Harte Turnierarmee auf WET- Niveau?

Shaso Hartfaust

Codexleser
11. Februar 2007
333
0
7.406
Sooo, das WET ist zu ende und ich habe so einiges über meine Liste nachdenken müssen.
Hier ist mal meine Liste, hoffe die Liste wird beim nächsten mal oder den sonstigen großen Turnieren was reißen.

Was haltet ihr davon?

*************** 1 HQ ***************
Commander
+ 1 x Ionenblaster, 1 x Raketenmagazin, Peilmarker,
1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 62 Pkt.
- - - > 112 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung,
1 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. Feuerleitsystem -> 92 Pkt.
+ Krisis, 1 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger, Verbesserte Zielerfassung -> 67 Pkt.
- - - > 159 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer, 2 x Raketenmagazin, 1 x Plasmabeschleuniger -> 68 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Raketenmagazin -> 47 Pkt.
+ Krisis, 1 x Flammenwerfer, 2 x Plasmabeschleuniger -> 59 Pkt.
- - - > 174 Punkte

*************** 4 Standard ***************
9 Feuerkrieger
+ Shas'ui, Zeremoniendolch -> 15 Pkt.
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 190 Punkte

8 Feuerkrieger
- - - > 95 Punkte

12 Kroot, 4 Kroothunde
- - - > 108 Punkte

11 Kroot, 4 Kroothunde
- - - > 101 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
4 Späher
+ Teufelsrochen, Störsystem -> 85 Pkt.
- - - > 148 Punkte

2 Tetras,
2 x Fahrzeugsensorik
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
3 Kolosse,
3 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb. Drohnencontroller, Kyb. multiple Zielerfassung -> 40 Pkt.
- - - > 280 Punkte

2 Kolosse,
2 x Stabilisatorsystem
+ Koloss Teamführer, 2 x Schilddrohne, Kyb.Nachtsichtgerät, Kyb. Drohnencontroller -> 38 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Dornenhai,
Schwärmer Raketensystem
+ Verbesserte Zielerfassung, Feuerleitsystem, Störsystem -> 20 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1850

Hi Hartfsust,
dein Armeebogen find ich echt gut. 2 Kleinigkeiten die ich verändern würde:
1) anstatt 4 Späher + Zere Shasui, würde ich eher alles weglassen und nur einen Späher mehr nehmen ( bei einem Verlust kein Moralwerttest), oder ab dann den Shasui nehmen.
2) Eine sache die dem Gegner zuviele Punkte gibt sind halt die AD der Teufelsrochen. Gestalte die Kosten der Teufelsrochen doch teurer, Schwärmer usw..

Eine Frage noch zu Tetras, Könntest du mir bitte erklären, was sie an Ausrüstung und Panzerung haben?

Gruß
SirBen

Danke fürs Feedback, Ben.
Zu den Tetras:
die Fahrzeugsensorik ist nur eine Ausrüstung, musst du halt kaufen.
Die Standard- Ausrüstung ist halt ein BF4- Zielmarker und ein synchro. Pulsgewehr.

Ansonsten wie Freder vorher erwähnt hat.

@ chix: hab ich auch gedacht. Ich wollte sie nur billig halten.
Da sie eben recht einfach zum abschießen sind und mein Gegner zu viele Punkte dadurch gekriegt hat.

würde die Späher nicht zu so einer größe spielen. Dadurch, dass der Trupp größer ist, hast du mehr Deckung nötig und der Gegner hat eine geringere Reichweite zum Angriff, wenn er zusätzlich Flächenwaffen besitzt, Da du ja dann voll spacen wirst.
Außerdem steckst du zuviele Punkte für zuwenig Wiederstand( 3er Wiederstand, 4er Rüstung) rein.

Wenn, dann kleinere Trupps, meiner Meinung nach.
Der Gegner muss sich somit mit 2 Zielen befassen, dei auch besser Deckung suchen können. Nützlich zur Positionierung der Späher ist die Fahrzeugsensorik. Somit kannst du die Späher ins Gelände scouten lassen, ohne das Risiko, dass der Devilfish lahmgelegt wird.

Die Tetras brauchst du, um 2 bewegende Marker zusätzlich zu haben.
Du teilst deine Marker sozusagen auf und machst den Gegner damit Kopfzerbrechen.

Aber mit den Kroots hast du recht, ich muss die irgendwie hochputschen.
aber nicht, dass sie zuviel Punkte kosten...

würde die Späher nicht zu so einer größe spielen. Dadurch, dass der Trupp größer ist, hast du mehr Deckung nötig und der Gegner hat eine geringere Reichweite zum Angriff, wenn er zusätzlich Flächenwaffen besitzt, Da du ja dann voll spacen wirst.
Außerdem steckst du zuviele Punkte für zuwenig Wiederstand( 3er Wiederstand, 4er Rüstung) rein.
Geb ich dir auch vollkommen recht! Späher sind ne klasse Einheit die du aber nciht zu hoch setzen darfst. Was bringen auch 5 Zielmarker in einem Trupp? Die Chancen stehen halt auch sehr hoch, stellenweise, das du nichts brauchbares mit ihnen Markern kannst. Wie gesagt 5 Modelle, und den Rest an Markern ( wenn du unbedingt viel mehr brauchst) schön in den verschiedensten Trupps unterbringen, wodurch der Gegner niemals deine Markern komplett zerstören kann.

Shas'o Hartfaust;1862983 Die Tetras brauchst du schrieb:
find ich sehr gut (von hörensagen), nur leider nie selber gespielt oder mitbekommen..

Shas'o Hartfaust;1862983 Aber mit den Kroots hast du recht schrieb:
zuviele Punkte? mach nen 17 MannTrupp + Boss --> 140 Punkte
Empfindest du das als viele Punkte für nen großen Allround Standard Trupp, der nen 3+ Deckungswurf im Dschungel erhält?

MfG
SirBen

Jep, ich finde dass es zuviele Punkte dafür ausgegeben werden, dass der Kroottrupp dann Mobilität in Form seiner Größe verliert. UNd dan bring mal 20 Modelle in einem Turniergelände unter, und dann so, dass nich gleich ein Flamer sie alle vernichtet.

Am besten Maximal 70-100 Punkte für sie ausgeben. Du kannst sie ja in unterschiedliche Trupps auseinandergliedern.