Armeeliste Heizaliste 1500

Pyromaniac Pete

Codexleser
11. März 2013
267
0
6.586
Heizakult 1500

Hallo zusammen,

habe seit kurzen wieder mit
Warhammer 40k angefangen seit dem letzten mal sind ettliche Jahre und 2
Editionen vergangen.

Da mich Orks sehr amüsieren und mir der Style von
Evil Sunz sehr gut gefällt hab ich mich entschieden einen Heizakult aufzustellen

ich stecke hier zwischen 2 Listen fest und komme nicht recht weiter einmal mit vielen Pikk Ups einmal mit 2 Pikk Ups und Kampfpanzer

wüsste
gerne was sich bei Orks euerer Erfahrung nach besser spielt bzw. sich verbessern
liese:

Liste A -- Pikk Ups

*************** 2 HQ
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik,
Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte

Bigmek,
Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Bosse, Bossbikaz, 4 x
Fette Spalta, Dok
- - - > 275 Punkte

12 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss,
Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Entaplankä,
Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 172 Punkte

12 Boyz, 1 x
Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up,
Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 172 Punkte

11
Boyz, Panzaboyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk
Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 205 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Killakopta, 1 x Sync.
Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 60 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync.
Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 60 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync.
Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 60 Punkte

*************** 2
Unterstützung ***************
Beutepanza, Donnarohr
- - - > 105
Beutepanza, Donnarohr
- - - > 105 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1469

Liste B -
Panzacrew:

*************** 2 HQ ***************

Waaghboss

- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä

- - - > 140 Punkte

Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- - - >
85 Punkte

5 Bosse

- Bossbikaz
- 4 x Fette Spalta
- Dok
- - - > 275 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
-
Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+ Pikk Up
- Entaplankä
-
Vastärktä Rammä
- - - > 167 Punkte

12 Boyz
- 1 x Fette Wumme

- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- Panzarüstung
+
Pikk Up
- Entaplankä
- Vastärktä Rammä
- - - > 167 Punkte

19 Boyz (Diese Boyz fahren mit dem Big Mek im Kampfpanza)
- Panzaboyz

- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
-
- - > 235 Punkte

1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

1 Killakopta
- - -
> 35 Punkte

1 Killakopta
- - - > 35 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Beutepanza

- Donnarohr
- - - > 105 Punkte

Beutepanza
- Donnarohr

- - - > 105 Punkte

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
-
Grothälfaz
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's :
1499

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich bin zwar weit davon entfernt auf Ultra Niveau zu spielen, aber der Einsteiger-Guide (sticky) sollte dir schon das meiste aufdecken.

Ich Liste mal ein paar Sachen auf, die ich bei meinen Listen anders habe:

Liste A
Finde den Schnappsquick zu teuer, kann man aber machen.
Beim Kraftmek lieber die Stange direkt kaufen und die später im Trupp sparen.
Bossbiker nicht ohne E-Krallen aus dem Haus schicken, Punkte hast ja noch frei für 1-2.
Bei 12 Boyz ist die Bazukka verschwendet, wenn Bazukka dann an den Transporter und lieber ne Fette Wumme, auf Grund der Zielauswahl ist das Geschickter und auf Grund der Regeln kannst mehr Wunden durchbringen.
Pikk Ups brauchen keine Entaplankä, die platzen oder liefern ihre Fracht ab, danach reicht es mit denen zu rammen.
Bosse in Standardtrupps brauchen keine Rüstung, normal schlagen die aus zweiter Reihe zu und alles was dich herausfordert hat auch normal guten Grund Ini1 nicht zu fürchten.
Killakopta brauchen keine Bomben, zu teuer und selten sinnvoll anzubringen, kannst lieber einen davon eine Säge kaufen damit der ein Fahrzeug mit Heck 10 oder 11 öffnen kann wenn die Rakete scheitert.
Beutepanzer mit Kanone zutackern damit der nicht so schnell Platzt und eventuell eine Fette Wumme als Ablativwaffe.

Liste B
Das meiste siehe oben
19 Boyz ist eine blöde Zahl, nimm 20, 2 Fette Wummen und pack den Mek in einen der Pikk Ups. Punkte sind fast die gleichen bis auf die Fette Wumme aber du gewinnst eine Fette Wumme.
Killakoptas fehlt die Bazukka.
Kampfpanza haben verschiende Funktionen, mit 4 Fetten Wummen schießen kann schick sein aber wenn deine Boyz den Nahkampf sehen wollen dann wird das oft auf Schnellschüsse oder gar nicht hinauslaufen. Eine Waffe als Ablativ für Transporter und eine Ramme/Walze dran um etwas zu haben nach dem Absetzen der Fracht oder etwas rein was wirklich schießen kann als mobile Festung. 20 Boyz machen einfach nicht genug Dakka (Plünderaz zB aber schon)

Edit: Nach Überarbeitungen gefällt mir die Liste A aber besser, im Normalfall platzt ein Kampfpanzer auch nicht viel später als ein Pikk Up außer der wird gut abgeschirmt mit Bikes und anderen Vehikeln. Im Regelfall landet aber ne Rakete in der 100km langen Flanke und der explodiert in Runde 1 oder 2 wenn man nur einen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hello Skarboy 😛
Und willkommen zurück im Chaos der 6 Edi. 😛
Zu aller erst verweise ich auch auf die Bibel der Orks.
(Einsteigerleitfaden hier im Forum)

Und nun zerpflücke ich mal deine Listen. 😛

A

A -- Pikk Ups

*************** 2 HQ
Waaghboss, Energiekrallä, Waaghbike, Schnappasquik,
Cybork-Körpa, Trophä'enstangä
- - - > 155 Punkte

Daume hoch!

Bigmek,
Schpezialkraftfeld, Cybork-Körpa, Panzarüstung
- - - > 100 Punkte

Ich denk der Cyborg Körpa reicht hier.

5 Bosse, Bossbikaz, 4 x
Fette Spalta, Dok
- - - > 275 Punkte

Bitte noch Ckörpa und Waaghbanna rein.

12 Boyz, 1 x Bazzukka, Boss,
Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up, Entaplankä,
Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 172 Punkte

12 Boyz, 1 x
Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä, Panzarüstung
+ Pikk Up,
Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 172 Punkte

11
Boyz, Panzaboyz, 1 x Bazzukka, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk
Up, Entaplankä, Vastärktä Rammä -> 45 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Ich bin kein Fan von Pik up boyz. Der pik up hällt sehr wenig aus. Und durch abwehrfeuer kommt kaum was in NK.
Panzaboyz sind Schweine Teuer und haben totzdem nur nen 4er Rüster. Auch eher schlecht als recht.

1 Killakopta, 1 x Sync.
Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 60 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync.
Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 60 Punkte

1 Killakopta, 1 x Sync.
Bazzukka, 1 x Bombä
- - - > 60 Punkte

Einzeln gespielt sehr anfällig was First Blood angeht.
Die Bombe wird kaum zum einsatz kommen.
Wenn als eine Einheit. Und nur Zukkaz.

*************** 2
Unterstützung ***************
Beutepanza, Donnarohr
- - - > 105
Beutepanza, Donnarohr
- - - > 105 Punkte

Geschmackssache . hier fehlt lediglich die Fette Wumme. Um zu vermeiden das sein Rohr zerstört wird.

Ich gebe es zu das Evil Sunz echt schwer zu spielen sind. Aber ich würde versuchen die Pikk upz echt billig zu halten.
(12 Boyz mit Wummen+ Boss mit Fettem Spalta und Stange + Pik up mit Vastärkta Ramme und Fetter Wumme) Und die dann immer zu 2 Operieren zu lassen.
Bossbiker sind immer top mit Waaghboss! Als Elite würde ich mir noch en pik up mit 3-4 Gargs Reinnehmen.
Den Big mek kannste draußen lassen eher noch nen 2ten Waaghboss reinnehmen.
Beutepanzer und Killakopta weg lassen. Und dafür 10 Plünderaz in nem Kampfpanzer spielen um den Sunz treu zu bleiben.

B

Liste B -
Panzacrew:

19 Boyz (Diese Boyz fahren mit dem Big Mek im Kampfpanza)
- Panzaboyz

- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
-
- - > 235 Punkte

Habe ich ausprobiert im Kampfpanzer bin eher mäßig überzeugt. Ist aber machbar. Wenn aber 2 Kampfpanza.
Spiele lieber 30iger Trupps.

*************** 3 Unterstützung **************

Kampfpanza
- 4 x Fette Wumme
-
Grothälfaz
- - - > 115 Punkte

Vastärkte Ramme, 2 Fette Wummen. Mehr spiele ich nicht wenn er ein Transporter ist 😉

Ich hoffe ich habe dich nicht ganz entmutigt.
Das ding ist du musst schauen das du keine Einheit stellst die bei einer Schussrunde Firstblood gibt.
Dann brauchst du Standards zum halten die aber auch was aushalten.
Lies dir einfach den Einsteigerleitfaden durch und Versuche es nochmal mit den Evil Sunz.
Weil die Idee ist cool. Du musst den Gegner mit Pik upz fluten. Denk ich 😛

Gruz Erz

edit .:
Sowas vll.
Orks

---------- HQ (1) ----------

Waaaghboss (155 Punkte)
- Waaaghbike, Energiekrallä, Knarre, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa, Schnappasquig

---------- Elite (2) ----------

10x Plünderaz (150 Punkte)

3x Gargbosse (160 Punkte)
- 3x Synchronisierte Wumme
- Pikk-Up (Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

---------- Standard (5) ----------

12x Boyz (152 Punkte)
- Wumme
- Orkboy-Nob (Energiekrallä, Trophä'nstangä)

12x Boyz (152 Punkte)
- Wumme

12x Boyz (152 Punkte)
- Wumme

12x Boyz (152 Punkte)
- Wumme

5x Bosse (320 Punkte)
- 4x Fetter Spalta, 4x Knarre, Waaaghbanner, Cybork-Körpa, Bossbikaz
- Dok (Grotassistänt)

---------- Unterstützung (1) ----------

Kampfpanza (105 Punkte)
- 2x Fette Wummä, Vastärktä Rammä

Zuletzt bearbeitet:
Die letzte Liste gefällt mir sehr gut und sie ist auch sehr Evil Sunz like hab noch etwas daran rumgebastelt wie steht es damit? Warum werden die Beutepanzer eigentlich nicht als Transporter verwendet kosten das selbe wie Pikk Ups aber haben einfach mal ne Panzerung von 11/11/10 sprich man kann sie einfach mit S4 Waffen wie Boltern nicht handeln?
*************** 2 HQ ***************
Waaghboss
- Energiekrallä
- Waaghbike
- Cybork-Körpa
- Trophä'enstangä
- - - > 140 Punkte
Bigmek
- Schpezialkraftfeld
- Cybork-Körpa
- - - > 95 Punkte

*************** 1 Elite ***************
10 Plünderaz
- - - > 150 Punkte

*************** 5 Standard ***************
5 Bosse
- Bossbikaz
- 2 x Fette Spalta
- 2 x Energiekrallä
- 1 x Waaaghbanner
- Dok
- Cybork-Körpa
- - - > 355 Punkte
12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 152 Punkte
12 Boyz
- 1 x Fette Wumme
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
+ Pikk Up
- - - > 152 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte
12 Boyz
- Boss
- Energiekrallä
- Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Kampfpanza
- 2 x Fette Wumme
- Panzakanonä
- Grothälfaz
- - - > 165 Punkte
Beutepanza
- - - > 35 Punkte
Beutepanza
- - - > 35 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1503

Guten Morgen,

Naja ich würde sagen die Tatsache das es ein Panzer ist und die Schrottreif Tabelle beim Pik up.
Den einzigen den ich als Pik up alternative nehmen würde wäre der Big Trakk von Forgeworld.
12 12 10 Panzerung und kostet 50 Pkt. und man kann 1-3 als einen Uslot spielen.
Also wenn Pik up 🙂

Ehm die Panzakanonä ist zwa ne nette idee. aber die hat nur 24" und du solltest den KP mit den Plünderern weit hinten lassen.
Also nur Fette wummen ran. Und die Punkte woanders investiert.

Die Beutepanzer sterben genauso schnell wie Pikk Upps. Das was sie tötet, sind nicht Bolter, sondern dasselbe was auch Rhinos und Razorbacks killen soll, und das hat wirklich jeder dabei. Dazu sind die Beutepanzer nicht schnell sondern normal. Dann explodieren sie, geben jedem Insassen einen S4 Treffer; während die Pikk Upps jedem Insassen einen S3 Treffer geben falls sie explodieren. Aber das schlimmste ist eigentlich, dass sie Unterstützungsplätze wegnehmen, die man auch für Kampfpanzer oder für Grot-Artillerie verwenden könnte.

Ich finde es persönlich sehr schade, dass es so ist. Es ist einer der coolsten fluffigsten Einträge im Codex. Ich habe einen Landraider und einen Revellpanzer und einige umgebaute Impie-Sachen, die ich gerne als Beutepanzer eingesetzt hatte, als man noch einen Panzer aus einem anderen Codex einsetzen durfte. Aber ich habe nach einigen wenigen Versuchen seit meinem Neustart 2009 keinen BP mehr eingesetzt. Franky (DER Oberork Franky Ferreira) hat sie noch ne ganze Weile in seiner Siegerliste verwendet, aber seit der sechsten Edi nimmt nicht mal er sie mehr mit.

Beutepanza:
Calidus und Erzfeind haben die Nachteile genannt (die Fehlfunktion fehlt noch, sie ist zwar witzig, kommt aber als Nachteil oben drauf), allerdings gibt es schon ein paar Vorteile auch:
- Panzerung 11 (ja, nicht viel gegenüber Pikk-Ups, aber immerhin)
- Option auf 2 Waffen; Hier liegt der eigentliche Vorteil begraben, der Beutepanza ist nicht so schnell wie die Pikk-Ups, dafür leicht besser gepanzert und er ballert besser! Für defensive (aber dennoch mobile) Trupps kann man gerne auf den Beutepanza zurückgreifen.
- Klar, der Nachteil des Beutepanzaz ist ein zusätzlicher Slot in der Unterstützungsauswahl... allerdings ist es auch die einzige Möglichkeit, von Haus aus einen billigen Transporter für Trupps zu ergattern, die im Normalfall keinen Zugriff auf Pikk-Ups haben (Brennaz/Panzaknakkaz)

*************** 1 Elite ***************

6 Brennaboyz
- 3 x Mekz
- 3 x Fette Wumme
- - - > 90 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Beutepanza
- 2 x Fette Wumme
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte des Waaagh's : 135
So kann das in etwa aussehen. Die Brennaz mit Beutepanza sind eine nette Allround-Einheit. Sie stehen entweder hinten und ballern (immerhin 5 fette Wummen), können durch 3 Flamer durchgebrochene oder flankende Einheiten beackern oder bei Bedarf mit dem Rest der Armee nach vorne rauschen (und dort ihre Flamer versuchen an den Mann zu bringen)
Es ist eine Frage der Armeezusammenstellung, Bossbiker beispielsweise, das darf man nicht vergessen, saugen meist die Aufmerksamkeit genau dieser Waffen auf sich, welche auch den Beutepanza zu schaffen machen.
Der zusätzliche Vorteil dieser Einheit ist, dass Meks als Charaktermodelle gezielte Treffer abgeben können. Ein netter Zusatz, so kann man gelegentlich schwere Waffen aus Trupps snipern oder auch Truppanführer, welche die eigenen Bosse im Nahkampf bedrohen. Nichts worauf man sich verlassen kann, aber dennoch eine hübsche Dreingabe.

Ich möchte aber auch nicht zuviel Werbung für den Beutepanza machen, auch der genannte Trupp bleibt eine mäßige Allroundeinheit und leidet nicht zuletzt an der Generierung zusätzlicher leichter Killpoints und/oder first blood. Dennoch spiele ich diese Konstellation hin und wieder ganz gerne: So richtig enttäuscht haben sie mich eigentlich nie und sie bieten die Gelegenheit, tolle Umbauten auf`s Feld zu führen ohne gleich ein Totalausfall in den Reihen zu produzieren.

Tante Edit sagt noch: Bei einer Explosion des Beutepanzaz sterben in der Regel 3 Orks des Trupps. Diese sind nach Bedarf und Situation entweder die 3 Brennaz (falls man von hinten weiter ballern will) oder die 3 Brennaz (falls sich in der Nähe Truppen aufhalten sollen) Durchaus praktisch, denn der Trupp verliert seine Wirksamkeit durch die Explosion erstmal nicht (außer sie vergeigen auch noch den Moraltest ;-) )

Zuletzt bearbeitet:
Über Brennas denke ich auch schon eine ganze weile nach. Hätte gedacht an 11 Plus den Mek im Kampfpanza. Denkbar wären die Meks auch mit Bazzukaz der Ansatz wären hier die Chance auf gezielte Treffer dann müssten allerdings noch 3 Munigrotz mit rein. Ist halt dann sehr allround kann im Fernkampf was, kann im Nahkampf was und wenn der Panzer hoch geht bietet der Mek durch das Feld noch den Decker.

Ich finde die Sache mit den einzelnen Killakoptaz irgendwie total doof. Ich meine, was anderes als den Gegner First Blood schenken macht man damit nicht.
Ansonsten finde ich die mit synchronisierten Bazzukaz ziemlich klasse, jagd halt gerne Panzer und so.
Die Bazzukaz bei den Orkboyz... Kann man machen, aber die Punkte würde ich mir für ne weitere E-Krallä bei den Bossbikaz sparen, die zerlegen dann die meisten Panzer, selbst 14ner in einer Runde.

Ich habe schon lange kein Spiel mehr mit First Blood gespielt. Die Regel ist doch total out, schon weil meistens First Blood = First Round ist.
Aber wenn man mit dieser Regel spielt und die Killakoptas aus der Reserve kommen, müsste das Thema eigentlich schon durch sein.
Wenn der Killakopta von Anfang an auf dem Feld steht und auch noch gut sichtbar ist, nun ja, dann ist man selber schuld.