Servus!
Ich hab vor längerer Zeit mich mal hingesetzt und mir den ein paar Regelwerke angeschaut. Um genau zu sein, war das der Ini II, der neue Codex Space Marines aus der 4. Edition und den alten Codex Space Wolves aus der 3. Edi. Diese Regeln hab ich breits in anderen Foren gepostet, aber neulich hat sie ein gewisser Harlequin wieder ausgebuddelt und vorgeschlagen, sie hier reinzustellen.
Es handelt sich dabei um vollkommen inoffizielle Hausregeln für Spiele im Freudeskreis.
----------
Dies soll den Versuch darstellen, den alten Codex Space Wolves der 3. Edition an den neuen Codex Space Marines der 4. Edition abzugleichen. Leider habe noch nicht die Zeit gefunden, die Regeln auszuschreiben. Ich hoffe, das bis Neujahr nachholen zu können. Falls etwas unklar sein sollte, meldet euch einfach bei mir.
Es zählen nach wie vor die Sonderregeln der Space Wolves, inklusive der HQ-Auswaheln (Für jede angefangenen 750 Punkte eine). Die Sonderregeln „Die keine Furcht kennen“ und „Landungskapseln“ entsprechen denen des neuen Marinecodexes. Der Spaß mit angeschlossenen Charaktermodellen funktioniert nicht, weil es bei den SW keine Kommandotrupps gibt. Dafür ist die Wolfsgarde da. Unabhängige Charaktermodell dürfen sich aber einem Anderen mit Gefolge anschließen.
Anmerkungen:
Mir stand nur der englische Codex SM zur Verfügung, deshalb mögen manche Begriffe auf Englisch sein.
Ich erspare es mir, immer wieder jede Sonderregel abzutippen. Die genauen Formulierungen sind den Codices zu entnehmen.
SW waren die ersten, die mit ehrwürdigen Cybots auftauchten. Im neuen Codex Marines wurden diese übernommen. Dank an Stefan (aka Chaosspion), dass er den Begriff „alt-ehrwürdiger Cybot“ geprägt hat. Somit war es mir möglich, den Cybot-Eintrag aus dem Codex SM zu übernehmen und gleichzeitig den ehrwürdigen Cybot der SW zu erhalten.
Ja, Wolfsfänge mit Veteranenfähigkeiten sind ekelhaft. Aber sie sind nun mal Veteranen (siehe Hintergrund und MW 9)
Ich habe die Regelupdates und FAQ aus dem INI 2 übernommen, INI 3 steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich hoffe einfach mal, dass da nichts wichtiges drin steht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Über Lob, Kritik und Anregungen ob als Antwort im Thread, PN oder Mail würde ich mich sehr freuen. Auch beantworte ich gerne Fragen sollte etwas unklar sein. Benutzt im Zweifelsfall euren gesunden Menschenverstand.
Abkürzungen:
SW: Space Wolves
SM: Space Marines
INI: In Nomine Imperatoris
SK: Sturmkanone
MK: Maschinenkanone
MM: Mulitmelter
LK: Laserkanone
LR: Land Raider
PK: Plasmakanone
PW: Plasmawerfer
RW: Raktenwerfer
Syn. : synchronisiert
Schw: Schwer
SW-Rüstkammer
Einhändige Waffen Wolfsgarde / Andere
Boltpistole 1 / 1
Nahkampfwaffe 1 / 1
Energiewaffe 10 T / 15 T
Energieklaue (Einzeln) 15 T / 25 T
Energieklaue (Paar – 2 Auswahlen) 20 T / 30 T
Energiefaust 15 T / 25 T
Kettenfaust (nur Termis) 20T / 30T
Energiehammer 20 T / 30 T
Sturmschild 5 T / 10 T
Plasmapistole 10 / 15
Frostklinge - / 20 T
Zweihändige Waffen
Bolter 1 / 2
Bolter – Flammenwerfer 5 T / 10 T
Bolter – PW 10 T / 15 T
Bolter – Melter 10 T / 15 T
Kombibolter 3 / 5
Sturmbolter (Wolfsgarde nur Termis) 3 T / 5 T
Ausrüstung
Auspex 2 / 2
Bionics 5 T / 5 T
Talisman 5 T / 10 T
Wolfspelz 3 T / 3 T
Wolfzahnkette 10 T / 10 T
Wolfsschwanz 1 / 1
Eisenwolfrüstung - / 20
Terminatorrüstung 5 / 15
Kampfschild 5 / 10
Meisterhafte Waffe 10 T / 15 T
Fragmentgranaten 1 / 1
Spenggranaten 2 / 2
Melterbombe 3 / 5
Bike 20 / 35
Sprungmodul (nur Leitwolf) 10 / -
Reißzahn d. Morkai (nur Wolfspriester) - / 5
Heiltränke u. Salben (n. Wolfspriester) - / 25
Vetrauter (nur Runenpriester / Skalde) - / 10
Mal des Wulfen 10 / -
Ausrüstung - Reliquien und Artefakte (max. 1 aus dieser Liste)
Adamantiummantel - / 35
Wolfsgürtel des Russ - / 25
Wolfshelm des Russ (Reliquie) 30 / -
(im Gefolge des Wolfspriesters)
Banner der Großkompanie 25 / -
(im Gefolge des Wolfslords, entspricht dem Ordensbanner)
Wolfsbanner - / 20
(n. f.Graumähnen, entpsricht hl. Standarte)
Fahrzeugausrüstung
Bulldozerschaufel 5
Zusätzliche Panzerung 5
Radarsuchkopfrakete 15
Sturmbolter 10
Suchscheinwerfer 1
Nebelwerfer 3
Maschinengeist 30
Ich hab vor längerer Zeit mich mal hingesetzt und mir den ein paar Regelwerke angeschaut. Um genau zu sein, war das der Ini II, der neue Codex Space Marines aus der 4. Edition und den alten Codex Space Wolves aus der 3. Edi. Diese Regeln hab ich breits in anderen Foren gepostet, aber neulich hat sie ein gewisser Harlequin wieder ausgebuddelt und vorgeschlagen, sie hier reinzustellen.
Es handelt sich dabei um vollkommen inoffizielle Hausregeln für Spiele im Freudeskreis.
----------
Dies soll den Versuch darstellen, den alten Codex Space Wolves der 3. Edition an den neuen Codex Space Marines der 4. Edition abzugleichen. Leider habe noch nicht die Zeit gefunden, die Regeln auszuschreiben. Ich hoffe, das bis Neujahr nachholen zu können. Falls etwas unklar sein sollte, meldet euch einfach bei mir.
Es zählen nach wie vor die Sonderregeln der Space Wolves, inklusive der HQ-Auswaheln (Für jede angefangenen 750 Punkte eine). Die Sonderregeln „Die keine Furcht kennen“ und „Landungskapseln“ entsprechen denen des neuen Marinecodexes. Der Spaß mit angeschlossenen Charaktermodellen funktioniert nicht, weil es bei den SW keine Kommandotrupps gibt. Dafür ist die Wolfsgarde da. Unabhängige Charaktermodell dürfen sich aber einem Anderen mit Gefolge anschließen.
Anmerkungen:
Mir stand nur der englische Codex SM zur Verfügung, deshalb mögen manche Begriffe auf Englisch sein.
Ich erspare es mir, immer wieder jede Sonderregel abzutippen. Die genauen Formulierungen sind den Codices zu entnehmen.
SW waren die ersten, die mit ehrwürdigen Cybots auftauchten. Im neuen Codex Marines wurden diese übernommen. Dank an Stefan (aka Chaosspion), dass er den Begriff „alt-ehrwürdiger Cybot“ geprägt hat. Somit war es mir möglich, den Cybot-Eintrag aus dem Codex SM zu übernehmen und gleichzeitig den ehrwürdigen Cybot der SW zu erhalten.
Ja, Wolfsfänge mit Veteranenfähigkeiten sind ekelhaft. Aber sie sind nun mal Veteranen (siehe Hintergrund und MW 9)
Ich habe die Regelupdates und FAQ aus dem INI 2 übernommen, INI 3 steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich hoffe einfach mal, dass da nichts wichtiges drin steht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Über Lob, Kritik und Anregungen ob als Antwort im Thread, PN oder Mail würde ich mich sehr freuen. Auch beantworte ich gerne Fragen sollte etwas unklar sein. Benutzt im Zweifelsfall euren gesunden Menschenverstand.
Abkürzungen:
SW: Space Wolves
SM: Space Marines
INI: In Nomine Imperatoris
SK: Sturmkanone
MK: Maschinenkanone
MM: Mulitmelter
LK: Laserkanone
LR: Land Raider
PK: Plasmakanone
PW: Plasmawerfer
RW: Raktenwerfer
Syn. : synchronisiert
Schw: Schwer
SW-Rüstkammer
Einhändige Waffen Wolfsgarde / Andere
Boltpistole 1 / 1
Nahkampfwaffe 1 / 1
Energiewaffe 10 T / 15 T
Energieklaue (Einzeln) 15 T / 25 T
Energieklaue (Paar – 2 Auswahlen) 20 T / 30 T
Energiefaust 15 T / 25 T
Kettenfaust (nur Termis) 20T / 30T
Energiehammer 20 T / 30 T
Sturmschild 5 T / 10 T
Plasmapistole 10 / 15
Frostklinge - / 20 T
Zweihändige Waffen
Bolter 1 / 2
Bolter – Flammenwerfer 5 T / 10 T
Bolter – PW 10 T / 15 T
Bolter – Melter 10 T / 15 T
Kombibolter 3 / 5
Sturmbolter (Wolfsgarde nur Termis) 3 T / 5 T
Ausrüstung
Auspex 2 / 2
Bionics 5 T / 5 T
Talisman 5 T / 10 T
Wolfspelz 3 T / 3 T
Wolfzahnkette 10 T / 10 T
Wolfsschwanz 1 / 1
Eisenwolfrüstung - / 20
Terminatorrüstung 5 / 15
Kampfschild 5 / 10
Meisterhafte Waffe 10 T / 15 T
Fragmentgranaten 1 / 1
Spenggranaten 2 / 2
Melterbombe 3 / 5
Bike 20 / 35
Sprungmodul (nur Leitwolf) 10 / -
Reißzahn d. Morkai (nur Wolfspriester) - / 5
Heiltränke u. Salben (n. Wolfspriester) - / 25
Vetrauter (nur Runenpriester / Skalde) - / 10
Mal des Wulfen 10 / -
Ausrüstung - Reliquien und Artefakte (max. 1 aus dieser Liste)
Adamantiummantel - / 35
Wolfsgürtel des Russ - / 25
Wolfshelm des Russ (Reliquie) 30 / -
(im Gefolge des Wolfspriesters)
Banner der Großkompanie 25 / -
(im Gefolge des Wolfslords, entspricht dem Ordensbanner)
Wolfsbanner - / 20
(n. f.Graumähnen, entpsricht hl. Standarte)
Fahrzeugausrüstung
Bulldozerschaufel 5
Zusätzliche Panzerung 5
Radarsuchkopfrakete 15
Sturmbolter 10
Suchscheinwerfer 1
Nebelwerfer 3
Maschinengeist 30