Die Tau scheinen ja z.B. ohne solche "Methoden" auch ihre Erfolge verbuchen zu können...
Dem Imperium muss man dabei aber auch noch zusätzlich folgendes zu Gute halten:
Die Tau haben im Grunde noch nahezu keine Ahnung, was außerhalb ihres Sternhaufens eigentlich abgeht. Klar sind sie schon mal dem Chaos begegnet und vielleicht auch schon einmal Dämonen, alles in allem haben diese beiden Fraktionen(die für mich zusammen mit Orks und Tyaniden zu den großen dreieinhalb(Chaos und Dämonen sind ja quasi eins) Bedrohungen zählen) aber kein sonderliches Interesse an unseren psionisch absolut unauffälligen Gesellen, die sich nicht einmal als gescheite Anhänger gebrauchen lassen, weil ihnen das Konzept der Religion abgeht.
Auch Necrons haben sie bestimmt schon einmal gesehen, diese Erscheinungen dürften wenn, dann aber vereinzelt gewesen sein. Mit Eldar verstehen sie sich vergleichsweise gut, Dark Eldar sind nach galaktischen Maßstäben kaum eine echte Bedrohung. Mit Orks ärgern sie sich rum, aber das scheint im W40k-Universum fast wie mit Ratten zu sein(auch wenn diese Ratten ziemlich groß und kräftig sind): Es gibt sie überall und wer bestehen möchte, muss seinen Weg finden. Ich bezweifle, dass das Imperium bei einem normalen Orkbefall gleich den großen roten Knopf heraus holt und solche Ausmaße wie Armageddon kennen die Tau dahingehend noch nicht.
Bleiben Tyraniden und das Imperium selbst. Von den Tyraniden haben sie auf jeden Fall schon Notiz nehmen müssen, in welchem Ausmaß weiß ich allerdings nicht und in Sachen Imperium kann man im Grunde das Ganze so zusammen fassen:
Sie haben Kontakt mit Randwelten und es gab einmal mächtig auf den Deckel durch den Damokles-Kreuzzug, ehe es die Tau geschafft haben, den zumindest auf zu halten. Aber ernsthafte und nachdrückliche Bemühungen kamen da auch noch nicht, sonst gäbe es wohl keine Tau mehr.(Immerhin hat das Imperium Space Marines!
😛 )
Man kann alles in allem zusammen fassen: Die Tau hatten einfach noch keinen Grund, sich mit dem Zerstören von Planeten zu beschäftigen. Sie hatten schlicht noch kein Problem, dass sich nicht dadurch lösen lies, entweder ein paar Jagdkader ab zu werfen oder aber alles zu demontieren und zu verschwinden. Wenn sie nun aber in ähnlichen Problemen stecken würden, wie das Imperium, dann würden sie(und da bin ich sicher) nicht davor zurück schauen, einen Planeten vollkommen unbewohnbar zu machen. Einziger Unterschied zum Imperium: Sie würden vorher so viel Bevölkerung wie möglich evakuieren.