Harte Turnierliste gegen vielseitige Gegner - CAD + Spielereien oder Decurion ?

Meliondor

Hintergrundstalker
02. Januar 2011
1.293
1
14.656
Hi!

Ich kann Necrons nicht so richtig einschätzen, ein Kumpel will aber wieder einsteigen und wir demnächst mal ein paar Matches mit geproxten Figuren machen. Vorher wüsste ich gerne, welches Konzept aktuell auf Turnieren für stärker erachtet wird: CAD oder Decurion ?

Das Decurion würde grob so aussehen:

Reclamation Legion: Necrons

*************** 1 HQ ***************

Kommandogleiter
- Kriegssense
- Phasenverzerrer
- Die Aura des Schreckens
- Gauss Kanone
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

3 Exovenatoren
- 3 x Synchronisierte Tesla-Karabiner
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Schattenprojektoren
- - - > 63 Punkte

Judicator Batallion: Necrons

*************** 3 Elite ***************

1 Jagdläufer des Triarchats
- 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte

8 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 224 Punkte

7 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 196 Punkte

Canoptek Harvest: Necrons

*************** 2 Sturm ***************

6 Kanoptech-Phantome
- - - > 240 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Taktik ist simpel: Der Overlord sucht sich Feinde, die er zuerprügeln kann (am Ende alles ohne E-Faust..). Prätorianer und Phantome gehen in den Nahkampf mit 4+ Reap, die Exovenatoren nehmen Ziele ein oder nerven den Gegner.
Die Krieger laufen halt langsam vor / setzen sich auf Ziele und ich hoffe, dass es genug Gausschüsse sind gegen 1-2 Pz 13 Läufer.

Alternative mit CAD und Royal Court:

ombiniertes Kontingent: Necrons

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Regeneratorsphäre
- Phasenverzerrer
- - - > 215 Punkte

*************** 2 Elite ***************

8 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 224 Punkte

- 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

1 Schwerer Destruktor
- - - > 50 Punkte

Royal Court: Necrons

*************** 3 HQ ***************

Kommandogleiter
- Kriegssense
- Gauss Kanone
- - - > 155 Punkte

Orikan der Seher
- - - > 120 Punkte

Lord
- Der Sonnenstab
- - - > 65 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1650

Taktik hier ist etwas anders. Dank der 3 schweren Desis gibt es auch starke Feuerkraft in der Armee. Dazu halt noch die höhere Mobilität der Krieger auf den Barken.
Ich finde es etwas unsinnig, dass die Barken stationär sein müssen, für ihre volle Feuerkraft bei nur 24" Reichweite, aber ich denke das kann man 1 Zug lang verkraften.
Die Exovenatoren gehen wieder auf Ziele oder nerven einfach.
Der Lord auf Gleiter ist leider die günstige Variante. Der nervt einfach und jagt Fahrzeuge oder so ;-).

Herzstück dieser Liste ist ein Todesstern aus:

Desilord mit 2+, 4++ und 4+ Reap
Sonnenstab im selben Trupp für eine Runde Unsichtbarkiet
Regenerationsorb in dem Trupp
Und Orikan, der hoffentlich irgendwann austickt.

Ist ganz klar ein Todesstern, bei dem ich nicht sicher bin, dass der Gegner ihn leben lässt, wenn er den ersten Zug und genug Feuerkraft hat (Eldar, Tau...).

Im Endeffekt haben beide Konzepte ihren Charme. Mit dem Decurion wird echt alles besser. 4+ Reap einfach durchgehend ist schon sehr verlockend und 2 Trupps Prätorianer und 1 Trupp Phantome mit 4+ Reap klingt gut.

Im Cad gibts halt Krieger und Barken mit OS, schwere Destruktoren und das Todessternpaket, das man sonst einfach nicht reinkriegt (Desilord, Orikan, Lord mit Sonnenstab...)

Grundsätzlich nehme ich an das keines deiner bikes Tesla hat, weil Tesla Müll ist.

Dann muss ich sagen ist deine decurion Liste zu berechenbar, fast jede Liste sieht so aus und die meisten können damit umgehen.

Die CAD Liste ist schon etwas besser ... aber
1. 3 schw Desis sind keine starke Feuerkraft, sondern geben dir gegen einen guten Gegner nur leichte Kills ab

2. Ein Trupp aus 3 Modellen ist selten ein Todesstern, schon gar nicht wenn zwei davon ein krypto und ein Lord sind. Eine geschockte Einheit, Sperrfeuer oder etwas schnelles umgeht deinen Tank und knallt die beiden ab. Außerdem Gibt es genug da draußen was das Sternchen zum Frühstück verknuspern würde.

Also alles in allem, eher in Richtung CAD (weil hier hast du Recht Krieger+Barke+ ObSec ist sehr stark) aber bitte den CAD noch überarbeiten.

Grundsätzlich nehme ich an das keines deiner bikes Tesla hat, weil Tesla Müll ist.

Dann muss ich sagen ist deine decurion Liste zu berechenbar, fast jede Liste sieht so aus und die meisten können damit umgehen.

Die CAD Liste ist schon etwas besser ... aber
1. 3 schw Desis sind keine starke Feuerkraft, sondern geben dir gegen einen guten Gegner nur leichte Kills ab

2. Ein Trupp aus 3 Modellen ist selten ein Todesstern, schon gar nicht wenn zwei davon ein krypto und ein Lord sind. Eine geschockte Einheit, Sperrfeuer oder etwas schnelles umgeht deinen Tank und knallt die beiden ab. Außerdem Gibt es genug da draußen was das Sternchen zum Frühstück verknuspern würde.

Also alles in allem, eher in Richtung CAD (weil hier hast du Recht Krieger+Barke+ ObSec ist sehr stark) aber bitte den CAD noch überarbeiten.

Der Trupp besteht nicht aus 3 Modellen, sondern auch 8 Prätorianern + den 3 Charakteren.

moin

also ich find beides eher semi Optimal

generell: auf viele Punkte soll denn die Liste ausgelegt werden?

- Tomb Blades: immer mit Gauss und bei 3 Trupps sicher auch einer mind. mit Schablone
- ich geh nie ohne Geisterbarke aus dem Haus, aber mMn. passt die auch gut ins Decurion wenn der "Todesstern" überdacht wird
- für Flexibilität würde ich über den Desicult nachdenken

Für die Haltbarkeit gerade gegen die angsprochenen Gegner würde ich pers. immer auf Decurion setzen.

Also wir spielen: 850, 1500, 1650 und 1850 als gängige Größen. Das nächste was ansteht ist denke ich 1650, deshalb habe ich die Listen mal darauf ausgelegt. Ein bisschen was weg oder dazu ist das denke ich ein kleineres Thema, aktuell mangelt es mir eher an einer Idee fürs Gesamtkonzept. Ich dachte wirklich der Todesstern wäre "üblich" bei Necrons, der Codex ist da so offensichtlich 🙂.

- Desilord mit W6 und 2+ Rüstung vorne
- Orrian erlaubt es den 2+ Rüster zu wiederholen
- Wenn das nicht klappt: 4+ FnP
- Wenn das nicht klappt, gibt es immer noch Orb
- Proaktiv gibts noch die quasi Unsichtbarkeit (wichtig z.B. gegen D-Flamer) durch den Solarpuls
- Die Prätorianer werden so sicher nach vorne gebracht, da teilt sich der Haufen dann auf oder bleibt zusammen (je nachdem), aber ich denke so ein Trupp entspricht schon dem Todesstern Gedanken ?

---------------------------------------------------------------------------------------------

Einige Fragen für mein Verständnis:
- Was macht ihr mit den Geisterbarken ? Wenn die sich bewegen, geht Feuerkraft verloren und 24" Reichweite sind auch nicht gut....
- Wie bringt man Prätorianer ans Ziel ohne "Todesstern ?"
- Bei dem Gleiterlord bin ich noch unsicher, ob er gut ist oder nicht. Er wird schnell teuer und es gibt genug, das ihn nicht ankratzen kann. Andererseits kann eine E-Faust ihm schon den Tag versauen. Also wird der noch gespielt oder nicht ?
- Zum Decurion, bzw. Desicult: Ich persönlich halte gar nichts von dem Desicult. Er ist relativ teuer und normale Desis haben mir einen zu eingeschränkten Aufgabenbereich. Schwere Destrukturen sind toll...aber 3*3 normale Desis will ich einfach nicht mitnehmen. Gibt es da irgendwas das ich übersehe ?

Einige Fragen für mein Verständnis:
- Was macht ihr mit den Geisterbarken ? Wenn die sich bewegen, geht Feuerkraft verloren und 24" Reichweite sind auch nicht gut....
- Wie bringt man Prätorianer ans Ziel ohne "Todesstern ?"
- Bei dem Gleiterlord bin ich noch unsicher, ob er gut ist oder nicht. Er wird schnell teuer und es gibt genug, das ihn nicht ankratzen kann. Andererseits kann eine E-Faust ihm schon den Tag versauen. Also wird der noch gespielt oder nicht ?
- Zum Decurion, bzw. Desicult: Ich persönlich halte gar nichts von dem Desicult. Er ist relativ teuer und normale Desis haben mir einen zu eingeschränkten Aufgabenbereich. Schwere Destrukturen sind toll...aber 3*3 normale Desis will ich einfach nicht mitnehmen. Gibt es da irgendwas das ich übersehe ?

Barken bieten Schutz für Krieger, sie verlieren keine Feuerkraft auf 6", sicher ist dann nur noch eine Phalanx mit normaler BF am Start, aber man hat selten lukrative Ziele für beide Phalanxen daher sind die 10 Schuss snapshots auch ok.

Die Prätorianer an sich mit 12 " sind schnell genug, man muss sich nur die geeigneten Ziele suchen und sollte nicht mit GK - Draigo und Paladinen in einen NK hüpfen ^^

Den Gleiterlord mag ich , aus den z.T. von dir geposteten Gründen, nicht und weil ich bisher keine überzeugende Erfahrung mit ihm gemacht habe.

Desis haben Erzfend, sind mobil, haben W5, 2 LP und DS3, ich mag sie und würde nach meinen Erfahrungen eher Desis mitnehmen als Phantome die sicher gut sind aber mich selten zu 100% überzeugt haben. Dazu im Cult noch das "Wiederholen" im Gepäck.

Der Destroyer Cult ist eine der stärksten Formationen im Codex. Versteh ich nicht, wie man was gegen DS3, 2 LP, Jet Packs, Preferred Enemy und Verwundungen/Panzerdurchschlag-Rerolls haben kann...

Die Frage wurde zwar mehrfach im KFKA beantwortet, aber dennoch: Fahrzeuge sind Relentless und können daher immer die volle Anzahl Schüsse abgeben - auch bei Salve. Und nur für den Fall, dass es dir bislang entgangen ist: Nahezu alle Necron-Schusswaffen haben 24" Range.

Dein Todessterngedanke ist grundsätzlich nicht falsch, aber wenn, dann mit Lychguard. Prätorianer sind alleine (bzw. max. mit Destroyer Lord) viel flexibler und effektiver.

Der Gondellord ist leider nur sehr eingeschränkt nutzbar. Sehr gut ist er, um gegen Gunlines schnell in den Nahkampf zu kommen. Vermeiden muss man unbedingt, in die Nähe von Power-/Chainfists, Thunder Hammers oder dergleichen zu kommen. Nicht zu unterschätzen ist seine Bubble - auch MW 10 kann in die Hose gehen.

Ok, 40 Punkte für einen Destroyer sind ok, vor allem mit 4+ Reap. Ich bin überzeugt ;-). 3 Trupps davon mit einem Desilord, der noch einen Trupp braucht sind aber auch eine große Investition. Dazu ignorieren sie keine Deckung und haben nur wenig Schusse. Vorteil der Desis wäre, dass mein Kumpel da schon 8 Stück oder so hat, d.h. da könnte er noch schneller und günstiger starten 🙂.

Aber diese Liste überzeugt mich noch weniger:

Kommandogleiter
- Kriegssense
- Gauss Kanone
- - - > 155 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

6 Kanoptech-Phantome
- - - > 240 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Destroyer Cult: Necrons

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- Phasenverzerrer
- - - > 190 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1637

Ja, da sind noch Punkte übrig. Aber die Liste zeigt recht gut die Probleme:

1. Was mache ich mit dem Lord der Reclamation-Legion ? Da ist der Streitwagen noch das beste, was mir einfällt. Macht ihn mobil und für viele Ziele ist er lästig.
2. Der Desilord wird auch schnell teuer
3. Neben Reclamationlegoin und dem Desikult brauche ich noch irgendwas, das auch Nahkämpfen kann. Die Liste hat Feuerkraft, die Liste ist stabil, aber es fehlt noch etwas, das Trupps freiprügeln kann...da kommen für mich Phantome + Desilord zum Zug. Für Prätorianer sind einfach keine Punkte frei...

Ist das wirklich besser als die ersten beiden Listen ? Oder was soll man sonst machen ? Mit einem CAD würde da denke ich einiges gehen (man hat keinen Pflicht-Overlord, keine Extinktoren, direkten Zugriff auf schwere Desis und Prätorianer...)

Die Decurionliste von oben nochmal optimiert, also Reclamation, Harvest und Judicator:

Reclamation Legion: Necrons (Hauptkontingent)

Kommandogleiter
- Kriegssense
- Phylakterium
- Phasenverzerrer
- Gauss Kanone
- - - > 230 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Synchronisierte Gauss-Blaster
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

5 Kanoptech-Phantome
- 5 x Fesselspulen
- - - > 215 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Judicator Batallion: Necrons

*************** 3 Elite ***************

- 1 x Hitzestrahler
- - - > 125 Punkte

5 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 140 Punkte

5 Prätorianer des Triarchats
- Eidstäbe
- - - > 140 Punkte

Hat deutlich mehr Feuerkraft als vorher (dank der beiden Arcs) auf Kosten einiger Prätorianer und eines Phantoms. Ist das besser ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde halt nicht beides spielen, eins und dann richtig, ...persönlich würd ich einfach die Phantome weglassen da geht dann locker ne 3. Barke mit Kriegern rein
Es krankt mMn. vielfach daran das immer noch und noch eine Formation da irgendwie rengepresst wird, ...dann ist das nett aber nett ist die kleine Schwester von S**eisse

Also ich würde halt nicht beides spielen, eins und dann richtig, ...persönlich würd ich einfach die Phantome weglassen da geht dann locker ne 3. Barke mit Kriegern rein
Es krankt mMn. vielfach daran das immer noch und noch eine Formation da irgendwie rengepresst wird, ...dann ist das nett aber nett ist die kleine Schwester von S**eisse

Ok, also nur Reclamation Legion mit Destroyern ?

Sieht so aus:

Overlord
- Stab des Lichts
- - - > 80 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Partikelstrahler
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 72 Punkte

Destruktor-Lord
- Stab des Lichts
- - - > 110 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

2 Schwere Destruktoren
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1644

Da fehlt zwar nichts im Bezug auf den Fernkampf, aber sobald ein Gegner rankommt, ist es halt vorbei. Dann steckt man in ewigen Nahkämpfen fest und hat nichts was Trupps befreit. Selbst 5 Marines reichen ja um 3 Destruktoren ewig zu binden...

zum einen, sorry aber eure krummen Punkte sind ja euer Ding, ...aber ich würd so auf 1650 nicht ne 3.Bake spielen, ich werd hier aber auch nicht für jede Punktegröße eine rundumsorglos Lösung anbieten oder diskutieren. Mein Kommentar bzgl. weniger ist mehr war , hoffe ich mal verständlich. Auch hab ich nicht gesagt spiel den Desi Cult. Spiel was du willst, hier gibt es nur Meinungen und Erfahrungen.

Der eine sagt dir Desi Cult ist määhh , nimm Phantome die sind Imba, der andere sagt nimm Destructoren und der 3. sagt mach nen Orikan Todesstern...der rockt.

ICH würde als NK Einheit immer Flayed Ones einpacken, dazu ggf. Präts im Judicator und dann Barken und Krieger, wenns denn härter werden soll Destructoren und die Präts weglassen und ggf. durch ne 2. Einheit Flayed ones upgraden dann hab ich was um irgendwas im NK aufzuhalten oder ggf, auch zu zerschreddern , wenns denn keine Termis sind.

Aber guck dich um. Das was da gefargt wird wird xyz mal gefragt und am Ende spielen 85% + Phantome und Reclamation und irgendwas drittes dazu oder irgendwelche langweiligen Listen mit 18+ Phantomen die keinr sau spass machen , ...und dann kommt wieder die "is ja für ein Tunier" Leier.

Was heißt hier umgehen?
Die Liste ist immer noch sehr hart und muss, wenn gut gespielt, erstmal geschlagen werden, da ist es dann egal ob man so was schon mal gesehen hat.
Vorher wüsste ich gerne, welches Konzept aktuell auf Turnieren für stärker erachtet wird: CAD oder Decurion ?
Ich finde von beiden Listen das Decurion stärker.

Ok, viel hin und her. Ich habe glaube ich was, womit ich glücklich bin! Werds meinem Kumpel mal vorschlagen. Er braucht dafür gar nicht viel zu proxen, da viele der Figuren "alt" sind 🙂.

Overlord
- Kriegssense
- - - > 100 Punkte

10 Necron-Krieger
+ - Geister-Barke
- - - > 235 Punkte

10 Necron-Krieger
- - - > 130 Punkte

5 Extinktoren
- Gauss-Blaster
- - - > 85 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Nebuloskope
- - - > 66 Punkte

3 Exovenatoren
- 3 x Schildplatten
- 3 x Schattenprojektoren
- - - > 63 Punkte

Destruktor-Lord
- Kriegssense
- - - > 130 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

3 Destruktoren
- - - > 120 Punkte

2 Schwere Destruktoren
- - - > 100 Punkte

5 Kanoptech-Phantome
- - - > 200 Punkte

3 Kanoptech-Skarabäen
- - - > 60 Punkte

1 Kanoptech-Spinne
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Necrons : 1645

Ein Nahkampftrupp mit Phantomen und beiden Lords zum Abfangen gegnerischer Nahkämpfer oder um ein Ziel in der Mitte zu halten und den Gegner von dort "wegzudrücken".
Eigener Beschuss kommt über:

3*3 Exos
3*3 Devastatoren
1*2 schwere Devastoren
Ghsot Arc + 20 Krieger (10 drinnen und 10 laufen nebenher und "regenerieren" durch die Barke)

Was meint ihr ? Ist das endlich eine starke Liste ? Wäre für ihn echt günstig, denn Lord und Desiloard hat er, dazu viele Exos, Krieger...3.Edition Necrons halt ;-).

Der eine sagt dir Desi Cult ist määhh , nimm Phantome die sind Imba, der andere sagt nimm Destructoren und der 3. sagt mach nen Orikan Todesstern...der rockt.

Aber guck dich um. Das was da gefargt wird wird xyz mal gefragt und am Ende spielen 85% + Phantome und Reclamation und irgendwas drittes dazu oder irgendwelche langweiligen Listen mit 18+ Phantomen die keinr sau spass machen , ...und dann kommt wieder die "is ja für ein Tunier" Leier.

Oh symbi, zu 110% sign. Ich kann es auch schon nicht mehr lesen ...

Der Ansatz der Liste ist schon gut, dir fehlen halt noch einige kleine, aber wichtige Ausrüstungen.
Bei 3 mal Exovenatoren, solltest du auf jeden Fall einmal die Schablonen nehmen.
Auch ein paar Fesselspulen bei den Phantomen wären nicht schlecht. 😉
Punkte bekommst du durch die Barke.

Durch die Barke ? Das heißt jetzt nicht wirklich, dass ich die Barke rauswerfen soll, die ich mühsam reingetan habe, oder ? ;-).