HdR Anfangsfrage

Futzie

Aushilfspinsler
19. August 2005
16
0
4.736
Also ich habe mir überlegt HdR anzufangen, allerdings wollte ich erst einmal wissen wie teuer das werden wird.

Also ich habe vor mir eine Elbenarme zuzulegen, habe aber noch keine Ahnung was ich alles einsetzen darf.

Außerdem würde ich noch gerne wissen ob das Spiel Spaß bringt oder nach einer Weile schon wieder langweilig wird.

Vielen Dank für Antworten. 😀

ich spiele seit der 1. edition und es macht dank sehr vielen erweiterungen sehr viel spass. und es werden wohl noch ein paar erweiterungen kommen.

ob ne elbenarmee teuer wird? das kommt auf die elben an.

die waldelben aus dem 3. zeitalter sind viel billiger als die zinnfigürchen der hochelben.

für die hochelben darf man schon mal 100€ für ne anständige armee hinblättern ^^

ich persönlich habe eine dol amroth armee mit der ich sehr sehr zufrieden bin

1 x Haldir mit Bogen
1 x Standartenträger

15 x Bogenschütze
15 x Speerträger
16 x Schwertkämpfer

---> 33 % Beschuss, 17 Schüsse pro Runde
48 Mini
Und ich glaub 499 Punkte

alternativ:

1 Haldir/Elbenbogen/leichte Rüstung
1x Elladan & Elrohir
---------------------------------------
10 Waldelben/Elbenklinge/leichte Rüstung
10 Waldelben/Speer/Schild
10 Waldelben/Bogen
---------------------------------------
1 Waldelb/Elbenstandarte

Kosten: 507 P.
Modelle: 34
Bögen: knapp 33%

übrigens werden auf turnieren auch 500p armeen gespielt wobei nur 50% der punkte für helden ausgegeben werden dürfen, höchstens 33% der modelle bögen haben darf und höchstens 50 modelle pro armee.

Originally posted by derhutdesmanitu@15. Sep 2005 - 21:48
übrigens werden auf turnieren auch 500p armeen gespielt wobei nur 50% der punkte für helden ausgegeben werden dürfen, höchstens 33% der modelle bögen haben darf und höchstens 50 modelle pro armee.
Also was du da schreibst stimmt nicht...

Es ist egal, wieviel Prozent deiner Armee aus Helden besteht (egal ob von Punkten oder Modellen her). Deine Turnierarmee kann also auch nur oder gar nicht aus Helden bestehen. Die einzige Regelung die es gibt, ist die Sache mit den 33% Fernkämpfern. Gezählt wird dabei die Anzahl der Modelle.

Außerdem ist deine eine Armeeliste ungültig, da sie über 500 P. Eine Armee darf nie mehr für 500 P. groß sein.

Du solltest dein Regelwissen für Turniere auf den neusten Stand bringen. 😉

In dem neuen Regelbuch gibt es außerdem sowas ähnliches wie Armeelisten. Elben werden nicht mehr in Hoch- und Waldelben unterteult. Es gibt jetzt die Elben-Zuflucht und das Waldlandreich. Ins Waldlandreich fallen Haldir und seine Elben, außerdem Baumbart Gwaihir und Adler. In die Elben-Zuflucht fallen Elrond, Gil-Galad und Elben in schwerer Rüstung.

Originally posted by Futzie@18. Sep 2005 - 12:59
Gibt es auch irgentwie die Möglichkeit, dass ich statt Elladan und Elrohier für die Punkte etwas kreatives einsetzen kann? Z.B nen Riesenadler oder Baumbart bzw Radagast wäre bestimmt auch lustig?
Ich habe die beiden in meiner armee, und ich muss sagen, die sind ziemlich hilfreich!

Originally posted by Garulf@11. Oct 2005 - 19:30
ich würde vielleicht Haldir oder Legolas mit nehmen
aber wenn du keine helden mit bogen willst dann würde ich
Gil-galad mit nehmen weil der ziehmlich stark ist 😀
Gil-Galad is aba auch fast so teuer wie Radagast...also machts keinen Unterschied.....Außerdem fühlt man sich gleich wohler einen Zauberer in der Armee zu haben...Aber ein Legolas oder ein Haldi würde sich wirklich lohnen....

Also Legolas zieht schon was udn Gil-Galad is schön ein harter Brocken, das weiß ich aus leidlicher Erfahrung :angry: (Ich spiel Isengard)
Ein zauberer is natürlich schon ein Bringer, also mein Saruman vor allem aber das lohnt sich nur wenn du wirklich geschickt damit umgehst, da der im Regelfall für den gegner ein primäres Ziel wird!

Ferner kann ich derhutdesmanitu nur Recht geben, die böse armee danach aufzubauen da du erhäblich mehr Abwechslung hast und die ist grade gut wenn du Hochelfen oder Waldelfen spielst, da du bei denen von den Modellen nicht so viel Abwechselung hast wie B.w. bei Gondor oder Harrad.

Ach ja und noch ein Tipp beim speilen von hochelfen, du hasst zwar starke Einheiten, aber halt wenige wegen dem Punktewert, also pass besonders auf die auf, damit du nicht zu früh Moral testen musst, deine Helden (vor allem die Hochelfenhelden wie Gil-Galad) werden vermutlich eh als letzt deiner Armee auf den Tisch noch stehen.

PS: Meine Signatur hatte ich schon vor diesem thread 😀

Apropo HdR anfangen....

......

Ich habe in den letzten Wochen angefangen die Modelle meiner Rohirrim Armee zu bepinseln und bekommen heute noch königliche Wachen dazu.

Wie ich schon von anderen HdR Playern gehört habe, das die Reiter von Rohan nach den neuen Regeln die schlechteste Kavallerie haben, wollte ich mal fragen, ob es da geschickte Möglichkeiten gibt diesen doch gravierenden Nachteil zu kompensieren!?

Gibt es nur ausgeglichene Armeen oder sind alle so Variabel wie bei Warhammer?