8. Edition HE Liste genau 2000 pkte

Bel-Korhadris

Aushilfspinsler
21. September 2012
5
0
4.631
Hi, ich hab mir mal ne liste gemacht und wollte wissen, ob man die so spielen kann oder ob die gar nicht geht^^

-------------------Kommandant-------------------------

Teclis (475 P.)
Lehre des Lebens

-------------------Helden-------------------------------

Magier (100 P.)
2.Stufe (35 P.)
Seherstab (30 P.)
Phönixwächter (25 P.)
Lehre der Schatten
--> 190 P.

Edler (85 P.)
Elfenross (12 P.)
Lanze (4 P.)
Schwere Rüstung (4 P.)
Jagdbogen (40 P.)
--> 145 P.

------------------Kern-----------------------------------

10 Bogenschützen (110 P.)
Kommando (25 P.)
Leichte Rüstung (10 P.)
--> 145 P.

20 Speerträger (180 P.)
Kommando (25 P.)
Löwenstandarte (25 P.)
--> 230 P.

10 Seegardisten (120 P.)
Kommando (25 P.)
Schild (10 P.)
--> 155 P.

------------------Elite----------------------------------

10 Schwertmeister (150 P.)
Kommando (30 P.)
Standarte der Balance (45 P.)
--> 225 P.

10 Phönixgardisten (150 P.)
Kommando (30 P.)
Amulett des Lichts (15 P.)
--> 195 P.

1 Löwenstreitwagen (140 P.)
--> 140 P.

------------------Selten---------------------------------

1 Repertierspeerschleuder (100 P.)
--> 100 P.

Kommandant: 475
+ Helden : 335
+ Kern : 530
+ Elite : 560
+ Selten : 100
--------------------
2000

Ich spiele meist gg Vampire und hab dagegen jetzt einen greifenprinz, 10 bogenschützen und 5 grenzreiter rausgelassen
die kommandos hab ich vom fluff wegen drin, weil keine hochelfen ohne standarte und truppenführer in den kampf ziehen würden

lg fabian

Hi Fabian,

1.sag uns doch bitte erstmal gegen wen oder was du spielst und was du evtl noch an Modelle übrif hast,damit wir dir besser helfen können.
2.Warum Teclis? Klar der ist der hammer aber auch ein ziemliches Punktegrab,denke ein einfacher lev 4 Mage tut es auch..
3.Warum keine Armeestandarte?! Die ist meiner Meinung nach ein Absolutes Muss!!
4.Deine Kerneinheiten sind unter der %-Zahl,falls es dir hilft erstelle listen mit dem Onlinecodex

Ohne das ich jetzt weis was du hast und gegen wen es geht hab ich einfach mal ne liste gemacht

1 Kommandant: 335 Pkt. 16.7%
2 Helden: 348 Pkt. 17.4%
3 Kerneinheiten: 610 Pkt. 30.5%
2 Eliteeinheiten: 585 Pkt. 29.2%
2 Seltene Einheiten: 100 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
+ Folariaths Robe, Seherstab von Saphery
+ Lehre des Lebens
- - - > 335 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Edler
+ Zweihandwaffe
+ Phönixwächter, Rüstung von Caledor
+ Armeestandartenträger
- - - > 168 Punkte

Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Rubinring der Zerstörung, Magiebannende Rolle
+ Lehre der Schatten
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Bogenschützen, Leichte Rüstung
- - - > 120 Punkte

20 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 205 Punkte
AST drin

20 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 285 Punkte
Magiertaxi

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

25 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 405 Punkte
dein Hauptnahkampfblock mit Lebensmage der sie hoffentlich wieder holt

5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger
- - - > 180 Punkte

Flankeneinheit und Unterstützer der Schwertmeister

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte
Umlenker

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

s.o
Insgesamte Punkte Hochelfen : 1978

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Erstmal danke:happy:
Also...
1. steht unter der liste😀
2. teclis hab ich mir genommen, weil wir son bissel mit story spielen: die vampire versuchen ein monolithennetz nahe sylvania zu zerstören un der hohe lehrmeister will das verhindern
3. AST... hab ich noch keine:blush:, den edlen hab ich mir aus n paar resten der streitmachtbox gebastelt, ich werd den auch demnächst mal unter Heerschau Ulthuans posten, und der reitet eben auf nem pferd vom streitwagen, irgendwo flogen noch bogen und lanze rum und die hab ich einfach mit drangebastelt
4. unter den %zahlen? ich muss doch min 25% kern nehmen und das sind doch bei 2000 Punkten 500, oder hab ich das mit den zahlen einfach nur falsch verstanden?

danke nochmal

ZU 1. hab ich erst im nachhinein gelesen (schande über mich *g*)
2. hättest das von anfang an geschrieben hätten wir es gewusst :huh:
3. mh ich denke ein einfacher standartenträger tut es auch wenn du deinem gegenüber das vorher sagst wird er sicher nichts dagegen haben 😉
4. ich denke da hast du das falsch verstanden,laut Onlinecodex war es unter der %-zahl,hab die liste extra nochmal abgetippt

jetzt weis ich aber immernoch nicht was du an figuren hast *gg* und was dein gegenüber so stellt bzw immer gestellt hast

also ich hab insgesamt:
einen prinz auf greif, 2x10 bogenschützen, 5 grenzreiter, 10 SM, 10 PG, 1 RSS, 1 Mage, Teclis, 1 Edler auf Pferd, 1 Löwenstreitwagen, 20 Speeris, 10 Seegardisten, einen edlen bau ich mir demnächst aus resten

vom vampir weiß ich nicht genau, ich versuchs mal ausm Kopf:
5 todeswölfe, auf einem sitzt ein vampir
10 verfluchte mit vampir
2x20 skelette
3 geister
5 fluchritter
und Fürst Manfred von Carstein (nicht der akolyth), treibt sich irgendwo bei den skeletten rum

Vampiraufstellung bekomm ich nicht mehr hin, sry

Hi, ich hab mir mal ne liste gemacht und wollte wissen, ob man die so spielen kann oder ob die gar nicht geht^^

Klar, man kann alles spielen und nicht nur die ultraharten Kombos 🙂 Hier ein paar Dinge, die mir in deiner Liste auffalen:

Teclis (475 P.)
Lehre des Lebens

Magier (100 P.)
2.Stufe (35 P.)
Seherstab (30 P.)
Phönixwächter (25 P.)
Lehre der Schatten
--> 190 P.

Brauchst du neben Teclis überhaupt nen zweiten Magier? *g* Lieber ein AST. Der kleine Kerl hat zuviel mag. Ausrüstung, bei 50 Punkten ist Schluss. Insgesamt sind knapp 700 Punkte in Magie bei 2000 Punkten, das ist schon sehr viel - in meinen Augen zu viel.

Edler (85 P.)
Elfenross (12 P.)
Lanze (4 P.)
Schwere Rüstung (4 P.)
Jagdbogen (40 P.)
--> 145 P.

Den hier verstehe ich nicht ganz, was soll der machen? Alleine durch die Gegend reiten und mit 3x S5 ballern? - Effektiver wäre eine Speerschleuder für 100 Punkte. Oder soll der in den Nahkampf? - Dann wäre ein Fußlatscher mit Zweihänder und magischer Rüstung + Rettung besser.

10 Bogenschützen (110 P.)
Kommando (25 P.)
Leichte Rüstung (10 P.)
--> 145 P.

20 Speerträger (180 P.)
Kommando (25 P.)
Löwenstandarte (25 P.)
--> 230 P.

10 Seegardisten (120 P.)
Kommando (25 P.)
Schild (10 P.)
--> 155 P.

Bogenschützen mit leichter Rüstung? Das lohnt sich nur gegen S3... das heißt gegen Vampire nur im Nahkampf gegen Zombies und Skelette - sowas darf aber nicht passieren 🙂 Die Löwenstandarte kannste auch rauslassen, vor allem wenn du einen AST dabei hast.

10 Schwertmeister (150 P.)
Kommando (30 P.)
Standarte der Balance (45 P.)
--> 225 P.

10 Phönixgardisten (150 P.)
Kommando (30 P.)
Amulett des Lichts (15 P.)
--> 195 P.

Viel zu wenig Modelle in den beiden Einheiten und die teuren Items sind bei 10 Männeken echt überflüssig 🙂

Kommandant: 475
+ Helden : 335
+ Kern : 530
+ Elite : 560
+ Selten : 100
--------------------
2000

Bei Kern würde ich genau auf 25,0% zielen, Helden und Kommandanten würde ich abspecken, damit mehr Punkte in der Elite über bleiben. 20-30er Regimenter dürfen es in dieser Edition gerne sein. Unter Selten würden mir 1-2 Riesenadler fehlen.

Wie schlägt sich diese Liste gegen die Vampire? Was stellt der Vampirspieler üblicherweise auf?

🙂

edit:
5 todeswölfe, auf einem sitzt ein vampir
Bitte?! Sowas geht im neuen AB? :huh:

Zuletzt bearbeitet:
@ Attila dasselbe hab ich mich auch gerade gefragt (vampir auf nem Wolf)
@ Korhadris da du ja nicht mehr modelle über hast bleibt uns wohl nur deine bisherige liste zu optimieren, Atilla hat dir da schon gut geholfen 😀
ich mache dir nen vorschlag,spielt weniger pkt und einfach ohne besondere Chars..
wie atilla schon sagte lieber wenige pkt in helden investieren als da zu übertreiben und keine einheiten auf dem platz zu haben...

Naja, Bel Khoradis spielt so ziemlich genau alle Minis die er auch besitzt, Freunde. Wenn er nur je 10 SM & PG und 20 Speere hat, dann kann er auch nicht mehr spielen...

Also ich sage es dir ganz ehrlich, ICH sehe dich nicht mit der Liste bei 2000 Punkte gewinnen, da du in Kern und Elite einfach zuwenig Modelle hast. Der Manfred zaubert dir die Jungs tot, selbst der teclis kann sie nicht so schnell wieder hinstellen mit der Lebenslehre.
Meine Vorschläge:
- Spielt 1500 Punkte. Die sagen dir mit deiner Modellauswahl mehr zu.
- Charaktere: hier kannst du sparen: zweiter Magier raus, Edelen raus. Teclis am besten mit der Lehre der Schatten. Damit pushst du am besten deine Speere und unterstützt die gepimpten Speere mit den kleinen Eliten. Schattengrube gegen große Untoteneinheiten, die haben niedrige ini zum ausdünnen. zerschieße die geister faslls sie zu Teclis wollen.
- Kern: kann so bleiben. stell die beiden 10er Bogis zusammen zu einem 20er, als Schutz für Teclis gegen Fledermäuse und Wölfe.
- Elite: Die magischen gegenstände der Eliten kannst du mE streichen, um Punkte einzusparen.
- RSS auch streichen, damit du auf 1500 kommst.

Meines Erachtens kannst du deinem gegenüber damit schon ein bisschen Kopfschmerzen bereiten. Achte SEHR gut darauf, das NICHTS Teclis angreifen kann und benütze ihn um deine Jungs zu stärken und die Untoten zu schwächen.
Kannst auch eventuell den Wagen einsparen, und den PG den Banner der Zauberei geben, damit Teclis noch mehr Würfeln zum rocken hat!!! Bei 1500 Punkte hat er alles Potential, dir die Schlacht alleine zu gewinnen!