hey Leute!
Hab mir letzt mal das HdR-Rollenspiel-Grundregelwerk zugelegt.
Für 10,- Euro dachte ich kann man sich es leisten auch wenn man nur einpaar Ideen rausklaut!
Nun fand ich es aber doch recht interessant und hab mal angefangen meine eigene Chronik zuschreiben. Denn leider gibt es keine zukaufen.
damit man als Leiter immer noch recht frei im erzählen ist, und ich auch kein sonderlich guter schreiber hab ich die kapitel mehr als stichpunkt und Ideensammlung angelegt. So und nun könnt ihr sie nach Herzenslust zerreisen und Loben. Viel Spaß und ich bin für jeden Tipp offen.
Kapitel 1
Von Bree nach und durch Moria
340 Wegstunden zeit!
Die Helden sollten sich im Gasthaus „Zum tänzelnden Pony“ zusammen treffen und sich anfreunden. Lassen sie die Helden ruhig mit Frodo und seinen freunden sprechen. Wenn sie wollen kann es einer ihrer Helden sein dem Pippin erzählt wer Frodo ist.
Verhindern sie aber das ihre Helden zuviel ins geschehen der Gefährten eingreifen.
In der Nacht könnten die Helden die schreie der Ringgeister hören und auch in das Zimmer stürmen in dem nur zerschlagene Kissen in den Betten liegen.
Nun können die Helden reißen wohin sie wollen. Ein Zwerg könnte vorschlagen nach Moria zugehen. Zur Not NPC einführen. Insgesamt haben die Helden 340 Wegstunden zeit bis die Gefährten am Westtor ankommen und es unfreiwillig zerstören. Sollten die Helden später ankommen können sie nicht mehr durch. In diesem Fall sollten die Helden sofort nach Isengart weiter reisen! Vorher können sie nichts anderes finden als das was die Gefährten später entdecken.
Lassen sie ruhig einpaar Orks auftauchen. Ihre Helden können auch für einpaar Details verantwortlich sein die später den Gefährten wieder fahren, z.B. die zerstörte Treppe oder der gleichen.
Kapitel 2
Ein Besuch in Lorien
Die Helden können zwar den Wald von Lorien betreten doch werden sie nicht zu Galadriel durchgelassen werden, überlegen sie sich triftige Gründe. Z.B. könnte sie damit beschäftigt sein die Ankunft der Gefährten vorzubereiten oder es sind zu viele Zwerge in der Gruppe. Sollte ihnen nichts einfallen lassen sie die Helden durch. Wobei sie nur eine Nacht bleiben dürfen. Galadriel wird ihnen auch keine Ausrüstung zukommen lassen da die Gruppe nur als normale Reisende angesehen werden.
Kapitel 3
Von Lorien nach Isengart
Bringen sie die Helden dazu sich Richtung Isengart zuwenden. Werfen sie ihnen immer wieder kleinere Orkeinheiten entgegen diese stellen Spähtrupps dar die Isengart absichern sollen. Wenn Isengart erreicht ist können die Helden ruhig etwas herumschnüffeln. Dabei können sie die Vorbereitung für die schlacht um Helms Klamm beobachten. Streuen sie ein dass diese Armee Rohan erobern wollen könnte und man Théoden warnen sollte.
Kapitel 4
Von Isengart nach Edoras
240 wegstunden von Lorien bis Edoras
Die Helden sollten trotz der Spionage in Isengart noch genug zeit haben bis nach Edoras zukommen. Théoden ist noch immer im bann Grimas und wird den Helden keinen Glauben schenken. Sollte ein Held Grima öffentlich angreifen wird dieser Held in den Kerker geworfen und erst raus gelassen wenn Théoden vom Fluch befreit ist. Die Helden können auch einpaar der Wachen zurück halten wenn Gandalf den Zauber austreibt, sie können Grima hier und da etwas aushorchen und es an vertrauliche Personen wie Eómer oder Eówyn weiterleiten.
Kapitel 5
Helms Klamm
Die Spieler sollten sich mit auf den Weg nach Helms Klamm machen. Sollten sie nicht mit wollen lassen sie Aragorn oder einen anderen Gefährten auf sie zukommen und mit ihren Klingen und Pfeilen beizustehen. Die Helden reiten entweder bei anderen Reitern mit oder bekommen eigene Pferde.
Die Gruppe sollte beim Angriff der Warge natürlich mitkämpfen.
Beschreiben sie die restliche Reise, den Aufenthalt in Helms Klamm, die „Mobilmachung“ sowie den Kampf nach eigenem gefallen. Lassen sie dabei ruhig mal einen Spieler verhindern das Aragorn, Legolas, Gimli oder der gleichen von Hinten erschlagen wird. Hier können die Helden ordentlich Ruhm sammeln. Belohnen sie die Heldentaten jedoch nicht unbedingt fair sondern danach wie heroisch sie berichtet werden. So würde das heldenhafte hochreißen des Banners von Rohan mit dem Entsprechenden Sturm auf den Fein sicher mehr Ruhm einbringen als einem Krieger in letzter Sekunde vor einem Berserker zu retten.
Nach der Schlacht kehren alle zurück nach Edoras und feiern ihren Sieg. Wobei besondere Taten hervorgehoben werden sollten.
Hab mir letzt mal das HdR-Rollenspiel-Grundregelwerk zugelegt.
Für 10,- Euro dachte ich kann man sich es leisten auch wenn man nur einpaar Ideen rausklaut!
Nun fand ich es aber doch recht interessant und hab mal angefangen meine eigene Chronik zuschreiben. Denn leider gibt es keine zukaufen.
damit man als Leiter immer noch recht frei im erzählen ist, und ich auch kein sonderlich guter schreiber hab ich die kapitel mehr als stichpunkt und Ideensammlung angelegt. So und nun könnt ihr sie nach Herzenslust zerreisen und Loben. Viel Spaß und ich bin für jeden Tipp offen.
Kapitel 1
Von Bree nach und durch Moria
340 Wegstunden zeit!
Die Helden sollten sich im Gasthaus „Zum tänzelnden Pony“ zusammen treffen und sich anfreunden. Lassen sie die Helden ruhig mit Frodo und seinen freunden sprechen. Wenn sie wollen kann es einer ihrer Helden sein dem Pippin erzählt wer Frodo ist.
Verhindern sie aber das ihre Helden zuviel ins geschehen der Gefährten eingreifen.
In der Nacht könnten die Helden die schreie der Ringgeister hören und auch in das Zimmer stürmen in dem nur zerschlagene Kissen in den Betten liegen.
Nun können die Helden reißen wohin sie wollen. Ein Zwerg könnte vorschlagen nach Moria zugehen. Zur Not NPC einführen. Insgesamt haben die Helden 340 Wegstunden zeit bis die Gefährten am Westtor ankommen und es unfreiwillig zerstören. Sollten die Helden später ankommen können sie nicht mehr durch. In diesem Fall sollten die Helden sofort nach Isengart weiter reisen! Vorher können sie nichts anderes finden als das was die Gefährten später entdecken.
Lassen sie ruhig einpaar Orks auftauchen. Ihre Helden können auch für einpaar Details verantwortlich sein die später den Gefährten wieder fahren, z.B. die zerstörte Treppe oder der gleichen.
Kapitel 2
Ein Besuch in Lorien
Die Helden können zwar den Wald von Lorien betreten doch werden sie nicht zu Galadriel durchgelassen werden, überlegen sie sich triftige Gründe. Z.B. könnte sie damit beschäftigt sein die Ankunft der Gefährten vorzubereiten oder es sind zu viele Zwerge in der Gruppe. Sollte ihnen nichts einfallen lassen sie die Helden durch. Wobei sie nur eine Nacht bleiben dürfen. Galadriel wird ihnen auch keine Ausrüstung zukommen lassen da die Gruppe nur als normale Reisende angesehen werden.
Kapitel 3
Von Lorien nach Isengart
Bringen sie die Helden dazu sich Richtung Isengart zuwenden. Werfen sie ihnen immer wieder kleinere Orkeinheiten entgegen diese stellen Spähtrupps dar die Isengart absichern sollen. Wenn Isengart erreicht ist können die Helden ruhig etwas herumschnüffeln. Dabei können sie die Vorbereitung für die schlacht um Helms Klamm beobachten. Streuen sie ein dass diese Armee Rohan erobern wollen könnte und man Théoden warnen sollte.
Kapitel 4
Von Isengart nach Edoras
240 wegstunden von Lorien bis Edoras
Die Helden sollten trotz der Spionage in Isengart noch genug zeit haben bis nach Edoras zukommen. Théoden ist noch immer im bann Grimas und wird den Helden keinen Glauben schenken. Sollte ein Held Grima öffentlich angreifen wird dieser Held in den Kerker geworfen und erst raus gelassen wenn Théoden vom Fluch befreit ist. Die Helden können auch einpaar der Wachen zurück halten wenn Gandalf den Zauber austreibt, sie können Grima hier und da etwas aushorchen und es an vertrauliche Personen wie Eómer oder Eówyn weiterleiten.
Kapitel 5
Helms Klamm
Die Spieler sollten sich mit auf den Weg nach Helms Klamm machen. Sollten sie nicht mit wollen lassen sie Aragorn oder einen anderen Gefährten auf sie zukommen und mit ihren Klingen und Pfeilen beizustehen. Die Helden reiten entweder bei anderen Reitern mit oder bekommen eigene Pferde.
Die Gruppe sollte beim Angriff der Warge natürlich mitkämpfen.
Beschreiben sie die restliche Reise, den Aufenthalt in Helms Klamm, die „Mobilmachung“ sowie den Kampf nach eigenem gefallen. Lassen sie dabei ruhig mal einen Spieler verhindern das Aragorn, Legolas, Gimli oder der gleichen von Hinten erschlagen wird. Hier können die Helden ordentlich Ruhm sammeln. Belohnen sie die Heldentaten jedoch nicht unbedingt fair sondern danach wie heroisch sie berichtet werden. So würde das heldenhafte hochreißen des Banners von Rohan mit dem Entsprechenden Sturm auf den Fein sicher mehr Ruhm einbringen als einem Krieger in letzter Sekunde vor einem Berserker zu retten.
Nach der Schlacht kehren alle zurück nach Edoras und feiern ihren Sieg. Wobei besondere Taten hervorgehoben werden sollten.