Hat der Imperator einen bürgerlichen Namen?

Ich zitiere mal aus dem Lexicanum:

Wahrer Name​

Der Imperator führte im Laufe seines Lebens viele Namen, an die er jedoch keine sentimentale Bindung hatte.3e K.6 Nicht einmal die Primarchen kannten seinen wahren Namen und nannten ihn nur Vater oder Imperator.3h K.1 Magnus war es durch seine Reisen im Warp gelungen, den wahren Namen des Imperators zu erfahren. Zu Beginn des Bruderkrieges ließ er Jaghatai Khan gegenüber fallen, dass der Name ihn sehr überraschen würde.

Wird der mal irgendwo erwähnt?

In der SoT-Reihe wird an einer Stelle mal ein SEHR früher Name erwähnt (Neoth), aber auch betont, dass es definitiv NICHT der "wahre", d.h. Geburtsname ist.
Daher bin ich mir auch unsicher, inwieweit da die Angaben aus dem Lexicanum noch wirklich zutreffend sind oder überholt. ?‍♂️

Auch wirkt auf mich dieser Satz:

Zu Beginn des Bruderkrieges ließ er Jaghatai Khan gegenüber fallen, dass der Name ihn sehr überraschen würde.

wie recht billige Effekthascherei eines Autors: Ich mein, egal ob der Imp nun auf den Namen "Peter Schlönzke" oder "Xjggjkgdnjkgdbg" getauft wurde, wäre das doch nix, was den Khan -im Wortsinne- überraschen würde. "Überraschend" in diesem Zusammenhang wäre doch nur ein Name, den der Khan bereits aus nem anderen Kontext kennen würde, aber wer sollte das bitte sein? Selbst wenn er "Jesus Christus" lauten würde, wäre das einerseits a-chronologisch und b) für den Khan des 30. Jahrtausends doch bestenfalls ein Trivia: "Ach, wie dieser Religionsstifer von Anno Driet in de Pief. Interessant!"?

Also: NEIN, es gibt meiner Kenntnis nach keinen bekannten bürgerlichen Namen und ich glaube auch nicht, dass der in Nottingham in einem Tresor in einem Umschlag mit der Aufschrift "Top Secret" aufbewahrt wird. Mit diesem Geheimnis wird halt je nach Bedarf "Show" gemacht und mit einer Aufdeckung würde man eines der reizvollen Geheimnisse des GW-Universums in die Tonne kloppen. Daher glaube ich auch nicht, dass dieser Name irgendwann mal offiziell bestätigt wird...😉

• Haha
Reaktionen: Marni
Ist der Imperator nicht im heutigen Anatolien geboren? Ich weiß aber gerade nicht wann bzw. ob das mal irgendwo erwähnt wurde.
Ansonsten würde ich sagen Mohammed (bzw. ne Variante davon), das ist der weltweit häufigste Vorname.
Ja. Irgendwo in Anatolien. Zumindest hat er dem Custodes Ra eine Szene aus einer Kindheit gezeigt die in Anatolien spielt. Aber ob das am Ende der Wahrheit entspricht ist nicht ganz klar. Immerhin wollte er Ra mit der Szene etwas lernen bzw. verdeutlichen. Das kann also auch eher symbolisch gemeint gewesen sein.

Als Sprache wird Hethitisch erwähnt. Da kommen also Namen wie z.B. Labarna, Mursilis, Muwattalli oder Kurunta in Frage.

In der SoT-Reihe wird an einer Stelle mal ein SEHR früher Name erwähnt (Neoth), aber auch betont, dass es definitiv NICHT der "wahre", d.h. Geburtsname ist.

Zumindest hat Erda ihn so genannt. Und die dürfte von allen Menschen am nächsten am Imperator dran gewesen sein, sowohl emotional als auch geistig. Wenn er zugelassen hat das sie ihn so nennt, dann dürfte das damals wohl wirklich sein Name gewesen sein. Natürlich kann sich das danach wieder geändert haben. Und immer unter der Voraussetzung das der Imperator aufrichtig zu Erda war, was ja auch nicht so gewesen sein muss.

Da kommen also Namen wie z.B. Labarna, Mursilis, Muwattalli oder Kurunta in Frage.

Ich bin kein Sprachwissenschaftler und weiß daher nicht, wie sich Sprachen von 8000 BC (Geburt Imp) bis ca. 3000-2000BC (Entstehung der Hethitischen Kultur) nochmal ändern können. Wahrscheinlich klangen die noch deutlich archaischer.
Allerding wären das auch keine Namen, die den Khan laut Magnus "überraschen würden". 😉
Wie ich schon oben schrieb, ist das mMn Effekthascherei gewesen, die schon rein logisch recht widersprüchlich ist.

Wenn er zugelassen hat das sie ihn so nennt, dann dürfte das damals wohl wirklich sein Name gewesen sein.
Mit Betonung auf "DAMALS" oder "WIRKLICH"?😉
Wie gesagt habe ich bei dieser Textstelle noch im Hinterkopf, dass das nicht der echte, sondern auch nur ein "Künstlername" sei. Ich weiß aber nicht mehr, in welchem Band das stand...
Würde auch besser zu dem metaphysischen Konzept passen, dass der wahre Name einem Macht über den Eigentümer verleiht. Sowas würde der Imp nicht zulassen, dass da jemand den Echten kennt.

Ob man hier jetzt mit Dingen aus unserer Welt argumentiert argumentiert oder mit fluffigen: Diese Info sollte auf Dauer ein Geheimnis bleiben, weil die Enthüllung für meinen Geschmack vieles profanisieren würde.