Armeeliste Harte Ultras 2000 Pts

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Hallo zusammen.
Ich hab seit der 7ten ne Gladius Strike Force der Ultras. In der 8 habe ich bislang primär Iron Hands gespielt.
Man stößt aber mit marines zackig an seine Grenze im kompetitiven bereich aktuell, vor allem wenn man nicht ultras spielt, daher möchte ich jetzt die 2.0 meiner Ultras für Turniere oder andere harte runden machen.

Zunächst, die Liste:

Detachment 1: Spearhead - <Cadia> 228pts

HQ
Company Commander

Heavy Support:
6x Waffenteam Squad mit je 3 Mörsern

Detachment 2: Batallion <Ultramarines> 1387pts


HQ:
Tiggi der Boss
Captain mit jumpack+hammer+schild+shieldeternal

Troops:
3x5 Scouts Bolter + Serg Sturmbolter

Fast Attack:
3 Inceptors mit den Boltern

Heavy Support:
Devastatorsquad mit Laska + Misslelauncher + cherub
Devastatorsquad mit Laska + Laska + cherub
Debastatorsquad mit Laska + Laska + schweBo + cherub

Fyler:
Stormraven mit Twin Multimelta, Twin Assault und Hurricane Boltern

Dedicated:
Razorback mit Twinstuka und hunterkiller missle

3. Detachment: Super Heavy Auxialliary <Ultramarines> 385 pts

BobbyG

Punkte 1999
CP 3 + 3 (Batallion) +1 (Spearhead) + 3 Bobby = 10

Bischen Erklärung zu den Picks im Spoiler:
Warum das Astra Detachment?
Ich habe oft das Problem, dass ich einerseits meine Aufstellungszone dich haben will gegen schocktruppen, aber andererseits gerade bei spearhead assault und hammer and anvil nicht zu tief stehen darf, da die marines nunmal nicht ultra schnell sind und auch unter bewegung leiden. Daher dieses extrem billige detachment. 18 mörser parken locker die gesamte backline zu. Wiederholen 1en wegen cadia. 2 squads werden komplett synchronisiert mit dem befehl. Relativ viel Kadenzfeuer, auch nciht verkehrt gegen gegnerische horden.

Warum 3x Scouts?
Die sollen mir einfach als Frontline shield dienen. Ins niemandsland infiltrieren und damit den bereich direkt vor meiner DZ gegen Schocks sichern. In kombination mit der Guard wird das heißen, dass mindestens die Hälfte (meine) des Spielfelds für sowas nicht zugänglich sein wird. Es erlaubt mir dann außerdem meine hauptstreitmacht, also die normalen marines mit bobby, ganz offensiv in meiner DZ zu stellen.

HQ im Batallion:
Bin ich mir ziemlich unsicher. Captain und Lieutenants braucht man wegen BobbyG eigentlich nicht. Librarians finde ich bei marines auch nicht so dolle aber irgendwas muss man ja nehmen. Tiggi kam dann rein weil er für kleinen aufpreis 2 gute fähigkeiten mitbringt im vergleich zum normalen Librarian und somit auch den Raven etwas schützen kann. Dropcaptain weil er flexibel und mobil ist. so ne aushelf einheit. Bin mir aber wie gesagt unsicher.

Devastators:
Missle und schwebo im endeffekt nur wegen der stratagems dabei. Nur 2 Waffen pro squad für schild-lebenspunkte. als <ultramarine> kann man ja auch den serg gut weg nehmen wegen +1 moral. also muss man erst 3 marines killen eh man an die waffen kommt.

Storm raven:
Auch nen tough call. Einerseits eins der besten marine modelle, andererseits profietiert er nicht von Bobby. Alternative wären zB 3 Razorbacks...

Wo ich unsicher bin sind also wie oben kurz erläutert in erster Linie die Batallion HQs und der Raven.
Was mir hier auch in Gänze fehlt sind one-man-armies wie assasinen oder Celestine. Insbesondere nen Callidus hätte ich eigentlich ganz gern drin, weiß aber nicht wie ich das mit den detachments machen soll. Müsste ja dann nen supreme command nehmen. Und weiß nicht was dafür raus soll..

Wie seht ihr das, was sind eure Eindrücke?
 
Zuletzt bearbeitet:

sordrake

Erwählter
3 April 2016
592
62
8.496
Moinsen,

nur kurz ein paar Anmerkungen von mir. Nicht soviel Zeit gerade.

Du bist sehr Stationär (reimt sich sogar :lol:). Das einzige Mobile was du hast sind die Inceptoren und der Razorback die mal MZ nehmen können die weiter weg sind.
Die Mörser, die Devastoren bleiben meist hinten und wenn der gute Robert auch nicht nach vorne kann (zum buffen der Devas denke ich mal) ist der auch ein wenig verschwendet.
Ich weiss nicht was ich von der Liste halten soll muss ich gestehen, irgendwie ist die mir nicht Rund genug.. Das AM Detachment ist ja immer ne schöne Idee, aber muss auch nicht immer gut sein halt :mellow:.

So wieder weg, Termine Termine... vielleicht später noch etwas genaueres.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Erstmal ja. Ist recht stationär.
Die Liste versucht in Runde 1-2 eine Überhand zu gewinnen und sich dann zu bewegen.
Die Hälfte des Tisches werde ich Turn 1 konrollieren und aucha lle marker die darin liegen halten, bzw werden haltbar sein. Mal eben durch in die gegnerische DZ und nen Marker abnehmen werd ich damit nicht können.

Sobald die Armee anfängt sich zu bewegen ist sie aber auch recht zackig. man darf zB nicht unterschätzen, dass sich so ein Mörserteam 14-24" pro Runde bewegt mit Movemovemove ((6+w6)*2). Also im schnitt 19". und auf 3 Mörser zu verzichten tut nicht so weh. Die Devas würde ich wenns sein muss uach bewegen. bewegter Devastator mit Bobby trifft so gut wie stationärer ohne bobby (66%). Mit Signum 77%.

Sehe trotzdem deinen Punkt. Bin auf Vorschläge gespannt. Das erste was mir einfiele wäre den raven durch mehr razorbacks zu ersetzen damit ich von anfang an mehr im midfield arbeiten kann...
 

Schmuvness

Blisterschnorrer
19 Januar 2012
452
0
7.596
Hi, Ultramarines mit Bobby G sind ja nie wirklich schlecht. Er vereint viele CP, harte rerolls, Nahkampfkonter und brachiale Gewalt in einem.
Wie Du schon sagtest ist die Liste nicht ganz rund. Tigurius ist natürlich goyl aber so wirklich brauchst Du ihn auch nicht. Beim ersten mal lesen fällt mir folgendes ein: Das UM Bataillon würde ich folgendermaßen bauen: Chronus, Techmarine, 3x5 scouts, 3 Predators. Die Imps brauchst Du mMn nicht. Die eigene Zone bekommt man sehr leicht mit ein paar Einheiten zugestellt. Stattdessen macht Du dein Suppendetachment voll mit zB Celestine oder BA Termilibby oder Custodes bikechef, Coolexus, Cenobyten & X (ein ako falls dir nichts einfällt oder die punkte rar sind, der kann auch gut deine zone zustellen).

Falls Du dann noch Punkte haben solltest, pump sie in so viel "Armour" wie möglich. Ich habe gemerkt, dass viele Armeen heutzutage ein Problem damit haben viele Fahrzeuge auf einmal rauszunehmen.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Danke schonmal fürs Feedback.
Das Astra detachment finde ich persönlich wirklich gut. für 228 massiv fieldcontrol. Es geht ja nciht nur darum runde 1 zu sichern. Wenn ich mono marines spiele muss ich ja auch irgendwann vorrücken. Genug einheiten zum halten und schockscreenen hinten zu lassen kostet mich dann einfach sehr viele punkte. 228 punkte für 12w6 schuss 1en wiederholen + 6w6 schuss komplett synchro + schockscreen + heimatpunkte halten + LOS-ignorieren find ich schon recht gut. Dazu noch dass sie wenns drauf ankommt sehr schnell über den Tisch rennen mit im schnitt 19" bewegung...

Killshot-Preds habe ich mehrere Male getestet. Wenn man firstturn hat sind die auch einfach krank und mit bobby noch kranker. Allerdings 100% gamble. Wenn man kein firstturn hat sind wenigstens 2-3 weg. Die halten nichts aus, sind ja keine serpents. 1LP mehr als nen Razorback und ich hab schon mehrfach 3 Razorbacks firstturn verloren... sobald sie kein killshot mehr haben sind devastator wieder besser IMHO. Bin mir aber unsicher wegen bobby, den hatte ich in meinen Ironhand spielen natürlich nciht mit.

Hier die neue version mit einigen Ideen aufgenommen:

Detachment 1: Spearhead - <Cadia> 228pts

HQ
Company Commander

Heavy Support:
6x 3xWaffenteam Squad mit je 3 Mörsern

Detachment 2: Spearhead <Ultramarines> 1387pts

HQ:
Sgt Chronus in LaserPredator

Troops:
2x5 Scouts Bolter + Serg Sturmbolter

Heavy Support:
Rapier Quadbolter
Rapier Quadbolter
Rapier Quadbolter
Devastatorsquad mit Laska + Laska + Misslelauncher + cherub
Debastatorsquad mit Laska + Laska + schweBo + cherub
Debastatorsquad mit Laska + Laska + cherub

3. Detachment: Supreme Command Detachment <Imperium>
HQ:
Celestine mit 2 Geminae
Company Commander <Cadia>
Primaris Psioniker
Tiggi der Boss

LOW:
BobbyG

Elites:
Colexus assasin

Punkte: 1998
CP: 3 + 1 (spearhead) + 1 (spearhead) + 1 (SCD) + 3 BobbyG = 9


Chronus im Laserpred mit Tiggis -1 ist im endeffekt wie ein killshot pred nur dass er keine anderen braucht. Trifft auf synchro 2, wundet auf synchro 3 statt andersrum. -1 tohit von tiggi tut da gut.
Das Ultradetachment ist spearhead geworden. Spart die HQ die ich ins SCD verlagert habe und erlaubt mir mehr midfield einheiten. 3x rapier für kadenzfeuer das mir irgendwie fehlt.
Colexus und Celestine kann man glaube ich nichts mit falsch machen. Tiggi statt BA librarian hab ich jetzt wegen chronus genommen. Die synergie ist glaube ich ganz gut. Der wird feuer fressen und tiggi kann ihn auf T8 und -1 to hit buffen. Auch gut um bobby zu buffen und generell ist er ja recht zuverlässig und auch nciht teurer als nen termilibrarian.
2ter Companycommander im SCD, damit sind dann 4 der 6 mörserteams vollsynchro.
Im aktuellen hordenmeta komme ich also auf avarage 42 syncro mörser, 7 1en-syncro mörser und 36 vollsyncro schwere bolter. damit sollte man gut was umfräsen.
Panzerabwehr sind 8 vollsyncro laserkanonen, davon 6 mit BF 2+.
Vollsyncro misslelauncher + schererbolter syncro mit stratagem wenn mans braucht.

Scouts halten den platz vorne frei und celestine und colexus zum stress machen. Leider mussten die Inceptor dran glauben...
 
Zuletzt bearbeitet:

VaulTex

Aushilfspinsler
27 Juni 2017
23
2
4.776
Tigurius ist natürlich goyl aber so wirklich brauchst Du ihn auch nicht

Hi,

also zu sagen das man den Librarian nicht braucht halte schlicht weg für Falsch er ist sogar ein muss.
Ob es Jetzt Tigurius sein muss sei mal dahin gestellt.
Aber im enddeffeckt will man genau 2 Fähigkeiten :
- Zum einen Null Zone der Killerspell gegen alle Nahkampflastigen Dämonen oder Chaos listen zum einen wird Ihnen der Invu genommen ( Besonders gut gegen Deamon Princes z.B.) und zum anderen ist Ihnen das Zaubern durch das Halbieren Ihren Test auch fast unmöglich
- Als zweites will man might of Heros das puschen der Tougnes von 7 auf 8 bei den Tanks ist einfach mega und ansonsten kann man auch einfach mal Papa Schlumpf damit boosten je nach Spielsituation kann das schon einiges.

So zur Liste den Captain würde ich raus nehmen und wie mein vorredner schon meinte Chronus mit rein nehmen. Treffen auf die 2 und danach die Schadenstabelle Ignorieren und Konstant auf die 2 Treffen bzw auf die 3 bei bewegung ist gerade in Kombination mit Gully schon ne ansagen.
Ansonsten das mit den Devas kann man machen ist aber nicht so meins bin dann mehr der freund von noch mehr Razorbacks.
Zu immobil finde ich die Liste aufgrund der Scouts eigentlich nicht diese am Anfang des Matchen gut Positionieren und damit die Missionsmaker holen.
Mit der Restlichen Bubble halt den gegner vom Tisch fegen und man gewinnt ein großteil der Spiele.
Von den Inceptors bin ich nru bedingt überzeugt kann man aber machen.
Bei den Waffenteams sehe ich es ähnlich wie bei den Devas lieber für die Punkte noch 2 Razorbacks oder nen Predator passt einfach mehr ins konzept finde ich.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Auch dir vielen dank für die Rückmeldung! ich glaube dein Post hat sich leider mit meinem update überschnitten
Mit Might of Heros seh ich genau so. Gerade gegen eldar ist T8 auf nem panzer richtig viel wert. 1/6 weniger khaindarwunden, melterwunden und lanzen wunden..
Nullzone finde ich auch gut als defensiv-bedrohung. In dem Zusammenhang ist tiggi auch finde ich eine gute sache, weil er verpatzte psi tests wiederholt und dazu noch +1 aufs bannen kriegt.

Die Inceptor hab ich mit den IH viel gespielt und bin durch die bank begeitert. mussten jetzt im update aber leider dran glauben.
Ich könnte hingehen und 3 mörser teams reduzieren um die rein zu nehmen oder nen razorback mit zu nehmen...

- - - Aktualisiert - - -

hab nochmal editiert. 3 mörsersquads raus dafür 3ter Devastatorsquad rein und primaris Psioniker statt company commander im SCD (rot=raus, grün=neu)
 

VaulTex

Aushilfspinsler
27 Juni 2017
23
2
4.776
Ja das bezog sich noch auf die erste Liste wollte es jetzt aber trotzdem mal stehen lassen weil es ja auch generelle anmerkungen sind ^^

Zu deiner zweiten liste. Da will ich so nicht gegen spielen ich glaub die ist jetzt richtig böse XD
Größte gefahr sehe ich da aktuell durch Psyker die dir deine Infanterie weg Smitet aber da kommt es dann auch immer drauf an ob Ihr nach Beta regeln spielt und mit der Colexus assasine haste da ja auch was gegen.
Habs nur am anfang der 8ten nen paar mal erlebt das mit bei ähnlichen Listen gegen DG meine Heavy Infantery so übel vom Tisch gesmitet wurde das ich beinahe verzweifelt bin :sleep:

Kannst ja mal erzählen wie es mit der Liste gelaufen ist wenne die ersten spiele gemacht hast.
 

DuderusMcRulerich

Fluffnatiker
17 Oktober 2017
2.513
12
19.606
Wir spielen schon beta, jo.

Tests werden vermutlich noch dauern. Habe ca. 60% der modelle, aber wollte halt erst den plan machen ehe ich drauf los kaufe xD
-> Scouts ummalen
-> celestine fehlt
-> collexus fehlt
-> chronus fehlt
-> die guard fehlt (aber die kreig ich wahrscheinlich von nem kumpel der 100000 guard hat :D)

Werde aber mal 1-2 kollegen anhauen ob ich gegen die mal ein test mit nen paar proxies machen kann.
Die Liste ist halt dann im arsch wenn der andere noch mehr firepower hat. aber das dürften nciht mehr so viele sein. Spätestens wenn die Reaper generft sind, dann vllt noch admech in nem offenen shootout. Außernatürlich der Tau Codex würde völlig überraschend zu absurd starken baller listen führen, aber das wird ja ganz sicher nicht passieren :)))

@killakane, habe keine Punkte. Und in der abwägung zwischen weiterem devastatorsquad in bobby range VS inceptors hab ich mich für devs entschieden. Auch weil iche infach schon 39 schuss schweBo im vollsynchro aufm tisch habe. Da waren mir die laskas wichtiger...