Armeeliste Harte Liste für Anfänger/noob

nizita

Aushilfspinsler
01. April 2013
7
0
4.621
Hallo Allerseits,

gerade eben habe ich kläglichst eine Schlacht verloren bzw. mangels Aussicht auf Sieg aufgegeben. Nach der 2. Runde war über 50% meiner Armee platt und mein Feind (Tyraniden) hatte kaum spürbare Verluste.

Folgendes habe ich gespielt:
Eldar

*************** 2 HQ ***************

Warlock Conclave
- Skyrunner
+ Warlock
- Hagun Zar
- - - > 50 Punkte

Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Runenspeer
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Standard ***************

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Lord of War ***************

Wraithknight
- zwei schwere Phantomstrahler
- - - > 295 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 748

Da es bisher immer so lief, dass er Haushoch gewonnen hat und ich in den Boden gestampft wurde habe ich da jetzt keinen Bock mehr drauf. An niedrig-Punkte Listen findet sich leider viel zu wenig bisher zu dem aktuellen Codex, darum bitte ich euch um Hilfe.

Folgend meine vorhandenen Modelle. Wenn sich daraus etwas gutes Aufstellen ließe wäre ich sehr froh, wenn nicht dann eben nicht. Mein Gegner spielt Tyraniden, Necrons, Grey Knights und bald auch Blood Angels.
Er stellt ohne Rücksicht auf Verluste prinzipiell so Hart auf wie irgend möglich.

Um besser reinzukommen konnte ich Ihn auf eine niedrigere Punktzahl runterhandeln. Wenn 750 zu wenig für eine gute Liste ist sind höhere Vorschläge auch willkommen :happy:

1x Eldrad Ulthran
1x Prince Yriel
1x Farseer auf Bike
1x Warlock auf Bike
5x Warlock
1x Spiritseer

14x Skorpionkrieger (incl. 2 Exarchen)
5 Feuerdrachen (incl. 1 Exarch)
15x Wraithguard/blade

9x Windrider
5x Ranger
30x Guaridan
20x Dire Avenger (incl. 2 Exarchen)

6x Wave Serpent
7x Swooping Hawk
3x Vyper
1x Fire Prism
3 Kampfläufer
1x Wraithlord

1x Avatar of Khaine
1x Wraithknight

Vielen Dank im Vorraus! :wub:

LG nizita

Also an Spielpraxis fehlt es auch immens.. Aber das liegt ehrlichgesagt auch daran, dass jedes Spiel gleichermaßen frustrierend endet. Danach habe ich einfach auch keinen Bock bald wieder zu spielen. Einmal hatte ich einen anderen Gegner. Orks und nicht zu hart aufgestellt. Es war ein hartes Kopf an Kopf rennen. Und dank einer Menge Würfelglück habe ich mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Da mein Hauptgegner aber nicht weniger hart aufstellen will und ich nichts gegen ihn ausrichten kann weis ich einfach nicht weiter.
Es lief aber auch vom Würfeln mega schlecht..

Das waren die aufgestellten Tyras

Kombiniertes Kontingent: Tyraniden
Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

Schwarmtyrant, Flügel
+ 2 x sync Neuralfresser mit Hirnwürmern -> 30 Pkt.
- - - > 230 Punkte

*************** 2 Elite ***************
1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

1 Zoantrophe
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Standard ***************
4 Absorberschwärme
- - - > 52 Punkte

4 Absorberschwärme
- - - > 52 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Biovore
- - - > 40 Punkte

1 Biovore
- - - > 40 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 744

Ach du spielst den Warhost. Ne der bringt dir bei der Liste nichts. Schmeiß die Vyper und Warlock raus. Dafür was anderes. Zb Läufer. Mit Panzerung 10 muss man aber auch gut aufpassen bei den Neuralfresser Dingern. Sonst sind Khaindar gegen fliegende Tyranten auch gut.

- - - Aktualisiert - - -

Zb
Runenprophet auf Bike 115
2x 3 Bikes mit Shuriken 162
2 Läufer mit Rackw. 180
5 Khaindar mit Sternschlag, Serpent 275

die Läufer weiter hinten lassen. Glaube Neurallfresser hat nur 18 Zoll Reichweite oder? Dann mit Luftabwehr und Ds 3 Tyranten abschießen. Und die Khaindar können gegen fliegende auch den Trefferwurf Whd.

Habe nun mal ein paar Stündchen gelesen und rumgetüftelt und weis bei meinem vorläufigen Ergebnis nicht, ob man das überhaupt so spielen darf. Das wäre der Windrider host +3 Warwalker. Von der Aufstellung würde es irgendwie ein Kombiniertes Kontingent sein, dass ein Windrider Host beinhaltet. Geht das? (also mit dem Boni)
Kombiniertes Kontingent: Eldar

Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte

Warlock Conclave
- Skyrunner
+ Warlock
- Hagun Zar
- - - > 50 Punkte

3 Windriders
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 81 Punkte

1 Vyper
- 1 x Shurikenkanone
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 50 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 728

Wenn das so nicht möglich ist, würde ich vielleicht etwas in Richtung von sowas ausprobieren:

*************** 1 HQ ***************

Farseer
- Eldar-Jetbike
+ - Shurikenpistole
- Hagun Zar
- - - > 115 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

7 Swooping Hawks
- - - > 112 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 6 x Eldar-Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 740

Über die Ausrüstung würde ich die übrigen Punkte dann noch aufbrauchen.

@Schmolle: Khaindar habe ich aktuell noch nicht. Und wie kommst du auf DS3 Flugabwehr? Ich lese da DS4 Flugabwehr, oder wird das durch irgendetwas noch modifiziert?

Der Knight bringt ihm gegen diese Liste nichts außer dass er etwas Feuer zieht ... und dazu hält er zu wenig aus. Er hat auf dem Boden nichts für das du einen Knight als Antwort bräuchtest. Du brauchst Flugabwehr und mehr Masse in möglichst kleinen Trupps. Damit hat er schonmal keine Primärziele mehr für seine Flyranten und Zoas. Str 6 Spam mit Syncro mögen seine Flyranten auch nicht sonderlich. Sprich du brauchst Khaindare, Spinnen, Implas und Rak-Werfer. Wenn du den Ritter unbedingt spielen willst dann am besten mit Sonnenk.&Schild und 2x Impla, damit steckst du deutlich mehr weg und wirst wenigstens seinen Fliegern gefährlich. Swooping Hawks und Scorpione sind auch nicht schlecht um die Zoas und Biovoren weg zu räumen. Und wenn du mit Bikes spielst spiel sie sehr defensiv, nutz ihre Beweglichkeit und Reichweite.

Zb. sowas hier:

Farseer, Eldar-Jetbike
+ Shurikenpistole, Hagun Zar -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 2 Standard ***************
4 Windriders, 4 x Impulslaser
- - - > 108 Punkte

5 Windriders, 5 x Impulslaser
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Warp Spiders
- - - > 95 Punkte

5 Swooping Hawks
- - - > 80 Punkte

2 Vypers, 2 x Impulslaser, 2 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 753

mehr als 60x Schuss Str6, er hat keine wirklichen Ziele weil alles Aua macht und du bist deutlich beweglicher. Er muss seine Flyranten sehr defensiv spielen sonst sind die bereits nach 1-2 Runden Kleinholz

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde beim nächsten mal das hier ausprobieren:

Farseer
- Eldar-Jetbike
- - - > 115 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

3 Windriders
- 3 x Impulslaser
- - - > 81 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Vypers
- 2 x Impulslaser
- 2 x sync. Shurikenkatapult
- - - > 100 Punkte

7 Swooping Hawks
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

1 Kampfläufer
- 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 750

Wir überschreiten nie die Punktezahl, auch nicht um einen Punkt 😎
Würde man mit den Kampfläufern einzeln loslaufen?
Wo ist es eigentlich "sicher" auf so nem Spielfeld? Die 2 Flyranten waren auf meine Seite rübergekommen und der Rest war mehr auf seiner Seite geblieben. Also egal wo, er war da.

Also an Spielpraxis fehlt es auch immens.. Aber das liegt ehrlichgesagt auch daran, dass jedes Spiel gleichermaßen frustrierend endet. Danach habe ich einfach auch keinen Bock bald wieder zu spielen. Einmal hatte ich einen anderen Gegner. Orks und nicht zu hart aufgestellt. Es war ein hartes Kopf an Kopf rennen. Und dank einer Menge Würfelglück habe ich mit einem Punkt Vorsprung gewonnen. Da mein Hauptgegner aber nicht weniger hart aufstellen will und ich nichts gegen ihn ausrichten kann weis ich einfach nicht weiter.
Es lief aber auch vom Würfeln mega schlecht..

Du hast hier ja schon gute Tipps bekommen, mit Eldar kenne ich mich nicht so gut aus. Deswegen geht mein Tipp in eine andere Richtung.

Wenn dein Gegner, der anscheinend mehr Spielerfahrung hat als du, darauf besteht so "hart" aufzustellen und mit zwei geflügelten Viechern auftaucht, finde ich das unverschämt.

Wenn einer in ein Spiel einsteigt, dann muss ich ihm die Chance geben, sich zu entwickeln, anstatt ihn einfach wegzuknallen. Du musst für dich entscheiden, ob du auf lange Sicht mit so jemandem spielen möchtest. Ich würde dir ja schon fast dazu raten, wenn er das nächste mal mit zwei geflügelten Tyranten auftaucht, dass du einfach Space Marines rausholst mit viel Luftabwehr und direkt in der ersten Runde die beiden Flugviecher wegknallst.

40k finde ich von den Regeln sehr anspruchsvoll. Gerade am Anfang muss man sich auf so viele Sachen konzentrieren. Da unterstütze ich doch meinen Mitspieler, stelle "weich" auf und gebe ihm Tipps beim Spiel.

Fliegende Mk's müssen einen Absturztest durchführen sobald sie einen LP verloren haben. Dadurch verlieren sie meistens noch n weiteren LP und viel wichtiger sind bis zu ihrer nächsten Bewegungsphase an den Boden gebunden und stehen damit vor deiner gesamten restlichen Armee zum Abschuss. Dazu können zb die Spinnen Rüssi brechen und Khaindare ebenso. Sicher ist möglichst weit hinten defensiv aufstellen. Läufer und Vypers nach möglichkeit immer einzeln aufstellen da in Schwadronen der Schaden übertragen wird sonst. Sprich stell dich hinten rein, baller seine Flieger vom Himmel und gewinn bei Maelstrom Missonen einfach über Missionsziele. Ohne Seines Flyranten hat er faktisch nämlich garnichts mehr (sind schließllich auch 2/3 der Armee ^^)