Hautfarbe Orks

Crazy Gringo

Tabletop-Fanatiker
12. November 2001
5.079
0
23.726
44
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin am überlegen, ob ich nicht eventuell ne Ork-Horde ins Leben rufen soll.
Bloß habe ich ein Problem: ICH HASSE GRÜN!!!!

Gibt es bei Orks andere Hautfarben als Grün? Kann man das irgendwie am Hintergrund fest machen, dass sie eventuell rote Hautfarbe oder eine andere Hautfarbe haben?

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
TableTop ClubMünster
Crazy Gringo

ROSA

Rosa Orks sind bestimmt der Blickfang jedes Turniers, auf dem du mit denen auftauchst.

Ich hatte mal ein paar Nachtgoblins SChlumpfblau (mit weißen Kutten) bemalt, vielleicht wäre das eine Alternative.

Und um mal die Hintergrundseite der grünen Farbe zu beleuchten. Die kommt ja angeblich daher, das Orks einen dritten DNA-Strang besitzen, der aus Algen-DNA besteht 😀

DNA alleine macht noch keine grüne Farbe, die muss also auch irgendwoher kommen. Ben der heimischen Pflanzenwelt kommt die grüne Farbe von den Photosynthesebetreibenden Chloroplasten. (Betreiben Orks eigentlich auch Photosynthese?)
Grün daher, weil blaues und rotes Licht absorbiert und grünes Licht reflektiert wird. Allerdings gibt es auch Rotalgen und Braunalgen, die in einem etwas anderen Farbspektrum absorbieren und eben eher Rotes Licht reflektieren, bzw rot und grün bei braun.

Angenommen deine Orks kommen von einem Planeten der durch einen seltsamen Stern, eine Partikelwolke, eine komische Atmosphäre oder was auch immer (nichtssagende, aber toll klingende Begründungen kann man sich ja bei Star Treck TNG ausborgen) nicht das gesamte Lichtspektrum auf die Oberfläche urchlässt. Dadurch absorbiert die Pflanzenwelt dort eben andersfarbiges Licht (zum Beispiel auch grünes Licht) und reflektiert ne andere Farbe (lila, braun, rot, schwarz (keine Reflektion), was auch immer). Die Orks die auf dieser Welt gelandet sind haben sich mit der dortigen Flora verbunden und ihre Chloroplasten gegen den dort heimischen Farbstoff ausgetauscht. Und schon erstrahlen sie in den buntesten Farben.

Einen etwas einfacherer Weg könntest du gehen, in dem deine Orks einfach ne Ganzkörper-Kriegsbemalung auftragen. Aber das wäre ja eigentlich zu simpel... 😉

Wieso, bist Du fast rot?
Abgesehen davon haben Orks doch grünes Blut - oder bin ich jetzt vollkommen bescheuert? Ich hab jedenfalls noch nie was anderes gehört.

On Topic:
Ich habe auch mal sehr gut und auch passend aussehende Fantasy-Orks gesehen, die in einem eher oliven Farbschema bemalt waren, mit bräunlich-grünen Farbtönen und Highlights die Richtung Bleached Bone gingen.
Das war dieses geniale Diorame von der Orkeinheit, die Stänkerei zum Opfer gefallen ist und sich grade selbst auseinandernimmt, während der Boss vorne steht und sich die Hand vor den Kopf schlägt.
Falls ich das nochmal finde, werd ich es mal hier reinstellen.

@mornedhel
zur farbe grün: ich finde diese farbe sowas von abgrund tief hässlich, ich verwende sie nur wenn es sein muß, und ich andere farben unpassend finde (kabel und co). mir würde nie in den sinn kommen ne figur grün anzumalen.
wenn du das bild finden solltest, wäre cool wenn du es hier posten könntest.

@grimnir2
die idee mit der sonneneinstrahlung finde ich cool. ich habe zu hause nen ork rumliegen. ich werde den mal bemalen und hier posten. dann kann man mal gucken ob das geht.

hey okay, GW maltalle ihre Orks in Grün an. Aber wer hindert dich denn dran die in einer anderen Farbe anzumalen ?!?!
Es gab im ArmeeaufbauThema mal einen Orksspieler der seine in Rot angemalt hat, sah gewöhnungsbedürftig aus, aber eigentlich doch ganz gut.
Probier doch mal ein paar verschiedene Farben aus, ich könnt mir diee in Rot, Blau, Grau oder Schwarz vorstellen.

Greetz

Auch GW-Orks haben rotes Blut. Und zwar mit der hochwissenschaftlichen Begründung, das rotes Blut auf grün einfach besser aussieht...

Allerdings hat die Blutfarbe nur bedingt etwas mit der Hautfarbe zu tun. Das ebste Beispiel ist da sicherlich der Mensch. sicher ist der auch an manchen stellen eher rötlich (z.B. bei durch Schläge belasteten Haut) wegen der darunterliegenden durchblutung.

Aber hauptsächlich hängt die Blutfarbe vom entsprechenden Sauerstofftransportierenden Blutfarbstoff ab. Grünes Blut gibts zum Beispiel bei einigen Ringelwürmern.

Und grün sind Orks ja eigentlich nur bei Warhammer und Warcraft. Ijn den meisten anderen Systemen haben sie Hautfarben, die irgendwo von Oliv über grau bis zu Braun hin gehen. Das grün ist also absolut kein muss. Gerade bei 40K nicht, mit der riesigen Galaxie. Da ist Platz für jede Orkfarbe.

Originally posted by Natas@14. May 2005, 11:59
Es gab im ArmeeaufbauThema mal einen Orksspieler der seine in Rot angemalt hat, sah gewöhnungsbedürftig aus, aber eigentlich doch ganz gut.
Das war ja auch eine Chaos-Ork Themenarmee 😉 🙄 (Inspiriert durch WarCraft III)

Es gab ja mal Khorneorks (kA welche Hautfarbe), Symbiontenorks (die waren blau/lila durch den Symbiontengenstrang) und so'n Zeug...

Hey... Es gibt ja noch Muties, die kannste anmalen wie de lustig bist! 😀
Muties.jpg

Hier ein Text von WAAARGH! Da Orkz!
http://p079.ezboard.com/fthe41stmilleniumf...topicID=8.topic

Vielleicht kommst du dann auf andere Ideen...

Ick würd' mit da Orkzä wart'n bis da neuä Kodex drauß'n iz. Ansonzt'n sin' da Orkzä 'ne schlechtä Wahl für dich, da Grün wat für hartä Boyz is :stress:

Hintergrundtechnisch sidn alle orks grün.Aber wenn interessiert der hintergrund?(vielleicht flascher forumteil um dass zu sagen 😀 ) Wenn dann sind orks pilze , den die sind bekanntlich keine pflanzen worauf ich aufbaue, das keine chloroplasten sind , die sie grün machen.Dann ham deine orks halt nen kleinen genetischen effekt durch den sie keine magnesium (macht chloroplasten grün ,wenn man das durch eisen ersetzen würde hätte man blutkörperchen sind nämlcih ansonszten identisch) sodern irgend eine eisenverbindung in der haut was sie rot macht.Vielleicht ham sien packt mit khorne was das auslöst um ne fette moscherei zu bekommen oder sie bemalen sich mti dem blut ihrer feinde (lölz orks beim schmincken) oder da hat jemand mit ihren genen rumgespielt (alten oder rin kranken techpriester vom adeptus biologis)Es gibt da viele begründungen.

HeHe Orks mit magnesium-mangel.

Vielleicht sind ihre sporen auch nur auf nem Planeten aufgewachsen der um nen Strahlungs-Stern kreist, oder sowas und sie sind halt nen wenig mutiert um sich den Örtlichen gegebenheiten anzupassen. Oder noch besser sie haben in ihrer Pilz-phase irgentwelche mineralien von ihrem Heimatplaneten aufgenommen die diese Färbung auslösen.

Im 40K universum gibt es fast alles, denk dir was aus. Sollte nur halt halbwegs schlüssig klingen.

Oder du nimmst noch die beste hochwissenschaftliche Begründung von allen:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
unerklärliche Z-Strahlung[/b]

DAs mit den Chloroplasten hatte ich auch nur daher interpretiet, das sie eben über Algen-DNA verfügen. Mir hat der ganze Pilzplot aber eh nie sonderlich zugesagt bei den Orks.