Hass, Verachtung und Tod - Kampagnenschreiberling braucht Hilfe

Sohn des Russ

Codexleser
09. Mai 2009
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Gegrüßt seit ihr meine lieben Mitchaoten und verhassten Feinde,

ich hab bereits vor kurzem im Dark Eldar-Forum geschrieben, dass wir (drei Kumpels und ich) eine Kampagne zur
Reanimation des Hobbys planen. Mein ursprünglicher Plan war es dafür eine komplett neue Dark Eldar-Armee aufzustellen,
andererseits ist unsere Spielrate so nieder, da wir indesen relativ verstreut wohnen, dass sich eine neue Armee nicht lohnt
(auch wenn sie hübsch ist). Folglich erhalten meine Iron Warriors eine Reanimation, begünstigt durch die eine oder andere
kosm(et)ische Veränderung im neuen Dex (Dämonenmaschinen, hurray!).

Eine Kampagne ohne Sonderregeln und Story ist jedoch relativ langweilig, soll heißen, Beides muss her. Story ist kein Problem,
da bin ich relativ gut drinnen, ich darf es nur nicht zu lange machen, aber die Sonderregeln werden dann schon wieder, nunja, haarig.
Das Punkt für mich ist, dass zusätzliche Sonderregeln eine Balance aus Vor- und Nachteilen sein müssen. Hierfür sei folgendes gesagt:
Ich verlange momentan von meinen drei Kollegen, dass sie sich einen bestimmten Hintergrundrahmen zu ihrer Armee überlegen.
Von unseren zwei Imperialen (Imps und DA) weis ich noch nichts Spezifisches, bei unserem Ork wird es jedoch eine Mischung aus Heizakult
und mek'scher Büxänschmiedä, und bei mir die Iron Warriors.

Unser Ork hat mich zudem auf die Idee gebracht, dass die Boni nur bei entsprechender Bemalung und bei entsprechenden Umbauten
wirken. Eien Kampagne lebt ja vom Charakter ihrer Armeen und die Armeen leben vom Charakter ihrer Einzelteile 😀

Aber genug geredet. Es folgen *Trommelwirbel* meine Ideen zu den IW. Sie sind stark an den Codex 3,5 und den alten
Index Astartes-Artikel gehalten und zudem unter Inspiration anderer Werke (Supplement: BL war zum Beispiel sehr interessant,
im Bezug auf potentielle Regeln) entstanden.

Die Regeln:

- müssen Veteranen des langen Krieges erhalten
- 0-1 Khornebersekertrupp darf als Standardtrupp enthalten sein (als Sturminfanterie)
- keine weitern Kulttruppen oder Male für irgendeine Einheit (Wobei ich hier am überlegen bin, ob ich
Kulttruppen bei entsprechender Anpassung zulasse. Das soll z.B. heißen: Thousand Sons Trupp in der Elite sind ok,
wenn sie effektiv keine Sons sind, sondern eher ein Trupp von Kampfrobotern oder Servitoren)
- Folgende Truppen dürfen nur 0-1 mal enthalten sein: Raptoren, Warpkrallen, Besessene, Bikes, Dämonenprinzen, Hexer, Chaosbruten
- Dunkle Apostel sind nicht existent. Wenn bei den IW jemand was predigt, dann die Warpschmiede.
- Chaoskultisten sind eine 0-2 Auswahl
- Dämonen nicht als Verbündete zulässig. Mal im Ernst: Iron Warriors die Dämonen für was anderes als ihre
Maschinen nutzen, finde ich persönlich seltsam und unwirklich 😉

Belagerungsspezialisten: Iron Warriors sind einerseits unerbittlich im Angriff, verteidigen ihre eigenen Stellungen
jedoch auch bis zum letzten Mann. Sie erhalten daher die folgenden Sonderregeln, welche jedoch nicht für
eventuelle Verbündete, Kultistentrupps, Chaosbruten oder Dämonenmaschinen gelten.

I. +1 auf jeden Panzerungsdurchlag gegen Gebäude, Befestigungen oder Waffenplattformen (Gilt auch für Fahrzeuge, s.o.)
II. Sollten die Iron Warriors in einem Szenario als Angreifer gelten, so gelten auch ihre Terminatoren
und Besessenen als mit Sturmgranaten ausgerüstet. Als ob die Jungs da so schlecht vorbereitet rein laufen würden...
III. Gelten sie als Verteidiger, so sind die Iron Warriors furchtlos, solange sie sich innerhalb ihrer Befestigung (z.B. Bunker, Grabesystem, etc.)
oder Aufstellungszone befinden.

So, dann tobt euch mal hierzu aus.

P.S.: Ich tue mich mit dem Gift-System ausgesprochen schwer. In einer fortlaufenden Kampagne müssten selbige eigentlich erhalten bleiben,
ohne Ausgleich werden die entsprechenden Charaktere jedoch u.U. zu mächtig. Ich war schon am überlegen, ob ich nicht zum Beispiel
die DP-Werdung ohne Ersatz streiche und eine Art Todessystem für Truppcharaktere einführe, aber selbst dann brauch ich einen Ersatz im
Sinne eines Veteranensystems für die andere Parteien. Ideen hierzu bitte auch mitteilen 😉

Gruß und schönes Wochenende
Sohn des Russ
 
Hey,

also ich habe mir mal ein paar Gedanken zu dem Geschriebenen gemacht.



  • Warum zwangsläufig Veteranen? Die Iron Warriors haben nämlich die Möglichkeit neue Chaos Space Marines zu erschaffen. Somit sind nicht wirklich alle Veteranen
  • Also Thousand Sons würde ich auf keinen Fall zu lassen, das passt gar nicht. Bei den anderen müsste man diskutieren, Berserker/Seuchenmarines finde ich je nach Standpunkt einigermaßen fluffig
  • Warum Bikes und Bruten nur höchstens einmal? Finde beides passt ganz gut zu den IW
  • Warum die Beschränkung bei den Chaoskultisten? Rein flufftechnisch passt Kanonenfutter ganz gut zu den IW, bessere wäre Imperiale Armee 😀
  • Also Granaten auf Besessenen finde ich ganz schön seltsam 😀 Termis ist okay, aber Besessene? Ich bezweifle, dass Dämonen im Blutrausch Granaten werfen würden 😛

Hier noch ein paar Ideen meinerseits:


  • Was wäre mit IA-Verbündeten? Abtrünnige Soldaten der IA passen ganz gut in den IW-Fluff
  • Wie wäre es mit mindest Vorgaben für Dämonenmaschinen, Kyborgs und Warpschmieden?

Dann zur Chaos-Boon-Tabelle:


  • Was hälst du davon, dass die Champions evtl. immer nur ein Geschenk behalten und man es z.B. auswürfelt welches?
  • Dadurch gehen sie nicht ganz verloren und werden nicht übermächtig
  • Dafür verbietest du aber z.B. Geschenk der Mutation


MfG Artery
 
Hey Artery,

danke für deinen Kommentar.

- Vom Hintergrund her ist meine Großkompanie im nördlichen Spiralarm angesiedelt, und die Daemonculaba gibt es meines Wissens nach
nur auf Medrengard. Daher sind die jetztigen Truppen im wesentlichen tatsächlich Veteranen des langen Krieges. Davon ab hat ja auch die Black Legion
in ihrem Supplement die Pflicht zu Veteranen bekommen, und die (zwangs-)rekrutieren ja alles, was nicht bei drei auf einem Baum ist 😀
- Die Thousand Sons Idee geht auf einen alten Plan zurück, dämonenbesessene Kampfservitoren zu bauen, die von einem niederen Warpsmith geführt werden.
Allerdings werde ich wohl nur diesen einen Berserkertrupp genehmigen, sonst macht man sich selbst die Vorgaben wieder zu schwammig.
- Ich sah und sehe diese Kultisten nach wie vor als Minenräumer und Ablenkung, nicht mehr. Normale CSM mögen zwar eher lausig sein,
jedoch bilden sie für mich nach wie vor das Rückgrat der Armee. Die Beschränkung soll auch verhindern, dass man bei eher mässiger Effektivität
die CSM-Trupps durch Kultisten ersetzt, weil diese gut und günstig sind.
- Zu den Besessenen: Ja, da hast du wohl recht. Ich hänge nach wie vor dem alten Gedanken an, dass der Geist von CSM und Dämon im Besessenen
quasi gleichstark sind. Dadurch sollte der Besessene noch genug taktisches Verständnis für Granaten haben. Das hat sich aber in den letzten beiden Editionen
massivst geändert, also fällt das raus.

Dann zu deinen nächsten Punkten:
- Imperiale als Alliierte finde ich auch besser um die menschlichen Hilfstruppen der Iron Warriors darzustellen. Deswegen u.A. auch die Sperre für Kultisten.
- 1+ Warpschmiede wäre wohl angemessen. Ist so notiert 😉

Zu Boon-Tabelle:
Wie meinst du das genau? Man schreibt auf was der Champion bisher so in den Gefechten erworben hat,
macht daraus eine Tabelle und würft dann vor jeder Schlacht ein Würfel, was der Champion von seinen alten Fähigkeiten
mitnimmt? Wenn sie so gemeint ist, dann finde ich die Idee gut.
Ich würde halt gerne Dämonenprinzen und Bruten sperren. Einerseits mangels Miniaturen, andererseits weil "die Götter die Zeit noch nicht als
gekommen erachtet". Potentiell alle Charaktere als DP oder Bruten rumgeistern zu lassen, ist doch Schmarrn. Diese Ergebnisse würden dann alle zu Unwürdige Opfer werden
und einfach keinen Effekt nach sich ziehen. Frei nach: http://www.wobblymodelsyndrome.com/comic49.html

Gruß Sohn des Russ

P.S.: "Erzfeind: Imperial Fists und Nachfolgeorden" wäre auch möglich. Kriegen die natürlich im Gegenzug auch 😉
 
Ja, ich meinte das genau so:
Man schreibt auf was der Champion bisher so in den Gefechten erworben hat,
macht daraus eine Tabelle und würft dann vor jeder Schlacht ein Würfel, was der Champion von seinen alten Fähigkeiten
mitnimmt? Wenn sie so gemeint ist, dann finde ich die Idee gut.
;D

Du kannst ja einfach die Würfe für DP und Brut wiederholen lassen. Lustig wäre vielleicht, wenn sie für UMC in den letzten beiden Missionen oder nur der letzten erlaubt wäre. Für "normale" Champions des Chaos wären in dieser Zeit nur die Bruten möglich. Man kann da ja ein bisschen mit rum spielen, da gehen witzige Sachen 😀