3. Edition Hedonites of Slaanesh Treff

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
So, da wir uns der 3. Edition nähern mache ich mal Treffs für die Fraktionen auf.
Hier ist der Treff für die Hedonites of Slaanesh
Dieser Thread dient der Diskussion rund um die Fraktion, Dinge wie z.B Taktiken und Listenerstellung usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

KRONOSSCHWARM

Erwählter
Macht es euch auch so viel Spaß wie mir mit den neuen Punkten Armee listen für unsere Hedonites zu schreiben? 😑

Dämonetten für 140 ist so schlimm fand die vorher schon nicht gut aber jetzt.... Total daneben

Und 5 seeker einfach auch 140p aber mal doppel so gut wie Dämonetten.
 

TheBRS

Aushilfspinsler
Ja die Hedonites haben es nicht leicht mit der neuen Edition. Bei 2000 Punkten packe ich standardmäßig ein:

Bel'akor, Glutos, KoS/Synessa, Infernal Eruptress und dann meist eine Mischung aus Blissbarb/Hellstriders.

Das ist in so fern schade, als dass ich die Painbringers und Twinsouls ziemlich fancy finde. Taugen meiner Auffassung aber nicht wirklich, gerade der nerf der Painbringers war meiner Meinung nach unnötig.
 

KRONOSSCHWARM

Erwählter
Naja aus Slaanesh Sicht gebe ich dir recht mit den Painbringers.

Aber aus spieler Sicht....


Es ist so easy an nen 2er schurzwurd zu kommen und stell dir vor den würden sie wiederholen dürfen... Das wäre viel zu drüber.


Und nach so einigen Spielen mit den Jungs und Mädels komme ich zu dem Entschluss das die Punkte OK sind.

Ich bekomme immer in der 2 ten Runde einen erhabenen Jagdstreitwagen und ein Trupp Fiends in der 3.

Das sind 400 Punkte extra in der 3 Runde bei einer 1500p Schlacht. Das ist OK und auch nötig bringt einfach nur das Beschwören als festen Teil der Armee mit ein.

Bei 2000p. Ist es nicht selten das ich in der 2 Runde einen Keeper bekommen kann.

Werde jetzt das erste mal den Fetti auf seinem Thron einsetzen in 2 Wochen mit was spielt ihr den denn so? Muss oder besser sollte nicht zu drüber sein aber seine Stärken wollen schon genutzt werden!
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
Hier mal die Punkteänderungen für die Hedonisten im AoS Weihnachtsupdate 2021 (in Klammern der Vergleich zum Generals Handbook 2021)

Blissbarb Archers: 170 (-10)
Myrmidesh Painbringers: 145 (-15)
Symbaresh Twinsouls: 165 (-20)
Slaangor Fienbloods: 130 (-20)

Insgesamt sehr sinnige Änderungen. Gerade bei den Painbringern freut es mich. Generell wird so einiges von dem Punktenerf zurückgenommen, den die Slaanesharmee zum Anfang der 3. Edition erhalten hat.
 

KRONOSSCHWARM

Erwählter
Ist super freut mich sehr wie du sagst besonders bei den myrmidesh..

Aber ich muss mittlerweile sagen das uch die Punkte nicht mehr sooo unfair finde.

Durch das rasante beschwören von den Dämonen ist das sehr ausgeglichen.

In der 2ten Runde kommt immer safe der erhabene streitwagen oder fiends und das auch nur damit nicht gleich nen Hüter da steht.
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
Ist super freut mich sehr wie du sagst besonders bei den myrmidesh..

Aber ich muss mittlerweile sagen das uch die Punkte nicht mehr sooo unfair finde.

Durch das rasante beschwören von den Dämonen ist das sehr ausgeglichen.

In der 2ten Runde kommt immer safe der erhabene streitwagen oder fiends und das auch nur damit nicht gleich nen Hüter da steht.

Das mit dem Beschwören ist so eine Sache. Ich bin eigentlich kein so großer Freund von dieser Mechanik, aber gerade beim Chaos und vor allem bei Slaanesh ist es ein essentieller Teil der Sonderregeln. Jedenfalls musst du so quasi noch eine zweite Armee nebenher sammeln - und sei es nur, um Auswahl zu haben, falls mal die Depravitiy-Points nicht so generiert werden wie erwartet oder man in der aktuellen Situation lieber einen größeren Blob Dämonetten beschwören möchte als ein paar Fiends / Streitwagen etc.

Klar, dass das bei den Hedonites irgendwie in die Punkte mit einfließen muss. Dennoch finde ich die Reduktion in Ordnung. Amüsanterweise betrifft es beinahe die ganze aktuelle Weihnachtsbox, die nunmehr 60 bis 70 Punkte günstiger wird, abhängig davon, ob man Painbringers oder Twinsouls baut.
 

KRONOSSCHWARM

Erwählter
Da hast recht aber freuen wa uns mal lieber ne Box für den sterblichen Anteil bekommen zu haben😅

Hätte gekotzt wenn da ne Slaanesh box käme und ich wieder Dämonetten und streitwagen bekommen hätte.

Und ja es ist nicht wirklich so das ich ne extra Armee sammeln musste dafür aber du hast da natürlich recht das muss man vorher wissen bevor man die Slaanesh dudes anfängt.


Ahh Dämonetten ich muss sagen ich sehe in denen die einzige Codex leiche für mich. (naja und die slaangors könnte man mal probieren nach der Reduzierung)


Aber Dämonetten finde uch so schlecht zum Glück stehe ich auf den sterblichen Anteil und hole da meine Standart her.

Will mir bitte irgendjemand den Verwendungszweck von Dämonetten erklären?
 

Crauti

Aushilfspinsler
Hallo liebe Freunde des Lila Lustknabens😈

Nachdem ich Nurgle, danach Tzeentch gehuldigt habe wollte ich jetzt dank der geilen neuen Minis mit Slaanesh beginnen.
Grund dafür ist die Weihnachtsbox, welche ich mir 2 mal geholt habe ( + Siggi)

Denke auf 1500 bis 2000 pkt. kann ich da recht okay stellen.
Schade finde ich nur, dass ich hier lesen Dämonen beschwören wird ein muss sein.
Das stört mich generell etwas am chaos, mir wäre lieber wenn man mit Mortals spielt (mache ich bei allen Chaoten) hätten diese andere Regeln und man müsste nicht so viele Dämonen zum beschwören kaufen.
Glaube bei Slaanesh bin ich jetzt auch Arsch und drucke Alternativen, da ich die Dämonen dermaßen hässlig finde, dass ich dafür kein Geld ausgeben werde^^.

Folgende Liste wollte ich in Zukunft mal probieren:

- Army Faction: Hedonites of Slaanesh
- Army Type: Pretenders
LEADERS
Lord of Pain (155)
- General
Shardspeaker of Slaanesh (150)
Sigvald (265)
BATTLELINE
5 x Myrmidesh Painbringers (145)
5 x Myrmidesh Painbringers (145)
11 x Blissbarb Archers (170)
OTHER
5 x Blissbarb Seekers (220)
5 x Blissbarb Seekers (220)
TOTAL POINTS: 1470/1500


Mal sehen wieviel Spaß ich damit habe :)
 

KRONOSSCHWARM

Erwählter
Also ich würde empfehlen entweder nen 10er myrmidesh Block zu spielen wegen der Befehle und den buffs der Helden. Oder nen 5er twinsouls und 5er myrmidesh. Dann kannst du mal probieren welche dir besser liegen.

Bei den seekern kann ich halt auch die nahkampf Variante empfehlen. Aber die bogenschützen sind definitiv besser.

Sigvald immer mit der sternenstunde reinschicken in den ersten kampf danach nur noch versprengte Truppen attackieren der geht voll schnell drauf leider.

Und als erstes beschwöre ich fast immer nen erhabenen streitwagen oder fiends.


Nächste Woche wird der dicke auf seiner sänfte das erste Mal getestet.
 

KRONOSSCHWARM

Erwählter
Es ist schon richtig das verbündeten Chaos Krieger keinerlei Vorteile mehr in meiner Hedonites Armee gegönnt werden oder? Da sich ja alles auf Hedonites bezieht und chaos Krieger nur Slaanesh haben.


Bitte korrigiert mich und sagt mir nein das geht weil....
 

KRONOSSCHWARM

Erwählter
Ich hasse es wenn ich recht habe.
😅
Das ist so schade und absolut verschenktes Potential...


Wollen wa nicht nen kettenbriefe an GW schicken und sagen das des Murks ist?
 
Rein technisch betrachtet, haben die Hedonites jetzt ihre eigenen "Krieger", die Myrmidesh. Und ihre eigenen "Barbaren", die Blissbarb. Wirkt auf mich nach einer gewollten Abgrenzung zum "gewöhnlichen" Chaoskrieger/-barbaren.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
Krieger mit Malen, bzw. Male an sich sind einfach ein Workaround-Konzept aus Zeiten in denen man Optionen geben wollte, die Modell-Releases nicht abdecken konnten. Jetzt ist das anders. Ob es gefällt oder nicht.
Krieger und Barbaren sollen (der Spielstärke halber) einfach nur noch in Slaves to Darkness Armeen gespielt werden.
 

KRONOSSCHWARM

Erwählter
Ja hatte ich gehofft aber sie bekommen keine keywords also auch keine Boni für diese.

Sie dürfen Gegenstände haben soweit ich weiß das wars und zahlen halt nicht gegen das Bündnis limit
 

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
Gibt's dafür nicht die neuen Koalition-Regeln? :unsure:
GW ist halt leider sehr inkonsistent im Bezug auf Koalitionsregeln.
Während die freien Städte meist das Stadt Keyword an Koalitionseinheiten weiter geben wurde bei den Chaosgöttern es allgemein nicht gemacht. Es wurde sogar mit dem Errata die Regel soweit geändert dass bei allen Chaosgöttern die Slaves to Darkness nicht mehr profitieren.
 

KRONOSSCHWARM

Erwählter
So nach einigen weiteren Spielen gegen das neue nurgle Buch bin ich mir noch am kotzen. Dieser Retter zerbricht mir jedesmal das gesamte Spiel.... OK er würfelt wirklich absolut krass für die Retter im Schnitt 2 von 3 sind immer 5en oder 6en.

Auser sigvald... Was macht ihr gegen so etwas?

Generell muss ich sagen gefällt mir ja Slaanesh sehr! Die Punkte scheinen erst teuer aber man beschwört recht schnell Truppen hoch also gleicht sich das so ein bissel aus.

Aber man zahlt auch die Punkte das die eigene Einheit sehr krass werden kann aber es ist halt immer abhänging von wurf genauso gut bzw realistisch ist es das die meisten Einheiten nüscht machen.

Bin gespannt was da im wd update kommen wird.
 
Oben