Fantasy [HdR Fungame] Die Herrin der Ringe - Die Grenze zu Gondor

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hier ein kleiner Bericht zu einem Fun-Spiel "Herr der Ringe"

Die Story:
Es ist eine Zeit der Wirtschaftskrise, eine Zeit in der die ärmeren Völker Mittelerdes versuchen, in den reicheren Gegenden Arbeit zu finden. Doch darunter finden sich viele illegale Einwanderer, und der Bundesgrenzschutz von Minas Tirith (bitte an meinen Mitspieler das hier zu korrigieren, falls es falsch sein sollte ^^) versucht die Neuankömmlinge aus polnischen Handwerkern, Betrunkenen, Sittenstrolchen und anderem Gesocks unter der Führung des Haxenkönigs an der Grenze über ein kleines jugoslawisches Dorf abzufangen
XD.GIF

Teilnehmende Armeen
Minas Tirith (oder Gondor) gegen Angmar
18" Aufstellungszone auf den Gegenüber liegenden Seiten.
Punktzahl: Um die 1250 Pkt

Hier die beiden teilnehmenden Armeen:
Der Bundesgrenzschutz von Minas Tirith Anhang anzeigen 56656 vs. Die Armee des Haxenkönigs Anhang anzeigen 56657

Und hier die Aufstellung:
Anhang anzeigen 56658
Ziel des Spiels: Alles totkloppen! :lol:

Ich wollte anmerken dass die's unser erstes gemeinsames HdR Spiel war bzw. ist (muss noch zu Ende ausgetragen werden ^^) und wir uns einfach nur ein lustiges Szenario überlegt hatten 😀
Der Minas Tirith Spieler hat seit Jahren nicht mehr gespielt (hat mit DeAgostini angefangen) und es war mein erstes Spiel. (Ich weiß garnicht ob wir überhaupt Muttests - außer wegen den Gespenstern) berücksichtigt haben)

Eigentlich war ein kleineres Spiel geplant, aber wir waren da wohl ein wenig zu übereifrig ^^

Runden 1-3

Ich habe Bilder von jeweils dem Ende der Bewegungsphase geschossen um die Entwicklung des Spieles besser nachvollziehen zu können.

In Herr der Ringe beginnt immer der gute Spieler - demnach hatte mein Gegenüber den ersten Zug.

Was aber nicht unbedingt ein Vorteil sein muss - denn man spielt die Phasen ja abwechselnd.

Also zuerst bewegt sich der Spieler der grad dran ist, dann sein gegenüber, dann kommt die Schußphase vom Spieler dann vom Gegenspieler, und dasselbe im Nahkampf.

Runde 1:
Anhang anzeigen 56659
Alles bewegt sich zur Spielfeldmitte hin, nur die Bogenschützen des Bundesgrenzschutzes bleiben in Position. Sie feuern eine Bogensalve auf die verrückte Katze ab, die Treffer verteilen sich auf 2 Orks mit Schilden und 3 Gespenstern (wir haben erst hinterher gelesen das die Spieler sich mit der Zuteilung abwechseln 😀), es sterben direkt zwei Betrunkene (Gespenster)
Danach schießt die Repetierschleuder auf die nächsten polnischen Arbeiter in Sichtweite mit 2W6, die Schleuder schießt 4x, trifft 2x und 1 Ork wird dabei getötet.

Runde 2:
Anhang anzeigen 56660
Der gute Spieler erhält die Initiative, aber Waldi der Grauwarg lässt das nicht auf sich sitzen und bewegt sich mit der Fuchsjagd in den Nahkampf mit den südlichen Kriegern des Bundesgrenzschutzes. Dann bewegt der Bundesgrenzschutz seine Einheiten weiter nach vorne, während die illegalen Einwanderer von Angmar weiter nach vorne preschen und Todeskralle (Gulavhar) in den Nahkampf fliegt.
Der Bundesgrenzschutz feuert eine weitere Salve ab, 8 Treffer landen, aber verwunden nix.
Die Repetierspeerschleuder kommt wieder zum Zug, feuert direkt 6 Schuß ab (2W6 und das höchste), landet 2 Treffer, dabei kommt ein weiterer polnischer Handwerker und ein Betrunkener ums Leben.
Dann gehts in den Nahkampf über, Waldi und die Fuchsjagd kratzen und beißen, aber das macht den Kevlarrüstungen des Bundesgrenzschutzes nichts aus. Allerdings fällt ein Krieger der Todeskralle zum Opfer.

3. Runde
Anhang anzeigen 56661
Der Böse Spieler erhält die Initiative und ein Betrunkener lockt mit seinem lallen einen Kämpfer des Bundesgrenzschutzs zu sich, welcher direkt von mehreren polnischen Handwerkern umstellt wird. Einige Wargs der Fuchsjagd kapseln sich vom Rudel ab und kämpfen gegen andere Krieger des Bundesgrenzschutzes, Todeskralle (Gulavhar) dürstet es weiterhin nach Blut und zieht gegen die Krieger von Minas Tirith vor
Daraufhin folgt die Fernkampfphase. Die Repetierspeerschleuder schießt 2 Schuß auf die Wargs und trifft einen Warg welcher daraufhin stirbt.
Es wird eine weitere Salve abgeschossen (ab da haben wir gemerkt: Man wechselt sich mit der Trefferzuteilung ab :lol🙂: Es werden 8 Treffer um einen Bogenork verteilt: 3 auf die verrückte Katze (verwundet nix), 3 auf das Schloßgespenst (nix), einmal auf den schwarzen Mopstroll (nix) und einmal auf einen polnischen Arbeiter mit Schild (auch nix verwundet ^^)
Dann gehts über in den Nahkampf: Ein Kämpfer des Grenzschutzes erliegt den Bissen eines Wargs, während ein Warg von den Kriegern totgekloppt wird.
Der Blutdurst der Todeskralle fordete drei weiteren Kämpfern des Grenzschutzes das Leben.

Es folgt die 4. Runde...

Runden 4-6

Runde 4:
Anhang anzeigen 56662
Der böse Spieler erhält die Initiative
Es werden zwei weitere Krieger vom Lallen der Betrunkenen angelockt (bzw. weggelockt - der 2. war der Geschützmeister, welcher auf dem Bild nicht zu sehen ist ^^)
Dann bewegen sich die Massen sich wieder aufeinander zu.

Es folgt die Schußphase und es wird eine weitere Salve abgegeben: 7 Schuß!
- 3 werden auf Herr Fridolin von Angmar I. verteilt (1 Wunde)
- 2 auf 2 Orks (1 Ork stirbt)
- 1 auf ein Gespenst (nix passiert)
- 1 auf einen Sittenstrolch (nix passiert)
Der Nahkampf geht wie folgt weiter: Gulavhar alias Todeskralle zerreißt zwei weitere Krieger von Minas Tirith, im großen Nahkampf vor'm Wikingerschädel wird ein Betrunkener erschlagen. Waldi verliert einen Lebenspunkt. Die Anzahl der Warge reduziert sich.

Nebenbei ist mir aufgefallen das ich die ganze Zeit vergessen hab einen Sittenstrolch zu bewegen, der sich hinter der Gaststätte versteckt hat (das ist der Nachteil wenn man nicht um den Tisch rum kann ^^)

5. Runde
Anhang anzeigen 56663
Es wird viel gekämpft an der Grenze. Der gute Spieler erhält die Initiative, aber die verrückte Katze ruft zum Kampf auf und der Mops und die Polen rollen auf, die Betrunkenen versuchen ohne großartigen Erfolg ein paar Kämpfer anzulocken.

Hab mir leider nicht allzuviele Notizen zu dieser Runde gemacht, aber man kann ja auf dem Bild verfolgen was so ungefähr passiert ist ^^

6. Runde
Anhang anzeigen 56664
Die Nahkämpfer beider Parteien rücken weiter nach vorne, mit den Möpsen im Nahkampf haben es die Krieger vom Bundesgrenzschutz nicht mehr so leicht. Die Orkbogenschützen kommen auch in Reichweite aber treffen nix.
Eine Salve findet aufgrund des großen getummels vor'm Totenschädel nicht statt.
Es folgt der Nahkampf: Der Haxenkönig von Angmar gewinnt den Nahkampf, aber verwundet nix, auch die Katze hat auch keinen Erfolg, aber der Betrunkene vor dem Totenschädel erschlägt den seit 3 Runden andauernden Nahkampf. Waldi zerreißt 2 Krieger von Minas Tirith, während diese allerdings die Fuchsjagd komplett auflösen.

Es folgt die 7. Runde...

Round 7 - FIGHT!

Die 7. und leider auch letzte Runde des Tages:
Anhang anzeigen 56665
Die Parteien rücken gegenseitig vor, der Grenzschutz nutzt seine Überzahl um die illegalen Immigranten einzukesseln, während diese weiterhin versuchen gegen die Masse anzukommen.

Die Orkschützen schießen auf einen Krieger von Minas Tirith, treffen und verwunden zum Glück einmal den davor stehenden Krieger (ich mag diese "Hindernis"-Regel ^^)

Die Todeskralle hat ein weiteres Opfer gefordert, die verrückte Katze hat ebenfalls einen Krieger erschlagen, während der Mops auch einen Krieger umgehauen hat. Allerdings wurde auch Waldi in dieser Runde von den Kriegern von Minas Tirith erschlagen.

Das war der Samstag in unserer kleinen Spielerunde.
Der Zwischenstand:
Verluste Angmar: Waldi (Grauwarg), 6 Warge, 6 polnische Handwerker (Orks), 5 Betrunkene (Gespenster)
Verluste Minas Tirith: 15 Kämpfer

Wir werden weiterspielen, aber bis dahin steht der Thread hier für Kommentare frei 😉

Es gibt wahrscheinlich ne Menge Fehler zum ausbessern, aber das kann man ja beim nächsten "richtigen" Spiel nach holen, während wir bei diesem Szenario eher Spaß am Spiel haben wollen als uns zu lange mit Regeln aufzuhalten ^^

Round 8

Wir haben noch mal 3 Runden lang gezockt, schaut aber gut danach aus das ich verliere 🙁

Runde 8
Die Immigranten ergreifen die Initiative und stürmen alle in den Nahkampf, daraufhin folgt die Schußphase wo die polnischen Handwerker auf den Bundesgrenzschutz schießen, allerdings trifft davon nur einer und der Pfeil prallt an seiner Rüstung ab.
Fridolin Mops von Angmar I. schlägt um sich, aber unterliegt der schieren Masse der Polizisten und liegt reglos am Boden, weitere kleinere Scharmützel reißen Opfer in beiden Parteien: 2 Betrunkene, 4 Bundesgrenzschützer

Bild A: Beginn der Runde
Bild B: Beginn der Nahkämpfe

Es folgt Runde 9...

Runde 9

Die gute Seite ergreift die Initiative - nebenbei ist uns aufgefallen das bei mir alles Ensetzen verursacht sofern er kein Ork oder Wilder Warg ist *do'h* >_<
Sprich ich hätte nicht so aggressiv spielen sollen ^^

Getrieben von seiner Blutlust und den bisherigen Triumphen fliegt Todeskralle zum großen Nahkampf, um sich an weiteren Opfern zu laben...

Schußphase findet nicht statt.

Es werden weitere kleinere Scharmützel ausgetragen, den Großteil der Verluste trägt der Bundesgrenzschutz (5 Krieger von Minas Tirith) davon, aber auch die Immigranten mussten einstecken (3 Orks, 1 Geist)

Bild A: Anfang der Phase
Bild B: Beginn der Scharmützel!

Es folgt Runde 10

Runde 10 - und wir gehn!

Dies war leider auch wieder die letzte Runde des Abends, aber dafür passierte auch dementsprechend viel.

Der gute Spieler hatte die Initiative, aber Todeskralle ergriff sein Heldentum, wissend das er gegen den Beschuss nichts entgegensetzen konnte, und stürmte mit einem "Mir nach!" in den vor ihm befindlichen Nahkampf, und die Polen und Betrunkenen sowie das Schloßgespenst zogen mit, nicht wissend das dies sein letzter Kampf sein wird... (Ich hätte ihn besser in den kleineren Nahkampf schicken sollen... -_-)
Der Bundesgrenzschutz reagierte sofort auf diesen Angriff mit einem Gegenangriff und umstellten sofort die fliegende Bestie, sodass ihr keine Möglichkeit zur Flucht geboten wird.
Der Haxenkönig von Angmar schreitete auch zur Tat indem er versuchte (ohne Erfolg) zu den hinten stehenden Bogenschützen zu reiten, zum ersten mal machte sich seine Zauberkraft bemerkbar, aber der Held (Faramir) bot seine gesamte Willenskraft auf und widerstand. Daraufhin feuerte die Repetierschleuder 6 Schuß auf den Haxenkönig ab wovon einer traf, aber nicht verwundete (Glück gehabt ^^). Doch dann kam ein riesiger Schwall von Pfeilen entgegen dem der Haxenkönig standhalten musste. Die Helden (Faramir und Damroth) sowie ihre Leibwachen trafen zwar die schwarze Gestalt, aber richteten nichts gegen diese aus, aber der Pfeilhagel der Bogenschützen (56 Schuß!) hätten es beinahe vermocht. Sie erzielten 32 Treffer, 8 6er-Wundwürfe wovon 2 den Haxenkönig ernsthaft verletzten konnten, aber das Schicksal war mit ihm und er hielt den Pfeilhagel stand. (Alle 3 Schicksalspunkte für aufgebraucht...)

Wird fortgesetzt...

Es folgte dann der Nahkampf zwischen Gulavhar und Faramir, und Gulavhar unterlag kläglich und wurde von den ihm umgebenen Kämpfern niedergeknüppelt, dafür hatte die Verrückte Katze (Buhrdur) und Troll II. mehr Erfolg zu verbuchen: Sie töten insgesamt 4 Krieger vom Bundesgrenzschutz, im großen Gewusel wo vorher noch die Todeskralle (alias Gulavhar) stand gab es nur einen Verlust auf Seiten vom Bundesgrenzschutz.

Sieht nach einem großen Verlust für mich aus 🙁
Anfang zur 11. Runde werd ich wohl den Armee-Muttest machen da ich schon insg. 26 Modelle (hatte insg. ~49 Modelle) verloren hab - da sieht man wie viel Masse bei HdR ausmachen kann!

Und ich finds geil das sich 20 Gäste hier den Thread anschauen während ich den Beitrag hier verfasse :lol:

Ihr könnt auch gerne Kommentare jedweder Art hier ablassen 😉
Dafür gibts die Threads doch 😀

Runden 11-13

Jetzt geht's bis Runde 13, wobei man die 13. Runde als sehr schwach bezeichnen kann (weswegen ich keine Pics von gemacht hab)

Also Fangen wir an.

Runde 11:
Anhang anzeigen 56885
Der gute Spieler erhält die Initiative, aber der Haxenkönig geift sich die Initiative (auch wenn Faramir sich vor dem Haxenkönig bewegen wollte) und geht in den NK mit den Bogenschützen, danach zog Faramir in den Nahkampf mit dem Hexenkönig, allerdings zögerte er noch (Muttest verpatzt), dafür stürmte Damroth vor. Boromir im großen Getümmel rief seine Mannen zusammen (mittels Heldenmut) um weiter gegen die Polen vorzurücken, danach zog Buhrdur (die verrückte Katze) mit den polnischen Bogenschützen und dem Sittenstrolch nach vorne und suchte sich schutz im NK mit einem Kämpfer des Bundesgrenzschutzes.
In der Bewegungsphase des bösen Spielers flohen 8 Polen vom Schlachtfeld (inkl. der Standarte), leider vergaß ich hierbei die noch übrig gebliebenen in den NK zu bewegen, was sich bei mir in der nächsten Runde negativ auswirken wird...

Die Repertierschleuder hält auf den im offenen Feld stehenden Sittenstrolch und schießt ihn weg, im Nahkampf fallen 2 Polen und 2 Krieger vom Bundesgrenzschutz.
Anhang anzeigen 56886

Es folgt Runde 12...
Das Böse gewinnt diese Runde die Initiative, zum eigenen Erstaunen (und vor allem der der verrückten Katze!) floh der schwarze Mops keifend vom Spielfeld, 5 Polen machen sich auch auf und davon, selbst das Schloßgespenst (der Schatten) das letzte Runde noch "tapfer" die Stellung gehalten hat ist vom Spielfeld geflohen. Der verbliebene Sittenstrolch paralysiert einen Kämpfer des Bundesgrenzschutzes, zieht sich aber weiter vom Schlachtfeldgeschehen weg, selbiges auch die Betrunkenen
Anhang anzeigen 56887
Der Nahkampf verlief sehr einseitig: Die verrückte Katze erschlug den verbliebenen Minas Tirith Kämpfer im Norden des jugoslawischen Dorfes und der Haxenkönig ging im Getümmel gnadenlos unter.

Runde 13:
Der Böse spieler hatte die Initiative, die verrückte Katze, ohne aussicht auf Erfolg floh vom Spielfeld, während der Sittenstrolch noch jemanden paralysieren und der Betrunkene einen Krieger von Minas Tirith wegschicken konnte.

Da die Schlacht nun aussichtslos war, habe ich aufgegeben.

Endergebnis:
Das Böse: Am Ende blieben mir noch 1 Sittenstrolch und 1 Betrunkener über
Das Gute: Der Bundesgrenzschutz hat 35 Opfer zu bedauern.

Armeelisten editier ich im Laufe des Abends ein.

Epilog:
Es war ein langer und anstrengender Kampf, doch der Bundesgrenzschutz von Minas Tirith war siegreich, auch wenn sie viele Opfer erlitten haben. Sie haben die Polen, Betrunkenen, Sittenstrolche und anderen Gefahren aus dem Osten erfolgreich zurückgeschlagen und verstärken die Grenzen zu Gondor, um weitere Übergriffe dieser Art schon im Vorfeld zu unterdrücken. Wie lange der Frieden an der Grenze zu Gondor wärt ist noch ungewiss, denn die Mächte des Bösen sammeln sich wieder im Osten nur um in größerer Zahl wieder zurückschlagen zu können.
Ende.​

War ein insgesamt spaßiges Spiel, denke das werden wir sicherlich (im kleineren Rahmen, da HdR wie alle anderen GW Spiele auch recht zeitaufwändig ist) in nächster ziet wiederholen.

Was ich gemerkt hab das es bei so einem schwer gepanzerten Gegner wie Minas Tirith es sowohl auf Masse als auch auf Klasse ankommt, wovon ich ersteres wirklich nicht viel im Vergleich hatte (Dafür halt viele teure Monster und Charaktermodelle) - wenn wir ein wenig regelfester gewesen wären, hätten uns einige Fehler sicherlich nicht passieren dürfen (wie etwa die ganzen Mut-Tests für's Entsetzen die mein Mitspieler hätte machen müssen ^^ Dadurch wäre meine Streitmacht wohl langlebiger gewesen). Vllt überlegen wir uns auch mal ein Ziel das wir in 6 Runden (da wir uns im ersten Spiel einfach auf alles kaputt hauen geeinigt haben ^^) erreichen sollen, damit das Spiel noch spannender wird.
Von Heroischen Aktionen war ich eher enttäuscht aber vllt habe ich diese auch einfach falsch eingesetzt. Primär gings mir darum aus dem Schußfeld oder in den Nahkampf zu gelangen (halt um nicht beschossen zu werden - es hat was böse zu sein ^^), was sich bzgl. des Nahkampfes (bin zu sehr 40k gewöhnt) sich meist zum Nachteil ausgeartet hat (armer Gulavhar 🙁 Aber immerhin weiß ich das er eher ein Aasfresser und kein Raubtier ist)

Im großen und ganzen habe ich viel dazugelernt und hoffe diese Fehler in meinem nächsten Spiel nicht noch mal zu begehen - wobei ich das nächste mal wohl mit dem Schwarzen Tor oder Barad-Dur (oder Tom Bombadil! :lol🙂 aufrauschen werde, da ich da einfach die Masse habe ^^

Hoffe euch hat euch dieser kleine Ausflug in den lustigen Teil Mittelerdes gefallen und vllt habt ihr auch mal Bock auf ne lustige Runde mit oder gegen uns :friends:

Naja wir haben einfach nur die bestehenden Armeelisten genommen und die Einheiten ein wenig umbenannt ^^

Also polnische Handwerker sind Orkkrieger, die Betrunkenen sind Gespenster, usw.
Gespielt hab ich Angmar nach "Der Untergang von Arnor", und ich weiß zumindest was ich das nächste mal weglasse und was ich dafür reinnehme und was ich wovon mehr brauche ^^ (auf alle Fälle mehr Masse und weniger Klasse)

Was sich bewährt hat war 4 Orks gegen einen Minas Tirith Kämpfer, also brauch ich schon mal mehr Orks (die ich zum Glück auch hab ^^ Auch wenn sie eher für Barad Dur/Cirith Ungol gedacht sind, aber ich wollte erst mal mein reines Angmar aufstellen)
Vor allem Trolle haben reingehauen, bzw. immer Nahkämpfe gewonnen aber nix weggehauen :lol:
In HdR gibts ja keinen Rüstungswurf und keine Einheiten, dafür verbessern Schilde und Rüstungen den Widerstand der jew. Figur, und die ganzen Minas hatten Verteidigung (= Widerstand) 5-6 und meine Orks können mit Stärke 3 nicht viel gegen ausrichten, da mussten schon Monster wie die Trolle oder Gulavhar her.
Aber der Hexenkönig hat auch auf voller Linie versagt: Dafür das er nur einen Lebenspunkt hat, hält er zwar sauviel aus (Verteidigung 8), aber er kann dafür leider nicht so gut austeilen (1 Attacke), und ist dazu nicht in der Lage sich schwer gepanzerten Truppen entgegenzusetzen (S4)

Aber nächstes mal fallen wieder die Polen über die Grenze, und dann wird's richtig lustig 😀

Angmar Gespenster 😉
Mit diesem "Gespenstischen Leuchten", im Endeffekt sind's auch dieselben die im Mordor Buch bei Cirith Ungol drinne sind

Wahrscheinlich haben die's im Angmar-Buch falsch übersetzt ^^
Aber das sind dann die Verdammten in deiner Auflistung, statt "Ein dunkles Licht brennt in ihnen" war's "Betrunkenes Lallen" :lol:

Wie gesagt, Regeln sind im Buch "Der Untergang von Arnor" oder "Mordor" zu finden.

Im Arnor Buch sind sie Bestandteil von Angmar, im Mordor Buch Bestandteil von Cirith Ungol.

Nächstes mal zocken wir wahrscheinlich 40k (dazu gibts aber keine Spielberichte ^^)
Aber wenn wieder was exotisches kommt melden wir uns wieder! 😉