Haus Regeln für Platoons

Elrood

Grundboxvertreter
27. Juni 2014
1.428
8
13.661
Hallo

Ich spiele nur B&B Soiele und bin vom letzten Bols Artikel zu Guard etwas angespitzt.

Die Tanks sind gerade so wichtig und die Inf so mies, da würde ich gern Platoons wieder zurückholen ins Spiel mit ein paar Custom Regeln.

ideen:
- Anfang wäre: bspw 3 squads + plat commander bilden ein platoon. Und befehl gilt an alle 3 wenn sie dicht zusammen stehen (formation)
Quasi umterstreichen dass 10 guardsman nicht irgendwo allein ein MZ halten (wie ein taktischer marine trupp), sondern das man sein heil immer in grosser formation sucht
- Schwere waffen teams und spezialwaffen teams optionale auswahlen für ein Platoon, aber kriegen meinetwegen kein "objektive halten". Das würde slots bei Elite und Support frei machen für andere Auswahlen.
Vielleicht dazu nen Bonus wie: hv weaponteams und spezi waffenteams kriegen +1 deckung wenn sie 6" an einem Inf squad sind..die soldaten decken quasi ihre guten Waffen sogut sie können

So allgemein Belohnungen für spielen in Formation (6" Abstand zu anderen Platoon Einheiten) stell ich mir als gutes Mittel vor an dieser Stelle.

Nur so als Brainstorming angedacht

Was haltet ihr davon, bzw. Habt ihr euch zu sowas schonmal Gedanken gemacht?

Danke euch

Was sagen deine Mitspieler den dazu?

Also Guardsmen gehören für mich auch auf 4 Punkte gesetzt (wie im Artikel beschrieben) und ein Platoon könnte man einfach wie ein battalain erhalten, dass nur Infanteristen enthält, dafür aber keine CP kostet.

Nur gab es für die 9e jetzt schon 2 Punkteanpassungen und die Guard wurde eher teurer. GW sieht da gerade keinen Bedarf, was über die Punkte zu machen.

Also bei uns sind so hausregeln eigentlich nie ein Thema. Es würde mich aber freuen, wenn deine Freunde und du mit so Änderungen wieder ein ausgeglicheneres Spiel hin bekommen

Man merkt einfach dass der Codex geschrieben wurde als man möglichst viele Unitslots belegen wollte um so mehr CP zu generieren.
Mittlerweile wurde diese Mechanik leider genau umgekehrt, eine alternative zu den alten Platoons könnte auch sein, dass pro Infanterietrupp 1 special weapon oder heavy weapon Trupp keinen Slot belegt und pro 3(?) Infanterietrupps der "kleine" Offizier keinen Slot belegt.

Das Problem sind ja nicht allein die Slots sondern auch die Rule of Three. Wenn ich ernsthaft stationäre Infanterie mit vielen schweren Waffenteams spielen möchte, wie es das Konzept von Platoons nahelegt, scheitert es schon allein daran, dass man nur drei Heavy Weapon Squads mitnehmen kann.
Das zweite Problem sehe ich darin, dass die Heavy Weapon Teams fallen wie die Fliegen, da sie nur einen 5+ RW und 2 Lebenspunkte haben. Noch schlimmer sieht es bei Special Weapon Squads aus. Das macht beide schon ziemlich unattraktiv.

Zwei mögliche Hausregel wären:

Field a Platoon
You can take a Platoon as a troop choice. Each Platoon consists of at least 2 Infantry Squads and 1 Command Squad. In addition you can take up to 3 Heavy Weapon Squads, 3 Special Weapon Squads and / or 3 Infanfty Squads and add it to the Platoon. Note in a matched play game in a Battle-forged-army you still can only include a maximum of one <REGIMENT>COMMAND SQUAD in a Detachment for each <REGIMENT> OFFICER in that Detachment.
When you set up the Platoon on the Battle Field for the first time, you set up all units in the Platoon at once. Every unit in the Platoon must be set up within 6" to at least one Infantry Squad from this Platoon. From this point onwards, each unit operates independently.

Platoon Tactics
As long as a Heavy Weapon Squad, a Special Weapon Squad or a Command Squad from a Platoon is whithin in 6" to an Infantry Squad from the same Platoon and the Infantry Squad consists of at least 3 models, the Heavy Weapon Squad, the Special Weapon Squad or the Command Squad is only an eligible target for ranged attacks from more than 12" if it is the closest enemy unit to the model making the ranged attack.

Gruß
ProfessorZ

In die Richtung Platoon Tactics dachte ich auch schon:

Was wäre mit: "Man that Gun" - 2+ (oder 4+?)-> nimm zwei soldaten aus einem 6" entfernten squad raus und stelle eine schwere waffe wieder auf die grad durch beschuss gefallen ist.

Dadurch werden die Imps an sich nicht haltbarer aber der opfercharakter kommt durch

Ich finde die Idee gut, allerdings würde ich dann eher ein Stratagem draus machen. Alternativ kannst du es auch an eine Zugstandarte knüpfen und orientierst dich dabei an "Summon the Cult" vom Genestealercult, die haben eine sehr ähnliche Mechanik.

Problem dabei ist allerdings immer, dass dazu der Heavy Weapon Squad noch leben muss, und das sehe ich im aktuellen Meta nicht.

Gruß
ProfessorZ

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Idee gut, allerdings würde ich dann eher ein Stratagem draus machen. Alternativ kannst du es auch an eine Zugstandarte knüpfen und orientierst dich dabei an "Summon the Cult" vom Genestealercult, die habe eine sehr ähnliche Mechanik.

Problem dabei ist allerdings immer, dass dazu der Heavy Weapon Squad noch leben muss, und das sehe ich im aktuellen Meta nicht.

Gruß
ProfessorZ
Und wenn man es quasi als FnP ersatz einsetzt? Also genau wenn ein modell vernichtet werden würde..

Das ginge auch. Da könntest du dich ebenfalls wieder am GSC orientieren und die "Unquestional Loyal" Sonderregel als Basis nehmen.

Sprich, wenn das Modell erfolgreich verwundet wird, würfelst du und auf einen bestimmten Wert, z.B. 4+ wird stattdessen ein Modell aus einem Infantry Squad in 3" ausgeschaltet.

Gruß
ProfessorZ