Hausregeln für Talos „Seelenjäger“ & Die erste Klaue von den Night Lords

Barus

Blisterschnorrer
18. Juni 2009
439
316
7.666
Hallo Leute,

ich war so begeistert von den Night Lord Black Library Romanen rund um Talos, dass ich mir ihn und seine Einheit nachbauen musste und habe auch angefangen mir die passenden Regeln dafür zu überlegen.

Mich würde mal interessieren was ihr so von den Regeln haltet, ob sie zu hart, zu weich oder unlogisch sind. Hier geht es in erster Linie darum eine an den Hintergrund der Bücher angelehnte Einheit für Freundschaftsspiele zu haben.

Also, hier die Regeln:

Die erste Klaue - 136 Punkte
5 Modelle (Profil und Ausrüstung s. Auserkorene)

Sonderregeln:
Angst
Veteranen des langen Krieges

Ausserdem haben die Modelle folgende Zusatzausrüstung/Sonderregeln
Variel: Apotecarius mit Nartheticum (Verletzungen ignorieren für die Einheit)
Uzas: Mal des Khorne, Kettenaxt
Xarl: Schweres Kettenschwert (+2 Stärke DS 4, Unhandlich, spezielle Waffe)
Mercutian: Schwerer Bolter
Cyrion: Mal des Slaanesh

Talos - 174 Punkte
(Profil und Ausrüstung s. Chaosgeneral)

Sonderregeln:
Angst
Veteran des langen Krieges
Die Visionen des Propheten (s. unten)

Ausrüstung:
Kombibolter
Meisterhafte Rüstung
Engergieschwert
Aura dunkler Pracht

Die Visionen des Propheten:
Talos wird immer wieder mit Visionen geplagt, welche zwar andeuten wie sich die Zukunft gestalten wird, ihn aber dennoch für einige Zeit danach schwächen.
Talos ermittelt vor dem Spiel zwei (2) Psikräfte aus Prophetie. Eine davon darf er gegen die Primärkraft tauschen. Er zählt aber in keinerlei Hinsicht als Psioniker. Talos kann eine der beiden Psikräfte in der Psiphase einsetzen ohne dafür einen Psitest abzulegen, oder Warpenergie zu verbrauchen. Die Psikraft wird automatisch gewirkt.
Bei einer Psikraft die Warpenergie 1 benötigt, verringern sich Talos Profilwerte KG, BF und Attacken um minus 1 bis zu seiner nächsten Psiphase.
Bei einer Psikraft die Warpenergie 2 benötigt, verschlechtern sich Talos Profilwerte KG, BF und Attacken auf 1 bis zu seiner nächsten Psiphase.

Und ein WIP Bild der Modelle hab ich auch schon:
Anhang anzeigen 231115

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es etwas unstimmig. Grundsätzlich ganz gut ausgearbeitet, aber verbesserungswürdig.

Ausserdem haben die Modelle folgende Zusatzausrüstung/Sonderregeln
Variel: Apotecarius mit Nartheticum (Verletzungen ignorieren für die Einheit)
Uzas: Mal des Khorne, Kettenaxt
Xarl: Schweres Kettenschwert (+2 Stärke DS 4, Unhandlich, spezielle Waffe)
Mercutian: Schwerer Bolter
Cyrion: Mal des Slaanesh

Das finde ich schon mal ganz cool. Mecutian würde ich sogar noch relentless geben, warum Cyrion nun MdS hat müsste ich nachlesen, hilf mir doch mal auf die Sprünge. Vom Ding würde ich keinem - ausser Uzas - ein Mal geben.

Talos - 174 Punkte
(Profil und Ausrüstung s. Chaosgeneral)

Kommt mir ziemlich teuer vor. Aber ich würde den Psyker-Kram auch weglassen.

Sonderregeln:
Angst
Veteran des langen Krieges
Die Visionen des Propheten (s. unten)

Klar soweit.

Ausrüstung:
Kombibolter
Meisterhafte Rüstung
Engergieschwert
Aura dunkler Pracht

Meisterhafte Rüstung? Du hast die Bücher schon gelesen? Die ist alles andere als Meisterhaft. Flickenschusterei. Nee.
Gib ihm lieber S+1, Rending oder Pref.Enemy BA, er sollte schon etwas mehr drauf haben als ein 08/15 Chef. Aber keinen 2+ RW.

Die Visionen des Propheten:
Talos wird immer wieder mit Visionen geplagt, welche zwar andeuten wie sich die Zukunft gestalten wird, ihn aber dennoch für einige Zeit danach schwächen.
Talos ermittelt vor dem Spiel zwei (2) Psikräfte aus Prophetie. Eine davon darf er gegen die Primärkraft tauschen. Er zählt aber in keinerlei Hinsicht als Psioniker. Talos kann eine der beiden Psikräfte in der Psiphase einsetzen ohne dafür einen Psitest abzulegen, oder Warpenergie zu verbrauchen. Die Psikraft wird automatisch gewirkt.
Bei einer Psikraft die Warpenergie 1 benötigt, verringern sich Talos Profilwerte KG, BF und Attacken um minus 1 bis zu seiner nächsten Psiphase.
Bei einer Psikraft die Warpenergie 2 benötigt, verschlechtern sich Talos Profilwerte KG, BF und Attacken auf 1 bis zu seiner nächsten Psiphase.

Jaja, Psyker ohne Psyker zusein - schon klar. Das kann man auch anders regeln. Entweder gar nicht - man muss ja nicht für jeden Kram SR haben; oder grundsätzliches Preferred Enemy, Ignore Cover, irgendwie sowas, das anzeigt, dass er die Schwachpunkte seiner Feinde kennt (auch wenn es nicht 100 % seine Visionen wiederspiegelt).