[Hausregeln] Codex: Stadt des Todes

Nightpaw

Malermeister
06. März 2005
1.940
568
18.656
Hallo allerseits,

ich habe eine Hausregelsammlung für Stadtkämpfe erstellt, weil "Städte in Flammen" ja leider etwas überholt ist und mich die 7te Edition in dieser Hinsicht nicht wirklich zufriedenstellt.

Ihr findet Version 1.1 hier.

Über konstruktive Kritik, Anregungen und HInweise auf Denkfehler würde ich mich sehr freuen. 🙂

Viele Grüße
N.

P.S.: Falls ich hier im falschen Forenbereich gelandet sin sollte... könnte mich ein freundliche Mod bitte ans richtige Ende schieben? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Hui, das sieht ja schon mal gut aus 🙂
Werde ich in meiner Gruppe mal vorschlagen das zu testen.

Als Imperiale Armee Spieler fallen mir da gerade ein paar Sachen auf, die auch Orks und Tyras betreffen sollten:

An sich alles, was mit Klettern, Springen, usw zu tun hat, erfordert hier Messungen und Zielpunkte pro Modell. Das kann bei vielen Infanterietrupps, gerade wenn diese zusammengelegt sind, echt haarig werden 😉

Die andere Sache, die für so ziemlich alle Völker interessant sein dürfte:
Mach die Türen, die nicht gepanzert sind alle etwas schwächer. Ich möchte meine Imps auch mal eine Tür mit Mr. Stiefel aufmachen und dann das Gebäude stürmen lassen 😉

Ein paar kleine Vorschläge meinerseits:
Signalfackeln: Einzigartig. Für Truppführer. Werden als große Schablone geworfen und ermöglichen dann in der nächsten Runde das eintreffen von Schocktruppen auf der Schablone.

Barrikaden: Wir wollen die guten alten Barrikaden wieder haben! 😛

Sprengfallen: Wie in SiF

Und die guten alten Kanaldeckel/Rohre/Gullis/Keller 😉

Sehr nice... wie sieht's mit zerstörbarem Gelände aus? Um-/Einstürzende Gebäude, die gewaltig Staub aufwirbeln, der in der nachfolgenden Runde als Sichtblocker gilt. Dann könnte man mit Fahrzeugen mittels Rammen auch mal realistisch durchs Erdgeschoss fahren... das kann jeder Panzer, dazu braucht der eigtl keine Spezialramme... mit der dürfte das einfach nur besser gehen.

Das "Wir sind schon da" würde ich anders handhaben: Platziere drei Marker auf drei verschiedene Gebäude oder Kanaldeckel oder was anderes, woraus Modelle glaubwürdig das Schlachtfeld betreten könnten. Notiere verdeckt vor der Aufstellung, welcher Marker als Reservezugang dient, die anderen sind Attrappen. Die Marker dürfen dabei nicht in der gegnerischen Aufstellungszone platziert werden.

Mit erweiterter Tunnelausrüstung (Bohrer) erhielte man dann +W3 zusätzliche Marker, die man überall auf Bodenebene platzieren kann.

Ansonsten wie wäre es hiermit:
Schützentarnung
Benenne eine Snipereinheit (Eine Einheit mit mindestens einer Waffe mit der Sonderregel Sniper), die sich in Deckung befindet und lege einen "Versteckt" Marker neben diese. Solange dieser Marker bei der Einheit liegt, kann sich diese nicht bewegen, beschossen oder im Nahkampf angegriffen werden. Jedes Mal, wenn diese Einheit feuert, steht der beschossenen Einheit ein Initiativewurf zu, um den Marker zu entfernen. Ist mehr als eine Waffe abgefeuert worden, so erhält die beschossene Einheit je zusätzlich abgefeuerter Waffe einen +1 Bonus auf ihren Initiativewurf. Befindet sich eine feindliche Einheit in der Nähe der versteckten Schützen so kann sie versuchen, die versteckten Schützen zu entdecken. Dazu wirft sie 1W6 und addiert ihre Initiatve; befinden sich die versteckten Schützen nicht weiter als das Ergebnis in Zoll von der suchenden Einheit entfernt, so wird der Marker entfernt.