2. Edition Harte Skavenliste für Turnier

Amon

Aushilfspinsler
03. November 2013
45
0
5.026
Hallo an alle "Chaoten" 😉

Meine Gaming-Community hat beschlossen, im November ein Turnier zu veranstalten. Realms oder Geländeregeln werden nicht angewandt. Insgesamt sollte eigentlich der Spaß im Vordergrund stehen...und ich hatte auch schon die eine oder andere Idee für fluffige Listen. Allerdings haben sich inzwischen doch einige Leute angemeldet und das Turnier wird sogar mit Preisen und Promo-Schlachten von einem hiesigen Store unterstützt. Kurzum, inzwischen sehen die Listenideen in der Community alles andere als fluffig aus :noexpression:

Es geht mit 1.500 Punkten +/- 20 (bisher) gegen Khemri, Skryre, Slaanesh, Stormcast, Nurgle, Sylvaneth, Fyreslayer, Highelves, Nighthound, evtl. Beastmen und Nagash.

Ich hatte bisher folgende Ideen:

Variante 1
Allegiance: Skryre
LEADERS
Arch Warlock (140)
- General
- Command Trait : Verminous Valour
- Artefact : Vigordust Injector
Warlock Engineer (100)
UNITS
3 x Stormfiends (290) : Warpfire Projectors
30 x Skryre Acolytes (320)
WAR MACHINES
Warp Lightning Cannon (180)
TOTAL: 1500/1500

Variante 2
LEADERS
Arch Warlock (140)
- General (Ich denke, hier passen ebenfalls Verminous Valour und Vigordust Injector)
Warlock Engineer (100)
UNITS
20 x Skryre Acolytes (240)
WAR MACHINES
BATTALIONS
Arkhspark Voltik (70)
TOTAL: 1520/1500

Was haltet ihr von den beiden Listen? Welche findet ihr besser bzw. habt ihr noch Ideen? Ich bin für alles offen und dankbar 🙂

Ah Skaven.... gut-gut.
Da ich selbst meine Skaven mit AoS leider erstmal auf Eis liegen habe freue ich mich über jeden der die putzigen Ratten ausführt 🙂.
Ohne mit den Knilchen Spielerfahrung gesammelt zu haben, folgende Gedanken zu beiden Listen:
1. Zu wenig Bums. Die Kanonen machen zwar nett aua, genau wie die Fiends und die Giftwindjogis.
Aber mMn zu wenig Schaden bevor du im Nahkamof überrollt wirst.
Liste 2. ist da schon ansprechender. Allerdings würde ich eine der Kanonen rausnehmen um Waffenteams einzubringen.
Aber trotzdem wirst du ein Problem bekommen Missionsziele zu halten.
Nur so als erste Gedanken.
Eventuell könnte man noch über alliierte Klanratten als Fleischschild nachdenken. Kosten nicht die Welt und geben einen Zug freies Feuer auf alles was geblockt ist, bzw. können sie noch Missionsziele halten.
Once again: Nur erste Gedanken ohne die Nager selbst auf die Platte geführt zu haben.

Edit: Wobei...Vergiss die Klanratten. 20 Giftwindeln machen ekelhaft mehr schaden für
40 Punkte mehr.

Edit Edit: Muss es unbedingt Skryre sein?

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal.

Nein, es muss nicht Skryre sein. Falls du allerdings auf Pestilenz anspielst: Habe zwar eine Menge davon (Skaven insgesamt etwa 9400 Punkte), aber zum einen zu wenig Erfahrung und es geht eben auch gegen Nurgle.

Ich habe jeweils 2 Cannons reingenommen, da ich (fast) immer gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.

Inzwischen habe ich einige Battleberichte angesehen und noch folgende Variante gefunden:

LEADERS
Arch Warlock (140)
- General

Warlock Engineer (100)
Packmaster (60)
- Herding Whip & Blade- Allies
UNITS
3 x Stormfiends (290)
3 x Stormfiends (290)
5 x Skryre Acolytes (60)
6 x Rat Ogors (300)
- Allies
WAR MACHINES
ENDLESS SPELLS
Chronomantic Cogs (60)Ravenak's Gnashing Jaws (40)

page1image4652
page1image4736
page1image4820
page1image4904
page1image4988

Wobei Skryre, wie gesagt, kein Muss ist.

Allerdings sehe ich hier auch das Problem mit den Missionzielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke dir erstmal.

Nein, es muss nicht Skryre sein. Falls du allerdings auf Pestilenz anspielst: Habe zwar eine Menge davon (Skaven insgesamt etwa 9400 Punkte), aber zum einen zu wenig Erfahrung und es geht eben auch gegen Nurgle.

Ich habe jeweils 2 Cannons reingenommen, da ich (fast) immer gute Erfahrungen mit ihnen gemacht habe.

Inzwischen habe ich einige Battleberichte angesehen und noch folgende Variante gefunden:

LEADERS
Arch Warlock (140)
- General

Warlock Engineer (100)
Packmaster (60)
- Herding Whip & Blade- Allies
UNITS
3 x Stormfiends (290)
3 x Stormfiends (290)
5 x Skryre Acolytes (60)
6 x Rat Ogors (300)
- Allies
WAR MACHINES
ENDLESS SPELLS
Chronomantic Cogs (60)Ravenak's Gnashing Jaws (40)

page1image4652
page1image4736
page1image4820
page1image4904
page1image4988

Wobei Skryre, wie gesagt, kein Muss ist.

Allerdings sehe ich hier auch das Problem mit den Missionzielen.

Ach Pestilenz... Von den verrotteten Gestalten habe ich nicht eine hier rumspringen.
Ich wollte da mehr auf Verminus anspielen.
Hochgebuffte Klanratten.... So um die 160 mit 2 Warlords und einem Verminlord.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte die Idee mit den Klanratten als Schirm und zum Missionszielhalten auch für sehr gut. Im Moment machst du einfach nichts gegen harte Alphastrikelisten. Punktemäßig dürfte so etwas gehen, wenn man ein wenig rumschiebt:

Archwarlock
warlock
Grey Seer (Allies)

2x Stormfiends
kleine bis mittlere unit Akolyten
=> battleline
große Klanratten (Allies)

1 Kanone

Persönlich habe ich absolut Null Angst vor Kanonen. Die sind einfach viel zu unzuverlässig. Natürlich können die übel aua machen, aber auch mal 2 Runden gar nichts. => die Streuung der möglichen Ergebnisse ist mir persönlich einfach zu groß.

Grey Seer bringt etwas "Moral" über seine Command Ability und einen guten Zauber. Die Klanratten schirmen ab und/oder gehen auf Missionsziele.

Viel Erfolg!

Ich persönlich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Kanone erst bei 2k Punkten auf den Tisch kommt.
Ich finde einfach die Waffenteams zu wichtig. Aber leider auch sehr zerbrechlich.
Darüber hinaus würde ich einmal Stormfiends setzen und mehrere kleine Einheiten Akos.

Oder halt 160 Klanratten 😎.
Gebufft über den Warlord und den Verminlord Warbringer hauen die ordentlich zu.
Obendrauf noch evtl. eine große Einheit Stormvermin und die Crown of Conquest für den General.
Und lieber einen Warlord mehr als zu wenig mitnehmen.

Wenn sich welche anmelden, werde ich dir Bescheid geben 🙂

Nochmal vielen Dank für die interessanten Anregungen. Stormvermin würde ich unglaublich gerne wieder spielen...habe um die 100 Stück, die leider seit Ewigkeiten in der Vitrine auf ihren Einsatz warten (Ich kann mich noch an "Spaßspiele" erinnern, bei denen ich ewig würfeln durfte). Auch meine beiden Hellpits müssten unbedingt mal wieder von einer Horde Packmastern ausgeführt werden.

Ich werde die kommenden Tage mal eine weitere Liste basteln und hier vorstellen. Bis dahin könnt ihr gerne eure Erfahrungen/Fantasien/Ideen et cetera freien Lauf lassen 😉 Sie bleiben nicht ungehört.

übrigens zu Seraphon: Wir hatten letztes Jahr ein Treffen, bei dem Seraphon ein Bündnis mit Stormcast eingegangen ist. Ich spielte die Highelves meine Frau und war mit einer Goblinarmee verbündet. Da machten sie leider keinen guten Eindruck 🙁

- - - Aktualisiert - - -

Ich persönlich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass die Kanone erst bei 2k Punkten auf den Tisch kommt.
Ich finde einfach die Waffenteams zu wichtig. Aber leider auch sehr zerbrechlich.
Darüber hinaus würde ich einmal Stormfiends setzen und mehrere kleine Einheiten Akos.

Oder halt 160 Klanratten 😎.
Gebufft über den Warlord und den Verminlord Warbringer hauen die ordentlich zu.
Obendrauf noch evtl. eine große Einheit Stormvermin und die Crown of Conquest für den General.
Und lieber einen Warlord mehr als zu wenig mitnehmen.

Welche Waffenteams meinst du eigentlich? Jezzails haben mich bisher meist enttäuscht. Genauso wie der Giftwindmörser. Bei der Ratlinggun kommt zu wenig durch...zumindest bei Armeen wie Stormcast oder Sylvaneth. Einzig die Warpthrower haben, wenn überladen, ausgeteilt. Sind aber, wie du schon sagtest, sehr zerbrechlich.

Zuletzt bearbeitet:

Nochmal vielen Dank für die interessanten Anregungen. Stormvermin würde ich unglaublich gerne wieder spielen...habe um die 100 Stück, die leider seit Ewigkeiten in der Vitrine auf ihren Einsatz warten (Ich kann mich noch an "Spaßspiele" erinnern, bei denen ich ewig würfeln durfte). Auch meine beiden Hellpits müssten unbedingt mal wieder von einer Horde Packmastern ausgeführt werden.

Ich werde die kommenden Tage mal eine weitere Liste basteln und hier vorstellen. Bis dahin könnt ihr gerne eure Erfahrungen/Fantasien/Ideen et cetera freien Lauf lassen 😉 Sie bleiben nicht ungehört.

übrigens zu Seraphon: Wir hatten letztes Jahr ein Treffen, bei dem Seraphon ein Bündnis mit Stormcast eingegangen ist. Ich spielte die Highelves meine Frau und war mit einer Goblinarmee verbündet. Da machten sie leider keinen guten Eindruck 🙁

- - - Aktualisiert - - -

Welche Waffenteams meinst du eigentlich? Jezzails haben mich bisher meist enttäuscht. Genauso wie der Giftwindmörser. Bei der Ratlinggun kommt zu wenig durch...zumindest bei Armeen wie Stormcast oder Sylvaneth. Einzig die Warpthrower haben, wenn überladen, ausgeteilt. Sind aber, wie du schon sagtest, sehr zerbrechlich.

Genau. Mörser und Flammenwerfer. Immer schön von hinten in die gegnerischen Reihen und später in die Nahkämpfe reinheizen.
Ein schön kontinuierlicher MW Output. Leiden halt leider an der angesprochenen zerbrechlichkeit und der Menge die man einpacken muss.
Ein Waffenteam reißt null komma nix.
Sechs Waffenteams zerpflpflücken so ziemlich alles. Nur passen sechs Waffenteams in keine Liste. Vier hingegen könnte man noch reinquetschen.... Ich bin ja eigentlich ein riesen Skryre Fan.
Aber der Zwang zu Akolythen halt mich da etwas von ab im Augenblick.

Spiel doch spaßeshalber Clan Moulder. Die Stormfiends haben auch das Moulder Keyword, so dass man sie immer noch spielen kann. Allegiance geht dan nur Chaos, was etwas weniger schön ist.

Gewinnst aber bestimmt den Style-Pokal.

Spiel doch spaßeshalber Clan Moulder. Die Stormfiends haben auch das Moulder Keyword, so dass man sie immer noch spielen kann. Allegiance geht dan nur Chaos, was etwas weniger schön ist.

Gewinnst aber bestimmt den Style-Pokal.

Sowas in der Art?

Moulder 2 - Allegiance: Moulder
LEADERS
Packmaster (60)
- General
- Command Trait : Lord of War
- Shock-Prod
- Artefact : Crown of Conquest
Packmaster (60)
- Shock-Prod
Warlock Engineer (100)
- Allies
UNITS
4 x Rat Ogors (200)
30 x Giant Rats (180)
30 x Giant Rats (180)
3 x Stormfiends (290)
- Allies
BEHEMOTHS
Hell Pit Abomination (220)
TOTAL: 1510/1500

Sowas in der Art?

LEADERS
Packmaster (60)
- General
- Shock-Prod
Packmaster (60)
- Shock-Prod
Warlock Engineer (100)
- Allies
UNITS
4 x Rat Ogors (200)
30 x Giant Rats (180)
30 x Giant Rats (180)
3 x Stormfiends (290)
- Allies
BEHEMOTHS

Stormfiends sind keine Allierte in einer Moulderliste sondern eine reguläre Auswahl, da sie selbst das Moulder Keyword haben.

Variante 2
LEADERS
Arch Warlock (140)
- General (Ich denke, hier passen ebenfalls Verminous Valour und Vigordust Injector)
Warlock Engineer (100)
UNITS
20 x Skryre Acolytes (240)
WAR MACHINES
BATTALIONS
Arkhspark Voltik (70)
Zu dieser Liste noch als Nachtrag. Die ist nicht legal.
Arkhspart Voltik ist kein Battalion. Es ist nur eine Unterkomponente des des Clan Skryre Battalions (mit dem einzigartigen Begriff "Enginecovens" bezeichnet).
Wenn man die Enginecovens verwenden möchte muss man das Clan Skryre Battalion spielen das aus 1 Arch-warlock und 2-5 Enginecovens besteht (in der Liste würde also eine Enginecoven fehlen)

Sowas in der Art?

LEADERS
Packmaster (60)
- General
- Shock-Prod
Packmaster (60)
- Shock-Prod
Warlock Engineer (100)
- Allies
UNITS
4 x Rat Ogors (200)
30 x Giant Rats (180)
30 x Giant Rats (180)
3 x Stormfiends (290)
- Allies
BEHEMOTHS

Wie emmachine schon sagte, sind die Stormfiends keine Allierten. ICh weiß, beim Warscroll Builder ist das nicht ersichtlich...

Du solltest versuchen, das Limit von 1500 Punkten einzuhalten.

Ansonsten ist es ja deine Armee, do fällt es schwer, etwas zu zu sagen. Ich selbst spiele mit dem Gedanken, eine Moulder Armee aufzubauen, einfach weil ich sie noch nie gesehen habe und weil die Armee wirklich gutes Conversion Potenzial bietet. Spielerisch habe ich absolut keine Erfahrung damit. Ich denke aber, dass ich eher eine 40er Einheit Giant Rats spielen würde, um möglichst lange von den guten Boni zu profitieren. (machst du aus den 60 Ratten eine 40er und eine 20er Einheit, dann bist du auch im Punkterahmen).

Zum Warlock Enginieer – warum du ihn gewählt hast - müsstest du vielleicht noch etwas schreiben. Ist sicher wegen des Bannens, oder?

Das gewählte Artefakt finde ich ganz gut. Beim Trait würde ich vielleicht zu Malicious Conquerer tendieren, weil da die Chance auf noch mehr +1 in der Armee größer ist. Bei Lord of War profitiert ja auch der Fernkampf, aber davon hast du nicht so richtig viel in der Liste. Außerdem widersrebt es mir, einen Buff auf die 4+ zu haben, wenn ich sehe, was andere Armeen so können.

Insgesamt ist eine auf prey and slay ausgelegte Skryre Armee sicher potenziell stärker. Du könntest dir aber auch bei dieser überlegen, 1-2 Packmasters mitzunehmen, weil die Stormfiends ja auch Moulder Einheiten sind. Und dann vielleicht auch den 40er Block Riesenratten als Schirm...

Entscheidungen, Entscheidungen... 🙂