Gegrüßt seit ihr meine lieben Mitchaoten und verhassten Feinde,
ich hab bereits vor kurzem im Dark Eldar-Forum geschrieben, dass wir (drei Kumpels und ich) eine Kampagne zur
Reanimation des Hobbys planen. Mein ursprünglicher Plan war es dafür eine komplett neue Dark Eldar-Armee aufzustellen,
andererseits ist unsere Spielrate so nieder, da wir indesen relativ verstreut wohnen, dass sich eine neue Armee nicht lohnt
(auch wenn sie hübsch ist). Folglich erhalten meine Iron Warriors eine Reanimation, begünstigt durch die eine oder andere
kosm(et)ische Veränderung im neuen Dex (Dämonenmaschinen, hurray!).
Eine Kampagne ohne Sonderregeln und Story ist jedoch relativ langweilig, soll heißen, Beides muss her. Story ist kein Problem,
da bin ich relativ gut drinnen, ich darf es nur nicht zu lange machen, aber die Sonderregeln werden dann schon wieder, nunja, haarig.
Das Punkt für mich ist, dass zusätzliche Sonderregeln eine Balance aus Vor- und Nachteilen sein müssen. Hierfür sei folgendes gesagt:
Ich verlange momentan von meinen drei Kollegen, dass sie sich einen bestimmten Hintergrundrahmen zu ihrer Armee überlegen.
Von unseren zwei Imperialen (Imps und DA) weis ich noch nichts Spezifisches, bei unserem Ork wird es jedoch eine Mischung aus Heizakult
und mek'scher Büxänschmiedä, und bei mir die Iron Warriors.
Unser Ork hat mich zudem auf die Idee gebracht, dass die Boni nur bei entsprechender Bemalung und bei entsprechenden Umbauten
wirken. Eien Kampagne lebt ja vom Charakter ihrer Armeen und die Armeen leben vom Charakter ihrer Einzelteile 😀
Aber genug geredet. Es folgen *Trommelwirbel* meine Ideen zu den IW. Sie sind stark an den Codex 3,5 und den alten
Index Astartes-Artikel gehalten und zudem unter Inspiration anderer Werke (Supplement: BL war zum Beispiel sehr interessant,
im Bezug auf potentielle Regeln) entstanden.
Die Regeln:
- müssen Veteranen des langen Krieges erhalten
- 0-1 Khornebersekertrupp darf als Standardtrupp enthalten sein (als Sturminfanterie)
- keine weitern Kulttruppen oder Male für irgendeine Einheit (Wobei ich hier am überlegen bin, ob ich
Kulttruppen bei entsprechender Anpassung zulasse. Das soll z.B. heißen: Thousand Sons Trupp in der Elite sind ok,
wenn sie effektiv keine Sons sind, sondern eher ein Trupp von Kampfrobotern oder Servitoren)
- Folgende Truppen dürfen nur 0-1 mal enthalten sein: Raptoren, Warpkrallen, Besessene, Bikes, Dämonenprinzen, Hexer, Chaosbruten
- Dunkle Apostel sind nicht existent. Wenn bei den IW jemand was predigt, dann die Warpschmiede.
- Chaoskultisten sind eine 0-2 Auswahl
- Dämonen nicht als Verbündete zulässig. Mal im Ernst: Iron Warriors die Dämonen für was anderes als ihre
Maschinen nutzen, finde ich persönlich seltsam und unwirklich 😉
Belagerungsspezialisten: Iron Warriors sind einerseits unerbittlich im Angriff, verteidigen ihre eigenen Stellungen
jedoch auch bis zum letzten Mann. Sie erhalten daher die folgenden Sonderregeln, welche jedoch nicht für
eventuelle Verbündete, Kultistentrupps, Chaosbruten oder Dämonenmaschinen gelten.
I. +1 auf jeden Panzerungsdurchlag gegen Gebäude, Befestigungen oder Waffenplattformen (Gilt auch für Fahrzeuge, s.o.)
II. Sollten die Iron Warriors in einem Szenario als Angreifer gelten, so gelten auch ihre Terminatoren
und Besessenen als mit Sturmgranaten ausgerüstet. Als ob die Jungs da so schlecht vorbereitet rein laufen würden...
III. Gelten sie als Verteidiger, so sind die Iron Warriors furchtlos, solange sie sich innerhalb ihrer Befestigung (z.B. Bunker, Grabesystem, etc.)
oder Aufstellungszone befinden.
So, dann tobt euch mal hierzu aus.
P.S.: Ich tue mich mit dem Gift-System ausgesprochen schwer. In einer fortlaufenden Kampagne müssten selbige eigentlich erhalten bleiben,
ohne Ausgleich werden die entsprechenden Charaktere jedoch u.U. zu mächtig. Ich war schon am überlegen, ob ich nicht zum Beispiel
die DP-Werdung ohne Ersatz streiche und eine Art Todessystem für Truppcharaktere einführe, aber selbst dann brauch ich einen Ersatz im
Sinne eines Veteranensystems für die andere Parteien. Ideen hierzu bitte auch mitteilen 😉
Gruß und schönes Wochenende
Sohn des Russ
ich hab bereits vor kurzem im Dark Eldar-Forum geschrieben, dass wir (drei Kumpels und ich) eine Kampagne zur
Reanimation des Hobbys planen. Mein ursprünglicher Plan war es dafür eine komplett neue Dark Eldar-Armee aufzustellen,
andererseits ist unsere Spielrate so nieder, da wir indesen relativ verstreut wohnen, dass sich eine neue Armee nicht lohnt
(auch wenn sie hübsch ist). Folglich erhalten meine Iron Warriors eine Reanimation, begünstigt durch die eine oder andere
kosm(et)ische Veränderung im neuen Dex (Dämonenmaschinen, hurray!).
Eine Kampagne ohne Sonderregeln und Story ist jedoch relativ langweilig, soll heißen, Beides muss her. Story ist kein Problem,
da bin ich relativ gut drinnen, ich darf es nur nicht zu lange machen, aber die Sonderregeln werden dann schon wieder, nunja, haarig.
Das Punkt für mich ist, dass zusätzliche Sonderregeln eine Balance aus Vor- und Nachteilen sein müssen. Hierfür sei folgendes gesagt:
Ich verlange momentan von meinen drei Kollegen, dass sie sich einen bestimmten Hintergrundrahmen zu ihrer Armee überlegen.
Von unseren zwei Imperialen (Imps und DA) weis ich noch nichts Spezifisches, bei unserem Ork wird es jedoch eine Mischung aus Heizakult
und mek'scher Büxänschmiedä, und bei mir die Iron Warriors.
Unser Ork hat mich zudem auf die Idee gebracht, dass die Boni nur bei entsprechender Bemalung und bei entsprechenden Umbauten
wirken. Eien Kampagne lebt ja vom Charakter ihrer Armeen und die Armeen leben vom Charakter ihrer Einzelteile 😀
Aber genug geredet. Es folgen *Trommelwirbel* meine Ideen zu den IW. Sie sind stark an den Codex 3,5 und den alten
Index Astartes-Artikel gehalten und zudem unter Inspiration anderer Werke (Supplement: BL war zum Beispiel sehr interessant,
im Bezug auf potentielle Regeln) entstanden.
Die Regeln:
- müssen Veteranen des langen Krieges erhalten
- 0-1 Khornebersekertrupp darf als Standardtrupp enthalten sein (als Sturminfanterie)
- keine weitern Kulttruppen oder Male für irgendeine Einheit (Wobei ich hier am überlegen bin, ob ich
Kulttruppen bei entsprechender Anpassung zulasse. Das soll z.B. heißen: Thousand Sons Trupp in der Elite sind ok,
wenn sie effektiv keine Sons sind, sondern eher ein Trupp von Kampfrobotern oder Servitoren)
- Folgende Truppen dürfen nur 0-1 mal enthalten sein: Raptoren, Warpkrallen, Besessene, Bikes, Dämonenprinzen, Hexer, Chaosbruten
- Dunkle Apostel sind nicht existent. Wenn bei den IW jemand was predigt, dann die Warpschmiede.
- Chaoskultisten sind eine 0-2 Auswahl
- Dämonen nicht als Verbündete zulässig. Mal im Ernst: Iron Warriors die Dämonen für was anderes als ihre
Maschinen nutzen, finde ich persönlich seltsam und unwirklich 😉
Belagerungsspezialisten: Iron Warriors sind einerseits unerbittlich im Angriff, verteidigen ihre eigenen Stellungen
jedoch auch bis zum letzten Mann. Sie erhalten daher die folgenden Sonderregeln, welche jedoch nicht für
eventuelle Verbündete, Kultistentrupps, Chaosbruten oder Dämonenmaschinen gelten.
I. +1 auf jeden Panzerungsdurchlag gegen Gebäude, Befestigungen oder Waffenplattformen (Gilt auch für Fahrzeuge, s.o.)
II. Sollten die Iron Warriors in einem Szenario als Angreifer gelten, so gelten auch ihre Terminatoren
und Besessenen als mit Sturmgranaten ausgerüstet. Als ob die Jungs da so schlecht vorbereitet rein laufen würden...
III. Gelten sie als Verteidiger, so sind die Iron Warriors furchtlos, solange sie sich innerhalb ihrer Befestigung (z.B. Bunker, Grabesystem, etc.)
oder Aufstellungszone befinden.
So, dann tobt euch mal hierzu aus.
P.S.: Ich tue mich mit dem Gift-System ausgesprochen schwer. In einer fortlaufenden Kampagne müssten selbige eigentlich erhalten bleiben,
ohne Ausgleich werden die entsprechenden Charaktere jedoch u.U. zu mächtig. Ich war schon am überlegen, ob ich nicht zum Beispiel
die DP-Werdung ohne Ersatz streiche und eine Art Todessystem für Truppcharaktere einführe, aber selbst dann brauch ich einen Ersatz im
Sinne eines Veteranensystems für die andere Parteien. Ideen hierzu bitte auch mitteilen 😉
Gruß und schönes Wochenende
Sohn des Russ