Hausregel: "Fluffmarines"

Senshino Rei

Aushilfspinsler
07. April 2009
13
0
4.766
Grüezi mitenand

Space Marines sind ja so im Volksmund als Helden zu sehen, die teilweise nach heldenhaften Heldentaten gerade so schreien. In Romanen und Geschichten der Community und in Videodarstellungen... kaum irgendwo wird es dem Space Marine vergönnt dem Leser zu zeigen, wo der Unterschied zwischen einem normalen und tapferen Soldaten und einem Space Marine ist.

Auf meinem Schlachtfeld waren die leider nie annähernd so legendär und zwar nicht wegen den Werten (für die kenn ich die im WD einst präsentierte Regel für den 2000p taktischer Trupp mit Razorback :D) , als vielmehr, dass diese Truppen stehts nur immer ein Problem hatten: Formation! Ständig war "das Problem", dass diese Helden beieinander stehen oder sich brav in 2 Grüppchen aufteilen mussten. Dazu habe ich mir folgendes überlegt.

Man stelle sich einen Taktischen Trupp oder auch einen einfachen Sturmtrupp vor wie aus dem Codex Space Marines Ed5. . Es sind beides Standarteinheiten, mindestens 5 Mann und den gegebenen Regeln zu den beiden Truppen entsprechend Auf- und Ausrüstbar. Ergo für die Spezial- und die Schwere Waffe muss der Trupp zuerst auf 10 Mann aufgerüstet werden. Neue Sonderregeln: 1. im Hinblick auf Missionsziele sind sie in keinem Moment als Standarteinheiten zu sehen und 2. Unabhängige Charaktermodelle.

Ich hätte dann also im Gedachten Falle 10 Unabhängige Charaktermodelle mit allen Vor- und Nachteilen, inklusive Freiheit für die Schwere Waffe und jedes als Separates Ziel (sofern sie unter sich oder anderen Marines sich keiner Einheit anschliessen).

Wäre sowas Vermessen? Würdet ihr (effektive Punktzahl mal abgesehen oder kommentiert) in einer Gegnerischen Armee zulassen? Oder kennt ihr sogar regelbuchkonforme möglichkeiten, um mein missendes Gefühl nach "Fluff" ohne Hausregel zu nähren?

Danke für eure Antworten!

Wäre "unfluffig" da sie in Trupps kämpfen. Klar kann es sein, dass sich der Trupp im Kampf weiter auffächert als es uns auf dem Spielfeld möglich ist, aber - und hier liegt der Punkt - das sind ja auch zwei verschiedene Paar Schuh´.

Spieltechnisch wäre es äußerst unfair, da der Gegner mit seinen herkömmlichen Trupps jeden Marine einzeln unter feuer nehmen muss - ergo könnte eine Armee, die aus 8 Einheiten besteht nie die 10 SM in einem Zug beschiessen.

Etwas mehr heroische bzw. taktische Flexibilität hätte man, wenn die Mitglieder des Trupps ihr Feuer aufteilen könnten .... aber wo kämen wir denn dahin, wenn das jeder machen würde?

Ich find die Regel viel zu stark. Überleg doch mal, dann müsste immer ein gegnerischer Trupp auf einen einzelnen Marine schießen, und das wäre ein Rießennachteil für Beschussarmeen.
Auserdem finde ich, das Rawke recht hat: Marines laufen nunmal in kleinen Trupps durch die Gegend. Die Taktische Unabhängigkeit wird gut genug durch die geringe Truppgröße dargestellt.

Edit: Mist, Archon war schneller.

Da Empfehle ich mal nach Rouge Trader Regeln ausschau zu halten.
Oder auf Necromunda ummünzen.

Wenn wir alles nach Fluff spielen wie soll ich das bei den Orks machen.
Die kämpfen ohne Kopf bis zu 30 Minuten weiter.
Wenn wir davon Ausgehen das jeder Spielerzug gleichteitig stattfindet (in der "Realität")
müsste ich die Orks unkontrolliert übers Feld laufen lassen und erst am Ende des Spiels entfernen.

Ich bin zwar auch dafür das mehr Fluff im Spiel nett sein kann aber bitte nicht nach Roman-imba-über-helden.

Jawohl! Danke für die promten Meldungen. Dass sie dann auch 10 Einheiten darstellten, wurde mir noch gar nicht gewahr ^^ .

Über Necromunda, Rogue und Inquisitor hab ich auch schon mal nachgedacht, doch dazu fehlt bei mir in der Umgebung das interesse :(

Und ja, auch ich bin für W6 runden Sterbezeit für Orks, wo durch Abweichung und 2W6 der Orkkopp hinfällt und dort lauthals beginnt zu fluchen, dass die gegnerische Einheit einen Niederhalten-test machen muss! ;)

@Crazy-Simon feine Idee noch gar nicht dran gedacht.

@Rawke... Grün gewinnt! :P

@Oan-Mkoll da stand mal in irgend nem Spielbericht ihm Flufftext (Armageddon...?)
das dem Boss in der Megarüstung der Kopf abgeschossen wurde und er seinem Körper noch hinterher brüllte, er solle den Marines noch kräftig eine verpassen, während dieser auf den Gegner zustampfte. Und nach genauer überprüfung hab ich die 30 Minuten wohl aus der selbigen Quelle wie du (Codex Orks 3 Edi) da wird allerdings nichts vom Kämpfen erzählt. Könnte also typisch Orkisches Legenden gebrabbel sein.
Und hiermit müchte ich mich für den Fluffpatzer entschuldigen.
Auch wenn Rawke irgendwo weine nette erklärung abgeliefert hat. :)

So erstmal dat Grimchefle

Wenn deine Spacemarines mal stärker werden sollen, spiel sie doch mal mit den Regeln für Seuchenmarines. Natürlich auch für die Punktkosten ist ja klar.
Dann würden sie zumindest deutlich mehr aushalten. Mußt nur einen Gegner finden der damit einverstanden ist.

Es geht mir zwar nicht unbedingt ums Stärker sein, aber es ist eine Idee. Eine Gute! ich werd mir mal schlau machen über chaos space marines, Danke ! :)

Man stelle sich einen Taktischen Trupp oder auch einen einfachen Sturmtrupp vor wie aus dem Codex Space Marines Ed5. . Es sind beides Standarteinheiten, mindestens 5 Mann und den gegebenen Regeln zu den beiden Truppen entsprechend Auf- und Ausrüstbar. Ergo für die Spezial- und die Schwere Waffe muss der Trupp zuerst auf 10 Mann aufgerüstet werden. Neue Sonderregeln: 1. im Hinblick auf Missionsziele sind sie in keinem Moment als Standarteinheiten zu sehen und 2. Unabhängige Charaktermodelle.

Wir haben früher im Freundeskreis häufig Funspiele gemacht, in denen wir die Regeln für Einheiten außer Kraft gesetzt und Modelle einzeln gespielt haben. Das geht aber nur, wenn du das beim Gegner auch zulässt, sonst wird es unfair. Generell haben wir das folgendermaßen gemacht:

- Jedes Modell kann aus den laut Codex für ihn zulässigen Waffen auswählen. Beschränkungen gibt es nicht
- Formationsregeln sind außer Kraft. Man kann Einheiten bilden wenn man möchte, muss aber nicht.
- Moralregeln und alle anderen Regeln, die sich auf ganze Trupps beziehen sind außer Kraft
- Mit Waffen, die mehrere Schuss abgeben darf zulässig mit jedem Schuss ein anderes Ziel anvisiert werden. Die Ziele müssen jedoch nah beieinander stehen.
- Die normalen Missionszielregeln von 40K machen unter solchen Bedingungen keinen Sinn. Definiere für solche Spiele eingene Missionsziele und Regeln dafür

Diese Umstrukturierungen haben folgende Effekte:
- 40K wird zu einem Skirmish-Spiel. Große Schlachten sind unter solchen Bedingungen nicht möglich weil zu zeitintensiv
- Das Balancing wird über den Haufen geworfen
- Das Spiel wird wesentlich heroischer und spannender. Man fiebert mit jedem einzelnen Soldaten mit

Optimal ist so etwas für rollenspielartige Kämpfe, in denen nicht der Sieg im Vordergrund steht. Besonders cool ist es, wenn einer den Spielleiter macht, sich ein Szenario ausdenkt, den Spielern mehrere Missionsziele zuweist und neutrale Einheiten steuert.

Sowas würde ich sofort unterstützen, leider aber meine Mitspieler nicht :(

Das ist sehr schade -_-
Von Zürich aus ist es etwas weit, sonst hätte ich dir vorgeschlagen, mal auf ein Spiel vorbei zu kommen.

Arbeite doch mal so ein Szenario komplett aus und versuche 2 Leute breit zu schlagen. Wenn sie erstmal infiziert sind breitet sich das vielleicht aus ;)