Haus der Jugend: Zustand, Sanierung & Zukunft

wickie

Hintergrundstalker
Club-Moderator
20. März 2008
1.151
10
21.411
Seit nunmehr einigen Jahren ist der Zustand des Hauses der Jugend immer wieder ein Thema. Wird es abgerissen? Wird es saniert? Was wird passieren?
Damit stellt sich für uns zwangsläufig die Frage: Was wird aus dem Freiburger Tabletoptreff?
Ein kürzlich erschienener BZ-Artikel wirft diese Frage wieder auf, stellt aber auch einiges klar.

Aktueller Status:
"Der Gemeinderat berät am Dienstag das weitere Vorgehen. Die Stadtverwaltung will Ende nächsten Jahres mit der Sanierung beginnen."

Da mittlerweile viele Räume im HdJ dringend sanierungebedürftig sind, besteht die Gefahr, dass diese geschlossen werden. Genannt werden "Sport-, Werk- und Begegnungsräume". Ob Letztere auch unsere Cafeteria beinhalten ist mir momentan noch nicht bekannt. Tatsache ist aber, dass wir für unsere Hobbytreffen Terminabsprachen bis einschl. Januar 2016 haben, und sich die zuständigen HdJ-Verwalter diesbzgl. noch nicht mit uns in Verbindung gesetzt haben. Daher würde ich hierzu erstmal Entwarnung geben.
Sollte die Sanierung also wie (voererst) angedacht Ende 2016 anstehen, dann haben wir noch ein gutes Jahr lang Zeit für unere Hobbysamstage. Und nach der Sanierung wird wohl auch wieder Platz für uns sein.

Wie der Ablauf während den Sanierungsarbeiten sein wird, also, ob das Gebäude parallel dazu genutzt werden kann oder nicht, wird sich zeigen, wenn es soweit ist, bzw. der Sanierungsplan konkrete Züge angenommen haben wird.

Hierzu und zu anderen Entwicklungen bzgl. des HdJ werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten. Wer seinerseits Infos und Quellen zur weiteren Entwicklung hat, der sei natürlich gebeten diese hier mitzuteilen.


FAZIT:
Momentan läuft alles wie üblich, und unsere Treffen findenweiterhin wie gewohnt statt. 🙂



Quelle: BZ-Artikel vom 06. Okt.2015
 
Ja abreissen und neu bauen soll wohl günstiger sein als zu sanieren. Aber...

[h=2]TOP 6 Sanierung des Haus der Jugend[/h] Das dringend sanierungsbedürftige Haus der Jugend in der Uhlandstraße soll nach dem einstimmigen Willen des Gemeinderats im Bestand saniert werden. Alternative Standorte hat die Verwaltung untersucht, aber verworfen. Der Gemeinderat beauftragte die Verwaltung jetzt mit der weiteren Planung, wofür 500.000 Euro in diesem Jahr im Haushalt eingeplant sind. Die Kosten für die Grundsanierung liegen nach derzeitigem Preisstand bei rund 8 Millionen Euro. Der interfraktionelle Antrag, ein Konzept zur Jugendbeteiligung zu erarbeiten, wurde von der Verwaltung übernommen.

Es soll wohl nächstes Jahr losgehen.

- - - Aktualisiert - - -

Das ist der Beschluss vom Dienstag

- - - Aktualisiert - - -

https://www.freiburg.de/pb/,Lde/851071.html