Armeeliste Haruspex spielbar?

Grisu

Codexleser
05. Dezember 2014
220
34
6.391
Hallo, bin hier als Tyranidenspieler neu und habe mir mal die aktuellen Turnierlisten mal angeguckt. Leider finde ich den Listen keinen Haruspex. Ich finde das Modell sehr cool und auch das Datasheet sieht für mich sehr intressant aus. Warum wird er nicht gespielt ?
Ich überlege 2 in meiner Liste zu spielen Was spricht dagegen und was spricht dafür?

Also ich steck jetzt nicht so im aktuellen Turniermeta der Käfer drin, hab meine ne Weile nicht mehr gespielt, aber ich find das Ding absolut Klasse, wenn du das Modell spielen willst, spiel es auf jeden Fall!
Glaub der ist jetzt 20 Punkte teurer geworden, aber auch für 145 Punkte wird er wohl noch gut sein.

Ich schätze er wird nicht gespielt weil anderes vielleicht noch besser ist?

Edit:
Und jedesmal wenn er mit seiner Zunge nen Charakter wegsnackt, nicht vergessen, das ist n Fehler in den Regeln, du MUSST unbedingt das Geräusch von Yoshi machen!

• Like
Reaktionen: 8er
Ich beobachte das Turniermeta auch eher von außen, dh ich hab da nicht wirklich so die professionelle Expertise.

Aber ich vermute mal, dass der Haruspex trotz einem guten Profil kaum gespielt wird, weil er nicht ins aktuelle Missionplay und in die aktuellen Konzepte passt.
Die auf Turnieren gespielten Detachments sind imho derzeit Vanguard Onslaught und Unending Swarm. Da passt der Haruspex nicht wirklich gut rein.

Aber: Wenn du nicht auf Turnieren spielst oder für Turniere trainierst, kannst du imho sehr gut mit Haruspexen spielen. Und glaub mir, mit Turnierlisten tust du dem Spielspaß deines Spielekumpels eher keinen Gefallen, wenn er nicht auch auf Turniere geht.
Spielt was Spaß macht und gut aussieht, und dreht erst langsam (und gemeinsam) an der Power-Schraube.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Der Hauruspex ist ein cooles Modell und pro Punkt das beste Nahkampfmonster der Tyraniden, auch weit besser als Carnifexe und Einauge die nur öfter gespielt werden weil die Leute die Modelle habe. Es hilft Dir nur nicht (direkt) beim Punkten und hat keine Synergien mit dem Rest der Armee, und das ist der Grund warum er selten gespielt wird. Drei von den Dingern stellen aber jeden Gegner vor ein ernsthaftes Problem und engen seinen Handlungsspielraum ein.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hauruspex ist ein cooles Modell und pro Punkt das beste Nahkampfmonster der Tyraniden, auch weit besser als Carnifexe und Einauge die nur öfter gespielt werden weil die Leute die Modelle habe. Es hilft Dir nur nicht (direkt) beim Punkten und hat keine Synergien mit dem Rest der Armee, und das ist der Grund warum er selten gespielt wird. Drei von den Dingern stellen aber jeden Gegner vor ein ernsthaftes Problem und engen seinen Handlungsspielraum ein.
8" Bewegung, großes Base, der muss auch erstmal ankommen.

Man kann den auf jeden Fall spielen auch im Turnier Meta. Nur passt es nicht zu den Gängigen Ansätzen der starken Listen, (Neuroliktor + Exocrinen und Maleceptoren) oder (Masse mit ganz vielen Ganten). Dadurch das er keinen Retter hat wird er auch keinen Marker besetzten können und es gibt für Bring it Down zusätzliche Punkte ab, die man eh schon gut abgibt durch seinen Dmg in der Liste (Exocrinen, Maleceptoren).

Ich war am Wochenende beim Kassel GT und habe da einige Tyraniden Armeen gesehen, die beste von Ihnen war eine 3 Excorinen 2 Maleceptoren und 2 Neuroliktor Liste... Ein anderer hat 3x nen Norm gespielt und wenn man es richtig drauf hat und glückliche Matchups, kann man mit vielen verschiedenen Versionen dieser Turnierlisten gewinnen. 40k ist Momentan gut geblanaced, so das man echt mehr Freiheit beim Listenbau hat.

ich würde sogar soweit gehen das es auf den Spieler inzwischen mehr ankommt als auf die Armee, soll heißen, bau dir ein Kozept und trainiere es.

• Like
Reaktionen: Makaku
Hallo, bin hier als Tyranidenspieler neu und habe mir mal die aktuellen Turnierlisten mal angeguckt. Leider finde ich den Listen keinen Haruspex. Ich finde das Modell sehr cool und auch das Datasheet sieht für mich sehr intressant aus. Warum wird er nicht gespielt ?
Ich überlege 2 in meiner Liste zu spielen Was spricht dagegen und was spricht dafür?
Das Modell ist schön, Regeln ändern sich.
Kauf ihn Dir, wie schon geschrieben ist er einfach zu magnetieren und dann kannst Du ihn leicht als Exocrine spielen wenn er Dir als Haru nicht mehr zusagt spielerisch.
Die Frage "was ist gut?" ist bei Tyraniden eh die falsche. DIe verschiedenen Regel- und Codexeditionen haben gezeigt, dass es bei Tyraniden ein besonderes Hin und Her gibt wer wann gut war/ist.
Er wird wohl nicht gespielt, weil er jahrelang spielerisch schlecht war und die Leute ihn halt einfach eher weniger als Modell besitzen.

Im Ernteschwarm sind Pyrovoren und Ripper Swarms viel billigere und flexiblere harvester Units, nach dem Abdecken von Listenbedürfnissen wie Panzerabwehr und Missionen sind vielleicht noch Punkte für Hauruspexe über. Dann hat man aber so viele Monster in der Liste (bei mir 9 Stück) daß man sich überlegen muss ob crusher stampede nicht das bessere detachment ist.

Ich halte von der Crusher Stampede überhaupt nichts. Imho lassen sich Big Bugs in anderen Detachments besser spielen.
Wo siehst du im Crusher Stampede Detachment Potential für eine (erfolgreiche) Turnierliste?
Dieses Potenzial sehe ich weder bei Assimilation noch bei der Stampede. Für die günstigeren Monster (Haruspex und Exocrine) finde ich invasion fleet mit hyper aggression am besten.

• Like
Reaktionen: FlameXY