du das Orks mega stark sind oder was?

im eröffnungspost fehlt die absicht dieses threads, dehalb ist es schwierig zu antworten, da man ja nicht weiß, in welche richtung es gehen soll.

möchtest du (d)eine armeeliste entwickeln/verbessern oder brauchst du taktiktipps oder etwas anderes ?

orks verlieren nie wenn wa sterben sin wir tot ham also net verloren, wenn wa fliehen könn wir wiederkommen und weiter moschen ham also auch net verloren!!!

Also reis dich zusammen du Squig, un jetzt Waaaaaaagh!!!!!!!!!

😀

Nein ma im ernst was solln wir denn schreiben willst du tips zum verbessern deiner taktik oder deiner armee oder willst du das wir alle mit dir trauern und sagen das orks sooo schwarch sinn, denn das wird wohl eher net passieren!!!😛

Orks sind nach dem neuen Armeebuch eine sehr ausgewogene Armee, die in der breiten Masse ihre große Stärke hat. Wer nicht in der Lage ist, das entsprechend umzusetzen wird gnadenlos untergehen, das liegt dann aber nicht an der Armeeliste, sondern am General. Mit einer 08/15-Armeeliste mit 2x25 Krieger + 2x20 Nachtgoblins + 2x6 Spinnenreiter + 4 Speerschleudern + 2x5 Wildorkwildschweinreiter + Waaaghboss + AST in Trollen + 2 Schamanen + Kamikazekatapult halte ich gegen jede Armee mindestens ein Unentschieden.

Ihr versthet mich falsch, ich habs vielleicht auch falsch formuliert.
Ich wollte quasi sagen, das es meiner Meinung nach nicht möglich ist lammer Armeen aufzustellen, nicht so wie bei vielen anderen völkern.
Ich spiele Orkse jetzt auch schon lange und habe auch schon viele Schlachten gewonnen! Sogar fast alle, aber wenn dann mal einer kam mit echt ausgereiften Armeen, hatte ich nicht mehr so viel zu lachen, dene da so zB an ne Slan Armee mit Salamandern, nem Flitzer 2 Schamis und sonst vielen Skinks und nen paar Kroxis, das ist lammer, sowas bekommste net hin mit Orks.
Klar wenn beide einfahc aufeinander zu rennen werden Orks gewinnen!
wollte ja auch nicht bemitleidet werden, brauch ich gar nicht, wollte einfach eure Meinung horen, ob ihr findet ob man wirklich starke Tunierlisten, die sollen ja möglcihst lammer werden, mit Orks aufstellen kann.

ich finde mit O&G ist es sehr schwer ne harte Armee aufzustellen! Die Elite auswahlen sind zwar gut, aber schlachten können sie nicht entscheiden und die Kernauswahlen können auch nix gegen Kav.
Also ich muss immer wieder feststellen das O&G echt schwer zu spielen sind, wenn es mir zum Glück auch öfter gelingt, aber meist nur gegen noobs, sobalt ich gegen echt gute Spieler gespielt habe, ging ich immer unter!
Was meint ihr?
Ich finde O&G sind eins der schwächsten Volker!
Leider, ich kann einfach nicht von ihnen😀
Jupp, seh ich auch so, wirklich gute Breakereinheiten haben wir nicht und grundsätzlich wird die OuG Armee von einem permanenten Zufallsmoment durchzogen.

Wenn ich "hart" aufstellen wollte würde ich die Elite mit SS vollstopfen, dazu zwei Riesen dann bleiben noch genügend Punkte für einen soliden Kern übrig und man sollte gegen die meisten Gegner gut bestehen.

"Ich finde O&G sind eins der schwächsten Volker!"

Lol ich liebe solche Pauschalaussagen die sagen gleichzeitig alles und nichts, Du mußtest wohl noch nie mit Ogern, Söldnern oder DE spielen.

Sorry, aber Schwarzorks sind kein "richtiger" Breaker, aber Wildschweinreiter mit Waaaghbanner/Blutrauschbanner und angeschlossenem Held/Kommandant teilen brauchbar viel aus, haben einen 3er RW und ordentlich reinhauende Wildschweine.

Aber wer braucht eigentlich nen Breaker? Wir haben viel lustigere Sachen (Billige Orkkrieger, Fanatics, billige Speerschleudern...)

Ja ich glaub, ich hab auch übertrieben, in ner Schlacht gegen auserkorene Chaosritter ist klar, dass da der Nahkampf schwer wird! Aber man muss ja nicht alles mit denen vergleichen! Nach so nem Massaker ist man halt kurz geknickt😀
Also Schwarzorks sind find ich auch kein Breaker und ich find die auch mit Waagh und Waaghbanner zu langsam. Da nehme ich lieber Wo- oder O-Moschaz auf Schweinen Komandant rein + Waaghbanner, die ham ne krasse Angriffsrange (im Durchschnitt 21")

Sorry, aber Schwarzorks sind kein "richtiger" Breaker, aber Wildschweinreiter mit Waaaghbanner/Blutrauschbanner und angeschlossenem Held/Kommandant teilen brauchbar viel aus, haben einen 3er RW und ordentlich reinhauende Wildschweine.

Gut dann will ich mal was fragen. Zwar hab ich diesen Thrad nicht eröffnet nur finde ich der Titel passt gut zu meinem Ziel.

Was haltet ihr also von dieser AL:

1 Schwarzork-Waaaghboss (in den Ork-Moschaz)
(145)
schw. Rst., Schild, Eisenklaues Waaagh!-Spalta (109)
254 Punkte

1 Ork-Gargboss (in den Ork-Moschaz)
(70)
l. Rst., Armeestandarte, Gorks Waaaghbanner (52)
122 Punkte

1 Nachtgoblin-Schamane (85) (irgendwo in Sicherheit)
Stufe 2, 1 Zaubapilz, Urgoks Urhorn (Es 5) (50)
135 Punkte

1 Ork-Schamane ((in den Schwarzorks))
(100)
Stufe 2, Bannrolle, Nibblaz Koppnussklunka (Es 3) (45)
145 Punkte

21 Ork- Moschaz
(210)
l. Rst., Spalta, Schild, Orkboss, Musiker, Standartentr. (30) Kriegsbanner (25)
265 Punkte

20 Nachtgoblins (60)
Hdwf., Schild,
2 Fanatics, Musiker (54)
114 Punkte

6 Waldgoblin-Spinnenreiter (84)
l. Kav., Speer, Schild, Kurzbögen
84 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter (70)
l. Kav., l. Rst., Speer, Kurzbögen
70 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter (70)
l. Kav., l. Rst., Speer, Kurzbögen
70 Punkte

20 Schwarzorks (280)
Waffenstarrend, Schild, Musiker, Standartentr., Boss (38) Noggs Blutrauschbanner (25)
343 Punkte

5 Wildork-Wildschweinreiter-Moschaz (165)
Speer, Schild, Raserei, Kriegsbemalung, Hauer
165 Punkte

1 Ork-Wildschwein-Streitwagen (80)
Sensen
80 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda (70)

70 Punkte

1 Goblin-Kamikazekat. (80)

80 Punkte

Gesamt 1997

Ziel der Armee (und meines Beitrags):
Bin zwar schon seit längerer Zeit auch ein Ork, aber lange als Untoter durch die Gegend marschiert. Nun hab ich mir mal das neue O&G-AB besorgt und tüfftele seit einiger Zeit an einer guten Liste, mit der ich auch Turnier-Breaker in ihre Schranken weißen kann!

Da ich also noch net so orkisch bin wie die meisten anderen hier, würd ich euch also um nen gutn Plan bitten, wie ich Menschnz, böse Menschnz (Chaos) und Spitzhütte (HE) zeigen kann wär hier besser moscht...:whaa:

So nen paar Sachen zu verbessern, aber die Liste ist schon hart, wenn ich sie aber nicht spielen würde, da ich finde dass sie zu viele große harte Regiment, die aber auch schnell ein Punktegrab werden können, hat.
Nen paar Verbesserungen:
1. Die Waffe des Waaghbosses hört sich besser an als sie ist, aber natürlich funzt der damit schon rein, das Problem ist nur dass der wenig Schutz hat, den du mit anderen Kombos hast + änlich starker offensiv Kraft. (Siehe Tactika Glieta...)
2. pack den AST auf nen Schwein +1 Einheitenstärke +2 Rüstung
3. Wenn du nicht weisst, wo du nen paar Punkte herholen sollst wechsel den 2 Schami in nen Gobo um, meiner Meinung nach ist gobomagie besser!
4. Die gobbos haste gut ausgerüstet, 2 Fans reichen und nur Musi ist auch sinnvoll, aber mach doch 21 raus, dann müssen 6 anstatt 5 für den ersten Paniktest sterben.
5. Pack in die l. kav noch nen Musi rein! +1 MW beim Sammeln
6. Die Elite u. Seltenen auswahlen sind meiner Meinung nach die besten bei den Orks also nimm da auch volle Anzahl, ok hier kommt wieder der Streitfall, ich finde Snotling Kurbelwagen toll, bevor ich nur eine Seltene nehme, nehme ich auf jeden für 80 Punkte nen 2 KW mit! Achso und wenn du so viele Gobos hast kannste echt über den Treiber bei den Speerschleuder nachdenken.
Das wars, hoffe konnte helfen, nun musst du schaun wo du die Punkte hernimmst, wenn du die Änderungen machen willst^^

Da ich mein O&G Buch zu Hause hab liegen lassen, werd ich die veränderte Liste erst in ca. ner Woche zusammenstellen können!

Doch was mich noch interessiert ist:
- Was haltet ihr von den 20 Schwarzorks und den 21 Ork-Moschaz? So lassen oder nicht effektiv genug (gibt bessere)? Soll ich sie kleiner machen?
- Lohnt es sich überhaupt Schwarzorks mit zu nehmen?
- Auf wieviele Modelle könnt ich die jeweiligen Einheiten reduzieren und trotzdem effektiv bleiben, um z.B. obrige Änderungen vorzunehmen?
- Neigt man eher zu 1mal Schwarzorks und 1mal (wilde?) Wildsäue oder 2mal (wilde?) Wildsäue? Jeweils wie groß?

Bin halt sehr ratlos was das angeht, da ich nicht weiß wie Orks da besser "reagieren", bzw. was sie mind. brauchen!?!

PS: Bei Untoten ist das einfacher gewesen: 10 Skelette mit Kom.-Einheit 2 Nekros. und eine Runde später...