Hauptkontingent, Tau + Farsight Regelprobleme

Frank Dark

Tabletop-Fanatiker
09. Dezember 2001
5.862
21
33.021
Nach dem neuen Regelwerk können wir ja aus Farsight Enclave und aus den Standard Tau frei wählen.
Nur leider gibt es ja da die Probleme mir den Signatursystemen und den Gesperrten Charakteren.

Dürfen wir nun Frei wählen oder gibt es für uns zumindest was die Supportsysteme angeht nur eines von beiden.

Sonst wären listen wie diese möglich ( keine optimierte Liste, hab nur mal schnell das beste von beiden versucht zu mischen )

*************** 2 HQ ***************

Commander Schattensonne
- - - > 135 Punkte

Commander
+ - Drohnensteuerung
- Kommando-Kontroll-Modul
- Multispektrum-Sensorpaket
- Reinflut-Engrammneurochip
- Waffenstörfeldemitter
- 2 x Markiererdrohne
- - - > 169 Punkte

*************** 1 Elite + 1 Verbündeter ***************

XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- - - > 225 Punkte

[FarsightEnclave] XV104 Sturmflut
- sync. Fusionsblaster
- Ionenbeschleuniger
- Frühwarn-Reaktivsystem
- Stimulanzinjektor
- Earth Cast Pilot Array
- - - > 255 Punkte

*************** kein Standard + 6 Verbündete ***************

[FarsightEnclave] Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
- Talisman of Arthas Moloch
- 2 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 107 Punkte

+ Krisis-Shas'vre
- 2 x Fusionsblaster
- Hochentwickeltes Zielsystem
- 2 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 90 Punkte

+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Schubumkehrdüsen
- 2 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 62 Punkte

+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Schubumkehrdüsen
- 2 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 62 Punkte

+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Schubumkehrdüsen
- 2 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 62 Punkte

+ Krisis-Shas'ui
- 2 x Flammenwerfer
- Schubumkehrdüsen
- 2 x Angriffsdrohne
- Klingenbund
- - - > 62 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

XV-88-Breitseite-Team
+ Breitseite
- sync. Hochleistungs-Raketenmagazin
- sync. Schwärmer-Raketensystem
+ Breitseite
+ Breitseite
- 6 x Raketendrohne
- Klingenbund
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1499

Ich würde sagen, es geht so nicht. Das Mixen von Supplement und Codex in einem Kontingent ist zwar RAW erlaubt, aber es bringt so deutliche Schwierigkeiten mit sich, dass ich glaube, dass es nicht beabsichtigt war. Es sollte nur klarstellen, welchen Alliiertenstatus die Supplements in der Matrix einnehmen.

Mal davon ausgehend, dass es doch erlaubt ist, würde ich deine Liste trotzdem für illegal erklären.
Wenn Codex und Supplement in einem Kontingent gemischt sind, ist es unmöglich zu sagen, welchem der beiden Bücher das Kontingent angehört, es wäre also meiner Meinung nach nur richtig zu behaupten: Beide.
Und da in einem Kontingent der Enklave keine Schattensonne und keine Spezialsysteme des Sternenreiches gewählt werden dürfen, fällt das in meinen Augen aus, was du da vor hast, zumindest im HQ.

Ich glaube nicht das es geht zwei Bücher zu Mischen.

Dieser Abschnitt:

In the case of older publications, the Faction of all the units described in a codex is the same as the codex’s title. In the case of codex supplements, the Faction of all the units described in that publication is the same as the codex it is a supplement of.

ist nur eine "wie behandle ich alte Bücher" Erklärung

Zu mal sich das Problem einfach mit einem zweiten Detachment umgehen läßt.

Erstmal das man mit 2 detachments auch das problem von 2 HQ´s und 4 Standardts hat. ( von denen 2 Feuerkrieger sein müssen )

... aber immer zwingend OHNE Lords of War. Denkt daran, dass man jetzt nicht mehr *nur* nach einem bestimmten Codex aufstellen muss, sondern nach seiner gesamten „Faction“ aufstellen darf gemäß RB S. 118 unten links. ...
Aus GG´s zusammenfassung.

Ich am letzten Sonntag aufgrund diesem bezuges auch gegen eine Space Marine Spieler mit Space Wolfs, Dark Angels und Vanillas antretten durfte.

Hi,

meinem Verständis nach kann man Einheiten der gleichen Faction mischen, d.h. Farsight mit normalen Tau in einem Detachment, z.b Combined Arms oder Allied.
Aber die Detachment-Sonderregeln / -beschränkungen gelten nicht für andere Detachments, d.h. Farsight Detachment Regeln gelten nicht für Farsight-Einheiten in normalen Detachments.

Im Errata zur Farsight steht, dass "Replace ... instances of 'Farsight Enclaves amry' with 'Farsight Enclaves Detachment'.
D.h. z.B.

BATTLESUIT SPEARHEAD
In a 'Farsight Enclaves Detachment', all XV8 Crisis Teams are troops choices instead of elites
choices. However, when choosing a Farsight Enclaves army, you must include at least one
XV8 Crisis Team consists of three models (not including Drones).

Oder auch Errata:
Page50: Replace both instances of 'your amry' with 'a Farsight Enclaves Detachment'

Im Codex wird dadurch:
Any character in 'a Farsight Enclaves Detachment' that may select Signature Systems may not select from those
listed in Codex: Tau Empire, but may instead select from the Signature Systems of the
Farsight Enclaves (opposite), at the points cost shown. Note that XV104 Riptides in 'a Farsight Enclaves Detachment'
may select items from the Signature Systems of the Farsight Enclaves.

Gleiches gilt auch für die Space Marines (habe ich auch bereits gecheckt).
D.h. gerne kann mein Mitspieler gelbe und rote Tau oder bunte Space Marines aufbauen, muss sich aber im Vorfeld entscheiden welches Detachment (und die damit verbundenen Regeln) er / sie verwendet. 🙂

- - - Aktualisiert - - -

Ich am letzten Sonntag aufgrund diesem bezuges auch gegen eine Space Marine Spieler mit Space Wolfs, Dark Angels und Vanillas antretten durfte.

Aber das geht doch gar nicht, da alle drei Armeen unterschiedlichen Factions angehören.
Faction bitte nicht mit Verbündetenregeln verwechseln. 🙂

Units that have the following Factions are considered to be Armies of the Imperium:

• [*=left]Adepta Sororitas
    [*=left]Astra Militarum
    [*=left]Blood Angels
    [*=left]Dark Angels
    [*=left]Grey Knights
    [*=left]Imperial Knights
    [*=left]Inquisition
    [*=left]Space Marines
    [*=left]Space Wolves

Grüße
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also erstmal, die Liste so wie sie oben stehen ist nicht Konform. Wie ChrisG schon sagte muss man das in Detachments teilen. Ich versuch mal die Liste oben so auf zu teilen.

Code:
Detachment TAU Empire ( Combined Arms Detachment )
Must Have : 1 HQ , 2 Troops

HQ:
Shadowsun
Buff Commander

Troops : 
NO TROOPS ( MÖP )

Elites :
XV104

Heavy Support :
VX88

Second Detachment Farsight Enclave  ( Combined Arms Detachment )
Must Have : 1 HQ , 2 Troops

HQ:
NONE ( MÖP )

Troops:
6x XV8

Elites:
XV104

D.h. Detachment 1 hat zu wenig Truppen , Detachment 2 zu wenig HQ´s.
Was aber geht, was seltsam ist :

1 Detachment Tau , Shadowsun , 2 Firewarrior.
2 Detachment , FA , Farsight , 1 XV8 Team.

Laut Regeln darf ShadowSun und Farsight nicht im SELBEN Detachment sein, aber sehr wohl in der selben Battle-foreged Army.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Laut Regeln darf ShadowSun und Farsight nicht im SELBEN Detachment sein, aber sehr wohl in der selben Battle-foreged Army.

Nichtmal das - Shadowsun und Farsight-Farsight (der Farsight aus dem Sternenreichcodex macht keine Problem) dürfen meinem Regelverständniss nach sehr wohl im gleichen AOP sein, solange das Sternenreich Hauptkontingent und die Enclave sightkick (Alliierte) ist, nur darf ein Farsight-Enclave Hauptkontingent, nicht Shadowsun bzw. Aun'Va enthalten...

Ps: @FD: Ich habe das mit den Feuerkriegern auch irgendwie im Kopf, finde es aber gerade nichtmehr im aktuellen Codex - wo stand gleich das ein Standard Feuerkrieger sein muss?

Nichtmal das - Shadowsun und Farsight-Farsight (der Farsight aus dem Sternenreichcodex macht keine Problem) dürfen meinem Regelverständniss nach sehr wohl im gleichen AOP sein, solange das Sternenreich Hauptkontingent und die Enclave sightkick (Alliierte) ist, nur darf ein Farsight-Enclave Hauptkontingent, nicht Shadowsun bzw. Aun'Va enthalten...
Muss ich dir widersprechen. Das Erratum legt fest, dass Schattensonne aus jedem Weitsicht-Kontingent(= Detachment) heraus zu halten ist, egal, ob das nun ein Hauptkontingent, ein Kombiniertes oder ein Alliiertes ist.
Gleichzeitig spielt es aber keine Rolle, was die anderen Kontingente machen.

Begriffe wie AOP für eine fest abgesteckte Truppenzugehörigkeit zu verwenden ist übrigens meiner Ansicht nach mittlerweile schwierig, da das alles ja ein wenig...anders geworden ist.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Nach Regelwerk sind beide Bücher, Tau Empire und Farsight Enclave aus der Selben Faction. Das bedeutet auch das sie nicht Alliierte sein können und kein "Allied Detachment" nehmen können.
Farsight Enclave ist "nur" ein Detachment (Core Arms Detachment ) der Faction Tau Empire. Es kann das Primary Detachment sein, was bedeutet das es den Warlord stellt. Muss es aber nicht.

Der Unterschied ist schon da zwischen einem Allied Detachment und einem Combined Arms Detachment. Für ein COD brauch man mind. 1HQ und 2 Troops, wofür man bei einem AD nur 1HQ und 1 Troop braucht.

PS: Es dürfte jedem klar sein das es sich hier um Battle Forged Armys gehts, Unbound ist das alles für die Katz ^^

Edit: IMHO ist die "Regel" mit Shadowsun nun Komplet für die Katz. Weil dann nimmt man halt neben seinem Farsight Detachment noch ein Tau Detachment mit , und gut ist. "Verlieren" tut man da kaum etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so nicht ganz korrekt.
Nach Regelwerk sind beide Bücher, Tau Empire und Farsight Enclave aus der Selben Faction. Das bedeutet auch das sie nicht Alliierte sein können und kein "Allied Detachment" nehmen können.
Farsight Enclave ist "nur" ein Detachment (Core Arms Detachment ) der Faction Tau Empire. Es kann das Primary Detachment sein, was bedeutet das es den Warlord stellt. Muss es aber nicht.

Der Unterschied ist schon da zwischen einem Allied Detachment und einem Combined Arms Detachment. Für ein COD brauch man mind. 1HQ und 2 Troops, wofür man bei einem AD nur 1HQ und 1 Troop braucht.

Und da steht ausdrücklich, dass Sie nicht mehr alliert werden können, selbst wenn ihre Regeln anderes besagen z.B.:
ALLIES
In addition to following the Allies Matrix for
Codex: Tau Empire, Farsight Enclaves
detachments and Codex: Tau Empire
detachments may ally together as Battle
Brothers.

Normalerweise gilt Codex vor Grundregeln es sei denn in den Grundregeln steht explizit dass sie die entsprechenden Codexregeln überschreiben und nache den Enclaveregeln gelten sie halt als mögliche Alliierte des Sternenreichs und zwar ausdrücklich, weshalb das eben auch ausdrücklich auser Kraft gesetzt werden müsste...

Ps: Für die Katz ist die Shadowsunfrage nicht, da ich einerseits immer noch nicht glaube, dass sich mehrfacher AoP durchsetzen können wird (zu viel potentieller mist - oder findet ihr 9 Deffletbots + ein Haufen PSI-stufen toll?) zum anderen wäre sie meine Enclave-HQ wenn ich sie direkt innerhalb der Enclave wählen dürfte (ohne die Signatursysteme habe ich da bisweilen ein wenig Auswahlschwierigkeiten, wenn ich ne Suitliste ohne Farsight höchst selbst spielen will, denn ein Shas'O der nicht blocken kann (ohne Iridium) ist irgendwie auch bla und himmlischen oder Feuerklinge ohne groß Infanterie auch nur halb so gut, aber das ging ja eh nie...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das hat so imho keine Gültigkeit mehr. Laut FAQ gehört FE zur Faction Tau Empire , und es wird nur noch von FE Detachments gesprochen. Im Regelwerk steht wiederum, das eine AD nicht der Faction angehören kann wie die Primary Detachment.
Aber du hast schon recht , hier widersprechen sich die Regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Gut das hätte ich jetzt anders gesehen, weil ich gesagt hätte: Codexregeln überschreiben bekanntlich Grundregeln bis ein Errata des jeweiligen Dex ausdrücklich anderes sagt...

...schlussendlich ist es aber kein so großer unterschied; außer dass wo mehrfacher AoP ungern gesehen ist (und die Sammlungen was damit möglich ist, waren recht überzeugend dafür, dass das in Zukunft möglicherweise nicht die Ausnahme sein könnte) das ursprüngliche Sternenreich Seltenheitswert haben könnte (für das neue Missionsdesign sind Feuerkriege und Co. einfach schlecht, Krisis hingegen gut aber beim Sternenreich nicht nur nicht im besten sondern in einem knappen Slot) - der Verzicht auf den Iridium Support Shas'O ist zwar ärgerlich aber wohl eher verschmerzbar zumal man bei normalen Spielgrößen eh recht knapp ist und die besseren Alliierten - trotz nur noch Zweckbündnis wohl Eldar bleiben, die ne brauchbare PSI-Abwehr und lösen auch andere Probleme - blöd für den Gegner wenn die verbleibende Option ekliger für ihn ist...

Sollten irgendwann mal die Spielgrößen steigen (wir brauchen jetzt schon erst mal größere Platten, aber was GW in seinen Grundregeln wohl mal wieder versäumt hat, ist eine doppelte Plattengröße zu empfehlen, dafür allen möglichen anderen Mist) wird es aber wieder interessant Eldar passen halt spielerisch zu Tau wie die Sahne zur Torte aber das wir sehr schnell sehr teuer und auch wenn TK-Waffen jetzt auf nem angemesseneren Level sind, gibt es immer noch ein Haufen dinge die Apo nicht unbedingt für Leute interessant machen die gerne aufgrund ihrer entscheidungen gewinnen oder verlieren und nicht weil gerade dass andere Spielfeldviertel explodiert ist...