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<blockquote data-quote="Steampunk" data-source="post: 3172475" data-attributes="member: 51760"><p>Ich verachte ja die Stratagems und demnach auch den Einsatz von CP, welche man ja dann nicht mehr braucht. Sie bringen so extrem viel Imbalance ins Spiel, echt unerträglich. Nicht nur muss man sich so unnötig viel Zeugs merken, nein sie sind einfach in sich selbst gestrickt schon nicht fair und können das auch gar nicht sein, da ihre Effekte nur CP gebunden sind, nicht aber Punktkosten-bezogen oder dergleichen.</p><p></p><p>Ist halt ein Unterschied ob man 10 Mann 2mal schießen lässt oder nur 5, die CP Kosten bei beiden Einheiten aber gleich sind. Ist auch ein Unterschied ob man 10 taktische Marines mit Boltern oder aber 5 Mann mit 4 Laserkanonen doppelt schießen lässt, was sich so auch schon gar nicht mehr durch Punktkosten-bezogene Stratagem-Kosten ausgleichen ließe.</p><p>Von daher haben Stratagems die ganze 8te Edition dominiert und extrem viel zu Todessternbuilds mit X Stratagem-Buff-Auren-Gestacke geführt... auch Alphastrikes wurden furchtbar und Spiele, so schnell wie noch in keiner anderen Edition, wie ich finde, schon in der 1ten Runde KOMPLETT über Sieg und Niederlage entschieden.</p><p></p><p>Da braucht es kein Spiel mehr, wenn Runde 1 Alphastrike oder Runde 2 Beta-Strike (weil Anti-Alpha aufgestellt) dann gewinnt... da wird dann das gesamte Spiel nur noch um den Wurf für die 1te Runde bzw. Iniklau entschieden - langweilig!</p><p></p><p>Allerdings gibt es seit der 8ten Edition soviele Lücken im Grundregelsystem die alle nur halbherzig geflickt und gestopft wurden, worüber das Spiel bzw. man selbst im Spiel andauernd stolpert. Komische Geländeregeln, TLOS, Iniklau (ok jetzt nicht mehr) und eine aufgeblasene Kadenz hier und da die jedwedes Würfeln manchmal fast schon obsolet macht (vor allem in Anbetracht von X Reroll-Auren-Gestacke).</p><p></p><p>Von daher kann ich persönlich den Stratagems aber auch rein gar nichts abgewinnen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Steampunk, post: 3172475, member: 51760"] Ich verachte ja die Stratagems und demnach auch den Einsatz von CP, welche man ja dann nicht mehr braucht. Sie bringen so extrem viel Imbalance ins Spiel, echt unerträglich. Nicht nur muss man sich so unnötig viel Zeugs merken, nein sie sind einfach in sich selbst gestrickt schon nicht fair und können das auch gar nicht sein, da ihre Effekte nur CP gebunden sind, nicht aber Punktkosten-bezogen oder dergleichen. Ist halt ein Unterschied ob man 10 Mann 2mal schießen lässt oder nur 5, die CP Kosten bei beiden Einheiten aber gleich sind. Ist auch ein Unterschied ob man 10 taktische Marines mit Boltern oder aber 5 Mann mit 4 Laserkanonen doppelt schießen lässt, was sich so auch schon gar nicht mehr durch Punktkosten-bezogene Stratagem-Kosten ausgleichen ließe. Von daher haben Stratagems die ganze 8te Edition dominiert und extrem viel zu Todessternbuilds mit X Stratagem-Buff-Auren-Gestacke geführt... auch Alphastrikes wurden furchtbar und Spiele, so schnell wie noch in keiner anderen Edition, wie ich finde, schon in der 1ten Runde KOMPLETT über Sieg und Niederlage entschieden. Da braucht es kein Spiel mehr, wenn Runde 1 Alphastrike oder Runde 2 Beta-Strike (weil Anti-Alpha aufgestellt) dann gewinnt... da wird dann das gesamte Spiel nur noch um den Wurf für die 1te Runde bzw. Iniklau entschieden - langweilig! Allerdings gibt es seit der 8ten Edition soviele Lücken im Grundregelsystem die alle nur halbherzig geflickt und gestopft wurden, worüber das Spiel bzw. man selbst im Spiel andauernd stolpert. Komische Geländeregeln, TLOS, Iniklau (ok jetzt nicht mehr) und eine aufgeblasene Kadenz hier und da die jedwedes Würfeln manchmal fast schon obsolet macht (vor allem in Anbetracht von X Reroll-Auren-Gestacke). Von daher kann ich persönlich den Stratagems aber auch rein gar nichts abgewinnen. [/QUOTE]
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