Grey Knights Hat sich was geändert?

DerBRANDmarker

Regelkenner
11. Februar 2008
2.311
0
21.956
Moin zusammen,

letztes Jahr habe ich beschlossen wieder ins TT zurück zu kehren, und habe mich für die Grey Knights entschieden.

Habe mich dann im September mit einigen Modellen und dem Codex ausgestattet, kam aber zeitlich nicht dazu etwas zu bauen geschweige denn zu spielen .

Jetzt will ich einen weiteren Versuch wagen, und habe aber gehört, dass es ein Chapter Approved gibt.

Hat sich bei den Grey Knights was geändert, oder passt mein Codex noch?

Kann man die veränderten Punktkosten irgendwo einsehen, oder muss ich mir deshalb jetzt das zusätzliche Buch kaufen?
Einfach BattleScribe benutzen die haben ( fast immer ) die aktuellen Punkte. Zudem ist es nicht mehr gestattet Bruderschaften zu mischen und du darfst nur noch 1 GMND ich glaube pro detachment spielen oder generell nur einen da bin ich mir grad nicht zu 100% sicher. Damit wird der dredknight Spam etwas unterbunden

• Like
Reaktionen: DerBRANDmarker
Wo bitte steht den das man keine 3 GMND mehr nehmen darf?
Im neusten Regelset gilt, daß in einer Armee die wählbaren Fraktionsschlüsselwörter gleich sein müssen. Wenn ich also ein Detachment mit Schwertbrüdern habe, muss auch ein eventuelles weiteres Detachment in der Armee, sofern es auch von den Grey Knights ist, dieses Schlüsselwort haben. Und das es eben nur einen Großmeister pro Bruderschaft gibt kann es auch maximal einer pro Spiel sein.
Vorausgesetzt man spielt nach den neusten Regeln, was man mit Kumpels im Hobbykeller ausmacht steht natürlich auf einen anderen Blatt.

PS, mMn eine der besten Veränderungen der letzten Zeit

Es ist auch nur ein Captain erlaubt ...

Da jede Bruderschaft nur 1 GM haben darf UND 1 Captain.

Das wäre z.B. noch möglich wenn man viele Dreads spielen will.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [66 PL, 11CP, 1,365pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Brotherhood: Blades of Victory

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Armoury of Titan [-1CP]:
1 Additional Relic

+ HQ +

Brotherhood Librarian [6 PL, 105pts]:
4: Purifying Flame, 4: Vortex of Doom, 6: Psychic Epitome, Artisan Nullifier Matrix, Warlord
. Nemesis Warding Stave

Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, 245pts]: 1: Gate of Infinity, 2: Empyric Amplification, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Servant of the Throne, Sigil of Exigence

+ Troops +

Strike Squad [6 PL, 110pts]

. 4x Grey Knight (Sword): 4x Nemesis Force Sword, 4x Storm Bolter
. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

+ Elites +

Purifier Squad [7 PL, 115pts]

. Knight of the Flame
. . Nemesis Force Sword
. 2x Purifier (Halberd): 2x Nemesis Force Halberd, 2x Storm Bolter
. 2x Purifier (Incinerator): 2x Incinerator

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [8 PL, 190pts]:
Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Nemesis Greatsword

Nemesis Dreadknight [8 PL, 190pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Nemesis Greatsword

Nemesis Dreadknight [8 PL, 190pts]: Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Nemesis Greatsword

++ Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Grey Knights) [28 PL, -3CP, 635pts] ++

+ Configuration +

Brotherhood:
Blades of Victory

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Brotherhood Techmarine [4 PL, 80pts]:
5: Warp Shaping, Boltgun, Omnissian Power Axe
. Servo Arms

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [8 PL, 185pts]:
Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Nemesis Dreadknight [8 PL, 185pts]: Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

Nemesis Dreadknight [8 PL, 185pts]: Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

++ Total: [94 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Es ist auch nur ein Captain erlaubt ...

Da jede Bruderschaft nur 1 GM haben darf UND 1 Captain.

Das wäre z.B. noch möglich wenn man viele Dreads spielen will.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Grey Knights) [66 PL, 11CP, 1,365pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Brotherhood: Blades of Victory

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Armoury of Titan [-1CP]:
1 Additional Relic

+ HQ +

Brotherhood Librarian [6 PL, 105pts]:
4: Purifying Flame, 4: Vortex of Doom, 6: Psychic Epitome, Artisan Nullifier Matrix, Warlord
. Nemesis Warding Stave

Grand Master in Nemesis Dreadknight [11 PL, 245pts]: 1: Gate of Infinity, 2: Empyric Amplification, Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword, Servant of the Throne, Sigil of Exigence

+ Troops +

. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

. Grey Knight Justicar
. . Nemesis Force Sword

+ Elites +

Purifier Squad [7 PL, 115pts]

. Knight of the Flame
. . Nemesis Force Sword
. 2x Purifier (Halberd): 2x Nemesis Force Halberd, 2x Storm Bolter
. 2x Purifier (Incinerator): 2x Incinerator

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [8 PL, 190pts]:
Dreadfist, Dreadknight teleporter, Gatling Psilencer, Heavy Incinerator, Nemesis Greatsword

++ Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Grey Knights) [28 PL, -3CP, 635pts] ++

+ Configuration +

Brotherhood:
Blades of Victory

Detachment Command Cost [-3CP]

+ HQ +

Brotherhood Techmarine [4 PL, 80pts]:
5: Warp Shaping, Boltgun, Omnissian Power Axe
. Servo Arms

+ Heavy Support +

Nemesis Dreadknight [8 PL, 185pts]:
Dreadfist, Gatling Psilencer, Heavy Psycannon, Nemesis Greatsword

++ Total: [94 PL, 8CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
Das geht aber auch nicht im Matched Play, zumindest auf Turnierstandard. Die Rule of three verbietet es, das selbe Datasheet mehr als 3 mal in eine Armee zu packen.
Und auch wenn ich noch nie auf einem Turnier war und wohl auch nie auf eins gehen werde, die Regel finde ich ausgezeichnet, um genau so einen Unsinn zu verhindern. Wenns nach mir ginge wäre das eher die Rule of two... xD

Wenn Tuniere das verbieten gebe ich dir absolut recht, aber im Matchplay ist das leider erlaubt ... ich spiele auf 1500Pkt genau 1 GMNDK und sonst kein BigBoy und auf 2000Pkt will ich mir noch einen anschaffen um es mal mit 2 zu testen.

Ich bin da auch kein Freund von, bin eher der Typ, ich will Spaß am Spiel haben und dazu zählt auch das mein Mitspieler Spaß hat ... aber erlaubt ist es nun mal im MatchPlay.

Wenn Tuniere das verbieten gebe ich dir absolut recht, aber im Matchplay ist das leider erlaubt ... ich spiele auf 1500Pkt genau 1 GMNDK und sonst kein BigBoy und auf 2000Pkt will ich mir noch einen anschaffen um es mal mit 2 zu testen.

Ich bin da auch kein Freund von, bin eher der Typ, ich will Spaß am Spiel haben und dazu zählt auch das mein Mitspieler Spaß hat ... aber erlaubt ist es nun mal im MatchPlay.
Wie kommst du darauf das es matched play erlaubt mehr als 3x das gleiche Datasheet in einer Armee zu haben?

Ohhhhhhh das war mir so nicht bewusst.

Ich kam irgendwie noch nie in die Verlegenheit das wissen zu müssen, da ich nie mehr als 3x das gleiche gespielt habe.

Ind das bei den meisten Turnieren früher schon die rule of 3 galt war mir klar. Wusste nur nicht das es mittlerweile in den GW Regel verankert ist.
Danke für die Info.

Für alle mit unwissenden... die "rule of 3" bezieht sich nicht auf Standart und angeschlossene Transporter.