HdR : Der Ringkrieg

Snake

Blisterschnorrer
06. Oktober 2001
450
21
7.016
44
Ich habe mir nachdem ich es auf der Spiel `05 gesehen habe gekauft und muss sagen einfach genial, eines der besten Strategiespiele die ich kenne (und nicht mit HdR:Risiko verwechseln). Es dauert bei Anfängern zwar (noch) recht lange : 5-12 Stunden :lol:
Aber vom Konzept ist es super, spannend bis zur letzten Minute und Sieger steht meisten auch bis zum Schluss nicht endgültig fest.

Am besten finde ich dabei das Politik-Konzept, man muss die Völker erstmal überzeugen sich gegen Sauron zu stellen.

Ich würds ja wie ne Mischung aus Scotland Yard, Risiko und Axis vs. Allies bezeichnen.

Wen es interessiert, hier der Link zu ner guten Beschreibung des Spiels :
http://www.sphaerentor.com/tolkien/index.p...ubrik.php&id=70

Was haltet ihr von dem Spiel ? Wer spielts bereits?

Hab es mir auch auf der Messe gekauft und fand es eher einen Reinfall. Konnte es zum Glück fast ohne Verlust wieder bei Ebay versteigern. 😀
Es mag ganz nett sein, wenn man die richtigen Leute hat und es auch regelmässig zockt, aber nachdem ich meiner Spielrunde ca. 1 Stunde lang versucht habe die Regeln zu verklickern (ca. 20 grosse Seiten Regelwerk? Gehts denn noch???) war die Motvation bereits im Keller. Es sind einige nette Ideen in dem Spiel und das Spielfeld, die Figuren und die Karten sind sehr schick gestaltet und wenn es denn mal aufgebaut ist, sieht es klasse aus, aber sie haben es m.M.n. mit den Regeln übertrieben. 🤔
Im Prinziep sind es 3 Regelsysteme in einem die man im Auge behalten muss. Zum einen das komplexe Risiko-ähnliche Armee Kampfsystem, dann die Politik Geschichte und zu guter letzt die Ringträger Sache die etwas an Scotland Yard erinnert. Für mich hätte bereits das Armee Kampfsystem für ein Spiel gereicht, aber dann noch diese ganzen Zusatz Regeln sind in meinen Augen für Gelegenheitsspieler einfach ein Overkill. Ich war wohl definitv die falsche Zielgruppe. 😀

Das Spiel ist generell sehr gut. Verstehe nicht, warum Crackpot da nicht so viel mit anfangen konnte. Es hat sehr viel Abwechslung, jetzt mit der neuen Erweiterung umso mehr. Habe mir beides zugelegt und bin vom Spiel an sich begeistert. HAt ein wenig was von Shogun mit der MAsse an Minis. Kann ich sehr empfehlen. Wir haben es allerdings auch schon mit 4 Leuten gespielt und somit dann zwei Teams gebildet und nicht 4 einzelteams. Macht es mMn spaßiger.

Nachdem in Freund das Ding als Schnäppchen bei Amazon (29! Euro!!) abgegriffen hat und wir über die letzten anderthalb Wochen 3 Marathonsitzungen (2 mal zu zweit, 1 mal zu viert, wobei 1 on 1 eindeutig flüssiger läuft, 2 on 2 hingegen weniger Verbissenheit mit sich bringt 😉 ) hinter uns gebracht haben, muss ich echt sagen, daß ich schwer begeistert von dem Spiel bin.

Wie hier schon gesagt wurde, ist es zwar verdammt komplex (und ich bin mir sicher, daß auch bei der nächsten Runde noch nicht Alles sitzt), aber wirkt dabei nie überbordend oder zu kompliziert. Das Tolle daran ist, daß die "drei Einzelspiele" immer wieder nahtlos ineinandergreifen und sich beeinflußen, also keine der Ebenen vernachlässigt werden sollten. Außerdem ist die Ausstattung ein wahrer Traum (und endlich mal wieder ohne den Look der Filmlizenz). War jedenfalls lange nicht mehr so gefesselt von einem Brettspiel, und daß, wo bei mir die HdR-Begeisterung eigentlich schon lange nicht mehr die größte ist (also keine Fanboy-Brille). Das Tollste ist, daß das Spiel auch zum größten Teil so gut ausbalanciert ist, daß der Sieger oftmals erst im letzten Moment feststeht und es verschiedene Möglichkeiten gibt, den Sieg zu erringen.

Unschön sind lediglich ein paar Kleinigkeiten: Die teils schlampige Übersetzung, die die Verwendung der Download-Errata unumgänglich macht (aber das kennen TTler ja 😉 ), man braucht SEHR viel Zeit (die 5-12 Stunden sind gerade am Anfang sicher nicht übertrieben) und manche der Karten der freien Völker scheinen mir ein wenig allzu mächtige Ergebnisse zu liefern. Außerdem ist mir das Spiel ein WENIG zu Würfelglück-abhängig (nicht nur Kampfergebnisse, auch die in einer Runde zur Verfügung stehenden Befehle werden erwürfelt), aber alles in Allem ist das Spiel ein uneingeschränkter Tipp, speziell zum Amazon-Preis.