Heizaliste 1500 Punkte

Apothecarius

Blisterschnorrer
19. November 2004
386
0
8.332
Also, da im März eine Schlacht übers ganze Wochenende im GW Mannheim stattfinden wird, möchte ich mit meinen Orks antreten. Dazu muss ich sagen, dass ich noch nicht mehr als 700P gespielt habe mit ihnen und ich deswegen noch nicht sooo genau weiß was gut und was nicht gut ist. Ich habe das Gefühl, die Bossbikes sind viel zu teuer. Aber ich möchte sie trotzdem gerne einsetzen, taugen die es auch mit 4+ Rüstung? Und sind CyborkKörper sinnvoll bei ihnen? Immerhin haben sie durch Turbobooster schon einen ziemlich guten Rettungswurf, durch die Abgase 5+ Deckung. Allerdings nur gegen Beschuss das ganze. Ausser dem in der Liste vorhandenen, hab ich auch noch einen Zzapwaffen Blastabuggy und einen Leman Russ zur verfügung. Evt. noch Scoutbikaz.
Aber hier erstmal die Liste, ist noch nicht fertig, da 21 Punkte zu viel.
Ork Streitmacht 1500Punkte

Code:
[HQ]
Heizakult Waaaghboss  105p
+ Spalta 2p
+ Knarre 1p
+ Panzarüstung 8p
+ Stahlschäd’l 10p
+ Cyborkkörper 10p
+ Fragmentstikkbombz 2p
+ Büxenöffnaz 3p
141 Punkte

5 Bossbikes 225p
+ 5x Knarre 5p
+ 3x Spalta 6p
+ 5x Panzarüstung 40p
+ 5x Stahlschäd’l 50p
+ 5x Cyborkkörper 50p
+ 5x Fragmentstikkbombz 10p
+ 5x Büxenöffnaz 15p
+ 2x E-Klaue 50p
451 Punkte

[STANDARD]
10 Pikkup Boyz 90p
+ Brenna 6p
+ Pikkup 30p
+ Grothälfaz 2p
+ Rotä Farbä 3p
+ Bazzuka 5p
136 Punkte

10 Pikkup Boyz 90p
+ Brenna 6p
+ Pikkup 30p
+ Grothälfaz 2p
+ Rotä Farbä 3p
+ Bazzuka 5p
136 Punkte

10 Brenna Boyz 90p
+ Mekboy 9p
+ Kraftfeld 20p
+ 3 Brennaz 18p
+ Pikkup 30p
+ Grothälfaz 2p
+ Rotä Farbä 3p
+ Bazzuka 5p
177 Punkte

10 Panzaknakkaz 110p
+ Boss 11p
+ Bossbazzukka 8p
+ 3 Bazzukkaz 21p
+ Pikkup 30p
+ Grothälfaz 2p
+ Rotä Farbä 3p
+ Bazzuka 5p
190 Punkte

3 Buggies 90p
+ 3x Gitbrenna 24p
+ 3x Dach üba’m Kopp 24p
+ 3x Grothälfaz 6p
144 Punkte

[STURM]
Killakopta 35p
+ Schpezialkraftfeld 25p
+ Panzarüstung 13p
73 Punkte

Killakopta 35p
+ Schpezialkraftfeld 25p
+ Panzarüstung 13p
73 Punkte

Gesamt 1521 punkte

also, ich würde grob folgendes ändern

- dem Waaghboss auf jeden fall ne E-Klaue geben
- in die Standard-Mobs Bosse mit E-Klauen rein
- die Anzahl der Spezialwaffen in den Trupps würd ich auf jeden Fall ausfüllen
- ich persöhnlich würde lieber etwas mehr Boyz und mehr Unterstützung (Leman Russ Demolisha) nehmen als die Bossbikez; aber ich mag Bikez sowieso nicht so richtig. den 5er Deckungswurf kannste dir eigentlich schenken, da sie ja eh nen besseren Rüstungs- bzw. Retutngswurf haben. Für alle Einheiten hinter den Bikez ganz nett, aber sie werden hoffentlich nicht lange vor deinen anderen einheiten bleiben (ausserdem sind es ja auch nur 5). Nen Bossmob setze ich aber auch eh erst ab 1500 Pkt. aufwärts ein. 451 Pkt für eine Einheit inner 1500 Pkt Armee is (mMn) einfach zu teuer
- nen Blastabuggy wär evtl. auch net schlecht. Der hat bei mir mal im ersten Spielzug nen ganzen Trupp schw. Kahindar (bis auf Exarchen) auf einmal vernichtet, weil die aufm engen Turm standen. Seit dem hab ich immer einen dabei 😉

So dat wars von mir. Keine Angst, der Orkoberboss hier aussa Tavernä wird deine Liste schon noch ordentlich zerpflücken.

Danke bisher 😉 Das mit den Brennaz ist ein Fehler meinerseits, hab vergessen dass 4 Brennaz in den Trupp passen. Denkt ihr Scoutbikaz lohnen sich? Habe nämlich vor irgendwie meine Bikes, die ich wohl mehr oder weniger stark umbauen werde, zur schau stelllen 😉
Demolisher hab ich keinen, dafür aber einen normalen Leman Russ. Das Problem bei E-Klauen ist der hohe Preis 😉

Naja, mal schaun was Jaq Draco sagt 😉

Ok, muss mal schaun, ob ich bis März noch mehr Orks bekommen kann. Das meiste was auf der Liste ist, muss ich eh noch besorgen. Die Streitmacht bekomme ich zu Weihnachten, vielleicht kaufe ich mir eine 2., dann habe ich noch mehr Orks.

Momentan besitze ich nur folgendes:

1 Trupp Pikkup Boyz
1 Trupp Panzaknakkaz
1 Blastabuggy
1 Leman Russ
1 Killakopta
1 Mek
1 Waaaghboss zu Fuß

Also zuerst musst du mal deinem WB einen PickUp einkaufen!
Dann welche Taktik machst du mit ihm? Trupp anschließen? Wenn nicht würd ich ihm ne Megarüstung geben und alleine vor fahren lassen.
Ein WB in MR in den feindlichen Linien reißt schon mal sehr viel.

Die Bikes würde ich raus nehmen und lieber noch was rein packen mit Bums!
Also ein LR wäre ganz gut.

Ansonsten von den Einheiten sieht es schon ganz gut aus.

Die Spezialkraftfelder bei den Mekz kosten nur 20 Punkte. 😉 Die laufen ja unter Waffen und nicht unter Ausrüstung.

Die rote Farbä würde ich auch weglassen. Bringt nicht so viel.

Den PickUpboyz würd ich noch einen Boss mit E-Klaue mitgeben.

Panzaboyz sollen auch wieder Interessant sein!

An der Armeeliste gibts einige Sachen zu verbessern:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Heizakult Waaaghboss  105p
+ Spalta 2p
+ Knarre 1p
+ Panzarüstung 8p
+ Stahlschäd’l 10p
+ Cyborkkörper 10p
+ Fragmentstikkbombz 2p
+ Büxenöffnaz 3p
141 Punkte[/b]
Der Waaaghboss ist als One-Ork-Army einfach am besten und dafür braucht er ne E-Klaue. Generell ist er mit S10 im Nahkampf einfach besser als mit nem Popel-S5-Spalta. Mit S10 macht er sowohl Fahrzeuge spielend leicht kaputt als auch mal nen Dämonenprinzen, von kleinen schwachen Einheiten ganz zu schweigen.
Ob nun im Pikk-Up mit Megarüstung oder auf Bike ist Geschmackssache. Hätte ich einen auf Bike würde ich den wohl auch desöfteren einsetzen aber ich habe keinen. Allerdings solltest du ihm (wenn auch verlockend) keine Knarre oder Spalta (also keine 2te Nahkampfwaffe) geben sondern ne Gitbrenna-Kombiwumme. Mit nem guten Schuss kann man damit locker mal ne Einheit Aspektkrieger, imp. Gardisten, Feuerkrieger, Scouts oder sonst was wegbrennen und hat somit die Punkte immer raus.

[STURM]
Killakopta 35p
+ Schpezialkraftfeld 25p
+ Panzarüstung 13p
73 Punkte

Killakopta 35p
+ Schpezialkraftfeld 25p
+ Panzarüstung 13p
73 Punkte[/b]
Ich weiss nicht ob es dir bewusst ist aber die Panzarüstung ist wohl das Dümmste was man Killakoptaz geben kann. Sorry, is aber so. Denn die haben schon von Hause aus 4+ RW!!! 😉
Und selbst ein Stahlschädel lohnt sich nicht da sie so einfach zu teuer werden. Kraftfeld oder Brenna (2 Kraftfelder reichen übrigens bei 1500 pts) und gut ist.

5 Bossbikes 225p
+ 5x Knarre 5p
+ 3x Spalta 6p
+ 5x Panzarüstung 40p
+ 5x Stahlschäd’l 50p
+ 5x Cyborkkörper 50p
+ 5x Fragmentstikkbombz 10p
+ 5x Büxenöffnaz 15p
+ 2x E-Klaue 50p
451 Punkte[/b]
Das sind 5 (!!!) "blöde" Bikes für 450 pts. Da reichen ein paar Rakwerfer/Laserkanonen oder aber schwere Bolter/Stukas um die weg zu ballern und davon gibts reichlich.
Wenn sie im Nahkampf ankommen schaffen sie eh ihren Waaaghtest nicht um ham ne schlechte Ini, was denen sogar noch relativ egal sein kann. Allerdings lohnt sich solch eine Einheit nicht da man (zumindest auf Turnieren) keine lohnenden Ziele mehr für solche Powereinheiten findet.

Deine Pikk-Up Boyz brauchen auf alle Fälle Bosse mit E-Klauen. Ohne die sind sie zwar billig und können auch ne 5er Stand & Shoot SM Einheit plätten aber mit Klauenbosse können sie auch mal eben nen Carnifex oder so plätten.

10 Panzaknakkaz 110p
+ Boss 11p
+ Bossbazzukka 8p
+ 3 Bazzukkaz 21p
+ Pikkup 30p
+ Grothälfaz 2p
+ Rotä Farbä 3p
+ Bazzuka 5p
190 Punkte[/b]
Die solltest du entweder auf 5 Mann mit 3-4 Bazookaz (4 inklusive Boss) reduzieren oder aber lieber ganz rauslassen. So bringen es so ein fach nicht. Wenn du Anti-Fahrzeugfeuerkraft willst nimm Panzabikes in einzeln oder in 2er Schwadronen mit synchro Bazookaz, Grothälfaz und Dach.

3 Buggies 90p
+ 3x Gitbrenna 24p
+ 3x Dach üba’m Kopp 24p
+ 3x Grothälfaz 6p
144 Punkte[/b]
3er Schwadronen bringen es nicht, 2er sind am Besten! Grund ist ganz simpel. Bei ner 2er Schwadron muss der Gegner beide zerstören/lahmlegen damit sie kein Missionsziel mehr halten können bzw. um Siegespunkte zu bekommen. Bei ner 3er Schwadron muss er zwar auch 2 zerstören/Lahmlegen nur ist das 3te dann unwichtig da es nicht mehr punktet.
Bei ner 2er Schwadron kann man "mal eben" 1 Fahrzeug verlieren. Wenn man das 2te beschützt oder versteckt hat man immer noch ne punktende Einheit und der Gegner kriegt zudem keinerlei Siegespunkte für. 2 von 3 Fahrzeugen zu verstecken ist hingegen Verschwendung.

- die Anzahl der Spezialwaffen in den Trupps würd ich auf jeden Fall ausfüllen[/b]
@lh!m:
Das sind Pikk-Up Boyz, die können nur 1 Spezialwaffe haben.

@ Skullja: Der Waaaghboss ist doch auf Bike, deshalb kein Pikkup

Aber wie ich das verstehe ist es dann sinnvoller den Waaaghboss in Megarüstung in irgendeinen Pikkup zu stecken?

Ich hab die Liste jetzt einfach mal nach den genannten Kriterien geändert.

Ork Streitmacht 1500Punkte

[HQ]
Waaaghboss  60p
+ Megarüstung 30p
+ Kombiwumme mit Flammenwerfer 8p
+ Cyborkkörper 10p
+ Waaaghbanna 20p
128 Punkte

[STANDARD]
10 Pikkup Boyz 90p
+ Boss 11p
+ E-Klaue 25
+ Brenna 6p
+ Pikkup 30p
+ Grothälfaz 2p
+ Rotä Farbä 3p
+ Bazzuka 5p
172 Punkte

10 Pikkup Boyz 90p
+ Boss 11p
+ E-Klaue 25
+ Brenna 6p
+ Pikkup 30p
+ Grothälfaz 2p
+ Rotä Farbä 3p
+ Bazzuka 5p
172 Punkte

9 Brenna Boyz 81p
+ Mekboy 9p
+ Kraftfeld 20p
+ 4 Brennaz 24p
+ Pikkup 30p
+ Grothälfaz 2p
+ Rotä Farbä 3p
+ Bazzuka 5p
174 Punkte

8 Panzaknakkaz 88p
+ Boss 11p
+ Bossbazzukka 8p
+ 3 Bazzukkaz 21p
+ Pikkup 30p
+ Grothälfaz 2p
+ Rotä Farbä 3p
+ Bazzuka 5p
168 Punkte

2 Buggies 60p
+ 2x Gitbrenna 16p
+ 2x Dach üba’m Kopp 16p
+ 2x Grothälfaz 4p
96 Punkte

[STURM]
Killakopta 35p
+ Schpezialkraftfeld 20p
55 Punkte

Killakopta 35p
+ Schpezialkraftfeld 20p
55 Punkte

[UNTERSTÜTZUNG]
Leman Russ Kampfpanzer mit Schwebo und Laska 165p
+ Grothälfaz 2p
167p

Blastabuggy 30p
+ Zzapwaffe 40p
+ Panzafeld 5p
+ Grothälfaz
77p

1231 Punkte

[/b]

Nur weiß ich jetzt nicht, was ich mit den restlichen Punkten machen soll 😉

Was aus der Streitmachtsbox noch übrig bleibt: 5 Bikes. Den Waaaaghboss hab ich jetzt noch in einen mit Megarüstung geändert, den müsste ich dann ggf. noch kaufen.
Bei den Brennaboyz hab ich einen rausgemacht, damit der Waaaaghboss noch reinkann. Panzaknakkaz hab ich auch etwas kleiner gemacht, ganz rausmachen will ich sie nicht, da ich 1. keine Panzabikes habe, 2. haben sie sich bisher ganz gut gemacht.

Was haltet ihr von Scoutbikaz?

Fehler in der Liste, der Waaaghboss muss nen Pikk-Up haben und den hat er in deiner Liste nicht. Und las das Waaaghbanna weg, so wichtig ist das nicht und gib ihm lieber nen Megaboosta. Und wie du auf die 141 pts kommst weiss ich auch nicht.
Allerdings kannst du ihn ruhig auf Bike lassen wenn du willst, hat auch seine Vorteile.

@Ih!m:
Das ist ein Heizakult! Die dürfen maximal 1 Einheit Brennaboyz einsetzen und Moschaz ham die garnicht!

8 Panzaknakkaz 88p
+ Boss 11p
+ Bossbazzukka 8p
+ 3 Bazzukkaz 21p
+ Pikkup 30p
+ Grothälfaz 2p
+ Rotä Farbä 3p
+ Bazzuka 5p
168 Punkte[/b]
Wenn du sie schon drin lassen willst dann gib dem Boss ne E-Klaue damit die Einheit wenigstens auch mal innen Nahkampf kann. Oder aber du streichst 3 Boyz und machst die Einheit auf Minimumstärke.

[UNTERSTÜTZUNG]
Blastabuggy 30p
+ Zzapwaffe 40p
+ Panzafeld 5p
+ Grothälfaz
77p  [/b]
Las den lieber raus. Blastabuggyz sind nich mehr wirklich toll. Sie sind teuer, langsam und haben auch nur Panzerung 10.

Killakopta 35p
+ Schpezialkraftfeld 20p
55 Punkte

Killakopta 35p
+ Schpezialkraftfeld 20p
55 Punkte[/b]
1 Kraftfeld gegen nen Brenna eintauschen, soviel Kraftfelder braucht man bei weitem nicht mehr! Und am Besten noch nen 3ten (einzelnen) Mekkopta einsetzen (mit Brenna).

Nein das geht nicht. Lies deinen Codex! :annoyed:

Der Waaaghboss muss nen Pikk-Up haben und die Brennaboyz müssen auch nen eigenen Pikk-Up haben.
Es muss einfach jede Einheit ein Fahrzeug haben! Man könnte zum Beispiel nen Kampfpanza als Unterstützung und da ne Einheit reinpacken und deren Transporter leer rumfahren lassen aber dennoch muss die Einheit einen erhalten.