Heizakult - aber wie?! HILFÄÄÄÄ!!!

Kami

Eingeweihter
08. Mai 2012
1.632
0
18.591
Ich hab mit meinen Orks leider ein kleines Problem - ich liebe Heizakult-Listen! Nur leider hab ich bisher trotz einiges rumprobieren noch keine wirklich brauchbare Liste hinbekommen. Bisher hab ich bei 1,5k Punkten so versucht
*************** 2 HQ ***************

Waaghboss
- Megarüstung
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 115 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Elite ***************

3 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 265 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

7 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- Zzapwumme
- 4 x Fette Wumme
- - - > 445 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Dakkajet
- zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte

2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- 2 x Panzabike
- - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1500

Das Hauptproblem (neben den Bossen) war einfach die fehlende Orkmasse. Viel zu wenig für den Nahkampf, durch Abwehrfeuer und der schlechten Ini fällt schon ein Großteil der Orks im ersten NK. Die Bosse werden durch Herausforderungen isoliert.
Bis zum Gegner zu kommen war selten das Problem. Kampfpanza vor, Pikk-Ups mit Mek hinterher und zusehen, wie Laser einfach verpuffen oder weggedeckt werden.
Bossbiker haben eh nen schönen 4+ Decker.

Gegner hat nen CSM LR, 2 Standards mit Plasma, 1 DP, 2 Kyborgs und ein paar Klauentermis gespielt. Bin wunderbar bis vorne vorgefahren, in den NK gezogen und hab ziemlich böse auf die Nase bekommen. Von 12 Boyz die in den NK gezogen sind, sind gerne 50% gefallen, bevor sie zuhauen konnten. Den LR wollte ich mit den Bossen öffnen, hab aber einfach mal beim treffen 2x über 2 geworfen. Danach war das Spiel gelaufen.
Die Bosse würd ich nicht nochmal spielen (wobei der Kampfpanzer toll war! Vllt einfach Boyz rein?), da sie die Punkte einfach nicht wert waren.
Dafür wohl mehr Bossbiker?

Würde mich über Tipps für eine bessere heizaliste freuen. An Modellen darf gern alles vorgeschlagen werden, nur keine Bosse in Megarüstung! ;D

Dänn mene Orks wollän mit de Heiza vorfahr'n und moshän! Nich' gemosht wärden!

Hast du mal versucht mit zwei Einheiten eine Einheit anzugreifen?
Sprich, Warboss in eine Standardeinheit und die gegnerischen Termis angreifen, aber einen Termi freilassen
und dann den Bosstrupp an dem einen freien Termi aufstapeln.

Wenn der Gegner dich herausfordert, nimmst du mit dem Truppboss an. Der Warboss kann dann schön normal kämpfen. Das Abwehrfeuer kriegt die Standardeinheit. Den Großteil der Termi-Attacken auch. Hier besteht natürlich die Gefahr, dass der Warboss am Ende auch ein paar der Termi-Attacken abkriegt.
Der Bosstrupp kriegt nur die Attacken von dem einen Termi den du frei gelassen hast, darf aber in vollem Umfang zuschlagen.

So ist die Theorie. Ich habe diesen Trick mit Meganobs versucht und es hin und wieder hingekriegt, aber bei weitem nicht immer. Bosse spiele ich bislang nicht.

Das Abwehrfeuer ist nichtmal das größte Problem. Waaghboss davorstellen oder Sichtlinie per Pikk-Up versperren klappt da rel. gut (wenn mans hinbekommt). Die crappy Ini von 2-3 ist eher das, was mir Sorgen bereitet. Normal kann man bei nem 30ger Mob so einiges an Verlusten verkraften und dann immer noch sehr heftig zurück schlagen. Wenn bei 10-12 Orks 4-6 draufgehen, BEVOR ich überhaupt in den Nahkampf komme, fehlt einfach einiges an Power.
Eine Möglichkeit ist es wirklich, mit 3 Pikk-Ups auf eine Einheit zu gehen aber effektiv ist auch was andres. Boyz mit Pikk-Up sind immerhin 140 Punkte.
Für 48 Boyz also 560 Punkte. Jeweils 20 Boyz in nem Kampfpanza sind ebenfalls 40 Leute, das ganze kostet 480 Punkte, mit 2 Todeswalzen 510. Sind ingesamt 2 Bosse weniger aber dafür ne Rammä, P14/12/10 + die Möglichkeit für nen Aufpreis noch zuätzliche Waffen zu spielen.

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 7 Standard ***************

20 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 160 Punkte

20 Boyz
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 132 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 132 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

3 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- Todeswalzä
- - - > 110 Punkte

Kampfpanza
- Todeswalzä
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1494

Pro: Mehr Boyz, Bessere Panzerung, Rammän können sogar LR umhauen
Con: Weniger Krallän, weniger Bosse, Kein Flieger

Moin Kami,
wenn du mehr Bossbiker spielen willst brauchst du min 2 Kampfpanzer. Ohne einen LOS Blocker werden sie (nach dem Verlust der Wundgruppen) zu schwere Verluste einfahren bevor sie zuschlagen dürfen. Die 3er Combo die du gespielt hast war eh vollkommen überteuert. ca. 90P pro Bossbiker ist entschieden zu viel. Ich würde dir zu 6+Waaghboss raten.
Bei den Pikk Ups würde ich beim Boss die Rüstung rauswerfen. Die meisten haben entweder ein ESchwert oder aber eine Faust dabei, von daher wird dir die Rüstung in 99% der Fälle nichts bringen.
Ich spiele auch lieber ne Faust als nen Fetten Spalta, da du den Kampf rein statistisch (gegen den otto normal SM Sargent mit EWaffe) gewinnst. Ansonsten spiele ich lieber Ballaboys, da sie flexibler sind, aber das ist geschmackssache.
Buggies haben nur 2 HP und sind damit zu schnell Matsch. Wenn du sie trotzdem spielen willst dann streiche das Panzerbike Upgrade, halte sie schön billig.

Beim Kampfpanzer: Zaapwumme raus, Todeswalze rein, und jeh nach geschmack, Platten, Planke, Grots und mehr Fette Wummen. Keine Diskussionen.
Apropos Grots. Immer ein Trupp mitnehmen. Dann kann die restliche Armee nach vorne und du musst nich nen PikkUp Trupp o.ä im Werte von 130P+ hinten behalten um ne Flagge zu halten.
Die Kampfpanzer kannst du problemlos mit Ballaboys füllen. Alternativ würde ich dir MANz (ja du magst sie nicht) oder zu Panzaknakkan raten.

Mit 2 Kampfpanzan (oder mehr) + 6-7Bossbikern die dahinter sind hast du ein stabiles Rückrat und kannst dann allen möglichen Schnickschnack einpacken.

Gruß,
EDE

Ja, ich denke inzwischen auch das mehr Kampfpanza mehr Kampfpanza sind. 3 Stück mit je 20 Boyz sind schon ne Ansage, dazu dann noch 2 Pik-Ups in denen die HQ's mitfahren. Allesnatürlich hinter den Kampfpanzas

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 6 Standard ***************

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- - - > 150 Punkte

20 Boyz
- 2 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 170 Punkte

20 Boyz
- 2 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- - - > 175 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 120 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Dakkajet
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 130 Punkte

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
- Todeswalzä
- - - > 130 Punkte

Die Bossbiker bekomm ich punktetechnisch nicht so wirklich rein. Liste so spielbar? (Bevor ich mir noch 2 Kampfpanzas hole, oder Landraider umbauen...mal sehn 😀 )

Die Liste ist so schon ma nicht spielbar.
Du kannst den WB und den Mek nirgends reinpacken, d.h 2 Boyz pro Kampfpanzer raus. Falls ein Panzer vorzeitig platzt kannst du den WB respektive den Mek in den verbleibenden Panza packen und die HQs bleiben schön mobil. Für die Verbleibenden Punkte würde ich Trophäenstangen austeilen (das is sowieso fast pflicht). Falls einer der PikkUps platzt nehmen nun alle S4 Treffer und du musst ruck zuck nen Moralwerttest machen und da so ca 3+ Boys sterben hast du nur MW7 und ohne Stange wärs mir persönlich zu risky.

Ansonsten kann man das so machen, die Liste is zwar mMn nicht optimal, aber du solltest deine Erfahrungen selber machen.

Da ist noch viel Sand im Getriebe, ich weiss garnicht wo ich anfangen soll... 😉
3 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 2 x Gitbrenna-Kombi
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 265 Punkte
Viel zu wenig und ohne Waaaghboss nicht tauglich, da braucht man nichts anderes sagen! 6 + Waaaghboss oder weglassen, sonst ist es einfach nur ein Punktegrab!
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte
Kann man machen, besonders nachdem du scheinbar keine Mühe hast anzukommen. Alternativ kann man die Verteidigungslinie spielen: Diese läßt sich bis zur Spielfeldhälfte aufstellen und gibt deinen Einheiten einen 4er Decker (jeweils die Rammä ist ja an den Pikk-Ups angebracht, damit kann man letztlich die Linie überqueren und schafft relativ gut den Geländetest)
Vorteile:
- 4er Decker
- Aufstellung kann breiter gemacht werden (im Gegensatz zum 6" Radius des Kraftfelds, der bei gegnerischen Schablonen wie Manticore schnell zum Nachteil wird)
Nachteile:
- Erzeugt Geländetests
- Erhobene Positionen können evtl. drüber ballern, ohne dass man den Decker abgreifen kann
- Schutz wirklich nur bis zur markanten Spielfeldmitte (wenngleich diese Position für die Pikk-Ups bereits die halbe Miete ist)
10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte
Der fette Spalta ist und bleibt eine Notlösung (wenn man Punkte sparen muss oder 1-2 defensive Trupps besitzt). Er ist als durchgängige Ausrüstung bei den Standards nicht empfehlenswert! Du brauchst E-Krallän, die machen gegen schwere Rüstungen den Schaden und gegen W4 den Autokill.
7 Bosse
- 3 x Fette Spalta
- 3 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
+ Kampfpanza
- Zzapwumme
- 4 x Fette Wumme
- - - > 445 Punkte
Sehr ungünstig ausgerüstet! Es sollten sich mindestens 2 Gitbrennaz im Trupp befinden. Die Waffe ist viel zu gut für 5 Pkt, als dass man gänzlich drauf verzichten sollte. Dafür kannst du die fetten Spaltaz opfern, 3 Krallän + Waaaghboss lassen ohnehin kaum noch was übrig, was nicht auch normale Spaltaz bewerkstelligen können. Insgesamt ist der Trupp kaum lohnenswert bei 1500 Pkt, der Kampfpanza ist sehr schlecht ausgerüstet! Der Panzer muss nach vorne, werfe die Ballerausrüstung über Bord und spendier dem Ding Sturmausrüstung.
2 Buggies
- 2 x Sync. Bazzuka
- 2 x Panzabike
- - - > 80 Punkte
Panzabike weglassen, die sollen nicht durch`s Gelände, die Dinger haben ausreichend Reichweite um das nicht zu tun. Ansonsten: Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu wenig! 😉
An Modellen darf gern alles vorgeschlagen werden, nur keine Bosse in Megarüstung! ;D
Schade, denn die Gargbosse fehlen in der Liste an allen Ecken und Enden! Die Standards stellen keine Bedrohung dar? 3 Gargbosse inkl. schweren Flamer...da wirds heiss 😀

Das ist für mich eine kleine Referenz was möglich wäre, ohne nun gnadenlos optimiert zu haben:
*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
*************** 2 Elite ***************
3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
+ Pikk Up, Vastärktä Rammä -> 40 Pkt.
- - - > 175 Punkte
3 Gargbosse, 3 x Gitbrenna-Kombiwaffe
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 1 x Fette Spalta, 2 x Energiekrallä, 1 x Waaaghbanner, Dok, Grotassistänt, Cybork-Körpa
- - - > 355 Punkte
10 Boyz, Wummen, Boss, Fette Spalta, Trophä'enstangä
- - - > 120 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 152 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
3 Buggies, 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte
3 Buggies, 3 x Gitbrenna
- - - > 120 Punkte
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1497
Die Liste zeichnet sich durch folgendes aus:
Jede Einheit benötigt zur Bekämpfung nahezu identische Waffen. Pikk-Ups, Buggies und Bikes müssen alle mit den gleichen Waffen geöffnet werden, die Verteidigungslinie garantiert dir, dass der ein oder ander Trupp ankommt und den Bazzukkabuggies das ganze Spiel über eine 4er Deckung abgreifen. Vorne schlagen Bikes und Gargbosse ein, die mit nahezu jeder gegnerischen Einheit fertig werden. Die Buggies liefern passables Feuer und Flammenwerfer sind allgegenwärtig und schaden über die Anzahl an Wunden selbst schwer gepanzerten Zielen.
Du willst leider keine Gargbosse spielen, ich will dir aber auch keine fertige Liste vorgeben.
Die Kampfpanzer kannst du problemlos mit Ballaboys füllen. Alternativ würde ich dir MANz (ja du magst sie nicht) oder zu Panzaknakkan raten.
Ich halte die Kampfpanzaz zum Transport von Standardorkz für unbrauchbar! Sobald der Panza in die Luft fliegt, nimmt er auch gleich die Hälfte deines Trupps mit. Schuld daran ist ein ärgerlicher Mechanismus, den GW nun schon eine ganze Weile mit sich rum schläppt: Große, billige Trupps werden doppelt bestraft. Sie bekommen durch ihre Zahl mehr Wunden und durch ihre schlechte Rüstung können sie diese zusätzlich nicht saven. Deutlicher wird es bei normalen Beschuß: Die schlechte Rüstung ist eigentlich schon der Nachteil, der über die verminderte Rüstung kompensiert wird. Dort werden die Wunden nicht mehr, nur weil es mehr Modelle sind (abgesehen von spezialisierten Waffen wie Flamern oder sonstigen Schablonen)
Buggies haben nur 2 HP und sind damit zu schnell Matsch.
Buggies sind unverzichtbar in Heizakultlisten! Der Gegner dürfte eigentlich keine Kapazitäten frei haben, um auf Buggies Jagd zu machen (die heranrasenden Nahkämpfer bilden die größere Bedrohung) Billiger und mobiler bekommt man keinen Beschuß in die Listen.

Fazit: Du möchtest keine Gargbosse, aber zumindest bei den Buggies würde ich mir schwer überlegen, ob du sie nicht etwas häufiger einsetzen willst. Man kann bei einem Heizakult nicht gänzlich auf Beschuß verzichten! Zudem würde ich die erst bei mindestens 1850Pkt zu einem normalen Bosstrupp raten, drunter lediglich zu Bossbikern oder Gargbossen.
Kampfpanzaz fressen bei deiner Punktezahl auch ordentlich Punkte, bestes Beispiel:
Mit 2 Kampfpanzan (oder mehr) + 6-7Bossbikern die dahinter sind hast du ein stabiles Rückrat und kannst dann allen möglichen Schnickschnack einpacken.
Diese 3 Einheiten fressen allein schon +1100 Pkt, das war dann schon fast deine Armee 😉 Das funktioniert gegen manche Gegner prima, gegen andere gehst du völlig unter....so wie mit jeder Liste, die 2/3 ihrer Punkte in 2-3 Einheiten unterbringt.

Die Bosse sind schon draußen, Liste wurde ja schon schön geändert 😉
Den Feldmek möchte ich nicht missen, fährt im Pikk-Up hinter dem Kampfpanza mit und srpgt für den mobilen Decker. Hat schon X-Mal den Kampfpanza gerettet und zieht auch gern mal Feuer auf den Pikk-Up, der mit verdeckter Front selbst schön nen 3er Decker hat 😀

Die Aegis wär ne Option aber die Gelände-Test und vor allem die erhöhten Positinen halten mich davon ab. Kann aber mal gestestet werden, dank Soros hab ich ja eine 🙂

Krallän lohnen sich mMn nicht mehr. Wird IMMER herausgefordert und verreckt dabei. Ini1 mit 4+RW verliert nunmal leider gegen E-Schwerter oä.
Da sind 25Punkte einfach zu teuer. Zum Knacken hab ich bisher genug Bazookas gehabt. Und Sachen wie LR knackt der Chef persönlich 😉 Da machen die Spalta inzwischen mehr Sinn. Mit S7 im Angriff bekommen die bis auf LR auch alles auf. Zwar durch den fehlenden DS nicht über explosionen aber wegstreifen ist inzwischen ne gute Option.

Gargbosse sind stark, ohne Zweifel. Nur nachdem ich mir welche aus Zinn bestellt habe und die wg der Umstellung auf Finecast 4 Tage nach Bestellung und Bezahlung storniert wurden, werd ich die boykotieren ;O Aber das ist eher was persönliches *g*

ch halte die Kampfpanzaz zum Transport von Standardorkz für unbrauchbar! Sobald der Panza in die Luft fliegt, nimmt er auch gleich die Hälfte deines Trupps mit. Schuld daran ist ein ärgerlicher Mechanismus, den GW nun schon eine ganze Weile mit sich rum schläppt: Große, billige Trupps werden doppelt bestraft. Sie bekommen durch ihre Zahl mehr Wunden und durch ihre schlechte Rüstung können sie diese zusätzlich nicht saven. Deutlicher wird es bei normalen Beschuß: Die schlechte Rüstung ist eigentlich schon der Nachteil, der über die verminderte Rüstung kompensiert wird. Dort werden die Wunden nicht mehr, nur weil es mehr Modelle sind (abgesehen von spezialisierten Waffen wie Flamern oder sonstigen Schablonen)
Das seh ich etwas anders. 1 Kampfpanza mit Walzä und 18 Boyz kostet weniger als 2 Pikk-Ups mit je 10 Boyz. Zwar nur 1 Boss und 2 Boyz weniger, dafür aber ne 14 Front und 12 Seite und dazu die Walzä, die auch maln Panzer umhaut. 3 Aufs Feld mit 2 Pikk-Ups sind ~80 Boyz für 1000 Punkte. Ohne die Pikk-Ups sind 800.

Hab gestern übrigens 2 Spiele mit folgender Liste gegen CSM gespielt

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 5 Standard ***************

18 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 158 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 142 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

3 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Trophäenstange
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Grotassistänt
- Cybork-Körpa
- - - > 255 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

2 Killakoptaz
- 2 x Sync. Bazzukka
- - - > 90 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- 3 x Panzabike
- - - > 120 Punkte

Dakkajet
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- 2 x Bazzukka
- Todeswalzä
- - - > 140 Punkte

Erstes Spiel gegen 1 DP, 1 LR mit 4 Klauentermis und Cheffchen, 2x 10 Standarts mit Plasma, 2x Kyborgs und nem Vindicator (müsste es gewesen sein). Gespielt wurde Vernichtung

Spiel ist recht schnell erzählt, ich fange an, fahre mit allem vor, gebe mit Panza und Pikk-Ups Vollgas und steh schon recht nah bei ihm. Kopter sind 12'' gescroutet, dann nochmal 12''nach vorne und schießen auf die Kybrogs, nichts passiert. Bosse schießen auf den DP und ballern ihm 2 LP weg (YES!). Dann gehn die Kopter schonmal mit den Kyborgs in den Nahkamp, paar Wunden von mir, alles gerüstet. Keine Wunde von ihm 😛
Sein Zug. LR ballert alle Laser auf den Panza, 2 Volltreffer, beide gedeckt. WAAAAGH! DP fliegt zu den Bossen und brennt die Fackel durch, 1 LP-Verlust bei nem Krallänboss. Dann killen sehr überraschend die Kopter einen Kyborg im NK und er macht nichts. Lucky me.
Sonst passiert nichts wichtiges, er geht mit den Pikk-Ups/Panza nicht in den NK. Warum auch immer. Dann Fall ich mit den Koptern zurück.
Mein Zug, Jet kommt, ich Brüll den Waaaagh!, steige mit allem aus und geh mit 2 Pikk-Ups auf einen 10er Trupp los und dem Panza und 3ten Pikk-Up auf den andren, nachdem alles geschossen hat. 5 Tote bei ihm ingesamt, besser als nix.Und die Buggies killen den Vindi. Boss schüttelt am LR, 2 Laser weg, 3 Rumpfpunkte weg. KNAPP! Dann geht alles in den Nahkampf und moshed in 2 Runden alles weg. Sein DP geht mit den Bossen in den NK in seinem Zug und verreckt.

Das zweite hab ich nicht mehr so im Kopf, hab auch ziemliche Fehler gemacht. Nie in Unterzahl mit 20 Standarts in den NK. Nie in Unterzahl mit 20 Standarts in den NK. Nie in Unterzahl mit 20 Standarts in den NK! Und Khornies sind im NK nicht zu verachten, räumen gut auf. Shwarzer Streitkolben gegen Orks ist auch böse. Ziemlich aufs Maul bekommen. Naja, Spielfehler eben.

Ich nehm keine Bossbiker mehr, außer ich hab Lust drauf die ma wieder zu zocken. Das mit den 1100P und den 3 Einheiten stimmt schon (wenn man die Bossbiker in seiner Liste als quasi gesetzt ansieht).
Bei der Aussage über Buggies bleib ich. Und glaub mir, ich hab die damals immer gespielt, 3x3 mit Raks, die waren super. Schwer zu killen, ordenlich Dakka und machten es sehr schwer für suicid Melta Trupps an die Kampfpanzer ranzukommen. An dem (mMn) Verlust der Buggies knabbere ich immer noch.

2 Sachen an deiner referenz Liste würde ich bemängeln. Erstens sind keine Grots drinne.:mellow:
Zweitens Gargbosse im PikkUp. Das würde ich nie machen und ich werde auch jedem davon abraten. Gerade wenn du nicht Turn 1 hast und der Feind auf mehrere PikkUps LOS ziehen kann, wird der 4er Decker auch nich mehr viel helfen.

Die Idee mit der Aegis werde ich mal klauen. :happy: Die hört sich vielversprechend an.

Krallän lohnen sich mMn nicht mehr. Wird IMMER herausgefordert und verreckt dabei. Ini1 mit 4+RW verliert nunmal leider gegen E-Schwerter oä.
Da sind 25Punkte einfach zu teuer. Zum Knacken hab ich bisher genug Bazookas gehabt. Und Sachen wie LR knackt der Chef persönlich
greets%20(6).gif
Da machen die Spalta inzwischen mehr Sinn. Mit S7 im Angriff bekommen die bis auf LR auch alles auf. Zwar durch den fehlenden DS nicht über explosionen aber wegstreifen ist inzwischen ne gute Option.

Das seh ich etwas anders. 1 Kampfpanza mit Walzä und 18 Boyz kostet weniger als 2 Pikk-Ups mit je 10 Boyz. Zwar nur 1 Boss und 2 Boyz weniger, dafür aber ne 14 Front und 12 Seite und dazu die Walzä, die auch maln Panzer umhaut. 3 Aufs Feld mit 2 Pikk-Ups sind ~80 Boyz für 1000 Punkte. Ohne die Pikk-Ups sind 800.
Sorry, aber meinst du nicht es gibt ein paar Gründe, warum du gegen eine mäßige Chaos Liste regelmäßig auf`s Dach bekommst!? 😉
Du beschreibst einen Sieg von dir, der glücklicher nicht zustande kommen hätte können, soweit dass zu beurteilen ist, ansonsten scheint es ja bislang nur auf die Mütze zu geben!?

Krallän lohnen sich mMn nicht mehr. Wird IMMER herausgefordert und verreckt dabei. Ini1 mit 4+RW verliert nunmal leider gegen E-Schwerter oä. Da machen die Spalta inzwischen mehr Sinn. Mit S7 im Angriff bekommen die bis auf LR auch alles auf.
Von welchen Modellen redest du da genau? Ein Anführer der Chaos-Standards kommt maximal auf 3 Attacken, die auf 4 treffen und auf 4 verwunden...der braucht schon mal eine Menge Glück und eine für diesen Trupp untypische Bewaffnung um dem Boss gefährlich zu werden!
Bei Chaos-Termis sieht es auch nicht so übel aus, mit einem Klauenpaar kommt der Anführer ebenfalls auf 3 Attacken, aber auch diese müssen erstmal auf die 4 treffen und, auch wenn er die Würfe wiederholen darf, auf 4 verwunden...Tendenz ist auch hier, dass der Boss überlebt.
Ergebnis auf der anderen Seite: Charakter wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom Boss beerdigt!

Und um das ganze abzurunden: Die Kyborgs
Das sind nicht einmal Charaktermodelle und können nicht herausfordern. Der Boss nimmt 2 Kyborgs mit ein wenig Glück in einer Runde im Alleingang raus. Weißt du wieviel Bosse mit fetten Spalta dafür nötig sind? Es sind 15!!! 😉 (um in etwa die Kräfteverhältnisse bei manchen Truppen zwischen fetten Spalta und Krallä zu beschreiben)
Wenn du die Art von hezakult spielen willst, die du in deiner Liste darstellst, dann solltest du dich unbedingt um das Thema kombinierte Nahkämpfe kümmern. 2 Orktrupps, 2 Bosse, 1x normal, 1x mit Krallä...da kann er herausfordern wie er will, er bekommt maximal den billigen Boss vorgesetzt und bekommt die Krallä auf die Mütze.
Also bei der Aussage, fette Spalta lohnen sich mehr als Krallän zieht es mir die Schuhe aus, vor allem wenn du noch selbst beklagst, dass du keinen Schwung in deine Nahkämpfe bekommst! 😉 Bei kleinen Nahkampftrupps wie den Pikk-Up Boyz sind die Krallän das Einzige, was dich über Wasser hält.

Das seh ich etwas anders. 1 Kampfpanza mit Walzä und 18 Boyz kostet weniger als 2 Pikk-Ups mit je 10 Boyz. Zwar nur 1 Boss und 2 Boyz weniger, dafür aber ne 14 Front und 12 Seite und dazu die Walzä, die auch maln Panzer umhaut.
Nochmals: Der Boss ist aber leider sehr wichtig in den Trupps, zwischen einer und zwei Krallän liegen Welten! Nicht zuletzt ist das eins der Probleme, die ich versucht habe mit meiner Liste bei dir aufzudecken: Du tendierst dazu, alle Eier in einen Korb zu legen. Wenn der Panzer ankommt prima, da steigt ein toller Trupp aus dem Fahrzeug. Falls der Gegner den Panzer knackt, dann geht ein riesen Berg an Punkten flöten und mit ihm eine der wenigen Bedrohungen die du hast. Der Trupp ist nach der Explosion kaum noch zu gebrauchen.
Bei der Aussage über Buggies bleib ich. Und glaub mir, ich hab die damals immer gespielt, 3x3 mit Raks, die waren super. Schwer zu killen, ordenlich Dakka und machten es sehr schwer für suicid Melta Trupps an die Kampfpanzer ranzukommen. An dem (mMn) Verlust der Buggies knabbere ich immer noch.
Kann ich nicht nachvollziehen:
Was hat sich denn so gravierend geändert? HP? Welcher Buggie hat denn mehr als 2 nicht gedeckte Treffer ausgehalten? Offen, schlechtere Schadenstabelle und nach alten Schwadronsregeln lahmgelegt=zerstört, ein Buggie wurde früher schon nach Volltreffern zu 2/3 zerstört. Die Zähigkeit ergab sich früher schon aus Deckungswurf und spottbilligen Einheitspreis (und die deswegen sehr große Zahl an Fahrzeugen)
Beides ist nach wie vor vorhanden. Einzig das Kraftfeldkuscheln wurde abgeschwächt, wird aber durch die 25% Deckungsregel mehr als ausgeglichen, nachdem selbst Barrikaden weiterhin einen 4er DW gewähren.
Zweitens Gargbosse im PikkUp. Das würde ich nie machen und ich werde auch jedem davon abraten. Gerade wenn du nicht Turn 1 hast und der Feind auf mehrere PikkUps LOS ziehen kann, wird der 4er Decker auch nich mehr viel helfen.
Bei 1500Pkt gibt es nun auch nicht Anti-Fahrzeugwaffen wie Sand am Meer. Soll der Gegner ruhig die Pikk-Ups öffnen, die Gargbosse übernehmen jeweils die Pikk-Ups der Standardeinheiten, die Bossbiker rasen nahezu (oder gänzlich) unbeschadet nach vorne und die Buggies erfreuen sich ihrer großen Zahl.
Gargbosse im Pikk-Up kosten nicht wesentlich mehr als ein Standardtrupp im Pikk-Up, warum sollte man davon keinen Gebrauch machen und den Trupp durch einen Kampfpanza unnötig verteuern? Das mag sich lohnen, wenn auch noch der BigMek und/oder der Waaaghboss mitgondelt, aber nicht zwangsweise bei kleinen Gargbosstrupps. Man kann sie in Kampfpanza stecken, muss man aber nicht.

Das mag sich wenig einsichtig von mir anhören, aber die ganzen Einheiten sind über seeeeehr viele Spiele von mir getestet worden (gegen die unterschiedlichsten Gegner und auf gehobenen Turnierniveau), da steckt schon eine gewisse Spielpraxis dahinter.

Von welchen Modellen redest du da genau? Ein Anführer der Chaos-Standards kommt maximal auf 3 Attacken, die auf 4 treffen und auf 4 verwunden...der braucht schon mal eine Menge Glück und eine für diesen Trupp untypische Bewaffnung um dem Boss gefährlich zu werden!
Bei Chaos-Termis sieht es auch nicht so übel aus, mit einem Klauenpaar kommt der Anführer ebenfalls auf 3 Attacken, aber auch diese müssen erstmal auf die 4 treffen und, auch wenn er die Würfe wiederholen darf, auf 4 verwunden...Tendenz ist auch hier, dass der Boss überlebt.
Ergebnis auf der anderen Seite: Charakter wird mit großer Wahrscheinlichkeit vom Boss beerdigt!
Bisher war der Boss zwar idR tot aber wird einfach mal gestestet. Krallän hab ich ja mehr als genug 😉 Hatte evtl ja nur Pech.

Und um das ganze abzurunden: Die Kyborgs
Das sind nicht einmal Charaktermodelle und können nicht herausfordern.
Kyborgs waren auch noch nie ein Problem 😉 Um die Kümmert sich nach Möglichkeit ne Krallä.

Nochmals: Der Boss ist aber leider sehr wichtig in den Trupps, zwischen einer und zwei Krallän liegen Welten! Nicht zuletzt ist das eins der Probleme, die ich versucht habe mit meiner Liste bei dir aufzudecken: Du tendierst dazu, alle Eier in einen Korb zu legen. Wenn der Panzer ankommt prima, da steigt ein toller Trupp aus dem Fahrzeug. Falls der Gegner den Panzer knackt, dann geht ein riesen Berg an Punkten flöten und mit ihm eine der wenigen Bedrohungen die du hast. Der Trupp ist nach der Explosion kaum noch zu gebrauchen.
Bin bisher mit den Panza besser gefahren (haha, Wortwitz *g*) als mit den Pikk-Ups. Mag an den Listen hier liegen. Vorallem kann man hinter dem die Pikk-Ups gut parken, bei 2en richtig gut. Ansonsten kann man nicht auch 2 Einheiten im Panzer parken? (Meine nicht, RB's liegen aber beim Freund - beide -.-). Das würd das Krallänproblem lösen aber irgendwie bezweifle ich, dass das geht ^^

Was hat sich denn so gravierend geändert? HP? Welcher Buggie hat denn mehr als 2 nicht gedeckte Treffer ausgehalten? Offen, schlechtere Schadenstabelle und nach alten Schwadronsregeln lahmgelegt=zerstört, ein Buggie wurde früher schon nach Volltreffern zu 2/3 zerstört. Die Zähigkeit ergab sich früher schon aus Deckungswurf und spottbilligen Einheitspreis (und die deswegen sehr große Zahl an Fahrzeugen)
Buggies sind toll. Fahren, schießen, fahren <3 Heiza pur. 4stk hab ich hier aber 2x2 spielen erscheint mir nicht so sinnvoll. Da werd ich wohl noch 2 nachrüsten müssen.

Über die Gargbosse red ich nicht 😉 Werd sie eh nicht spielen, also für mich uninteressant Ja, ich bin mir durchaus über ihre Power bewusst!)

Waaghboss
- Megarüstung
- Schnappasquik
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 130 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - > 85 Punkte

*************** 6 Standard ***************

18 Boyz
- Wummen
- 1 x Bazzukka
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 163 Punkte

18 Boyz
- Wummen
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
- - - > 158 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 150 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

10 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Fette Spalta
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Vastärktä Rammä
- - - > 130 Punkte

10 Grotz
- 1 x Treiba
- - - > 40 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

3 Buggies
- 3 x Sync. Bazzuka
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Kampfpanza
- 4 x Bazzukka
- Todeswalzä
- - - > 150 Punkte

Kampfpanza
- 4 x Bazzukka
- Todeswalzä
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1496

So, mehr Krallän werden gestetst. 2 Kampfpanza um Sichtlinie auf die 3 Pikk-Ups zu blokieren. Mehr Buggies für mehr Bazookas.
Ranfahren, dakka dakka machen, aussteigen, moshen. Dat's da plan!

Bessere Umsetzung? (Bisher selten mit Orks gespielt^^)