Heiliges Licht von Antioch 5. Edition

kaputtnick

Codexleser
15. November 2008
256
0
6.481
Mahlzeit,

wird unsere heilige Granate (erm, das Heilige Licht von Antioch) eigentlich wie eine gewöhnliche Explosivwaffe behandelt oder wird sie auch in der 5. Edition mit einem normalen Trefferwurf geworfen? Laut Codex ist es ein normaler Trefferwurf, dies führte in einer der letzten Spielrunden allerdings zu einer kurzen Diskussion und ich stimmte zu, sie als Explosivwaffe zu nutzen (da zu nah am Gegner nicht geworfen, Cybot des Gegners dann im Nahkampf angegangen ... naja, Rest kann man sich denken).

Wie ist eure Meinung dazu und kann man es irgendwo nachlesen?

Gruß

Mahlzeit,

wird unsere heilige Granate (erm, das Heilige Licht von Antioch) eigentlich wie eine gewöhnliche Explosivwaffe behandelt oder wird sie auch in der 5. Edition mit einem normalen Trefferwurf geworfen? Laut Codex ist es ein normaler Trefferwurf, dies führte in einer der letzten Spielrunden allerdings zu einer kurzen Diskussion und ich stimmte zu, sie als Explosivwaffe zu nutzen (da zu nah am Gegner nicht geworfen, Cybot des Gegners dann im Nahkampf angegangen ... naja, Rest kann man sich denken).

Wie ist eure Meinung dazu und kann man es irgendwo nachlesen?

Gruß

das hab ich mich neulich auch gefragt. allerdings wird ja hier oft genug "codexregeln vor Regelbuchregeln" gepostet wird, geh ich einfach mal davon aus, dass es sich hierbei um einen normalen trefferwurf wie bei BP und Consorten handelt. (Außerdem ist es mir lieber, auf 2+ zu treffen, als ab 6+ mit 2W6 abweichung zu haben 🙄)

So. Auf Wunsch von kaputtnick hab ich den Thread wieder geöffnet, und zwar aus folgendem Grund:

N'Abend,

möchte nicht übers Schließen des Threads meckern, da gabs ja auch nicht mehr viel zu zu sagen. Nur: Wie bringe ich das nem Turnierspieler bei? Habe mit dem Codex vor ihm gestanden und darauf hingewiesen - von ihm grundheraus abgelehnt. Mir als Funspieler (d.h. keine Turniere, gerne auch mit Hausregeln etc.), der nicht soo regelversessen ist, gingen da nach ner Zeit die Argumente aus. Steht das irgendwo, dass "beschriebene Waffe" vorgeht?

Danke und Gruß

Wie bringt man das also einem "unbelehrbaren" bei? Auf der Seite von GW steht das leider nirgends, und ich hatte bezüglich dessen noch nie ein Problem, da bei uns auch jeder sagt: Codex vor Regelbuch (wie im Interview von JJ ja angsprochen)

Worauf kann ich mich aber in solchen Härtefällen berufen? :huh:

naja in dem moment, wo ich das regelbuch über den codex stelle, würde ich behaupten hat man absolute narrenfreiheit was das deuten von regeln angeht.
dann könnte man ja auch den codex: SM über den unseren stellen, space marine ist schließlich space marine. Dann haben unsere hammer termis auch ihre 3+ retter und die Techmarines tragen den Servoharnisch der Schlümpfe und die ganzen spässe.
Ne ne, Codex Black templar über allem. Da könnt ja sonst jeder kommen Ö.ö

Also Codex vor RB gilt, das steht sogar im RB drin (fragt mich jetzt aber nicht wo, hab das RB nicht zur Hand^^).
Davon können auch unsere Dämonenjäger-Kollegen ein Liedchen von singen, die noch mit nem Codex aus der 3. Edi auskommen müssen.

Wenns halt manche Leute immer noch nicht einsehen wollen... ja was dann? Dann kann man sich darauf einlassen oder eben bleiben lassen, wobei ich natürlich zum bleiben lassen tendiere. Will ja richtig spielen ^_^.