Harte Eldarliste Turniertauglich?

Bielkarramoraiadrill

Aushilfspinsler
07. Juli 2011
9
0
4.656
Hallo zusammen,
in unserer Spielergruppe spielen wir oft mit optimierten Listen.Da wir bald Turniererfahrung sammeln wollten habe ich folgende Liste erstellt.
Wie schätzt ihr diese ein? in den Letzten Spielen hat sie sich eigentlich gut bewährt (aber ich kenne ja nur meine Spielergruppe)
Besonders im Bezug auf den "Fußlatscher" Rat.
Anmerken will ich hier meine Hauptgegenr sind Sororitas (mit 3 Exorcisten bei 1500 Punkte, eklig.... Necrons, Space Wolves,Imps,. Chaosmarines, Dämonen, Eldar und Crimson Fists)
Danke schon mal im Vorraus.
1Runenprophet, Verdammnis, 80
1Runenprophet, Gunst des Schicksals, Runen der Vorhersehung100
6Runenleser,Stählerne Entschlossenheit, Khaines Segen 170
Bisher finde ich das man sich die Punkte für einen Serpent sparen kann, denn wenn ich mit ihm vorfliege kann ich nicht in der selben Runde angreifen. Aufgrund der großen Deckung auf den Spielfeldern (GW Gebäude etc) sollte der rat sich selbst genug Deckung suchen können um Sichtlinien zu vermeiden. Und 6" Bewegung +W6 Sprinten (+6" Angriff) machen ihn recht mobil.
10Harlequins, Harlequinpeitsche266
Meistermime, EnergieschwertSchicksalsleser, Schleier der Tränen, Harlequinpeitsche
Dank Schleider der Tränen sind die Jungs gut gegen Beschuß geschützt. Ihr Schadensoutput ist enorm und im Notfall unterstützen sie den Rat
6Feuerdrachen96
1Serpent, Zusatztriebwerke, synchronisierte Shurikenkanonen, Seelensteine125
Obligatorisch und immer wieder bewährt gegen Panzer.
5Warpspinnen127
Excharch, 2. Monofilamentschleuder
Eine super Wahl um kleiner Überlebende zu eliminieren oder auch einen Panzer im Heck durchzuschütteln.
5Ranger95
5Ranger95
Ja unsere Standards sind unsere Schwäche aber die Ranger sind eher dafür da Missionsziele zu halten und sich im Notfall Niederzuwerfen (2++). Die Jungs sind meiner Meinung nach besser als die Reserve-Jetbikes.
1Illum Zar115
1Illum Zar115
1Schattenspinne115
Die Illums können es sowohl mit Infantrie als auch mit gegnerischen Panzern aufnehmen. ihr größter Vorteil ist einfach ihre Reichweite so das Laserkanonen sie nicht erwischen.
Die Schattenspinne verlangsamt meinen Gegner und gibt mir Chance selbst Charaktere bei einer 1 (schweres Gelände) nebenbei zu eleminieren.

Genau 1499 Punkte

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Änderungsideen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Rat wird untergehen.
Aber lass dir gesagt sein warum........

Du hast vielleicht bei dir im Club schön grosse Geländestücke aber auf einem Turnier wirst du nach Deckung schreien. Das liegt meistens daran, das der Ausrichter nicht alle Tische genügend ausstatten kann. So werden auch deine Ranger nich immer den besten Platz zum Decken haben.

Zu der Liste kann ich jetzt nur sagen, das da enorm viel gemacht werden muss. Bei den U-Slots kannste es so lassen. Harlys finde ich auch i.O. (obwohl mit denen kenne ich mich nicht so aus) aber alles andere (besonders dein Rat braucht nen fliegenden Bunker) solltest du auf jeden Fall überdenken.

Ich gebe dir mal nen Tip. Lass das alles erstmal so wie es ist und gehe mit der Liste auf ein Turnier und guck dir auch andere Eldarspieler an, wie die die Sache angehen. Erfahrung ist alles.......aber ehrlich gesagt wirste mit der Liste komplett vom Tisch weggetabled 😀

Willkommen im Eldarforum. 🙂

Wie du eben schon erfahren hast, sind wir in der GWFW mittlerweile alle Onlinecodex verwöhnt und offensichtlich abhängig, da einige nicht mehr in der Lage sind, anders geschriebene Listen lesen zu können. <_< ^_^
Aber wenn man seinen Codex soweit kennt, ist es schon ein sehr schönes Programm um sich Zeit und Fehler zu sparen.

Zu deiner Liste. Das ist in der Tat eine recht ausgeglichene Freundschaftsspiel-Liste. Bei den ganzen Turnierlisten-Threads bekommt man sowas leider nur noch selten zu sehen. Sobald eure Gruppe zu Turniergängern wird, wirst du feststellen, dass sich das bei euch wohl auch einstellen wird, wenn ihr auf Sieg spielen möchtet. Da ist halt Powergaming Tagesprogramm.

Ich behaupte allerdings, sie taugt nur etwas, wenn man auf Vernichtung spielt. Da auf Turnieren aber auch viel um Marker/Missionsziele gespielt wird, wirst du mit deinen beiden stationären Standards nicht viel Land sehen. Es wäre mir auch sehr unsicher, wenn meine Siegchancen mit zwei Flamerstößen fallen könnten.
Zudem machst du es dem Gegner leichter, dich zu besiegen, in dem du den Vorteil der "Marker-grabben"-Taktik abgibst, was ja besonders bei Eldar gut funktioniert. Du hast keine Möglichkeit durch Missionsziele hoch zu gewinnen, außer durch Auslöschung. Dann lieber noch einen dritten, vielleicht sogar vierten Standard rein. Muss ja kein DAVU (5 Asuryans Jäger im nem Auto) sein.
Das der Rat effektiv ist, wundert mich. Vor allem da er ein Prioritätsziel für Anti-Infanterie-Waffen ist (die Harlies werden es dann auf kurze Reichweite), genau wie es der Drachenserpent für Anti-Panzer-Waffen ist. Ein geviewter Spieler entledigt sich dieser Einheiten als erstes.
Ich finde den Rat daher zu klein, zu langsam und zu ungeschützt. Aber da ich momentan sowieso eher auf JB-Rat stehe, bin ich sicher voreingenommen. ^_^
Ob bei den 10(!) Harlies ein Meistermime und so viele Peitschen sein müssen, ist fraglich. Ein paar "Opfer-Modelle" kann man bei der Größe einplanen, wenn an anderer Stelle Punkte gebraucht werden.
Läuft der Verdammnis-Prophet mit dem Trupp?

...aber ehrlich gesagt wirste mit der Liste komplett vom Tisch weggetabled 😀
Das wirste normalerweise als Turnieranfänger auch mit ner ausgemaxten Liste, wenn man gegen erfahrene Turnierspieler mit ner harten Liste seinerseits ran muss. 🙄
Aber der Tip ist trotzdem nicht verkehrt. Erst mal gucken und lernen.

Hallo und danke für eure schnellen Antworten. Den Armeelistengenerator hatte ich mir zwar gedownloaded aber mein Rechner kann die gespeicherten Dokumente immer nicht öffnen. Tut mir leid wegen der Optik, aber ich war gezwungen das alles so per Hand reinzuschreiben.

Ich habe die Liste etwas überarbeitet:

HQ

1 Runenprophet, Verdammnis, 80
1 Runenprophet, Gunst des Schicksals, Runen der Vorhersehung 100
6 Runenleser 180
Stählerne Entschlossenheit, Khaines Segen, Flammen der Wut
1 Serpent, Zusatztriebwerke, synchronisierte Shurikenkanonen, Seelensteine 125

Elite

6 Feuerdrachen 96

5 Harlequins mit Harlequinpeitsche
1 Meistermine mit E-Schwert
1 Schicksalsleser mit Schleier der Tränen und Harlequinpeitsche
200

Standard

5 Ranger 95

3 Jetbikes, 1 Shurikenkanone 76

Unterstützung

1 Illum Zar 115

1 Illum Zar 115

1 Schattenspinne 115

1498

Ihr hattet recht, da hatte ich viel zu wenig Standards. Hoffe das ich mit den Bikes nun mobiler bin. Die Shurikenkanonen habe ich aufgenommen, da ich keine 3ér Schwadron ohne besitze und auch nur mit dem Spielen will was der Gegner sehen kann.
Der Rat sitzt jetzt in einem Serpent und die Harlequins habe ich entsprechend verkleinert.
Leider sind nun auch die Warpspinnen rausgefallen.
Der 2. Prophet sitzt mit im Serpent und die Harlequins wollte ich alleine losschicken da sie sich so auch durch schwieriges Gelände bewegen können.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Hirnbrand schon so nett anmerkt ist das problem nicht das wir nix anderes lesen wollen sondern das es einfach nervt erst alles Nachrechnen zu müssen ....

200p sind bei gleicher Ausrüstung übrigens 7 Harlequine, mag ja nur ein tippfehler sein aber nervt halt ...

Liste ist deutlich besser als die erste, wenn du turniere anpeilen willst musst du dich er erstmal deutlich warmspielen, dann wirst du schon schnell die stärken und schwächen der liste spüren, und dann kann man ja drüber reden was du noch tun kannst um eventuelle schwachpunkte die dir bei deinem spielstil damit auffallen ausbügeln kann ....

Danke für eure Antworten. ich werde mit dieser Liste dann mal verstärkt üben.
Und was den Onlinecodex betrifft gelobe ich Besserung 😉
Nachher werde ich mir Java runterladen. Noch mal danke für den Link.

Der Harlequineintrag war dumm geschrieben, ich meinte 5 Normale Harlequins + Meistermime+Schicksalsleser, also 7 insgesamt.

200

Nur noch ein paar Vorschläge meinerseits:
Hallo und danke für eure schnellen Antworten. Den Armeelistengenerator hatte ich mir zwar gedownloaded aber mein Rechner kann die gespeicherten Dokumente immer nicht öffnen. Tut mir leid wegen der Optik, aber ich war gezwungen das alles so per Hand reinzuschreiben.

Kannst du den Onlinecodex selbst nicht öffnen, oder redest du von den Speicherdateien-> *.oc ?
Ersteres, was? Dann brauchst du ein aktuelles Java, ja.

Ich habe die Liste etwas überarbeitet:

HQ

1 Runenprophet, Verdammnis, 80
1 Runenprophet, Gunst des Schicksals, Runen der Vorhersehung 100

2 Propheten im Rat. Okay, nicht schlecht. Pingelig wie ich bin, würde ich die Runen dem Verdammnis-Propheten geben. Dann liegen nicht beide wichtigen Features (Gunst/Runen) auf einem Modell, auf welches der Gegner primär absieht.

6 Runenleser 180
Stählerne Entschlossenheit, Khaines Segen, Flammen der Wut

Hier noch einen Leser mehr zu, mit Speer. Der bekommt auch noch ein zweites mal Stählerne Entschlossenheit. Eine wichtige Psikraft, "geschützt" durch die eigene Wundgruppe.
Die Punkte dafür holen wir von wo anders.

Elite

6 Feuerdrachen 96

Die Zusatztriebwerke muss man hier nicht unbedingt haben. In dem Zug, in dem man die Drachen aussteigen lassen will, kann man sie eh nicht benutzen. Für Beschusstruppen spar ich sie mir daher. 15 Punkte gespart.

200

Ich halte den Meistermimen immer noch für too much für ein Turnier. Dafür verbessert er den Trupp nicht gut genug. Einfach das Upgrade weg und einen weiteren Peitschen-Harlie in dem Trupp spielen. Sieben Mann sind okay, auch wenn ich sie lieber in der Nähe von einem Avatar sehe, aber der passt hier jetzt nicht rein.

Standard

5 Ranger 95

Ich mag die ShuKas auch. Dann machen die Bikes wenigstens noch ein bisschen Schaden.

Unterstützung

1 Illum Zar 115

1 Illum Zar 115

1 Schattenspinne 115

Die Panzer sind echt schon gefährdet so ganz ohne Ausrüstung. Dafür günstig. Schön weit weg vom Gegner lassen und ihn mit den Illums in die Zange nehmen. :shifty:

1498

Leider sind nun auch die Warpspinnen rausgefallen.
Das ist das Problem mit unseren teuren Panzern. Schöne, aber nicht ganz so existenzielle Einheiten fliegen als erstes. 🙁
Aus dem Onlinecodex kopierte Liste: 🙂

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Verdammnis
- - - > 95 Punkte

Runenprophet
- Gunst des Schicksals
- - - > 85 Punkte

7 Runenleser
- 1 x Runenspeer
- 1 x Flammen der Wut