Harte Liste ohne Fahrzeuge (Konzept)

Vlad von Carstein

Erwählter
02. Mai 2007
559
0
18.551
Heyho,
bin zur Zeit dabei mir ne 2000 Punkte Liste aufzustellen, welche spieltechnisch gut funktionieren sollte. Nachdem ich mittlerweile an dem Punkt bin auf Rhinos komplett zu verzichten (außer evtl für Seucher) und ansonsten durch Kyborgs, etc eh kaum noch Panzer übrig bleiben, einfach komplett auf diese zu verzichten. Durch Huron bekomme ich einige Einheiten durchs Flanken auch recht nah an den Feind.

Vorgestellt habe ich mir die Liste in etwas so:

HQ:
- Huron
- Evtl billiger Nurglelord um die Seucher zu Standards zu machen. Aber wie Ausrüsten den Freund, damit er sich lohnt, aber nicht zu teuer wird?

Elite:
- 2-3x Seucher (5-7, mit 2 Spezialwaffen, danke den Messern auch im Nahkampf sehr nice, Faust => könnten dann Flanken)
- Termis. Vermutlich ohne Raider dann eher als Wand ausgelegt. Könnte funktionieren. Lohnt sich ein Mal?

Standard:
- 1-2 CSM Trupps (10-12, Ikone der Ausschweifung, Faust, 2 Speziwaffen + Kombi, Nahkampfbewaffnung => Wenn ich die Seucher zu Standards mache, dann davon eher nur 1 Trupp)
- Kultisten?

Sturm:
- 1-2x Bruten (5 Stück, MdN)
- Raptoren? => Könnte man auch Flanken lassen? Als Panzerjäger oder Nahkämpfer?
- Drache?? Als Antifliegerwaffe? Bin aber gar nicht begeistert von dem Teil eigentlich? Aber etwas gegen Flieger muss schon mit.

Heavy:
- 2x Kyborg (je 3, Mal? Wenn dann MdN, wenn es die Punkt zulassen)
- Raptoren (mit Raks und auch Flugabwehrraketen..) Teuer, aber evtl leider nötig

Was haltet ihr von den Ideen? Mach mich später nach etwas Feedback auch an ne richtige Liste.
Gruß
Vlad

- Raptoren (mit Raks und auch Flugabwehrraketen..) Teuer, aber evtl leider nötig

Die Raketen-Raptoren? Ich tendiere immer eher zu den Havoc-Bikern. Laut dem Tagebuch eines Chaoten sollen die ja ultra krass sein 😀 😉

Naja, wenn du auf Nurgle gehst, dann würde ich das Mal für die Kyborgs schon irgendwie ersparen, das sollte in ner Nurgle Liste auch insbesondere wegen der Effizienz schon drin sein.

Zuletzt bearbeitet:
Heyho,
Heavy:
- 2x Kyborg (je 3, Mal? Wenn dann MdN, wenn es die Punkt zulassen)

Vlad
Ich nehme an Du meinst Havocs oder?
Ich denke das 2 Schmiedemonstren mit Hadeskanonen ziemlich gut gegen vieles ist - selbst Flieger mit 2-3 Hullpoints bleiben bei 16 Schuß nicht lange oben....
ich werde selber mal 1 ausprobieren, weil ich schon einene Havoctripp mit Maschkas und (FLAK) Raketen und 4 Kyborgs habe

lG M

Ich nehme an Du meinst Havocs oder?
Ich denke das 2 Schmiedemonstren mit Hadeskanonen ziemlich gut gegen vieles ist - selbst Flieger mit 2-3 Hullpoints bleiben bei 16 Schuß nicht lange oben....
ich werde selber mal 1 ausprobieren, weil ich schon einene Havoctripp mit Maschkas und (FLAK) Raketen und 4 Kyborgs habe

lG M

Die Fiends sind aber Fahrzeuge, also fallen die raus.

Das Monstrum ist schon ne Idee. Dann aber doch wieder einige Panzer, sonst hab ich halt nen totalen HW Magnet..

Richtig. Nen paar Panzer ballert man dir ab. Das Problem in Infanterielisten sehe ich darin, dass manche Armeen einfach mal nen Autokonter darstellen (GK, Nec, sogar DE) außer, du stellst gleich soviel Infanterie, dass du seine Waffen übersättigst (sprich: Grüne Horde in Chaos). Dann brauchts aber mMn nen Apostel, sonst rennen dir die Kultisten einfach von der Platte und der Rest schießt dann auf die Servos.
Bin auch grad am überlegen, denn so eine Infanterieliste hat seinen Reiz (du lachst über Melter, Massebeschleuniger, Haywire und z.T. sogar Plasma).

Typhus Zombiespam. Zum einen ist Typhus selbst ganz ordentlich, zum anderen sind viele Zombies auch mal ne Ansage. Dahinter kannst du dann ein paar bessere Nahkämpfer verstecken. Seuchis werden durch Typhus ja auch noch Standard.
Ein 35 Trupp Zombies mit Typhus drin, der dann nach vorne infiltriert ist doch auch interessant. Wenn man drauf schießt ist man selbst schuld... Die Blendgranaten schützen vor gegnerischem Berserk, und Typhus selbst haut auch nicht schlecht zu.

Hier ne Idee:

Huron

Typhus

Epidemus ( Dämonenverbündeter)

35 Zombies

35 Zombies

15 Seuchenhüter

5 Seuchenhüter mit Ikone

15 Sechenmarines für Huron mit Melta/Plasma und Nahkampfzeugs

5 Nurglebruten

5 FlakRak Havoks mit Nurgle

3 Kyborgs mit Nurgle

3 Kyborgs mit Nurgle

In der ersten Runde lässt du Epidemus mit 15 Seuchenhüter schocken und infiltrierst mit Typhus und 35 Zombies.
Die Havocs und Kyborgs geben Beschussunterstützung, und die Bruten stürmen mit nach vorne.

Je mehr infiltrieren darf desto besser. Das schocken der Dämonen macht vorne mehr Druck, und Epidemus ist verhältnismäßig günstig und supported dein Nurglezeugs ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Find ich ganz nett die Liste - vom Fluff stört mich Huron etwas - va wenn er mit Seuchenmarines herumlauffen sollen - aber ok spielstark ist er wohl fürseine Punkte.

Will hier nicht die Kultisten/Mal des Nurgle und Zombiediskussion aufwärmen, aber mit Epidemus gespielt bringt halt momentan der Kultist mit Mal des Nurgle mehr weil er vom Seuchenzins zumindest alles was nicht auf Seuchenschwertern basiert also va das negieren der Rüster bi 20+ - zumindest bis zu einem errata - ich finde es noch immer ziemlich kurios, dass zombies keine "Anhänger des Nurgle" sein sollen - jedenfalls werde ich eide varianten ausprobieren - va weil ich rund 30 zombiemodelle fertig habe und rund 100 kultisten noch auf Ihren EInsatz warten, abgesehen davon, dass noch rund 60 Mutanten entweder als Kultisten oder Zombies eingesetzt werden können 🙂
Kultisten mit Mal würde ich eher in kleineren Einheiten spielen um nicht eventuell einen dunklen Apostel zum pushen des Mutes andenken zu müssen...

lG Michael

Plane z.Z. auch meine CSM ohne Fahrzeuge aufzubauen mit einer ganz ähnlichen Liste:

HQ:
Typhus
Nurglehexer auf Bike (Beelzebub der Madenreiche)

Standard:
X*Zombies (Zombies sind toll, allein schon weil sie Zombies sind)

Elite
1*X Multilators des Nurgel (hier kann Typhus rein - reichts für sie von den Punkten nicht, kommt er aber auch woanders unter)

Sturm
1*7 Nurglebikes mit Furchtlosbanner (hier kommt Beelzebub rein)

2*X Chaosbruten des Nurgles ("Mein Name ist Legion, denn wir sind Viele")

Unterstützung

3*3 Obliterators des Nurgle (nachemd sie die ganze letzte Edition das Synnonym für CSM waren, stinken sie zwar Mittlerweile bis zum Himmel bieten in einer solchen Liste nichts desto trots die beste möglichkeit für schwere Feuerunterstützung und passen auch ganz gut zum Herrn der Seuchen)...

Ist dann halt ne sehr Deutsche Liste, die zumindest einigermaßen effizient sein dürfte, obwohl oder gerade weil jeder darin nurgelt...

Ich werd Huron in meiner AL-Liste auch einfach als normalen Infiltrationsgeneral spielen (natürlich nicht mit Originalmodell). Sehe das als gute Möglichkeit AL und NL darzustellen, denn vor allem erstere ist ja fast völlig runtergefallen beim Codexdesign (bekommt aber komplette Seiten im Schaukasten reserviert oO ).

Hm laut dem eintrag bei Typhus geht Zombies aber nur max. der 10er Trup weil null optionen genutz werden dürfen oder gibt es schon nen dex update?

wir kennen die Diskussion - ich seh das Problem nicht - erst kaufft man die Kultisteneinheit gemäß dem Verweis in Typhus Eintrag eben 35 Stück und durch Typhus Anwesenheit werden sie zu Zombies mit deren Regeln - so sieht das auch der shopleiter vom gw1 in WIen, der selber ein fanatischer Nurgle/Zombieanhänger ist und er malt so ca 35...... da ich die derzeitigen Zombies ohnehin nicht overpowered halte, da sie ja wohl eben kein Mal besitzen und nicht "followers of nurgle sind" find ich das auch nicht tragisch - habe bislang immer 3 x 30 Einheiten Zombieseuche gespieltr und die hatte Seuchenschwerter aberkam schon in der 5. edi praktisch nie beim gegner an....
aber ja errata würden wohl mehr Klarheit bringen
lG MIchael

wir kennen die Diskussion - ich seh das Problem nicht - erst kaufft man die Kultisteneinheit gemäß dem Verweis in Typhus Eintrag eben 35 Stück und durch Typhus Anwesenheit werden sie zu Zombies mit deren Regeln - so sieht das auch der shopleiter vom gw1 in WIen, der selber ein fanatischer Nurgle/Zombieanhänger ist und er malt so ca 35...... da ich die derzeitigen Zombies ohnehin nicht overpowered halte, da sie ja wohl eben kein Mal besitzen und nicht "followers of nurgle sind" find ich das auch nicht tragisch - habe bislang immer 3 x 30 Einheiten Zombieseuche gespieltr und die hatte Seuchenschwerter aberkam schon in der 5. edi praktisch nie beim gegner an....
aber ja errata würden wohl mehr Klarheit bringen
lG MIchael

Mit derselben Argumentation kann ich den Kultisten auch Male und Waffen geben. Es steht ziemlichbdeutlich da: ...cannot purchase OPTIONS..

und in der Liste stehts dann so etwa:

OPTIONS:
- May add up to twenty-five Cultists

Das finde ich unmissverständlich formuliert.

Der gesunde Menschenverstand sagt uns: Das hat der Autor wohl nicht so gemeint.
Nur hat der Autor keinen gesunden Menschenverstand als er das geschrieben hat.
Dass das normal für GW ist zeigen uns die unmengen von Errataseiten die nötig sind um eben diesen Quatsch zu verstehen...
Ein Ähnliches Niveau für Quatsch bietet uns die Axe of Blind Fury, die double Rage verleiht^^, aber nicht für Prinzen zugänglich ist, obwohl eben bei dem das Rage Sinn ergeben würde.
Phil Kelly setzt halt nen neuen Maßstab für Kackmist mit solchen Formulierungen.

Und ohne Errata gilt hat offiziel dieser Kackmist.