Natürlich könnt ihr machen was ihr wollt. Kann euch keiner dran hindern ausser ihr selbst und eure jeweiliges Gegenüber.
Aber es wurde gefragt was wir davon halten und ob es fair sei!
Und dazu habe ich etwas geschrieben. Und ich möchte sogar noch etwas hinzufügen.
Ich halte es nicht unbedingt für fair! Denn in der neuen Edition muss jeder sich öfter mal bewegen um Missionsziele einzunehmen und da ist ein Marine mit Boltpistole und Nahkampfwaffe in der Bewegung einfach mal fast genausogut wie einer mit Bolter, ein Schuss auf 12" mehr ist nicht so der Bringer, der wird maximal zweimal im Spiel genutzt, oft garnicht. Die zusätzliche Attacke hingegen reißt bei einem einzelnen Trupp ne ganze Menge. Das kann in manchen Spielen nicht viel Unterschied machen, in anderen aber doch eine ganze Menge, und DAS ist imho schlechtes Balancing. Allein die Option auf Nahkampfbewaffnung umzusteigen macht den Trupp nämlich viel flexibler, was einen Anstieg der Punktkosten mit sich bringen müsste.
Die aktuellen Space Marines sind nicht darauf ausgelegt so zu kämpfen, wären sie es, dann sähe die ganze Armeeliste anders aus, und dann kann man gleich mal auf Blood Angels oder Black Templars zurückgreifen.
Desweiteren frage ich mich, wieso man mit einer Armee spielen, diese aber gleich mit Hausregeln anpassen möchte. Sollte man sich da nicht gleich eine Armee suchen die zu den eigenen Vorstellungen passt? Sogar die Regeln des Codex: Chaos Marines würden da brauchbar sein. Ansonsten läufts auf das hinaus was
Ghost Writer zum Schluss gesagt hat: "Rosinenpicken". Und das kann ich beim besten Willen nicht unterstützen.