hausordnung

Chaosdwarf

Codexleser
05. Dezember 2014
280
1
6.853
www.waaaghclan.de
hallo

unser tabletopclub hat jetzt eigene, feste Räumlichkeiten, bei dem ein Mitglied auch noch einen kleinen laden mit reingesetzt hat.
wir benötigen jetzt aber auch eine Hausordnung.
wenn ich danach Google kommen diese aber als vorlage nur für normale Wohnungen, oder aber für Fußballvereine.

hat jemand so etwas als vorlage oder was ähnliches, das wir abändern können?

MFG
Chaosdwarf

Hausordnung für Gewerberäume ist wahrscheinlich in diesem Falle das Stichwort.

Zudem weiß ich gerade nicht so genau, wie das eigentlich ist, wenn ihr da einen Einzelhändler in den Räumlichkeiten habt, ob dann auch der Aushang eines Auszugs aus dem Jugendschutzgesetz nötig ist, falls es da bei euch auch Getränke o.ä. gibt bzw. Clubmitglieder Alkohol trinken, aber auch Minderjährige anwesend sind. Da bin ich kein Experte, habe aber irgendwas in die Richtung im Hinterkopf.

in dem sinne soll es nur eine Vereinbarung zwischen den Mitgliedern und dem Mieter (in dem Fall derjenige der auch den Laden leitet) sein.

Alkohol, rauchen und ähnliches ist verboten
Snacks und Getränke werden verkauft ja

in dem sinne hatte ich gehofft jemand hat da für seinen Club schon was fertiges, das ich nur etwas abändern/hinzufügen muss

in dem sinne soll es nur eine Vereinbarung zwischen den Mitgliedern und dem Mieter (in dem Fall derjenige der auch den Laden leitet) sein.
Bedeutet das, dass euer Club Eigentümer der Räumlichkeiten ist? Oder ist der Ladenbetreiber Untermieter in euren Clubräumlichkeiten? Eine Hausordnung erstellen muss soweit ich weiß nur der Eigentümer.