Harte Liste 1750 Im Test

lecru

Bastler
24. Mai 2009
879
0
12.071
Hi, habe mir folgende Liste überlegt, wie sie sicher in ähnlicher Form hier von einigen Leuten im Forum gespielt wird, bzw schonmal ausprobiert wurde.
Mein versuch dabei war eine Starke, turnuerfähige Liste zu erstellen die mit allem Fertig wird. Hatte heute mein erstes Testgame gegn einen guten Freund mit seiner Chaosliste - Report häng ich hintendran.


*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runenspeer
- Runen der Vorhersehung
- Seelensteine
- Verdammnis
- Gunst des Schicksals
- - - > 148 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

8 Runenleser
- 2 x Flammen der Wut
- 1 x Stählerne Entschlossenheit
- 1 x Khaines Segen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Zusatztriebwerke
- Seelenstein
- - - > 365 Punkte


*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Laserlanze
- Seelenstein
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 170 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1748


________________________________________________


So, gespielt wurde "erobern und halten" mit normaler Schlagabtausch-aufstellung.

Er mit Chaos hat in etwa folgende Liste:

DP, Tzeench, Warptime+Blitz
Lash-Hexer mit Flügeln

10 CSM mit 2xPlasma im Rhino
10 CSM mit 2xMelter im Rhino
7 Seuchis mit Melter im Rhino
7 Noise mit Sonicblastern

Chaos Geissel
Laserpredator
3 Kyborgs.

Ich gewinne beim Wurf ums anfangen und stelle auch alles bis auf den Shukaserpent mit den Jägern und die Läufer sollen später flanken.
Er scheitert beim Versuch die Ini zu klauen - ich starte Los.

Ratserpent boostet vor, mein LaLa Serpent versucht dem Predator was zu tun - klappt nicht, der andere Serpent ist leider ausser reichweite, daher knöpft er sich das Seuchenrhino (hier färt der Hexer mit) vor, was er auch prompt zerstört. Seine Kyborgs hätte ich mir gern mit den beiden Illums geholt, waren aber leider ausser sicht - verdammte alte modelle 😉
Ersatzweise haben sie dann mit dem Syncroschuss auf seine Geissel gefeuert, die leider nicht ausreichend in Deckung stand. Erster Schuss - weicht ab - Sync wiederholt - trifft - Volltreffer - 4 - bumm .. dank DS1 😉

Ja war erstmal ein harter schlag für ihn, umso erleichternder für mich.

Seine erste:
Der Dp fliegt erstmal hoch auf ne ruine, versucht den ratserpent ins heck zu blitzen aber grillt sich dank Runen erstmal ein Leben.
Lashhexer koppelt sich von den Seuchis ab und flüchtet auch erstmal in Deckung, da nur Panzer aufm Feld stehen, is der gute etwas ratlos.
Sein Pred versucht meinen illum zu knacken, aber da hat gänzlich das zielwasser gefehlt - ein treffer und kein schaden.
Die CSM Rhinos fahren mit smoke nach vorne, einer Richtung meinem MZ, das andre Richtung Ratserpent den er auch gleich versucht durch die Luken zu meltern - waffe zerstört, kann ich mit leben 😉
Die Kyborgs schütteln einen Illum

Er gibt an mich ab, meine 2. also:
Dank Yriel kommen meine Läufer, undzwar flanken sie auf der seite des DP rein den sie auch gleich zurück ins Warp befördern - zum glück hat er sich vorher schon ein Leben gebrutzelt
Der Rat steigt aus und Flucht erstmal auf die Seuchenjungs, Durch Flammen sterben 2, Prophet und Yriel werfen ihre Speere und killen einen weiteren - und im Finalen Nahkampfcharge knüpfen sie den rest der Bande auf, ohne dass diese zurückschlagen kann.
Die Serpents versuchen sich weiterhin an den Panzern, scheitern aber leider in dieser Runde, der eine Illum verfehlt die Kyborgs.

Seine 2.:
Devise - alles auf den Rat! Beim versuch die Jungs zusammenzu-Lashen grillt der Hexer sich auch ein Leben, aber durch Plasmabeschuss von den Kyborgs kommen ca. 12 Wunden zusammen, wobei ein leser stirbt, nie NoiseMarines, welche übrigens auf seinem Missionsziel in Deckung sitzen, moschen, was ihre Blaster hergeben, ähnlich viele wunden - kein leser Stirbt, Laserpred auf die Illums - ich kann zum glück einen Volltreffer decken. Die Plasma-Marines sind weiter richtung Mein MZ unterwegs.
Die Meltermarines verlassen ihr Rhino und versuchen auf Schnellfeuerreichweite den Rat weiter zu dezimieren - ein Leser geht. Das wars.

Meine 3.:
der Shukaserpent kommt und setzt sich auf mein Missionsziel. Ich kann das heranrollende Rhino mit einem gezielten Schuss aus der Laserlanze zum explodieren Brigen und die Illums feuern mit Kombischuss 6/3 5" auf die insassen - 3 Überleben das Massaker und verpatzen dann auch noch ihren Moraltest und sind quasi vom tisch da sie sich nichtmehr sammeln können.
Der Rat flamed in die Akkurat aufgestellten Meltermarines, fordert 4 Opfer - Speere wieder einer, Nahkampf der rest - dass ich aber auch immer in seiner Schussphase frei stehe - naja so bekommt der rest der Armee wenigstens nichts ab.
Die Kampfläufer erwischen das Rhino der Meltermarines, dass sich heimlich richtung mein MZ vorgepirscht hat um evtl. streitig zu machen - einfach herrlich die Kampfläufer, hätte ich nicht gedacht, aber meine skepsis war nach dem und dem Folgespiel wirklich verflogen.

Seine 3.:
Langsam gehen ihm die Leute bzw. die Standards aus. Die Noise wie auch die Kyborgs Feuern wieder kräftig auf den Rat und auch der Laserpredator lässt diese runde nichts anbrennen .. aber ebenfalls mit mäßigem erfolg, obwohl der Hexer die Lash durchbringen konnte ist glaub ich wieder nur ein Leser gestorben - wahnsinn was die an Feuer fressen!
NK geht bei ihm nix - ich bin wieder dran.

Meine 4.: Joa .. ich feuer mit mäßigem erfolg auf seine Kyborgs - einer geht durch Laserlanze. Die Illums versuchen ihr Glück bei den Noise Marines und können glaube ich 3 Stück abschießen - leider so viele dass ich nichtmehr in Nahkampfreichweite mit dem Rat komme. Der Predator darf die nächste Runde nicht schießen - Lanze sei dank 😉

Seine 4.: Hexer brennt sich wieder ein Leben und macht nochmal einen versuch richtung Meiner Basis zu fliegen. Kyborgs feuern auf die Illums, Schütteln einen. Die letzten noiser legen nochmal einen Leser um und zocken dem Rat und Yriel ein leben.

Meine 5.: Ich lösche seine restlichen Standards durch Beschuss aus, erschieße den einsamen Hexer und erwische noch einen Kyborg glaube ich - wir haben dann entschieden dass er keine Option hat mein Ziel streitig zu machen und beenden das Spiel.

1:0 für die Spargels 😉

Comments willkommen

gute Nacht!
 
Da gibts ned viel dazu zu sagen, ausser dass DAVU und ShuKA Serpent in meinen Augen sinnlos sind.

Wenn Du da noch die Flammen von den Runenlesern weg machst, haste 190P und dafür kriegst nen Serpent mit Drachen drin.

Den RUnenspeer hat mein Proph noch nie gebraucht. Wenn Du den rausnimmst, bekommst nochmal Entschlossenheit rein, was wichtig ist.

Dann biste exakt bei 1750P, hast nochmal mehr gegen Tanks und hast damit ebenso viel Spaß wie ich.
 
ok muss zugeben finra, dass ich den serpentrat+yriel zuerst bei dir gesehen hab und sehr begeistert war .. aber die 3. standard streichen.. geht das gut ?
ich mein ein schlauer gegner versucht die standards ins MZ gefechten gezielt auszuschalten, und bei 2 kanns denk ich schon eng werden.. bringen die drachen denn soviel mehrwert ? .. könnte mir eher vorstellen die 2 flammen zu gunsten eines rakwe auf serpent zu streichen .. aber da bringen mir die flammen gefühlt mehr.. vorallem in punkto flexibilität. weiss nich nich ob man die faustegel mit 1std/500p ernst nehmen soll oder ob man wirklich die puntke in nen zus. elite slot investiert.. werd sicher mal antesten vs SM und TAu, da das zzt meine einzigen verfügbaren spielpartner sind. aber finde die liste so wie ich sie geschrieben hab eigentlich recht "rund".. so ein shuka serpent kann z.b. auch mal nen landspeeder der rhino zur strecke bringen, oder ein mz säubern bevor man hinboostet .. von daher find ich die option garnich soooo b eschissen 😉

standards, sidn einfach in der 5th so wichtig (denk ich) da würden mich wirklich die gegenargumente deinerseits für FD interessiern, wo ich doch dachte, genug anti-tank reingenommen zu haben.

ps.:sry für rechtschreibugn .. komm grad ausm klub und bin betrunken 😉
schlaft schön!

gruß
 
Joa, die Liste sieht soweit gut aus, entspricht dem üblichen Standard. Warum viele das so spielen, hast du ja gesehen - kann (!) manchmal richtig gut klappen. Gratulation!

Bei nur zwei Standards wärs mir auch zu heikel. Aber Tobi hat schon recht - DAVU und SchuKa bringt nichts. Das ist ein Auto für 110 Punkte, das quasi keinen Output hat - was nicht schlimm ist, wenn es Drachen oder den Rat schnell irgendwo zum Ausladen hinbringen muss und eh nie schießen kann.
Die Rak-Version finde ich noch als Alternative zur LaLa interessant - fahren ja nicht nur Landraider rum.
Speere kann man sich IMO sparen - sprinten ist, wenn man nach hinten aussteigen muss, viel zu oft viel zu wichtig.
Ach ja, ich hab eben die Drachen erwähnt. Mein Kommentar dazu::wub:
 
[...] aber die 3. standard streichen.. geht das gut ?
ich mein ein schlauer gegner versucht die standards ins MZ gefechten gezielt auszuschalten, und bei 2 kanns denk ich schon eng werden..

Sehe ich auch so. Außerdem würde ich jetzt nicht zu krass an den Stellschrauben drehen, wenn Du schon was gefunden hast. Eine Frage, die ich mir stelle, ob Du die Verdammnis wirklich brauchst. Der Rat funktioniert ohne - alles andere sind dicke Wummen - ok die Flächenschablone vom Illum. Kannst Du selber ja am besten Beurteilen, wie oft Du die Wiederholungswüfe Verdammnis wirklich angesetzt hast.

Möglichkeit 1:
Andere zweite Psi-Fähigkeit reinpacken
Blicken könntest Du zwar z.B. KLs, aber der Rat wird da nie daneben stehen. Gegner mit Beschuss-Psi raussnipern - hast halt kein Sprinten mehr - ist ne Frage wie oft Du Flammen der Wut eingesetzt hast. Bei mir fliegen die Flammenschablonen immer raus, da ich das sprinten aus dem Serpent brauche, gibt aber auch Spieler, die die schweren Zippos sogar als Hauptelement beim Rat ausbauen.

Möglichkeit 2:
Den 3ten Standard-Serpent aufpeppen

Ich persönlich würde versuchen bei dem 3ten Standard-Serpent bewaffnungstechnisch noch eine Kampfwertsteigerung durchzuführen. Weil 5er Asur und dann ne Shuka drauf - das Element ist bisher wirklich nur zum Punkten da. Wobei ich nicht sehe, dass Du noch LaLas brauchst - da dürfte auch ein Rak-Werfer reichen, dann kann er von einem hinteren Marker arbeiten (ggf. noch Bug-Shuka, aber nur wenn die Punkte rumliegen). Dazu noch ein weiterer RL im Rat - da ist ja noch Platz - und die Punkte sind schon wieder verbraucht. (Variante 2b ist statt RL die KL mal als 30 Pkt upgrade mit 6 Rak-Werfer zu spielen - gegen reine Panzerlisten, aber auch Hordenarmeen wenn man keinen Blick hat und von ganz hinten durchaus interessant) Testen nicht vergessen - wie gesagt, lieber in kleinen Nuancen an den Stellschrauben drehen, als zuviel gleichzeitig verändern und die einzelnen Stellschrauben in ihren Auswirkungen nicht bewerten zu können. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so als kleiner Variationsvorschlag:

*************** 2 HQ ***************
Prinz Yriel von Iyanden
- - - > 155 Punkte

Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Gunst des Schicksals
- - - > 100 Punkte

8 Runenleser, 1 x Runenspeer, 1 x Flammen der Wut, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Impulslaser, Zusatztriebwerke, Seelenstein -> 140 Pkt.
- - - > 378 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Laserlanze, Seelenstein -> 145 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

IllumZar, Holofeld, Seelenstein
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer, 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte


Insgesamte Punkte Eldar : 1748

Was habe ich geändert?

- RP abgespeckt
- für die Pkt die AJ angeglichen
- den Ratserpent mit nem IL ausgestattet

Wieso?

Eigentlich nutzt in der Liste keine Einheit konsequent Verdammnis. Der Rat rennt meistens und Flammenschablonen gehören mMn an nen Bikerat. Gegen normales Kleinzeug verwunden die Illums eh auf 2+ und gegen SM hat man andere Optionen. Stehen die SM ohne Deckung da, ist man mit nem Kombischuß eh besser dran und in der Regel haben die Illums da mit den 1-2 Raidern, den Termis (bzw. den Kyborgs in ner CSM Liste) andere Prioritäten als kleiner 5er Trupps wegzubomben. Die 3 Lalas sind aber schon Pflicht, wenn du keine Drachen eingepackt hast.

Der IL am Ratserpents ist teilweise nen Punktfüller, (alternativ kann man die FdW ganz kicken und 9 Leser spielen) aber falls du den Gegner im Bereich Feuerkraft überlegen bist und den Rat nicht Zug 1 reinboosten willst, können die +12" schon sinnvoll sein. bzw. falls der Gegner anfängt deine Standards zu jagen, hast du hier nen Reservepanzer für einen Trupp AJ, deren Lala-Serpent sich zerlegt hat. Mit den 36" des Il kannst du auch mit dem dann dich schön hinten halten und mußt nicht in die Nähe von Rhinos mit Melterjungs fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute- erstmal danke fürs Feedback - Wirklich sehr coole Vorschläge eurerseits. Die 3. Lala halte ich noch für am sinnvollsten, da ich befürchte ggn. 2-3 schwere Panzer doch ins schwitzen zu geraten .. z.B. Imps. Der Rat kann halt nicht alles übernehmen.
Finde die halt mit den 2 Flammen eigentlich ganz gut - für mich ist der Rat eine Art Multitool, mit der man auf möglichst alles reagieren können sollte - Und gerade für größere Mobs oder bei schweren Jungs vorher nochmals Schaden zu machen, bevor man in den NK geht um dann zu dominieren halte ich schon für sinnvoll.. da liegt auch eigentlich der Hauptgrund für die Verdammniss - weil Schwerer Sync. Flamer einfach abartig Wunden bzw. Verluste Produziert .. sicher bin ich mir dessen bewusst, dass man es nicht übertreiben darf und der Gegner dann so viele Modelle wegnimmt, dass man nicht mehr in den NK Chargen kann - aber ich glaube mit etwas Übung und Augenmaß, kann man die Flammen sehr flexibel einsetzen.
Sprich - ich Flame nur, wenn ich weiss, dass ich definitiv in den Nahkampf komme.. ansonsten steht einem ja immernoch frei zu sprinten.

Am besten gefallen hat mir der Ansatz, die Verdammnis ggf. zu streichen, da man so wirklich viele punkte freischaufelt... allerdings habe ich nun auch öfter festgestellt, dass der rat, sofern der NK über mehrere Runden geht, teilweise Probleme hat die Oberhand zu behalten, da jedes modell "nur" 2 Attacken hat.. und jede 1 die man wiederholen darf finde ich da goldwert .. und ja mir passierts leider recht häufig dass ein paar einsen fallen 😉
Auf Verdammnis verzichten hieße natürlich auch dass die Flamer weniger effektiv werden.

Achja, der Implaser aufm Ratserpent gefällt mir irgendwie noch am wenigsten, da man nahezu mit rechnen muss, dass der Serpent recht früh kaputtgeschossen wird .. Boosten + Lahmgelegt ist ja schließlich auch schon zerstört .. und da nutzt mir die Waffe auch nix mehr.

RakWe Läufer hab ich auch mal überlegt, sind mit aber für den Output doch zu teuer und MMn nur mit nem Blick-Prophet wirklich sinnvoll .. da BF3 Sprengraketen oder die ganzen Schablonen die danebengehen (können) die Schlagkraft der Truppe doch stark abmindern.. daher für mich eher Rak auf Serpent, wegen Sync. oder halt gleich LaLa um die nicht vorhandenen Drachen zu kompensiern.

Ich denke ich werde da nochmal ein wenig feintunen und wirklich schrittweise wie ihr sagt nochmal tüfteln, anstatt zuviel auf einmal zu ändern.

Kurze Frage zum Schluss: Ist Yriels Speer geworfen auch eine Energiewaffe ? - ich denke doch, was sagt ihr ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, weil Energiewaffen ihre Wirkung nur im NK entfalten. Geworfen hat der Speer DS6 wie jeder andere Speer auch. Aber mein Marinegegner hat gekotzt, weil Yriel ihm seinen ehrwürdigen totgeworfen hat und sich nicht der Instant - Kill Gefahr des NKs ausgesetzt hat - HARHAR ... also auf mittel gepanzerte Fz werfen, ned auf Raider und ned auf Termis, dann passt des scho !!
 
Weil Rüstung ignorieren ne Beschreibung ist, die nur im NK benutzt wird. Siehe Regelbuch. Fernkampf = DS kleiner/gleich Rüstung = kein Save. Nahkampf= "ignoriert Rüstung" = kein Save...😉

@lecru: Klar, der IL ist Geschmackssache. Die Frage ist aber, wie oft du den Rat in Zug 1 24" vorfliegen läßt. Flammen sind sicherlich cool, aber ich finde die Stärke eines Serpentrats mit Yriel liegt im NK und gerade aufgrund des Serpents wird man den Großteil eines Spiels eher sprinten und nicht schießen.