6. Edition HE Armeen

malki

Erwählter
09. Dezember 2002
533
0
6.681
42
also, ich finde es immer wieder verdammt schwer mir eine Hochelfen Armee zusammenzustellen, man setzt sich hin schaut in seinen schrank und fängt fleißig an truppen aufzuschreiben und sie mit magischenkrams nur so vollzustopfen. das da 30 speerträger mal ebend mit 360 punkten ins gewicht fallen merkt man erst später und dann ist man schnell bei 4k punkten und wollte eigentlich nur 2k *g*

so ist es mir heute mal wieder passiert und ich hab mir mal überlegt den schwerpunkt meiner armee mal nicht auf reiter zu setzen (ich spiele sonst immer hochmobil) sonder eher auf eine armee mit underground taktik. und das ist dabei rausgekommen 🙂
sagt ruhig was ihr davon haltet ... ich wollte die liste auf unseren nächsten spiele abend mal einsetzen, rechne mir aber keine großen chancen aus, da meine meisten gegner W4 haben oder zu gut gepanzert sind, Echsen, Chaos, Zwerge, Bretonen. aber egal

Ein Prinz
Schattenrüstung, Schutztalisman, Bogen d. Seefahrers, Handwaffe
Kosten-> 220

Magier d. Stufe 2, Pferd, Energiestein, Bannrolle, Meister d. Magie
Kosten-> 192

Magier d. Stufe2, Pferd, Energiestein, Bannrolle
Kosten-> 182

10 Silberhelme, Handwaffe, schwere Rüstung, Lanze, Schild,
Champion, Musiker, Standartenträger: Kriegsbanner
Kosten-> 285

6 Silberhelme, Handwaffe, Schwere Rüstung, Lanze, Schild,
Kosten-> 138

6 Silberhelme, Handwaffe, Schwere Rüstung, Lanze, Schild
Kosten-> 138

10 Schattenkrieger, Handwaffe, Leichte rüstung, Langbogen
Kosten-> 150

10 Schattenkrieger, Handwaffe, Leichte rüstung, Langbogen
Kosten-> 150

9 Schattenkrieger, Handwaffe, Leichte rüstung, Langbogen
Kosten-> 135

2 Repetierspeerschleudern
Kosten-> 200

2 Repetierspeerschleudern
Kosten-> 200

Total-> 1990

so, der prinz kommt in die 9ner schattenkrieger, er ist sozusagen meine mobile speerschleuder ... mit den magiern erhoffe ich mir eigentlich nur wiederholungswürfe zu erzaubern. die silberhelme stellen den schutz meiner kreigsmaschinene da, wobei der 10ner block der breaker ist und die beiden 6er die flanken über nehmen sollen. Die Silberhelme, musste ich leider so wählen da bei 2k punkten 3 kerneinheiten ja pflicht sind.

Hmm also ich finde es etwas viele Schattenkrieger aber wenn du meinst, dass du damit gegen Gegner mit W4 oder gute Rüstungen was ausrichten kannst ok.
Wenn du defensiv spielen willst probiers doch mal mit nem Stufe 4 Magier (Zorn des Khaine und Flammen des Phoenix) der kann auch ziemlich austeilen vorallem wenn du die gegnerischen Magier noch mit Magieentzug ärgerst.
Ansonsten find ich die Liste nicht schlecht vor allem sieht sie mal ein bisschen anders aus.

Interessante Themenarmee, aber gewinnen wirst Du sicherlich kaum mit der Aufstellung und schon gar nicht wenn ich mir die Liste Deiner Gegner ansehe. Mit ein wenig Glück reißen Deine Speerschleudern Löcher in die Reihen der Gegner, etwas was die Schattenkrieger gewiss nicht tun werden, auch bei noch soviel Wiederholungswürfen. Ein 6er Block Silberhelme auf jeder Flanke denke ich wird auch nicht funktionieren, bedenke Silberhelme sind immer nur in der ersten Runde eines Nahkampfes schlagkräftig und das auch nur wenn sie angreifen. Um Althan's letzten Satz noch ein wenig zu bestärken es müßte schon verdammt schlecht für Deinen Gegner laufen und für Dich Herrausragend um mit dieser Aufstellung etwas zu reißen.

Gruss...

ja, chancen rechne ich mir damit echt keine aus ... aber ich setze lieber auf schattenkrieger als auf bogenschützen, für 3 punkte mehr können die einfach viel viel viel mehr ... aber ich habe auch gar keine 30 schattenkrieger geschweige denn bogenschützen :-/

naja, wird die liste wohl auch in den untiefen meines warhammer ordners verschwinden. (wie so viele He listen)

aber habt ihr auch das problem, das die hochelfen einfach zuviel stylische truppentypen haben (die zudem auch noch recht teuer sind), um sich zu entscheiden. ich muss ehrlich gestehen, ich hab noch keine ausgewogene armee aufgebaut bzw. erstellt ... und wenn ich das meiner ansicht nach geschafft habe sprenge ich die 2000 punkte marke bei weitem :/

bis auf meine reiterarmee, die ist doch recht gut ... aber immer nur reiter is auf dauer auch mal langweilig 🙂

Ich finde das die Hochelfen wirklich viele tolle und auch stylische Truppentypen haben. Mich persönlich stört aber die so häufig aufkommende 0-1 beschränkung. Wie gerne würde ich mir mal ne Armee mit Thema Schwertmeister zusammenbauen, so mit drei Regimentern von dennen. (Ich weiß das jetzt wieder einige wohl mit Eltharion kommen wollen, ist nicht nötig weiß ich, jedoch stehe ich persönlich nicht auf besondere Charas und setze diese selten bis nie ein). Ich denke auch eine Armee mit Thema Weisse Löwen oder Phönixgardisten könnten ihren Reiz haben, wäre da nicht diese blöde beschränkung auf 0-1.

@ Tharasala... Unter Freunden lässt sich da doch sicher was klären oder?

Ich find selbst Schattenkrieger schlechter als Bogenschützen, die ich für die schlechteste Einheit halte. 12 Punkte für BF4 und 30 Zoll Reichweite klingt gut aber S3 macht alles kaputt, wenn sie wenigstens noch aus 2 Reien schiessen könnten. Schattenkrieger setz ich nur in kleinen 5-7 Mann Trupps ein um am Marschieren zu hindern oder mal nen zurück gelassenen Magier aufs Korn zu nehmen. Da lohnen sich sogar ihre imensen Kosten.

Gruss...