Havoc Ausrüstung

Normalerweise nehme ich eine Einheit mit 4 Laserkanonen, der Champ kriegt nix, der ist ein ablativer Lebenspunkt.

Im Gegenzug zum Laser Predator sind die 25 Punkte billiger, können mit Slaanesh zweimal pro Phase schießen, profitieren eher vom Deckung und Legionstaktiken.
Alternative wäre noch ein Helbrute mit Zwillignslaserkanone und Raketenwerfer, der kriegt Legionstaktik aber selten Deckung und kann wenn er stehen bleibt für 1 CP 2x schießen, wenn auch etwas eingeschränkter. Da macht sich der Raketenwerfer mit der Flexibilität wiederrum ganz gut.
Warpschmiede machen den Predator und die Helbrutes etwas besser.
Sind jeweils etwas glaskanoniger als der Predator, denke aber alle drei Optionen sind ungefähr gleich stark.

4 Havocs mit Heavy Bolter und nacktem Champ werde ich bestimmt auch mal ausprobieren. Für 105 Punkte sind die eigentlich zu billig als das der Gegner drauf schießen will, vor allem als Alpha Legion in Ruinen, sie sollten aber gegen ziemlich jede Armee ein Ziel finden, wo sie ihre Punkte rausholen können. Außerdem kriegt man 12 Schuss mit dem Profil des HB sonst nirgends als CSM.

Von den schweren Waffen finde ich die Autokanonen am schlechtesten, die sind sehr speziell, gibt viele Einheiten gegen die die sehr schlecht sind.

Spezialwaffen auf Havocs finde ich in der 8ten nicht mehr so super da die Rhinos das ganze sehr teuer machen. Auf Raptors kriege ich 3 Plasmas für 126 Punkte und kann schocken, bei den Havocs 5 für 132 plus 70+ für den Rhino. Obliterators finde ich da besser, weil sie mit Alpha Legion auch mal 20" wegbleiben können, dadurch sehr viel zäher sind und ähnlich gut schießen können. Ob das Risiko jetzt heißt, viele 1er zu werfen oder ein schlechtes Profil auf den Obliterators zu erwürfeln ist mMn auch für die Obliterators vorteilhaft, weil die mit dem 2x schießen Stratagem auch 2x Profile auswürfeln dürfen, während ein toter Havoc nicht nochmal schießen.

Hm, irgendwie ist mir entgangen, das die mit schweren Boltern Recht billig sind. vielleicht wäre das auch noch eine Alternative für mich. Hab nicht so viel gegen Masse. Plasmawerfer würde ich ihnen nicht gern geben, da ich die Jungs lieber auf Distanz halten würde.
Den Champion würde ich wohl nackt halten. Oder maximal einen Kombibolter geben

Kommt halt ganz drauf an wie viel Gelände genutzt wird und wo genau es steht. Bei der Kadenz der HB kann man aber auch mal ne Runde laufen, macht man halt nur 6 Treffer statt 8. Sind immer noch 6 mehr als gar keine.

Für Autokanonen fallen mir halt nur ganz wenige Einheiten ein, wo sie richtig gut sind:
Da wären die Dark Eldar Fahrzeuge, Biker und Jetbiker aller möglichen Fraktionen, ein paar Nicht-Infanterie Dämonen, 2 Wunden Modelle insgesamt.

Gegen W5 und 3+ Rüster hat macht ein HB-Schuss 0.166 ungesavete Treffer und ein Schuss der Autokanone 0.222 ungesavete Treffer mit 2 Schaden.
D.h. ein HB-Schuss macht 0.166 Schaden gegen so ein Modell, eine Schuss der Autokanone macht 0.444 Schaden gegen Modelle mit gerader Anzahl an LP oder 0.277 Schaden gegen Modelle mit 3 LP und 0.222 Schaden gegen Modelle mit 1 LP.

Gegen (Dark) Eldar Jetbikes wunden beide auf 4+, Rüster bleibt 5+ übrig. Da macht ein HB-Schuss 0.3 ungesavete Treffer und der Autokanonen-Schuss auch, also macht die Autokanone dann doppelt so viel Schaden pro Schuss. Allerdings hat der bei 2/3 der Kosten auch 1.5 mal so viele Schüsse, was den Schaden des HB pro Kosten um Faktor 2.25 verbessert, sprich pro Punkt gewinnt gegen ein fast optimales Ziel der Autokanone trotzdem der Heavy Bolter. Dafür kriegt man 4 Autokanonen einfacher in die Armee als 6 HBs, also hat die Autokanone wohl trotzdem einen leichten Vorteil.

Dann schauen wir uns mal noch die wirklich optimalen Ziele an, die Deldar Fahrzeuge:
Autokanone : Wundet auf 3+, lässt 5+ Retter: Wieder 0.3 ungesavete Wunden pro Schuss, also 0.6 Schaden pro Schuss, 1.2 Schaden pro Kanone.
Heavy Bolter : Wundet auf 5+, lässt 5+ Retter: Macht 0.15 ungesavete Wunden pro Schuss, also 0.45 Schaden pro Bolter. Mal die 2.25 ergibt das ziemlich genau 1.
Da gewinnt dann recht klar die Autokanone.

Wenn du also gegen wenige der oben genannten Modelle spielst, ist die Autokanone einfach ein 5 Punkte teurerer HB, gegen diese Einheiten lohnt sich die Autokanone sehr.

Also HB, wenn du wirklich nicht weißt, was kommt, Autokanone, wenn du oft gegen (Dark) Eldar oder ran musst.

Mittlerweile konzentriere ich in meinen Havoctrupps (ich spiele fast immer Khorne only sollte man dazu sagen, daher habe ich Havocs eher selten drin) am liebsten Schwebos und Maschinenkanonen. Andere schwere Waffen kommen entweder an die Hellbrutes oder in die normalen CSM-Trupps (welche dann meist hinten MZ halten), damit ich länger was davon habe. Eine Weile hab ich davon profitiert, dass meine Gegner die Trupps dann ignoriert haben, weil wer fürchtet schon vier Schwebos...bis sie realisiert haben, wie die 8. so läuft :dry::lol: Seitdem brauch ich immer paar CSM zusätzlich als Meatshield in den Havoctrupps. :happy:

Da ich Khornefan bin, kriegt der Champion meist ein E-Schwert. Sollte doch mal was bei den Jungs hinten ankommen, was schon vorgekommen ist, ist das Teil einfach nützlich. Und es kostet jetzt wirklich lächerlich wenig Punkte, also warum nicht.😎

Gruß vom Veri

Wenn man mehr als einen Trupp nimmt sicher. Da hatte ich immer 2 Lascans, 1 Raketenwerfer und 1 Schwerer Bolter. Kann sich aber auch mal hier und da um ein ein paar Punkte verschieben. Raketenwerfer wird da manchmal mit den Flugabwehrraktene-Stratagem geladen und der Schwere Bolter ist ein weiterer ablativer Lebenspunkt, wenn man nicht die vollen 10 Havocs spielt.

Was sagt ihr zu nem vollen 10 Mann Trupp mit Laserkanonen ? Die dann in Deckung gestellt und mit Mal des Slaneesh damit sie dank Stratagem doppelt schießen dürfen. Dann könnte man die nch mit nem Hexer mit +1 treffen oder zum Schutz mit delightful agonies buffen. Als Iron Warrior ignorieren sie dann auch noch Deckung. Vorteil hier man kann sie einfach buffen. Nachteil lassen sich einfacher ausschalten

Alternative jeweils 5 Mann CSM Trupps mit einer LasKa. So hat man die Ziele verteilt kann sie aber nicht gut buffen

Habe hier noch 4 Laserkanonen und habe ein Problem schwere Fahrzeuge Monster zu knacken -.- Wie macht ihr das ?

Würde behaupten, dass 65 Punkte zusätzliche Feuerkraft dir mehr bringen als 65 Punkte an ablativen Lebenspunkten. Wenn man am Ende noch ein paar Punkte frei hat, kann man sicher einen oder zwei extra Havocs mitnehmen, aber 5 halte ich für Verschwendung.
Außerdem kann es sein, dass dein Gegner auf 10 Mann vielleicht mehr Einheiten ansetzt als auf 5, wodurch die 5 vielleicht ähnlich gut/besser zu schützen sind als die 10.
Für die Defensive der Havocs bringt es wohl sowieso am meisten, Alpha Legion zu spielen, dann sind selbst die 5 recht zäh mit -1 auf getroffen werden und 2+ Rüstung in Deckung.
Iron Warriors würde ich auf Laserkanonen nicht unbedingt spielen, da es für deren Hauptziele - Nicht-Infanterie - sowieso sehr schwer ist, Deckung zu bekommen.

Zu den Buffs muss man sich halt überlegen, ob es nicht lohnenswertere Ziele gibt. Bei 4 Schuss (ohne Stratagem) ist +1 aufs Treffen kaum signifikant besser, da würde ich lieber Obliterators oder Noise Marines oder so buffen.

Ich finde Havocs sind die Glaskanonen unter den Anti-Panzer Einheiten. Sie sind die billigste Methode, 5 Laserkanonen mitnehmen zu können, hauen 2 Salven raus und alles andere ist extra. Durch die neuen Schocktruppen Regelung sind die im ersten Zug sicher vor den meisten Plasmawerfern und mit Alpha Legion in einer Ruine tief in der eigenen Aufstellungszone werden sie im ersten Zug entweder nicht beschossen, oder ziehen Feuer, was sonst auf deine Fahrzeuge gegangen wäre.
Wenn ich was langlebiges haben will nehme ich einen Predator, einen Warpsmith (und anderes was vom Smith profitiert), verstecke den Predator im ersten Zug, fahre ihn dann raus und nutze das Stratagem Blasphemous Machines, damit er normal trifft. Wenn er was abkriegt, wird er vom Smith repariert und kommt damit idealerweise in den nächstbesseren Abschnitt der Schadenstabelle, sodass der Gegner ihn komplett vernichten muss statt sich erstmal anderen Fahrzeugen zuzuwenden, wenn der Predator nur noch 1 oder 2 Leben hat und eh kaum noch treffen würde.